• Es hat oder hatte schon seinen Grund, warum selbst Sportwagenfreude die Marke Lotus gemieden haben.
    Mittlerweile hat sich die Situation zwar schon gebessert gegenüber der Zeit als "augenlose" Autos vor dem Werk standen, da kein Geld mehr für Lampen vorhanden war, aber zu einer Ersatzteilverfügbarkeit eines Volumenherstellers ist es noch ein weiter Weg.
    Deswegen habe ich nicht nur für versalzte Straßen einen Zweitwagen, sondern auch falls die Elise mal in die Werkstatt muss für längere Zeit (und natürlich für den Hund + Frau).

  • Deswegen habe ich nicht nur für versalzte Straßen einen Zweitwagen, sondern auch falls die Elise mal in die Werkstatt muss für längere Zeit

    ... ein Grund warum ich neben fehlende (m, r) Rückfahrkamera, Subwoofer, Becherhalter, schwacher Heizung, Lüfter zu laut, Blätter in der Lüftung, zu schwerer Klima, Sitzheizung, leerer Batterie, und, und, und ... mich immer wieder zu der Aussage verleiten lasse:

    <shitstorm=on>
    Zumindest die Elise / Exige ist kein Daily Driver! Mit dem Evora könnte ich mir vorstellen das dass anders aussieht.
    </shitstorm=off>

    Lotus verbaut wie gesagt meiner Erfahrung nach ( und die ist noch sehr bescheiden) nur Großserienteile. Die Kunst liegt darin herauszufinden, welcher Hersteller dieses Bauteil in welchem Modell ebenfalls einsetzt. Und damit sind wir wieder bei der Erfahrung der Werkstatt.

    Zwei Beispiele:
    Anubis ist beim Speedweekend ein Keilriemen gerissen, Lösung war ein etwas kürzerer Riemen von einem Lexus.
    Mein Riemenspanner war defekt. Ersatzteil Lotus 380,00€ - gleiches Teil von VW(!) 160,00€

    Letztendlich sollte es kein Problem sein passende Teile zu besorgen. Entweder über einen Händler mit Erfahrung, oder halt über das geballte Forums Know How.

    Gruß,
    Mattes

  • Sehe ich genauso!

    Ich mache mir auch überhaupt keine Sorgen über den Keilriemen - bisher hatte ich ja nicht gerade intensiv geforscht - vor der neuen Saison muss allerdings nun Ersatz her.

    Es ist allerdings schon korrekt, dass LOTUS selbst an Komo-Tec seit August 2015 keinen geliefert hat - aus "Faulheit" hatte ich ihn über KT bestellt, da ich angenommen hatte, sie bekommen ihn schneller :/ bzw. überhaupt :D . Eine Alternative hatten sie mir bislang nicht angeboten.

    Ich werde nun erst noch einmal nachsehen, ob ich auf dem Ding nicht doch etwas entziffern kann - wäre ja dann evtl. einfacher.

    Grüße Frank

  • Hi Mattes,

    trotzdem - Vielen Dank für die Tipps - ich werde einmal recherchieren.

    Grüße Frank

    Hi Frank,

    mach Dich nicht verrückt wegen des Riemens. Ich gehe davon aus dass es sich zu 99,9% um einen ganz normalen Riemen handelt der so auch bei anderen Fahrzeugen verwendet wird - Du musst nur herrausfinden bei welchem.
    Es wäre viel zu teuer und aufwändig für Lotus einen Riemen mit speziellen Abmessungen herstellen zu lassen...

    Ich habe mir, nur zum Vorrat, auch einen Riemen für meine SC mit Klima besorgt. Die Bezeichnung stand noch immer lesbar auf dem Riemen der verbaut ist, trotz der Umlenkrollen die auch die beschriftete Seite mit der Größenangabe "belastet". Klingt komisch und hat mich sehr gewundert dass noch etwas lesbar ist, war aber so.
    Also dreh doch mal den Motor im Stand durch (Gang rein, Zündung aus, Handbremse lose & langsam schieben.
    Es kann gut sein das die Bezeichnung mit Art Nr. und Größe (vom Riemenhersteller) noch lesbar ist.

    Diese Nr. einfach bei ebay eingeben...
    Ich hatte einen Treffer für einen 100 %ig identischen Riemen, aus den USA mit Porto (Zoll nicht relevant da unter Freibetrag) knapp unter EUR 30,-- bezahlt.

    Gruss,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:50)

  • Vielen Dank für eure Unterstützung und hilfreichen Tipps! :thumbup:

    Ich bekomme jetzt zunächst den passenden Keilriemen aus Italien - LIEFERBAR!!! 8o

    Allerdings zu einem "Schweine-Preis" ;( - wahrscheinlich handelt es sich um ein "echtgold-durchwirktes" Carbon-Kevlar-Platin-Materialmix! :/

    Bevor ich den einbaue, werde ich Ihn bezgl. künftiger Neubeschaffung detailliert ausmessen, von allen Seiten fotografieren und ihn sicherheitshalber zusätzlich einer Kernspin-Tomographie unterziehen! :D

    Grüße Frank

    P.S. Eine ADAC-PLUS-Mitgliedschaft sollte für JEDEN LOTUS-Fahrer obligatorisch sein! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus dass es sich zu 99,9% um einen ganz normalen Riemen handelt der so auch bei anderen Fahrzeugen verwendet wird - Du musst nur herrausfinden bei welchem.

    Ich wundere mich auch, dass die Beschaffung für den Toyota so problematisch ist.
    Ein Keil(rippen-)riemen ist doch eigentlich durch nur 3 Zahlen genau definiert:

    - Anzahl der Rippen
    - Form der Rippen (Buchstabencode)
    - Länge in mm

    Ein 5PK736 (den ich für meine Rover-Maschine brauche) ist also ein Riemen mit 5 Rippen der Form "PK" und einer Gesamtlänge von 736 mm. Diesen Riemen hat mir mein "An-der-nächsten-Ecke-Teile-Krauter" nach Angabe der Werte für wenige Euro von einem ganz normalen (fahrzeugneutralen) Zubehörhersteller beschafft - nein, er hatte ihn sogar lagernd.

    Das Längenmaß muss (beim Rover) nicht mal ganz exakt passen, denn eine geringfügig abweichende Länge wird durch den Spannmechanismus locker ausgeglichen...

    So, noch ein Edit: Beim 2ZR-FE soll es sich um einen 6PK1660 handeln.

  • Ich wundere mich auch, dass die Beschaffung für den Toyota so problematisch ist.Ein Keil(rippen-)riemen ist doch eigentlich durch nur 3 Zahlen genau definiert:

    - Anzahl der Rippen
    - Form der Rippen (Buchstabencode)
    - Länge in mm

    Ein 5PK736 (den ich für meine Rover-Maschine brauche) ist also ein Riemen mit 5 Rippen der Form "PK" und einer Gesamtlänge von 736 mm. Diesen Riemen hat mir mein "An-der-nächsten-Ecke-Teile-Krauter" nach Angabe der Werte für wenige Euro von einem ganz normalen (fahrzeugneutralen) Zubehörhersteller beschafft - nein, er hatte ihn sogar lagernd.

    Das Längenmaß muss (beim Rover) nicht mal ganz exakt passen, denn eine geringfügig abweichende Länge wird durch den Spannmechanismus locker ausgeglichen...

    So, noch ein Edit: Beim 2ZR-FE sollte es sich um einen 6PK12xx handeln. Die genaue Länge wird Frank ja sicher in Kürze bekanntgeben. Einen 6PK1230 von Bosch habe ich beispielsweise ab ca. 12 Euro gefunden. Ich habe aber auch schon welche für den vierfachen Preis gesehen...

    Hi Skizzy,

    alles richtig was Du schreibst. Das "Problem" ist herauszufinden welche Länge die richtige ist, da diese Daten nicht aus den Lotus Infos hervorgehen. Es bleibt also nur ablesen wenn noch möglich, oder eben messen.
    Auf meiner SC mit Klima ist ein 6PK2005 wobei die 2005 für die Länge steht.

    Ich wollte unbedingt den original Keilrippen-Riemen GATORBACK haben, der hat schräg verzahnte Rippen und hat angeblich Vorteile bei Haltbarkeit, Geräuschen und Hitze.
    Ganz normale Keilrippen-Riemen bekommt man tatsächlich für unter 20 EUR.

    Gruß,

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (26. November 2018 um 23:50)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre,

    bei der Länge kann ich absolut danebenliegen. Ich habe nur fix gegoogelt, was ein 2ZR-FE "normalerweise" (in anderen Autos) braucht, aber die wenigsten dürften wohl einen Kompressor haben.

    Was die Rippenform angeht, dürfte mit "PK" eigentlich alles gesagt sein. Wenn der von Dir genannte "Gatorback" eine abweichende Form hat, hat er sicher auch ein anderes Buchstabenkürzel. Meinst Du mit "Verzahnung", dass die Flanken der Rippen zusätzlich strukturiert sind? Reibt sich das nicht ab?

  • Die PK Form muss gleich sein, da diese Bezeichnung auf dem Goodyear angebracht ist. DIe Gatorback Bezeichnung gilt so wie ich es verstanden habe für die zusätzliche schräge Verzahnung, siehe Bild unten:


    Wer mag kann auch noch nachlesen, aber so spannend ist das dann auch wieder nicht... ;)
    http://www.online-catalogues.com/PTP/?change_language=ge


    Zu den Längen bzw. alternativen E-Teilen hilft auch ein Blick auf die cross reference list vom Goldenn Gate Lotus Club. Da steht so einiges drauf. Aber leider nicht für die aktuellen Modelle wie Elise S (mit Kompressor) oder die Cup
    http://www.gglotus.org/ggpart/elisexref.htm

    Ach so, abreiben tut sich da nichts, zumindest sieht der momentan noch verbaute Gatorback völlig unverschlissen aus - fast wie neu würde ich sagen.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

    Einmal editiert, zuletzt von Ert (21. Januar 2016 um 21:51)

  • Bei uns im Rheinland hat es praktisch nur ein einziges Mal überhaupt ein bisschen Nachtfrost gegeben! Ist zwei Wochen her und seit dem hat es ordentlich geregnet, keine Salz-Gefahr (falls die überhaupt gestreut haben).

    Und sauber war der nur noch auf der Fahrerseite ;) Die andere Seite hat ordentlich was abbekommen von schmalen Landstraßen mit aufgeweichten Randstreifen … wird am Wochenende abgespritzt.

    Geiles Bild Ago!!!
    Wo/wann war das?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hallo Siggy,

    so sauber wie der ist wurde der nur für ein Photo als der Garage geholt ;) .

    geschoben.... :D

    @agostini
    wo lässt du deine Fotos retuschieren? sieht richtig real aus.... :thumbup:
    ...oder war das ein leichter Sommerregen, so wie das dampft?

    Muß um Verzeihung bitten, aus mir spricht der reine Neid... ;(

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Bei uns im Rheinland hat es praktisch nur ein einziges Mal überhaupt ein bisschen Nachtfrost gegeben! Ist zwei Wochen her und seit dem hat es ordentlich geregnet, keine Salz-Gefahr (falls die überhaupt gestreut haben).

    Und sauber war der nur noch auf der Fahrerseite ;) Die andere Seite hat ordentlich was abbekommen von schmalen Landstraßen mit aufgeweichten Randstreifen … wird am Wochenende abgespritzt.

    Geiles Bild Ago!!!
    Wo/wann war das?

    Das Problem kenne ich. Rechts klebt bei meiner Elise auch immer mehr Dreck und Kuhmist als links..... <X

  • Logisch gibts auch mal Kuhmist. Ich fahre meine Elli mit Sicherheit nicht auf der Königsallee zwischen den ganzen Posern spazieren … :evil:

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Also dampfst du aus den Ohren wenn jemand zu dir sagen würde... "Na deine Hübsche ist ja nett anzuschauen... " :D:D:D

    Also ich finde meine "poppig" mit dem Orange... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Nachtrag zum Keilriemen:

    Soeben ist mein Keilriemen eingetrudelt.

    Vorausgesetzt, dass er auch passt, handelt es sich um einen "stinknormalen":

    GOODYEAR 6PK1660G (Gatorback) = LOTUS Part-Nr. A120E6582F (MK3 Kompressor-Elisen mit Klimaanlage) = demnach Länge 1.660 mm

    Gibt´s bei AMAZON für EUR 27,19 für PRIME ohne Versandkosten - sofort lieferbar!

    Ich poste jetzt hier nicht, was ich dafür in Italien bezahlt habe - ansonsten würde mein Account in diesem Forum wegen absoluter Verblödung des Members unverzüglich gelöscht! ;(

    Ich könnte mich in den "Ar... beißen", dass ich aus Faulheit einfach bestellt hatte.

    Grüße Frank (aka Vollidiot)

  • Hallo Frank,

    gut zu wissen. Kann aber wirklich nicht verstehen wieso Lotus dann den normalen Keilriemen seit über einem halben Jahr nicht liefern kann. Was läuft da drüben in dem Werk. Ich selbst habe in der Automobilindustrie auch als Materialdisponent für die Fertigung wie Ersatzteile gearbeitet. Sowas wäre der Supergau bei uns gewesen und auch nicht vorstellbar.

  • Danke Frank,
    gut zu wissen, werde ich mir rauskopieren und ablegen, falls ich mal einen brauche.
    Bestelle ihn dann bei Amazon und bringe ihn in die Werkstatt... :thumbup:

    Und nimms nicht tragisch, manchmal muß man Lehrgeld bezahlen, da nehme ich mich nicht raus... :whistling:
    Hauptsache die Kleine läuft.. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • geschoben.... :D
    @agostini
    wo lässt du deine Fotos retuschieren? sieht richtig real aus.... :thumbup:
    ...oder war das ein leichter Sommerregen, so wie das dampft?

    Muß um Verzeihung bitten, aus mir spricht der reine Neid... ;(

    Das war am Biester Berg, die Strasse hat wirklich gedampft, Sonne auf nasser Fahrbahn. Foto hat meine Tochter bearbeitet. Sprich den Hintergrund…

    Gruß Augustinus

  • Das war am Biester Berg, die Strasse hat wirklich gedampft, Sonne auf nasser Fahrbahn. Foto hat meine Tochter bearbeitet. Sprich den Hintergrund…
    Gruß Augustinus

    Na dafür musste sie aber richtig loben, hat sie gut gemacht :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac