• ja ich weiß was der wagen Serie kann.. nämlich im Zweifel immer untersteuern, ich bin schon über 18.000 km gefahren in 9 Monaten. Und das Untersteuern habe ich jetzt zumindest halbwegs abgestellt.

    Wenn du bei 2 x Rennstrecke weißt was die kiste Serie kann, dann musst du entweder sehr viel Erfahrung auf der Strecke mit anderen Autos gesammelt haben Oder du denkst nur, dass du weißt was die kiste kann.

    ich glaube ich weiß nach 5 jahren noch nicht wirklich was die kiste kann :D

    Aber wenn du die exige wirklich schon Serie ausgereizt hast, dann wäre Fahrwerk der richtige Ansatz. Bringt sicher mehr als 20 oder 50 kg gewicht sparen. was fährst du denn jetzt für ein Setup? Ist das untersteuern weg?

  • Langsam wird's nur lächerlich.

    2 Rennstrecke gefahren, am besten noch auf den Corsa Reifen und natürlich im absoluten Grenzbereich unterwegs... Wärst du da jemals gewesen, wüsstest du damit die Exige ziemlich tricky mit dem Heck kommen kann.
    Du bist vielleicht in deinem Grenzbereich unterwegs, aber nicht von der Exige :)
    Poste doch mal deine gefahrenen Zeiten;-)

  • Ich will auch mitmachen! :D
    Am Sachsenring war ich nämlich auch.

    Ob das jetzt mit gescheiter Geo besser gewesen wäre....

    ...will ich nicht beurteilen.

    Fand aber sehr freundlich von Dir, dass Du schnell Platz gemacht hast, ob nun auf der Bremse oder in der Kurve.
    Richtig nervig wird's dann nämlich mit einer rumpeligen Rover-S1, wenn die mit viel PS einen nicht vorbeilassen wollen, dann auf der Geraden aber wilden Mann spielen.

    Bis dann!

    Quoi?


  • Richtig nervig wird's dann nämlich mit einer rumpeligen Rover-S1, wenn die mit viel PS einen nicht vorbeilassen wollen, dann auf der Geraden aber wilden Mann spielen.

    meistens hinken solche "vergleiche" doch eh..... Wenn zb eine S1 mit gescheiter Geo + Streckenkundiger fahrer und eine V6 (or what ever) noch mit der Serien Rumpel Geo unterwegs ist + ein V6 Fahrer vielleicht das erste mal auf genannter Strecke unterwegs ist, dann wäre es eher verwunderlich wenn das weniger stark motorisierte Auto nicht vorbeikommt.

    naja und was solln die auf der geraden denn sonst machen außer das blech durchzutreten? Extra halbgas fahren ? :D

  • Eine V6 hat keine Serien-Rumpel-Geo, sondern ist out-of-the-Box schon ziemlich gut - ANDERS als jegliche vorherige Elise/Exige aus Hethel.

    Hab' ich als Fahrer ziemlich eingehend ausprobieren dürfen diesen Sommer. Auf der Rennstrecke wie auch in den Bergen.

    Die S1 war auch zum ersten Mal auf dem Sachsenring...und wer ein offenbar schwächer motorisiertes Auto im Rückspiegel näherkommen sieht, um auf Start-Ziel dann wieder toll 50 Meter wegzufahren, aber den Rest der Runde dann wieder genüsslich im Weg zu stehen, ist - mit Verlaub - ach ne, das würde hier nur zensiert werden.

    Egal, hier geht's um was anderes...

    Quoi?

  • Eine V6 hat keine Serien-Rumpel-Geo, sondern ist out-of-the-Box schon ziemlich gut - ANDERS als jegliche vorherige Elise/Exige aus Hethel.

    Hab' ich als Fahrer ziemlich eingehend ausprobieren dürfen diesen Sommer. Auf der Rennstrecke wie auch in den Bergen.

    Die S1 war auch zum ersten Mal auf dem Sachsenring...und wer ein offenbar schwächer motorisiertes Auto im Rückspiegel näherkommen sieht, um auf Start-Ziel dann wieder toll 50 Meter wegzufahren, aber den Rest der Runde dann wieder genüsslich im Weg zu stehen, ist - mit Verlaub - ach ne, das würde hier nur zensiert werden.

    Egal, hier geht's um was anderes...

    Kannst ja gerne die Automobilwirtschaft unterstützen und ein schnelleres Auto kaufen, mit dem Du auf den Geraden dann vorne bleibst :D


  • naja und was solln die auf der geraden denn sonst machen außer das blech durchzutreten? Extra halbgas fahren ? :D

    Eben, und wo sollen "Renn"Fahranfänger ihre Erfahrungen sonst sammeln, wenn nicht auf der Rennstrecke.

    Ein bisschen mehr gegenseitiger Respekt auf den Strecken wäre schon erwünscht.

  • Meine Güte,

    das Niveau und der Umgangston hier ist ja unterirdisch. Hier scheinen einige an einer Profilneurose zu leiden. Kann man nicht das ein oder andere einfach mal so stehen lassen.

    Ich kann mich auch noch gut an meine ersten NoS und GP Kilometer erinnern. Auf den ersten Runden habe ich eins als aller Erstes gelernt, Demut. Nach und nach dann Respekt vor und Rücksicht für Schnellere und davon gab es und gibt es bis heute einige in der Eifel. Hat mich das zu einem besseren Fahrer gemacht. Ich denke schon. Gibt mir das das Recht über schwächere Fahrer herzuziehen, ich denke nicht.

    Weil, einen Schnellerer und Besseren findet man immer, die Freude am sportliche Autofahren kann man aber sowohl mit schnelleren als auch mit langsameren Fahrer teilen.

    In diesem Sinne, einen schönen Abend noch.

  • Eben, und wo sollen "Renn"Fahranfänger ihre Erfahrungen sonst sammeln, wenn nicht auf der Rennstrecke.
    Ein bisschen mehr gegenseitiger Respekt auf den Strecken wäre schon erwünscht.

    ja wo ist denn der gegenseitige Respekt, wenn man nicht in der Lage ist kurz das Gas zu lupfen und den schwächer motorisierten ziehen zu lassen?
    Lernt man nun auf der Rennstrecke mehr in dem man dem schwächeren zeigt wo der Hammer auf der Geraden hängt oder ist es sinnvoller dem anderen versuchen zu folgen um seine Linie, Bremspunkte etc. mal zu sichten???

    Mir persönlich geht das auch auf die Nüsse und manch ein Rover Fahrer ist bei den TDIs auf der Landstraße auch am verzweifeln... Auf der Geraden abziehen und in den Kurven die Leute einbremsen, nein, schon vor den Kurven Leute einbremsen, weil viel zu früh auf der Bremse <X

  • ja wo ist denn der gegenseitige Respekt, wenn man nicht in der Lage ist kurz das Gas zu lupfen und den schwächer motorisierten ziehen zu lassen?Lernt man nun auf der Rennstrecke mehr in dem man dem schwächeren zeigt wo der Hammer auf der Geraden hängt oder ist es sinnvoller dem anderen versuchen zu folgen um seine Linie, Bremspunkte etc. mal zu sichten???

    Mir persönlich geht das auch auf die Nüsse und manch ein Rover Fahrer ist bei den TDIs auf der Landstraße auch am verzweifeln... Auf der Geraden abziehen und in den Kurven die Leute einbremsen, nein, schon vor den Kurven Leute einbremsen, weil viel zu früh auf der Bremse <X

    Das stimmt schon, aber das kommt ja nun wirklich eher selten vor und falls doch kann man ihn ja vor oder in der kurve wieder kassieren. Allerdings nervt das natürlich umso mehr wenn man gerade auf einer guten zeit unterwegs war

    Ich hänge mich zb gerne an einen "besseren" (egal ob sein Auto schwächer ist) um zu lernen und versuchen dranzubleiben. Falls es dazu kommt das ich dann auf der geraden vorbeikomme, dann lasse ich den schnelleren (vorausgesetzt deutlich schneller) vor bremspunkt kurve wieder vorbei indem ich vorher die Ideallinie frei mache und leicht lupfe.

    Mich nerven da eher die selbst ernannten "Rennfahrer" die meinen auf dicke hose machen zu müssen indem sie in 5cm Abstand vorbeiballern oder dann 5cm vor dir einscheren

  • Halte ich für gefährlich vor der Kurve wieder zu kassieren mit Bremse am Limit... unnötiges Risiko braucht man nicht eingehen. Es geht ja um nichts...

    Persönlich lasse ich dann meine Kiste verschnaufen, wenn so nen Blümchenpflücker auf Tour ist und den Weg blockiert. Bis dir Verschnaufpause durch ist, ist der andere hoffentlich weit genug weg gekommen... bei 20 bis 30 Minuten stints aber sehr mühselig...

  • Ganz toll dass du mit semis und ordentlich Sturz in der Kurve schneller bist als mit dem Serien-Setup der V6 das du vermutlich sehr gut kennst (von deinen zahlreichen Kilometern die du mit dem Wagen gefahren bist). Bei +0,1 Grad Sturz an der Vorderachse sind die Pirellis übrigens nach 5 Runden außen glatt.

    Wir diskutieren das dann aber nächstes Jahr auf den Trackdays einfach weiter.

    Ich weiß ohnehin nicht warum ihr euch da alle so echauffiert... in dem Thread geht es um Leichtbau.. wenn ihr über was anderes diskutieren wollt dann doch in nem passenden Thread??

    Zudem finde ich es absolut unmöglich über andere Leute herzuziehen die man weder kennt noch in irgend einer Form ihr Fahrkönnen oder sonstwas beurteilen zu können. Und wenn ihr hier weiter schreiben möchtet werde ich bestimmt nicht den Schwanz einziehen.

    Und um nochmal eines klarzustellen: Ich fahre auf einer Rennstrecke immer fair, lasse schnellere passieren aber ich überhole auch selber wenn ich schneller bin.Ansonsten mietet euch doch ne Rennstrecke für euch alleine dann könnt ihr so lange fahren wie ihr wollt und habt keine störenden Leute die euch ne tolle Rundenzeit versauen.. Frage mich ob man das im Rennsport auch einführen sollte. Jeder fährt alleine ein paar Runden für sich :D

    ps. die schwarze Exige ist auf Semis auch nicht schneller gefahren als ich auf den Straßenreifen also so mies kann´s dann nicht gewesen sein.

  • Mach halt erstmal Deine Dämmung hinter den Sitzen raus und dann wird's sicher besser. 8o

    Selten so dummes und sinnloses Gefasel gehört. Bitte tu mir den Gefallen und hör auf das wird langsam peinlich..
    Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Konstruktiven zum Thema? Obwohl lassen wird das lieber.. das hat bei solchen Leuten ohnehin keinen Sinn. Da kann man sich auch mit ner Wand streiten.
    Interessant auch dass die Kritik online kommt.. wenn du bei dem Trackday warst warum konntest du das nicht direkt loswerden? Keinen Arsch in der Hose?

    Ich weiß ja das anständige Benehmen und Argumentation hat man mal in der Schule gelernt.. bei vielen ist das wohl zu lange her und dann muss man sich online auskotzen über fremde Menschen die man nicht mal ansatzweise kennt.
    Recht dürftige Grundlage für eine Unterhaltung findest du nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von lp560 (20. November 2015 um 19:18)

  • Selten so dummes und sinnloses Gefasel gehört. Bitte tu mir den Gefallen und hör auf das wird langsam peinlich..Wie wäre es zum Beispiel mit etwas Konstruktiven zum Thema? Obwohl lassen wird das lieber.. das hat bei solchen Leuten ohnehin keinen Sinn. Da kann man sich auch mit ner Wand streiten.
    Interessant auch dass die Kritik online kommt.. wenn du bei dem Trackday warst warum konntest du das nicht direkt loswerden? Keinen Arsch in der Hose?

    Ich weiß ja das anständige Benehmen und Argumentation hat man mal in der Schule gelernt.. bei vielen ist das wohl zu lange her und dann muss man sich online auskotzen über fremde Menschen die man nicht mal ansatzweise kennt.
    Recht dürftige Grundlage für eine Unterhaltung findest du nicht?

    Benehmen und Anstand einfordern und gleichzeitig initiale Unsachlichkeit an den Tag legen find' ich ganz ganz schwierig. Schön, fällt mir noch leichter, die Schublade für Dich zu finden.
    Aber ist doch gut, dass Du Dich so schön echauffieren kannst über ein bisschen Sarkasmus!

    Mit leichten Sitzen, Radiogedöns und leichter Batterie, ggf. noch leichten Felgen realisiert man übrigens am meisten Gewichtsreduktion.
    Aber kosten darf's ja auch nix.

    Quoi?

    Einmal editiert, zuletzt von Korbinian (20. November 2015 um 20:35)

  • Also ich finde das es bei so einer Fragestellung auch keine Antwort gibt, damit war das von Anfang an zum scheitern verurteilt. Kurz zusammengefasst, ich möchte auf nichts verzichten (Klima,Radio), ich möchte kein Geld ausgeben (15Kg für leichtere Batterie ist mir zu viel) und das Auto darf nicht entstellt aussehen (nichts überflüssiges demontieren). Wenn da jemand eine Antwort darauf hat Bitte an Lotus weitergeben.

  • Man kann sich natürlich immer tiefer in die Scheiße schreiben.

    Zum Thema leichter wurde alles gesagt: Bremsscheiben, Felgen, Sitze, Batterie, Dämmung, Radio.

    Willst du es uns denn verübeln wenn wir uns über immer die gleichen Leute lustig machen, wenn sie hier anfangen mit "Leichtbau","Sturz" etc....auf der Strecke aber im Weg rumstehen?

    Klar gehts beim Trackday um Spaß, ihr vermiest ihn mir aber leider zu oft mit euren PS-Starken Kisten wenn ich nicht meinen Stiefel fahren kann...Warum kann ich die schnelleren nicht vorbei lassen auch wenn sie weniger PS haben? Schrumpfen euch dann die Eier?

    Ich bin mit meiner Rover S1 (150PS) 1.45er Zeiten am Sachsenring gefahren. Wenn du also mindestens 1.42.XX gefahren bist mit einer Serien Exige V6 dann kannst du über den besagten Leichtbau nachdenken. Vorher würde ich üben. Hab ich auch nicht anders gemacht und vorher nicht groß das Maul aufgerissen.


  • Ich bin mit meiner Rover S1 (150PS) 1.45er Zeiten am Sachsenring gefahren. Wenn du also mindestens 1.42.XX gefahren bist mit einer Serien Exige V6 dann kannst du über den besagten Leichtbau nachdenken. Vorher würde ich üben. Hab ich auch nicht anders gemacht und vorher nicht groß das Maul aufgerissen.

    Das mit dem Zeiten stoppen finde ich grenzwertig. Denk nur an den Versicherungsschutz!
    Und die Uhr wiegt ja auch wieder was.

    Quoi?

  • ich bin sehr froh dass ich bereits am anfang des threads ein paar ordentliche antworten erhalten habe denn von einigen anderen kam ansonsten nur unsachliches gerede wie schnell sie doch fahren und wie unsinnig doch eine gewichtstreduktion ist. wie wäre es wenn ich selbst entscheide was ich mit meiner zeit meinem geld und meiner energie anstelle? ich brauche euren rat definitiv nicht und hatte ihn in dieser hinsicht auch nie angefragt. wer reitet sich denn weiter rein wenn man zugibt dass alles wichtige bereits anfangs erwähnt wurde und dann seitenweise absolut unsachliches und unwichtiges zum thema "beiträgt"? wenn ihr nur unsachlich und sarkastisch eine einfache forumsdiskussion boikottieren wollt habt ihr es wohl geschafft. und @s220cup .. ich habe doch auf meine ach sodumme frage genug interessante antworten erhalten.. sprich batterie, vorderes servicepanel, dach und schmiedefelgen etc. und falls ich vorher noch nicht deutlich genug war oder das überlesen wurde: das war eine rein hypothetische frage und ich werde natürlich weiter gleichzeitig an meinem fahrkönnen wie an meinem auto arbeiten. auch ohne die immergleichen kommentare

  • Mich nervt dieses immer wiederkehrende, pubertäre und selbstverliebte Gefasel ebenfalls zunehmend.
    Egal wo man unterwegs ist und über welche Fahrkünste man verfügt - weshalb sollte man sich mit unnötigem Ballast belasten?
    Sind die leichten Edelrenner etwa der selbsternannten Fahrer-Elite vorbehalten?
    D'rauf geschissen! :thumbdown:

    PS:
    Und übrigens fällt mir bereits störend auf, wenn das Soft-Top im Heck liegt. 15kg weniger Batterie wären dort also ebenfalls fein.
    Auch 8kg weniger ungefederte Massen sind ein Brett. Und um das freudig zu bemerken, muss ich die NS nicht erst unter 8 Min. umrunden.
    Sensibilität hat niedrige Rundenzeiten nicht zur Voraussetzung.

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (21. November 2015 um 14:51)

  • mich ärgern hier vor allem zwei dinge und das möchte ich nur noch einmal kurz und knapp darlegen. und zwar 1. dass ständig themafremde diskussionen aufkommen und leute dann persönlich angegriffen werden und 2. dass fremden leuten vorgeschrieben wird was sie zu tun haben. konkretes beispiel siehe oben. ich entscheide selbst wann ich mein auto anpasse und mache das nicht von einer imaginären im internet geposteten rundenzeit abhängig die ich ja vorher zu erreichen habe...