Exige V6 Leichtbau

  • Hallo zusammen,

    wo würdet ihr bei der V6 anfangen etwas Gewicht zu sparen? Meine Vorstellung ist es, das Auto ein wenig leichter zu machen ohne
    1. großartig Geld in teuren Carbon-Kram zu investieren
    2. das Interior zu entstellen

    Das aktuelle Gewicht beläuft sich relativ genau auf 1180 Kilo vollgetankt inkl. Klimaanlage und Wischerwasser etc.

    Gibt es irgendwelche Teile die man entfernen kann? Was wurde bei der CUp-Version genau weggelassen?
    Spontan ist mir eigentlich nur die Innenverkleidung des Hardtops (vor allem diese lästigen Teile links und rechts die dauernd runterafllen) eingefallen und ggf. noch das Werkzeugset im Kofferraum. Das dürfte in Kombination aber max 1-2 Kilo bringen, wenn überhaupt.

    Eine Leichtbau-Batterie bringt ja schon 15 Kilo aber kostet dann auch wieder entsprechend. Auf Klima und Radio werde ich nicht verzichten sonst hätte ich das schon gar nicht dazu bestellt.. und wer mal bei 38 Grad ne Alpentour gemacht hat wird für die Klimaanlage seeeeehr sehr dankbar sein :thumbup:

    Also schießt doch mal los, habt ihr auch schon was rausgeworfen?

  • Leichterer Sitz
    Beifahrersitz rausschmeißen
    Sitzschiene gegen leichtere tauschen
    Mitteltunnel rausschmeißen
    Radio und Boxen dazu rausschmeißen
    Sonnenblenden rausschmeißen
    Geräuschdämmung hinter den Sitzen rausschmeißen
    Teppiche rausschmeißen
    Batterie gegen Shorai tauschen
    Leichtere Felgen
    Leichtere Reifen
    Öfter nur mit 10l Sprit im Tank fahren
    Stahltank gegen Alutank tauschen
    Leichtere Fahrwerksdämpfer
    Leichtere Schwungscheibe
    Hardtop rausschmeißen
    Beifahrerfussstütze rausschmeißen
    Batterieabdeckung rausschmeißen
    Leichtere Abgasanlage
    Motorabdeckungen rausschmeißen
    Eigenen Bierwanst wegtrainieren
    Sich von der Freundin trennen
    Leichtere Bremsbacken/-scheiben nutzen
    Motor von Wasser- auf Luftkühlung umbauen
    Klimaanlage und alle dazugehörigen Komponenten rausschmeißen
    Radschrauben gegen leichtere Radbolzen und Radmuttern tauschen
    Unsinnige Hitzeschutzbleche rausschmeißen
    Keine Unterwäsche tragen
    Keine Armbanduhr tragen
    Überflüssige Kabel rausschmeißen
    Alarmanlage rausschmeißen
    Exige V6 verkaufen und MK1 Elise, Lotus Elan oder Caterham kaufen

  • Haha, du willst also auf nichts verzichten und nichts ausgeben aber trotzdem gewicht sparen?!...
    Eine li-ion batterie ist mit abstand die günstigste preis/leistung investition, wenn du die nicht machen willst, fällt mir noch beifahrer-sitz ausbauen ein
    Oder tank immer am unteren limit halten
    Dasselbe beim wischwasserbehälter...

    Edit: meiste hat schon vali geschrieben
    Aber von freundin trennen ist schon geil xD

  • Glas- durch Kunstoffscheiben ersetzen
    Rechten Aussenspiegel entfernen
    Lautsprecherabdeckung raus
    Aufkleber entfernen
    Badge entfernen
    Kleineres Scheibenwischerblatt
    Innenspiegel tauschen
    Schwellerabdeckung raus, ggf durch Folie ersetzen oder anstreichen falls man es lieber Schwarz mag
    Überstehendes Gewinde bei sämtlichen Schrauben absägen
    Oben Ohne und mit Flip-Flops fahren

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Also erstmal danke für die Antworten (auch wenn echt viel Quatsch dabei ist wie immer ^^)

    @Vali schön dass du dir die Mühe gemacht hast das alles mal aufzuzählen.. ich bewerte das mal kurz für mich:


  • Naja ich sage mal 15 Kilo Batterie + 2,5 für den ESD + sagen wir nochmal 2,5 mit etwas Verkleidung macht schonmal 20 Kilo weniger, dann noch die Schmiedefelgen = 8kg weniger an ungefederten Massen.. ich denke schon dass sich das minimal bemerkbar machen sollte was das Fahrverhalten angeht.

    Außerdem ist das erstmal ein hypothetischer Ansatz. Ich werde nicht direkt alles rauswerfen / tauschen. Es geht mir vor allem darum einzuschätzen was mögich ist, die Cup hat ja nicht aus Spaß 70 kg weniger auf den Hüften!

  • Von Freundin trennen ist cool und je nach Freundin können da 50- im schlimmsten fall 120 kg gespart werden :D

    Wieso die Exige bei 1180 kg ca 300Kg schwerer ist als die MK2 Exige ist mir immer noch ein kleines Rätsel. Wiegt der V6 Motor sooooviel mehr? was wiegt der genau im Vergleich zum 4 Zylinder?

  • Natürlich habe ich viel Blödsinn geschrieben. ;)
    Hinter den Sitzen befindet sich an der Trennwand die Kunststoffabdeckung, in der auch die Lautsprecher montiert sind, wenn diese denn noch drinnen sind. :D
    Die Abdeckung musst du entfernen, dann solltest du Dämmmatten vorfinden können.

    Bei Bremsscheiben müssen leichtere Scheiben nicht schlechter sein als die Serienscheiben...wenn deine Scheiben gelocht sind, dann schau nach Track Days mal die Scheiben an, ob nicht von den Löchern ausgehend sich Hitzerisse bilden. Die ganz Üblen greifen auf Carbonbremsscheiben zurück. :D

    Man könnte ja in das Bodenblech ein paar Löcher bohren > ergibt Innenraumbelüftung und weniger Gewicht :D:D:D

    Wie kann einem ein Lotus Elan nicht gefallen!? ;(

  • das CF Hardtop von eliseparts wiegt 4,5 kg. Das Originale ca. 12 kg.
    Das Front Access Panel von der Exige 360 müsste passen. Da lassen sich also schonmal 10 kg sparen.

    Den Wischwassertank kannst rausschmeißen, braucht kein Mensch...

    viele Grüße

    Sebastian

  • Die Exige 360 hat 10 PS mehr und wiegt 45 Kilogramm weniger. Wie wirkt sich das nun also konkret bei den Fahrleistungen aus ? Leider überhaupt nicht. Die angegebenen Fahrleistungen sind sogar trotz Mehrleistung und 45 Kilo weniger mit der normalen Exige völlig identisch.

    Entweder du sparst dir also das Geld und steckst es in ein wirklich spürbares und messbares KomoTec-Kit oder du machst es wirklich rigoros und reißt gleich mal alles aus dem Auto raus.

  • Naja ich denke mal Lotus hat sich zumindest nicht die Mühe gemacht die Fahrleistungen nochmal zu messen.

    Zu dem Komo-Tec Kits: Ich warte erstmal noch ab, solange ich im Garantiezeitraum bin werde ich auf keinen Fall was machen, das Performance-Video hat mich auch nur mäßig überzeugt, bis 100 waren es 0,6 Sekunden mehr (und damit immernoch nur genau so schnell wie in den Tests bei SportAuto) und dann bis 160 hat er sogar noch 0,1 Sekunden verloren gegenüber der Serie.. Das sah für mich einfach nach nem besseren Start des Komo-Tec Autos aus..
    Vielleicht wird´s irgendwann mal das 460er Kit.. mal sehen. Ansonsten hab ich persönlich erstmal andere Baustellen (Fahrwerk, Reifen).
    Der Leichtbau macht sich aber garantiert auf der Rennstrecke bemerkbar, wenn vielleicht auch nicht so stark in der Beschleunigung.

  • zweimal bisher.. nordschleife und sachsenring. aber mit 0 Grad Sturz an der Vorderachse war das nicht so toll am Sachsenring leider.
    Und an die ganzen selbsternannten Rennfahrer: ja ich kann schon fahren und ein wenig nervt es schon wenn immer direkt angenommen wird dass man keine Ahnung hat und erstmal lernen sollte zu fahren..

    Einmal editiert, zuletzt von lp560 (12. November 2015 um 22:10)

  • spar deine 20kg ein und fahr deinen Stiefel weiter. Weitere Kommentare erübrigen sich!

    Ich hoffe doch dass sich weitere Kommentare deinerseits erübrigen.. denn
    1. passt das so absolut garnicht zum Thema und
    2. hast du null Ahnung davon wie ich fahre.

    In jedem Thread über irgendwelche Verbesserungen am Fahrzeug kommt immer die gleiche Aussage "lern mal fahren". Habt ihr nichts besseres zu tun als Threads mit sinnlosen Aussagen zuzumüllen? Ehrlich mal, das finde ich recht peinlich. Wenn man zu einem Thema nichts beizutragen hat braucht man nicht andere Leute schlecht zu machen die man nicht mal ansatzweise kennt.

    ps. es gibt übrigens mehr als einen Menschen der gut Auto fährt

  • Ich kann nur zur Gewichtsreduzierung raten. Meine letzte Elise R hatte ich auch bis auf 820 kg abgespeckt. Das Abspecken wird schnell zum Hobby. Ob man Fahren kann oder nicht, ist doch egal, Hauptsache man hat Spaß bei der Sache.