Hallo allerseits aus dem Odenwald!

  • Moin, moin, habe vor kurzem eine Elise 220 und eine Exige S zur Probe gefahren. Auch wenn ich mit meinen 192cm immer hinter das Haus fahren oder auf Einbruch der Dunkelheit warten muss, damit mich keiner beim Ein- oder Aussteigen sieht ;) , bin ich hin und weg von den Autos. Jetzt soll es also eine Exige Roadster (MY 2016, wegen des Getriebes) werden. Nur Farbe und Ausstattung sind noch offen. Metallic Nightfall Blue steht allerdings weit oben auf der Liste. Gibt es eigentlich ein dunkles Metallic Rot? Finde da nur dieses Velvet und das sieht nach lila ?( aus.....

    Beim fahrwerk ist mir aufgefallen, dass es etwas besser gedämpft sein könnte, bei schnellen langen Kurven ist etwas arge Unruhe im Fahrwerk. hilft das Race-Paket da etwas oder sollte man gleich ein Zubehörfahrwerk ordern?

    Ich freue mich schon auf's nächste Jahr und vielleicht sieht man sich ja mal aufeinem Treffen!

    Vielen Dank für Eure Hilfe und immer unfallfreie Fahrt wünscht Euch Michael

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (15. Oktober 2015 um 12:04)

  • Hallo hier,

    Es scheint nur normales Rot und dieses Velvet zu geben,
    Solltest Du ein Farbmuster sehen, solche Töne sind in der
    Realität immer heller als der Farbschnipsel vor weißem Hintergrund.
    War jedenfalls bei canyon red so. Das wäre vermutlich auch eine Farbe
    für Dich, wobei ich nicht glaube, dass das auf einer V6 gut aussieht.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Jetzt macht es mich nach dem Querlesen hier im Forum doch nachdenklch, dass viele davon berichten, von andren Fahrern übersehen zu werden. Auf der Probefahrt bin ich auch fast von einem Prsche Cayenne versenkt wurde, er wollte unbedingt zu mir auf die Überholspur und hatte trotz 21 Zoll Rãdern nicht genug Bodenfreiheit, dass ich drunter tepasst hätte. Jetzt denke ich über rot in Kombination mt schwarzen Rädern nach... Das Ganze dann als Coupé wegen der besseren Aerodynamik und nachträglichechen Umbau auf Roadster, will ja auch offen fahren. Wie seht ihr das?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Danke ür den Tipp, werde die Tage mal in Mainz vorbeifahren, mich mal näher erkundigen und auch mal das Coupé probefahren. Mal sehen, ob sich die Spoiler, die mir eigentlich ncht so gut gefallen, aerodynamsch bemerkbar machen. Habt ihr noch ein paar Tipps für mich, was an Zubehör nötig und sinnvoll ist? Leder, Stoff oder Alcantara? Fahrwerksseitig? Ausspuff?

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Hallo Michael,

    eine auffälligere Farbe ist bei dem nicht gerade großen Querschnitt unserer Autos in vielerlei Hinsicht von Vorteil. Generell wirst Du halt eher wahrgenommen und das ist für alle anderen Verkehrsteilnehmer wichtig, da die Lotus ja doch meistens unterschätzt werden. An einem anderen Auspuff kommst Du wahrscheinlich nicht vorbei. Die Serientüte entspricht leider auch bei der Exige V6 nicht dem, was die meisten Lotus-Fahrer sich vorstellen.

    Jetzt werde ich bestimmt von den meisten gesteinigt, aber beim Offen-Fahren und verkehrsbedingten Staus (gerade in der City) bin ich froh über die vorhandene Klimaanlage 8o .

    Viel Erfolg und lass Dir die Zeit des Wartens nicht zu lange werden...

    JU

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • eine auffälligere Farbe ist bei dem nicht gerade großen Querschnitt unserer Autos in vielerlei Hinsicht von Vorteil.


    In Deinem Profil steht allerdings was von carbon-grey, die auf dem Foto ist aber gelb? Wie ist das denn nun mit der Farbe :D

    Die Farbe ist egal, übersehen wirst Du trotzdem. Ich fahre immer mit Licht, das hilft. Ach und wenn man dann doch mal übersehen wird hilft das hier:
    Klick mich

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Also auffällige Farbe ist sicher nicht schlecht. Auch ein lauter Auspuff kann helfen. Du weißt ja: Loud pipes save lives!
    Vielleicht ein Fähnchen? ;)

    Grüße,
    Christian.


  • In Deinem Profil steht allerdings was von carbon-grey, die auf dem Foto ist aber gelb? Wie ist das denn nun mit der Farbe :D

    Die Farbe ist egal, übersehen wirst Du trotzdem. Ich fahre immer mit Licht, das hilft. Ach und wenn man dann doch mal übersehen wird hilft das hier:
    Klick mich

    Gruß,
    Mattes


    Ja, ja ... lackiert ist die Lise in Carbon-Grey. ;( Allerdings fand ich das nicht erquickend und habe so lange beim Händler gedrängelt, dass die Folierung preislich noch mit rausgesprungen ist.

    Bin am überlegen, ob ich nicht mal auf grün oder blau umsteige . . . oder wenn Martin (KaRzA) seine burnt orange dieses Jahrhundert nicht mehr bekommt, vielleicht Orange. Ein kleiner Vorteil an der Folierung. Beim Farbwechsel fallen außer Kosten keine Nachteile an :thumbup:
    Und Tagfahrlicht hat die MK3 eh immer :thumbup:


    JU

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Hallo und herzlich Willkommen!
    Also auffällige Farbe ist sicher nicht schlecht. Auch ein lauter Auspuff kann helfen. Du weißt ja: Loud pipes save lives!
    Vielleicht ein Fähnchen? ;)


    Kann ich auch nur unterstreichen, je "camouflageasphalt"-grauer und leiser die Elli, desto eher wird man übersehen.
    Ich wecke zwar immer die Nachbarn, :whistling: aber dafür hat mich bisher keiner übersehen :thumbup:

    Finde das grau zwar cool, aber auf Asphalt ist es für normale Vekehrsteilnehmer die mit so einer flachen Flunder nicht rechnen, echt ne Herausforderung. Das Fähnchen wie bei Kinderrädern wäre auch ne Alternative :P
    Auf jeden Fall immer mit Abblendlicht fahren (Sorry Moped-Fahrer... :whistling: )

  • Farbe ist bekanntlich Geschmacksache. Mir gefallen die hellen bunten Farbtöne auf der Exige am besten.

    Mein derzeitiger Favorit: monaco blue - wie sie bei Komo Tec steht.

    Klima und Premium Sport Pack sind fast Pflicht.

    Über Convenience Pack und Race Pack kann man geteilter Meinung sein. Ich hab's nicht drin. Vermisse aber auf längeren Autobahnetappen den Tempomat...

    viele Grüße

    Sebastian

  • Den Tempomat kannst Du evtl. nachrüsten, z.B.:

    http://moto-concept.de/de/tempomat-nachruesten

    Wobei ich davon ausgehe, dass sich bei der V6-EXIGE im Vergleich zu ELISE in dieser Hinsicht nichts geändert hat - die Anschlüsse dürften ja bereits liegen.

    Sie bieten das Teil jedenfalls als identischen Artikel auch für die V6-EXIGE an.

    Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von haedillus malus (15. September 2015 um 18:13)


  • Mein derzeitiger Favorit: monaco blue - wie sie bei Komo Tec steht.

    .
    .
    .
    Vermisse aber auf längeren Autobahnetappen den Tempomat...

    Farbe TOP

    Beim Tempomat bin ich gerade auf langweiligen Landstraßen und Autobahnen mit Geschwindigkeitsbegrenzung über das Ding froh :thumbup:

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • Erstmal vielen Dank fur eure Antworten. Tempomat kann man meines Wissens fur 99 Euro nachrüsten lassen. Bei den Farben bin ich mir noch unschlüssig. Nightfall Blue, alleine der Name ist very britsh, schön dezent, aber leider leicht zu übersehen. Rot ist gut zu sehen aber Ferrari, BRG mit eventuellem gelben Streifen wäre typisch Lotus aber eventuell zu gewollt oder vielleicht doch schwarz mit goldenen Akzenten im John Player look. Irgendwelche Grautöne oder Silber passt nicht so gut für kleinere Sportwagen und ist auch etwas langweilig. Dieses Mittelblau habe ich live gesehen und scheidet defintuv aus.... Werde mich morgen mal weiter inspirieren lassen... :D

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Mein "langweiliges" Carbon Grey metallic ;)

    Habe mir im Frühjahr auch die gleichen Gedanken über Farbe und Sichtbarkeit gemacht.
    Die wirksame Lösung um nicht übersehen zu werden waren diese Außenspiegel in Lotus Formula1-Red (ab Werk bestellt). Das LED-Tagfahrlicht ist auch extrem hell (bösen Menschen behaupten heller als die verbauten Halogen-Scheinwerfer), der Serien-Auspuff röhrt mehr als ordentlich, also ich werde gefühlt deutlich weniger übersehen als mit anderen Fahrzeugen. Da eh alles Handarbeit ist lackiert dir Lotus übrigens jede Farbe (gegen Aufpreis), auch markenfremde Farben. Du musst deine Suche also nicht auf offizielle Lotus Farben beschränken.

    Convenience Pack: überflüssig (bis auf den wohl nicht mehr erhältlichen Getränke/Aschenbecher-Halter ! :D )
    Automatik: nein danke
    Premium Packs: Es gibt das Premium Pack und das üblicherweise verbaute günstigere Premium Pack Sport, eines muss drinnen sein. Das Premium Pack hat u.a. Teppich und das Armaturenbrett und Schweller mit Leder bezogen.
    Rückfahr-Piepser: leider schon sinnvoll, wegen der eingeschränkten Sicht
    Klima: sinnvoll wegen kleinem Innenraum, Mittelmotor, sehr heiße Sommern und Widerverkauf
    Sitzheizung: kann sinnvoll sein wenn du ganzjährig fährst
    Race-Pack: sehr teurer Spaß, über Sinn und Unsinn scheiden sich die Geister....
    Sportbremsen: Die Standard AP Racing Anlage ist schon hervorragend und sollte den meisten reichen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (17. September 2015 um 15:53)

  • Moin! Auf jeden Fall bin ich nach den gestrigen Probefaheten generell dafür, Landstrassen dritter Ordnung zu beheizen damit sie auch bei Regen immer schön trocken sind. Werde man eine Initiative dazu gründen. Vielleicht kann man dazu Sonnenenergie aus der Sahara und Geothermie aus Island nutzen. Werde das mal prüfen. Mitstreiter sind da dringend gesucht zumal der Winter vor der Tür steht....
    Ansonsten bin ich zu den gleichen Ergebnissen wie Blue 1000 gekommen. Vielen Dank noch mal für die Tipps. Werde mir mal am 26. September beim Saisonfinale in Mainz-Kastel weitere Farben ansehen. Hat jemand hier eigentlich Motorsport Schwarz? Soll ja auch nicht schlecht sein....Blau mit weißem Streifen? Hmmm, erinnert mich an den Ford GT40...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Mir persönlich gefällt Aspen White und Solar Yellow sehr gut.
    Grau- und Silbertöne sind mir zu brav.
    Die dunklen Farben verstecken leider die schönen Konturen der Exige etwas.

  • @ blue 1000, stimmt, deine Exige sieht wirklich gut aus :)
    @ Mr. White, das blau mit den weissen Streifen ebenso und
    @ Mr. Big, dass ich Canyon Red gestern im Original gesehen habe, macht die Sache auch nicht einfacher...
    Jetzt fehlen mir nur noch Britisch Racing Green Metallic und Motorsport Black. Dann werde ich mich entscheiden. Das Motorsport Green ist mir fast schon zu grün...

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (18. September 2015 um 12:45)

  • So, die Entscheidung ist gefallen. Eine Exige in gelb kommt im März/April in meinen Stall. Dezente Umbauten und eine gewisse Individualisierung fordern noch ihre Zeit. Wegen der Bestellung habe ich jetzt auch meinen Benutzernamen geändert, Mike Cooper ist Geschichte, ein neues Kapitel fängt an und ich freue mich wie Bolle auf die Fortsetzung und wünsche uns allen einen super Sommer!

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • gelb ist auch toll und gar nicht so selten für die Exige...Glückwunsch. Ich hatte mal einen knalle gelben Mazda MX-5. schlechte Laune kommt mit gelb nie auf :thumbup:
    Ich würde aber schauen dass es ein kräftiges gelb ist und nicht irgend so ein verwaschenes blasses Urin-Gelb.

  • Tja, dass ist jetzt das Spannende. Bestellt wurde genau zum Wechsel aber noch nach der alten Preisliste. Haben möchte ich eine in kräftigem Solar Yellow Metallic aber mit Heckscheibe und neuem :D Getriebe. Vielleicht habe ich ja wirklich Glück, und sie kommt genauso. Das wäre dann der Jackpot! Was letztlich kommt, ist momentan nicht so ganz klar. Ist ein wenig wie Weihnachten mit einer großen Wundertüte. ich halte euch auf dem Laufenden ^^

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Neues Getriebe:

    Das neue an dem Getriebe ist die offene Schaltkulisse und die dadurch betroffenen Bauteile zur Aufhängung und Führung
    der Schaltseile und des Schalthebels. Im Getriebe selbst sind Aktualisierungen im Rahmen der normalen Produktentwicklung,
    die auch bei anderen Bauteilen ueblich sind, vorgenommen worden. Das neue und einmalige an dem Getriebe ist eine offene
    Schaltkulisse, die es in dieser Form und Bauweise in keinem anderen aktuellem Serienfahrzeug gibt.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (13. Januar 2016 um 21:08)