Zuwachs Rhein-Main.

  • Hallo,

    wollte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Klaus und ich komme aus dem Rhein-Main Gebiet und habe schon 52 Jahre auf dem Buckel. Nachdem ich schon seit 1997 auf die Elise stehe, habe ich mir endlich gestern eine gekauft. Habe jetzt schon 450 Km runter und nachdem ich jetzt auch ein paar gescheite Schuhe gefunden habe (am Anfang zu breite Sohlen) fängt es an richtig Spass zu machen. Leider muss ich mich noch beherrschen was das Gasgeben angeht, da der Händler gemeint hat ich solle die ersten 800 bis 1000 km vermeiden über 5000 zu drehen.
    Aber jetzt was zu meiner Elise, es handelt sich um eine Elise 220 CUP mit folgenden Optionen:

    Farbe: Formula Red / Klima / Comfort Pack / Geschmiedeter Motorsport Radsatz / Two Eye Kit / Softtop

    Gruß
    Klaus, der noch auf seine Papiere warten muss.

  • Danke, war zwar nicht meine Farbe aber bei dem Angebot habe ich mal schnell zugeschlagen (denke das es gut war). An eins stand da auf meiner Wunschliste Chrom Orange oder evt. Aspen Weis. Im Nachhinein gefällt mir aber das Formula Red immer besser.

    Gruß
    Klaus

  • Chrom Orange mit Matt Schwarz ist schon ein Hingucker. Aber mit dem Formula Red kann ich auch noch Leben, sieht in Natura wesentlich besser aus wie auf den Bildern. Bin da extra 400 Km gefahren um mir das Live anzuschauen und habe die Elise dann gleich mitgenommen. Mal schauen wenn es meine anderen Aktivitäten zu lassen das ich mich mal an einem Stammtisch (Rhein-Main) persönlich vorstelle.

  • Hallo,

    da hat sich ein Mann der jünger ist wie ich eine " Geile Karre " zugelegt. :thumbup::thumbup::thumbup: .

    Da könnte ich auch noch schwach werden :thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Hallo Klaus,

    herzlichen Glückwunsch und allzeit schrottfreien Tiefflug.
    Meine SCR ist chrome orange, weil ich nicht auf Dein Rot
    warten wollte, und Sie so schön rumstand!
    Von Darmstadt bist du ja nicht weit weg, vielleicht kann man
    sich treffen.

    Grüsse

    John

    Elischen ist das erste Auto, bei dem ich Füßabdrücke am Amaturenbrett gemacht habe ....

  • Tach Klaus!

    Endlich noch eine Cup!!! ;)

    Du düst also auch offen rum??

    Und: was ist das "Tow Eye Kit" genau?


    Gruß aus'm Rheinland!

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Hallo John und Frank,

    Darmstadt ist wirklich nicht weit und Glattbach bin ich am Wochenende bestimmt 6 mal vorbei gefahren. Treffen ist immer gut, habe da bestimmt auch noch einige Fragen. Was den "Two eye Kit" angeht, da handelt es sich nur um Abschleppringe Hauptsächlich für die Rennstrecke. Hab das Teil ja aus dem Showroom raus gekauft, da musste ich den ja so nehmen wie er angeboten wurde. Lediglich das Softtop habe ich jetzt noch nachträglich geordert. Spricht bei der Cup eigentlich was dagegen offen zu fahren oder ein Softtop zu verwenden ? Die Cup ist ja ohnehin langsamer wie die normale Ausführung, von daher doch ok, oder hat da Lotus was dagegen. Bitte Info falls ich daneben liegen sollte.

    Gruß
    Klaus

  • ... hat man mir auch mal erzählt. Bei KT Stand eine schöne Cup und ich meinte die könnte mir auch gefallen. Weiß nicht mehr wer es war (Detlef?): "Du weißt schon das Du die nicht offen Fahren kannst - wegen der Anströmung des Heckflügels. Ist das so? Das wäre ja eigentlich ein KO Kriterium für die Cup, da könnte ich mir ja auch eine Exige holen.

    Gruß,
    Mattes

  • Hallo,

    ist ja schon mal gut zu wissen das es da einige bei mir in der Nähe gibt  :thumbup: . Werde mich wenn alles erledigt (sprich angemeldet) mal per PN melden zwecks treffen.

    Ralf, auf die Papiere sprich COC und Brief warte ich ja noch um das Teil anzumelden. Und das die CUP Variante nicht offen oder mit Softtop gefahren werden darf hat mir der Lotus Händler auch nicht gesagt, habe ja extra noch nach einem Softtop gefragt von wegen Preis und Lieferzeit. Wenn dem so ist dann wäre das ja mal ein starkes Stück.

    Werde da Morgen mal richtig nachhaken, auch wenn es im Nachhinein nichts mehr bringt. Dann heißt es halt den Buckel noch ein bisschen krummer machen beim einsteigen  :D


    Gruß
    Klaus


    PS und bei der Versicherung hatte ich noch Roadster angegeben.

    • Offizieller Beitrag

    die CUP ist nicht als Cabrio in den Papieren eingetragen, somit muss das Hardtop montiert bleiben.


    Auf der Zulassungsstelle hat die Mitarbeiterin mich seinerzeit gefragt, ob sie "Cabrio" eintragen soll (ggf. ein Foto einer "typischen" Elise mitnehmen). Also lieber selbst anmelden als den Händler machen lassen... ;)

    Edit: Im CoC steht bei mir (normale Elise) unter Nummer 37: Type of Body = AE - Was für "Convertible" steht. Die Mitarbeiterin der Zulassungsstelle wusste das vielleicht nicht.

  • Mich wundert dann nur das ca. 90% der Deutschen Händler ihre CUP Fahrzeuge als "Cabrio / Roadster" angeben. Habe da nur 2 gefunden wo als "Coupe" angeboten wurden. Und da sind die meisten schon zugelassen (Vorführer). Kann doch nicht sein das die da fast alle nicht wissen was Sie schreiben.

    Gruß
    Klaus

  • Hallo,

    Papiere waren schneller da wie gedacht  :D . Heute gleich mal schnell mit Saisonkennzeichen angemeldet. Natürlich als AC, das scheint das einzigste gewesen zu sein wo Lotus in dem CoC Papier geändert hat im vergleich zur SC. Selbst der Topspeed wurde mit 234 Km/h übernommen obwohl die Cup ja nur 225 Km/h bringen soll.

    Hoffe mal das am Samstag und Sonntag wo so gutes Wetter gemeldet wird ich die ersten 1000 Km dann drauf habe um die Elise mal richtig auszudrehen.
    Vorab noch mal ein paar Fragen. Merk man den Unterschied wenn man die Sporttaste betätigt, laut Beschreibung schnellere Gasannahme und 200 Umdrehungen mehr. Vielleicht habt ihr auch noch ein paar Tips was Pflegemittel für den Lack und die Schwarzmatten Teile angeht. Soll ja schließlich ihre Pracht so lange wie möglich behalten.

    Gruß
    Klaus

    PS das Geld für ein Softtop kann ich mir jetzt sparen bzw. anderweitig in die Elise investieren.

  • Sporttaste macht das Gaspedal etwas spitzer. Seit meinem letzten Software-Update ist der Unterschied zum normalen Modus auch nicht mehr so extrem. Das Gas lässt sich also noch gut dosieren.

    Wenn du dich an die Elise gewöhnt hast, wirst du sehr wahrscheinlich ein Sturzplättchen vorne raus nehmen wollen, da das Setup leicht schiebend abgestimmt ist.

    Zur Pflege: Wie jedes andere Auto auch. Mit zwei Eimern waschen und zwei mal im Jahr kneten und einwachsen. Aber der "Wahn" wird schnell aufhören. Nach den ersten 20.000km kamen schnell viele Steinschläge dazu. Das Auto ist aber auch zum Fahren da und es ist kein seltener Oldtimer, von daher Gas und durch ;)

  • Kein Soft Top ?? willst nur noch geschlossen fahren?

    Ich werde das Soft Top motieren und auch offen fahren. Natürlich nicht Vmax.

    Ja, ja wenn was passiert.... bin ich froh am Leben zu sein ;) ;)

    gruss

    ago

  • Also nach Tacho läuft die Cup auf jeden Fall weit über 225 ... vielleicht sogar knapp 240 (da ist kein Strich und bei dem Tempo will ich mich nicht zu lange auf das ablesen der Skala konzentrieren :D
    Aber evtl. sind das ja nur echte 225 ... kann man mit dem Handy-GPS eigentlich die Geschwindigkeit genau messen? Oder ist das auch Pi x Daumen?

    Wenn Du den unterschied zwischen Sporttaste on und off merken willst: nimm eine ausreichend lange gerade Strecke (am besten leicht bergauf) und halt das Gaspedal in einer Stellung fest, am besten im 3. bei 3000 U/Min oder so, und drücke dann die Sporttaste. Dann merkst Du genau wie das Gas einen Sprung nach oben macht ...

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Wenn die 1000 Km drauf sind wird die Sporttaste erst mal auf der geraden getestet, sollte ja nicht nur spritziger werden sondern statt bei 6800 wird da dann erst bei 7000 abgeregelt. Bei den Fahrwerkeinstellungen lass ich mir Zeit, muss erst einmal schauen was ich mir überhaupt zutraue. Was die Pflege angeht hat mein Händler auch schon gemeint das die Front sehr Steinschlaggefährdet ist und da eigentlich eine transparente Folie drauf gehört. Der Topspeed ist zwar bei so einem Auto nicht wichtig aber ich werde mal mein Forerunner 201 auf der Autobahn mit laufen lassen und schauen was da geht in echt. Das GPS misst aber nur 1 mal pro Sekunde eine 10 Hz Ausführung wäre da schon besser.

    Gruß
    Klaus

    PS hat eure CUP eigentlich ein "Lotus Cup Edition" Schild im Beifahrerbereich.

  • Heute war so ein schöner Tag so das ich mal Kreuz und quer durch den Odenwald gefahren bin und die 1000 km hinter mich gebracht habe.
    Nachdem die Elise dann für ca. 3 Stunden sich in der Garage erholen durfte hat es dann schon wieder in den Fingern gejuckt und ab damit an die nächste Tankstelle und 35 Liter Ultimate 102 spendiert und auf die Autobahn im Sport Modus, hat mich halt schon gereizt das Pedal mal voll durchzutreten um zu schauen was geht. Im sechsten Gang waren es glaube ich bei ca. 6100 Umdrehungen ungefähr 245 Km/h laut Tacho. Sport Modus deaktiviert und gleich mal wieder runter von der Autobahn. Kurz bei einem Kumpel vorbei geschaut und dann wieder zurück. Kaum auf die Autobahn und noch mal kurz Tempo auf genommen ist es dann passiert. Hatte nur im 3 Gang das Gas durchgetreten und genau bei 3 Licht in den 4 geschaltet und sofort wieder vom Gas runter weil sich die gelbe Motorwarnleuchte gezeigt hat. Sofort im Schleichmodus von der Autobahn runter und an der nächsten Möglichkeit geparkt und Motor abgestellt. Ich konnte garnichts feststellen, Motor wieder gestartet aber die Warnleuchte ging nicht mehr aus. Langsam Heim gefahren und die Elise wieder in die Garage gestellt und auch noch einmal das Öl kontrolliert (Stand max. also auch Ok). 1 Stunde später noch einmal gestartet aber die Kontrollechte geht nicht mehr aus.

    Hat von euch jemand vielleicht eine Ahnung was es sein könnte. Bis Montag halt ich das wahrscheinlich kaum aus bevor ich den Lotus Händler anrufen kann.
    Da werde ich wahrscheinlich auch nur zu hören kriegen das ich die Elise vorbei bringen soll um die auszulesen. Hoffe mal das ich die nicht 185 Km mit einem Abschleppservice hinbringen lassen muss.

    Vielleicht könnt ihr ja was zu meiner Beruhigung beitragen.

    Gruß
    Klaus

  • Also die gelbe Warnleuchte signalisiert lediglich, dass ein (im Allgemeinen in irgendeiner Form abgasrelevanter) Fehler im Steuergerät hinterlegt ist. Der kann sporadisch auftreten und zusammen mit der Leuchte wieder verschwinden oder eben nicht. Das kann tatsächlich alles mögliche (außer Ölstand ;) ) sein, also kommst du am Auslesen nicht vorbei., ist ja keine große Sache..Sicherheitshalber solltest du darauf nicht allzulange warten, kurzfristiges Fahren sollte kein Problem sein. Gruß

    Ein guter Rennwagen ist ein Auto, das als erstes durchs Ziel fährt und danach auseinander fällt. - Colin Chapman

  • Habe ich mir jetzt auch zusammengesucht im Netz, hat mir keine Ruhe gelassen. Die Elise ist ja Neu und muss ohnehin bei ca. 1500 Km zum Service, aber der erste Service nach dem einfahren muss glaube ich bei dem Händler gemacht werden wo das Auto gekauft wurde. Hab da halt bedenken 185 Km mit der Warnleuchte auf der Autobahn zurück zulegen. Kann da eigentlich ein Toyata Händler den Fehler auslesen und löschen.

    Gruß
    Klaus

  • Hi Klaus,

    mach Dir nicht so viele Gedanken, bestimmt nur eine Kleinigkeit. Lies den Fehler einfach selber erst mal aus, dann hast Du schon mal einen Anhaltspunkt. Preiswerte ODB2 Adapter gibt es z.B. bei Amazon (um die 20 €), Apps für Android und Iphone auch.

    Kopf hoch!
    Mattes