Guten Morgen zusammen. Ich hatte gerade einen TÜV Termin mit meine Elise und habe bei der AU ein Problem gehabt. Der TÜV Prüfer hat den OBD Stecker nach langem Suchen zwar gefunden, sein Abgasmessgerät konnte die Schnittstelle aber nicht finden. Also konnte ich ohne Plakette wieder verschwinden. Ich brauchte zwar kulanter Weise nichts bezahlen. TÜV habe ich nun aber keinen bekommen. Der Prüfer sagte mir ich solle zu einem Bosch Dienst fahren, vielleicht könnten die weiterhelfen, war aber auch nicht sehr motiviert selber irgendwie eine Lösung zu finden. Interessanterweise wurde die letzte AU auch bei einem Boschdienst gemacht und nicht direkt beim TÜV. Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem. Könnte das auch ein Problem mit dem OBD Stecker sein? Habe nun auch keine Lust ein Wataloo nach dem anderen zu erleben
AU Pleite
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Fahr' doch mal ein wenig spazieren...
http://www.westsidecars.eu/lotus-werkstattleistungen/ -
Genau da hatte ich keine Lust zu bei dem Sauwetter, außerdem ist die Urlaubskolonne Richtung Küste unterwegs
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Probier doch selbst mal mit einem Billig-Dongle aus, ob Du eine OBD-Verbindung bekommst. Sollte eh im Bordwerkzeug nicht fehlen.
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Hmmmm, woher bekomme ich den? Kannst du mir einen Tip geben?
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- Offizieller Beitrag
Nutze mal die Suche, es gibt mehrere Threads dazu. Ich verwende mit Tablet (Android) und Netbook einen einfachen, ELM 327-kompatiblen OBD2-Bluetooth-Dongle von Ebay, sowas liegt zwischen 10 und 20 €. Software gibt es als Freeware im Netz (z.B. ScanMaster oder Torque). Wenn Du der Apple-Fraktion näher stehst, kaufst Du einen Dongle mit WLAN statt Bluetooth (für etwas mehr Geld).
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Sicherung vom OBD Stecker mal gecheckt?
Gruss,
Mattes -
Ich hab auch so ein Billig-Gerät vom ATU für 40€ gekauft. Abgasrelevante Fehler (OBD) kann man damit bei allen Marken erkennen. Was nicht geht: zu den anderen Steuergeräten eine Verbindung aufzubauen, also Lotus-spezifische Sachen. Wenn das funktioniert würd ich zu einer anderen Prüfstelle fahren. Es gibt ja nicht nur TÜV. Bei uns waren die DEKRA-Leute immer recht freundlich und hilfsbereit. Sogar die Lampen haben die auch schon mal zum Prüftermin kostenlos eingestellt.
Grüße,
Christian. -
Bei mir bekommen sie bei der DEKRA auch über den OBD2 keinen Verbindung. Dann messen Sie halt mit der Sonde die Abgaswerte. Wie früher oder wie bei Autos ohne OBD2.
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Bei mir wurde OBD beim TÜV sofort erkannt. Keine Probleme.
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Ich hatte den TÜV Prüfer auch gefragt, ob er nicht einfach mit Sonde Messen kann, wollte er aber nicht. Er war halt etwas muffelig, weil er ne gaaaanz schlechte Figur beim ein und aussteigen gemacht hat. Beim aussteigen musste ich sogar helfen......lach.
Mattes ist die Sicherung am Sicherungs"Kasten" oder direkt am Stecker? Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob die überhaupt eine Sicherung hat. -
Gucken die n8cht einfach nur, ob abgasrelevant3 Fehler vorliegen? Mehr doch nicht?
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- Offizieller Beitrag
Gucken die nicht einfach nur, ob abgasrelevante Fehler vorliegen? Mehr doch nicht?
So kenne ich das auch. Den Entfall der Messung gibt es doch nur für "moderne" Autos... -
Soooo, erst mal vielen Dank für die Hilfe. Beim freundlichen Boschdienst hat es dann doch funktioniert mit der AU. Das nächste mal werde ich gleich da hinfahren.
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Bei mir weiß der TÜV immer nicht, welchen Motor er eingeben soll (Elise S 2006 = Toyota 100 kW), weil sie das Auto nicht in der Datenbank haben. Sie murmeln dann immer was von Celica oder Corolla, aber richtig passen tun die Werte von Leistung und Hubraum nicht.
Egal, Plakette gibts immer.
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Wenn der Weg nach Hamburg nicht zu weit ist, gibt es hier einen Prüfer, der sich mit Lotus (Mk1 / Mk2) auskennt.
Da gibt's keine Probleme!Kontakt per Mail.
VG
Jens -
ich würde vorher fragen, ob die Prüfstelle technisch in der Lage ist, die Prüfung auszuführen. Sollten Sie die Daten des exakten Fahrzeugs nicht in der DB haben, würde ich vorab auf kostenfreie Stornierung der Prüfung pochen.Die könne ja mit dem AU-Teil anfangen.