Beiträge von MikeGl

    Hallo, leider habe ich erst heute deine Anfrage gelesen. Auch ich beabsichtige meine Elise zu verkaufen. Es ist eine 111R wie du sie suchst. Ebenfalls in Rot mit original deutscher Zulassung, also kein Umbau oder Reimport aus USA. Die Elise hat bis heute ca 43.000 Km gelaufen. Gerne schicke ich dir bei Interesse einige Fotos. Standort ist in der Nähe von Oldenburg. Ca 50 km von Weyhe entfernt. Preisidee ist 27000 Euro.
    Gruß Michael

    Ich habe mir jetzt das Werkstatt-Handbuch angeschaut. Ich finde es ehrlich gesagt etwas "unglücklich" das man nur ca. die hälfte des vorhandenen Motoröles wechseln kann, da mehr als 3 Liter altes Öl im Ölkühler verbleiben. In den Genuss von wirklich frischem Öl kommt meine Elli da ja nie. Gibt es nicht eine Möglichkeit den gesamten Ölkreislauf zu leeren?

    Gruß Mike

    Hallo Zusammen,
    langsam beginnt die Zeit, das ich meine Elise fit für den Sommer machen möchte. Dazu habe ich mal ein paar Fragen an euch. Welches Öl empfehlt Ihr für Motor und Getriebe. Und wie viel geht da überhaupt rein? Des weiteren wollte ich die Zündkerzen wechseln, kann aber auch nirgends eine Empfehlung finden. Danke schon mal für die Hilfe.

    Gruß Mike

    Hallo Jürgen,
    na das hoffe ich doch nicht mit der Nockenwelle, insbesondere weil das Auto eher auf Landstraßen bewegt wird und die scharfe Nocke selten zu Einsatz kommt. Gelaufen hat er Ca. 40.000 km. Luftmassenmesser ist ok, ich versuche es jetzt erst mal mit Kerzen und Spule.

    Gruß Michael

    ................ich hatte erst ein teures Bosch gekauft - nix ging. Dann ein Mittelpreisiges - auch nix. Jetzt eins von ATU für 40€ und geht. Keine Ahnung warum.

    Sooooo, OBD2 Gerät gekauft und Fehler ausgelesen. Fehler 0303 in Verbindung mit 1301 und 1302. Fehler ist nach dem Löschen erst mal nicht wieder aufgetaucht. Fehlzündung auf Zylinder 3, da werde ich mal in aller Ruhe die Ursache suchen. Hat jemand schon einmal dieses Problem gehabt???

    Ok, erst mal vielen Dank für die Fehlercodeübersicht. Für einen defekten Kat würde das Geklapper am Auspuff sprechen, obwohl bei 40000 Km Kat defekt??? Aber egal, da sollte über den Winter sowieso einer von 2bular dran

    Guten Morgen zusammen. gestern Abend ist bei meiner Heimfahrt die MIL Lampe angegangen. Ich vermute, es ist der Luftmassenmesser, da ich so blöd war und meinen Hurricane Luftfilter mit Luftfilteröl einzusprühen. Habe hier gelesen, das das wohl ein absolutes no go ist bei Den Luftfiltern. Kann mir jemand sagen, wie ich Funktion von dem Luftmassenmesser prüfen, messen kann? Zusätzlich brauchte ich vielleicht noch mal einen Tip, welches OBD2 Gerät bei Lotus funktioniert. Bei der AU bekommen sie keinen Kontakt zur Motorsteuerung und können keine Fehler auslesen. Beim Boschdienst hat es auch nicht geklappt.
    Vielen Dank im Voraus
    Michael

    Hallo,

    also mein Sohn ist 1,96m hat dabei auch noch überproportional lange Beine. Probleme in meiner Elise zu sitzen hat er keine. Man sieht auch bei geschlossenem Dach keine Beule, ausreichend Kopffreiheit ist also auch gegeben :) Lediglich der Rückspiegel macht ein wenig Probleme bei der Einstellung, aber da kann man bestimmt eine Lösung finden


    Gruß

    Michael

    Soooo, erst mal vielen Dank für die Hilfe. Beim freundlichen Boschdienst hat es dann doch funktioniert mit der AU. Das nächste mal werde ich gleich da hinfahren.

    Ich hatte den TÜV Prüfer auch gefragt, ob er nicht einfach mit Sonde Messen kann, wollte er aber nicht. Er war halt etwas muffelig, weil er ne gaaaanz schlechte Figur beim ein und aussteigen gemacht hat. Beim aussteigen musste ich sogar helfen......lach.
    Mattes ist die Sicherung am Sicherungs"Kasten" oder direkt am Stecker? Daran hatte ich auch schon gedacht, war mir aber nicht sicher ob die überhaupt eine Sicherung hat.

    Guten Morgen zusammen. Ich hatte gerade einen TÜV Termin mit meine Elise und habe bei der AU ein Problem gehabt. Der TÜV Prüfer hat den OBD Stecker nach langem Suchen zwar gefunden, sein Abgasmessgerät konnte die Schnittstelle aber nicht finden. Also konnte ich ohne Plakette wieder verschwinden. Ich brauchte zwar kulanter Weise nichts bezahlen. TÜV habe ich nun aber keinen bekommen. Der Prüfer sagte mir ich solle zu einem Bosch Dienst fahren, vielleicht könnten die weiterhelfen, war aber auch nicht sehr motiviert selber irgendwie eine Lösung zu finden. Interessanterweise wurde die letzte AU auch bei einem Boschdienst gemacht und nicht direkt beim TÜV. Hatte hier schon mal jemand das gleiche Problem. Könnte das auch ein Problem mit dem OBD Stecker sein? Habe nun auch keine Lust ein Wataloo nach dem anderen zu erleben

    Hallo Mattes,


    solch ein Problem hatte ich auch schon. Bei mir war es die Chromblende vom Auspuff. Der Schweißpunkt mit dem Sie an dem eigentlichen Endrohr fixiert ist war gerissen. Musste auch lange suchen, bis ich das gefunden habe, weil man den Schweißpunkt kaum sieht. Und im Standgas auch nichts klappert.


    Gruß

    Michael

    Hallo Marco, vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Ne, das möchte ich ganz sicher nicht mit der "unwanted acceleration". Hatte ich beim Moto Cross schon mal und das war nicht lustig und tat sehr weh. Mein Lotus hat noch mechanisches Gas, sind dort die Poti's für die Überwachung am Gaspedal auch eingebaut? Ist es ratsam diese Sensoren zu tauschen, oder sollte man abwarten, ob das noch einmal vorkommt. Grundsätzlich bin ich eigentlich kein Freund von Experimenten, ich hatte aber ein paar Tage vorher meinen Luftfilter (Metallfilter) gereinigt und mit Luftfilteröl eingesprüht. Vielleicht habe ich da nicht ganz sauber gearbeitet.

    Hallo, ich hatte am WE ein eigenartiges Phänomen bei meiner Elise. Beim Überholen eines LKW habe ich anständig und Problemlos nach dem runterschalten Gas gegeben. Auch beim Hochschalten in den nächsten Gang war noch alles ok. Dann auf einmal keine Gasannahme mehr möglich! Habe das Auto ausrollen lassen und folgendes festgestellt. Motor läuft im Standgas einwandfrei, beim Gas geben verhält er sich wie bei einer verstopften Hauptdüse am Vergaser, den er ja nun definitiv nicht hat. Motor nimmt kein Gas an und tendiert zum Absterben. Etwas genervt habe ich den Zündschlüssel gezogen und schon überlegt, wie ich aus der Einöde wieder wegkomme. Nach kurzer Zeit habe ich den Motor noch einmal gestartet und siehe da, alles wieder in Ordnung. Nun habe ich natürlich ein klein wenig das Vertrauen an die Zuverlässigkeit meiner Elise verloren und würde schon gerne den Grund dafür wissen. Hatte jemand von euch schon einmal so ein Problem, bzw. kann mir jemand die Ursache für dieses Problem nennen?

    Gruß Michael

    Hallo liebe Lotusgemeinde. Ich wollte gestern "mal eben schnell" den Luftfilter von meiner Elise reinigen bzw. wechseln. Ich habe ein Hurricane Luftfiltersystem und dazu habe ich jetzt mal 3Fragen.

    1. Ist in dem Luftfiltergehäuse eigentlich ein Wechselfilter, oder kann ich den auswaschen/reinigen und nach dem Einölen wieder verwenden wie beim Motorrad?

    2. Was muss ich eigentlich alles abbauen, um den Luftfilter herauszubekommen. Gestern habe nach längerem hin-und hergeschaue das Unternehmen erst mal abgebrochen.

    3. Ist eine TRD Box nicht viel sinnvoller, als so ein Hurricane Luftfiltersystem. Auf jeden fall ist der Arbeitsaufwand beim Luftfilterwechsel überschaubarer.

    Gruß Michael