Sicherster Lotus?

  • Guten Morgen, liebe Lotus-Gemeinde,

    mein Name ist Stefan und ja, ich bin auch infiziert  8) . Bisher war es zwar nicht das Original, aber ein Speedy SK230 mit knapp unter 300 NM Drehmoment war für den Anfang auch gar nicht so schlecht. Allerdings soll es ab 2017 endlich für ein Original reichen. Grund ist schlicht und ergreifend das Design.


    Säße mir meine Finanzministerin nicht im Nacken, müsste ich mir etwas weniger "Sorgen" machen. Doch leider ist dem nicht so und nun muss ich gute Gründe finden, weshalb ich für das ähnliche Auto fast 1/3 mehr bezahlen MUSS. Mein Schlagwort wird deshalb die Sicherheit des Ernährers sein ;).

    Nun zu den Fragen:

    • Ist das ESP der MK2 tatsächlich eine spürbare und lebensrettende Unterstützung?
    • Ist das ESP bei der MK3 gleich wie bei der MK2 oder nochmals modifiziert?
    • Welcher Wagen fährt sich stabiler, die Exige MK2 oder Exige V6?
    • Die Exige MK2 ist etwas schwerer als die Elise MK2, ist die Exige deshalb auch etwas zickiger?

    Generell zieht es mich zur Exige MK2 ab 2008 (ab hier gab es glaube ich das ESP). Genutzt werden soll der Wagen für kurze, aber spaßige Ausfahrten im Schwarzwald.



    Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße


    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hallo!

    Die Traktionskontrolle der Mk2 aus den Jahren 2007-2010
    ist eine Unverschämtheit.
    Allerdings war das ABS immer schon erheblich besser als
    das Speedster ABS, was wiederum seinerseits eine
    Unverschämtheit war.

    In dieser Problemstellung kann man eigentlich nur über
    das ABS argumentieren.

    Eventuell kann man bei so einem Wechsel motormäßig
    so enttäuscht werden, daß es sich nicht lohnt.
    Speedster in hellen/knalligen Farben sind m. E. sehr
    gewöhnungsbedürftig, aber ein Anthrazit-Neuanstrich
    sieht sehr gut aus, finde ich. Wir hatten auf der letzten
    Tour sowas dabei, sieht ganz nett aus.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • bist Du sicher, dass es ESP bei der MK 2 Elise und Exige gab?

    Das DPM der Exige V6 funktioniert sehr gut. Anfangs bin ich die meiste Zeit im touring oder sport Modus gefahren. Inzwischen nerven mich aber die Regeleingriffe und ich schalte 90% der Zeit das DPM aus. Das Auto ist super beherrschbar und durch den 70 mm längeren Radstand deutlich weniger zickig im Grenzbereich als meine MK 1 oder MK 2.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Soll das tatsächlich deine Argumentation sein?? Oder benutzt du deine Frau als Ausrede dafür, dass du ein Auto mit ESP suchst?

    Meine Argumentation ist ganz einfach: Ich mache mit meinem Geld, was ich will!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hallo,

    eine Elise gegenüber einem Speedster mit Technik zu argumentieren sehe ich als aussichtslos ein, dafür sind die Autos technisch zu ähnlich. Der Hauptunterschied zwischen Opel und Lotus ist doch Emotion und Image.

    Traktionskontrolle oder DPM als das entscheidende Sicherheitsfeature ist auch - na ja - nicht ganz schlagkräftig. Ein Speedster mit Hirn eingeschaltet ist immer noch sicherer als ein Lotus mit DPM und Hirn ausgeschaltet. Bei Airbag ja/nein könnte man eher noch argumentieren, aber die hast Du ja auch schon.
    Objektiv betrachtet sind Speedster/Lotus gegenüber einem NCAP-5-Stern-Auto lebensgefährlich und gegenüber einem Motorrad sicher.
    Wenn Du mit Sicherheit argumentierst, könntest Du am Ende in einem Renault ZOE oder VW Up! landen :D

    Wenn das größte Problem Geld ist, würde ich mich mal zu den Stichworten Werterhalt und Wertsteigerungpotenzial schlau machen. Da könntest Du eher eine Rechtfertigung für die Mehrausgabe finden.

    Dein Hauptproblem ist aber, dass Du vom SK230 kommst und da dürfte Dir eine normalen Elise wie ein Golfmobil vorkommen. Da bleibt fast nur irgendwas extrem getuntes oder ein Exige V6. Oder anders, wieviel Rückschritt beim Leistungsgewicht oder Mehrausgabe ist Dir das Lotus-Design wert?


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Hi Hi,

    vielen Dank für die schnellen und wirklich guten Antworten  :thumbup: .


    Das Thema Sicherheit spielt natürlich nicht nur gegenüber der Mutter meines Kindes eine Rolle. Zum größten Teil ist es so, dass mir dieses Sicherheitspaket beim Speedy einfach gefehlt hat. Ein Lotus ist und bleibt eine nicht ungefährliche Geschichte. Wenn es kein ESP gäbe, würde ich auch nicht danach suchen und mir einfach so eine Elise/Exige besorgen. Wenn es allerdings solch ein System gibt, scheue ich die Mehrkosten nicht, um das Risiko zu beschränken. Sollte es mal zu einem Crash kommen, möchte ich zumindest nicht den Gedanken haben: "Mit ESP wäre der Unfall eventuell verhindert worden".


    Lange Rede, kurzer Sinn: Sportwagen? Ja. Etwas anderes als Lotus? Nein, denn selbst der Boxster GTS löste nahezu NULL Freude bei der Probefahrt aus.


    Rein vom Motor her ist der Speedy schon eine ganz schöne Sache. Bevor ich den Wagen gekauft hatte, war ich auch beim Bernd Feistle und hatte eine Rover 160 PS Elise und eine R 192 PS gefahren. Meine Freundin war dabei uns erkannte auch auf Anhieb meine Enttäuschung, denn die 192 PS haben mich mehr als enttäuscht. Was bringt Leichtbau, wenn man den Wagen dennoch derart treten muss. So kam es dann zum Speedy. Allerdings konnte ich mich mit dem Design einfach nicht anfreunden und mittlerweile gibt es für mich einfach nur noch die Elise oder Exige als Option - eben wegen der Optik. Aber wie ihr auch schon geschrieben habt, müsste ich Abstriche bezüglich der Motorisierung machen. Wenn ich diese Info kombiniere, mit der Info, dass das ESP erst ab 2010 taugt, bleibt vermutlich nur die Elise MK3 / Exige Facelift oder Exige V6 übrig. Alle drei richtig schöne Autos und als SC Version bestimmt auch gar nicht so schlecht motorisiert und falls doch, kann KOMOTEC bestimmt Abhilfe schaffen. Oder ist ein weiteres Tuning der 220 PS Variante als bedenklich anzusehen?

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • wenn der Kauf erst 2017 ansteht würde ich mich an deiner Stelle
    ernsthaft mit der Exige S V6 auseinandersetzen.
    Die hat, ausser vielleicht auf der allerletzten Rille, ein sehr ausgewogenes Fahrverhalten.
    Und bis 2017 ist schon der Nachfolger mit mehr Leistung auf dem Markt.
    Da bin ich mir sicher, dass bis dahin einige Petrolheads schon auf das neue Modell umgestiegen sind
    und die Gebrauchtwagenpreise für das jetzige Modell erträglicher sein werden. :evil:

    Nachtrag:
    Der sicherste Lotus ist der, der nur gewienert wird und nicht gefahren wird!

    Einmal editiert, zuletzt von Frosch (10. Juli 2015 um 12:55)

  • Hallo Stefan,

    die ELISE S2 Facelift (MK3) Modelle ab Motorisierung 1ZR-FAE (1.6 L) bzw. 2ZR-FE (1.8 L Kompressor) verfügen über das "neue" DPM mit folgenden Features:

    Corner Brake Control (CBC), Drag Torque Control (DTC/Drehmomentregelung), Electronic Differential Lock (EDL/elektronische Differentialsperre), Traction Control System (TCS/Antriebsschlupfregelung), Electronic Stability Control (ESC/elektronische Stabilitätskontrolle), Antiblockiersystem (ABS), Hydraulic Brake Assist (HBA/hydraulischer Bremsassistent), Electronic Brake Distribution (EBD/elektronische Bremskraftverteilung), Untersteuerungserkennung

    (Im Wesentlichen erfolgen demnach die Eingriffe mittels Einsatz der Bremsen über das ABS-Steuergerät, leider auch die Diff.-Sperre = nicht mechanisch)

    Das ganze "Brimborium" sollte doch als Argumentation für Deine Angetraute unter Sicherheits-Aspekten ausreichend sein! ;)

    Die EXIGE V6 hat meines Wissens zusätzlich noch einige andere "Spielereien" auf Lager (z.B. "Strecke lernen), zumindest dann, wenn man die Sport-Pakete gewählt hat - da kenne ich mich jedoch nicht aus - b.t.w, welches Fahrzeug meinst Du mit "EXIGE Facelift"?

    Mit Ausnahme von ABS sowie Bremskraftverstärker kannst Du sämtliche Systeme komplett abschalten bzw. in einen "Sport-Modus" versetzen, bei welchem die Eingriffe später erfolgen bzw. die Untersteuerkontrolle komplett deaktiviert wird.

    Wichtig für ELISE MK3 (außer CR und CUP): Bei den "Standard-Modellen" ohne zusätzliches Sportpaket ist der "Sport-Modus" incl. entsprechendem Schalter nicht aktiviert/eingebaut. Man kann das aber problemlos mit wenig (auch finanziellem) Aufwand nachrüsten/aktivieren.

    Mit einem kürzeren Lenkgetriebe (z.B. 2.4er) harmoniert das DPM allerdings nicht (völlig unfahrbar), da der Lenkwinkel-Sensor wesentlich zu frühe Eingriffe impliziert. Im Sport-Modus ist es einigermaßen "fahrbar", da die Untersteuerkontrolle komplett deaktiviert ist. Ausgleichende Modifikationen am Steuersystem sind wohl nicht möglich, soweit mir bekannt. Daher schalte ich nahezu immer komplett ab, wodurch irgendwie der Sinn des Ganzen" ad absurdum" geführt wird. :D

    Gemäß Auskunft des von Dir genannten "relativ bekannten Tuners aus der Eifel" ist das Tuning-Potential der "neuen" (falls man bereits 2006 vorgestellte TOYOTA Motoren als "neu" bezeichnen möchte ;) ) Motoren bei Weitem nicht so hoch, wie beim "alten" 2ZZ-GE Motor. Bei ca. 250 PS sowie ca. 260 Nm ist wohl ohne weitere wesentliche Eingriffe in den Motor selbst (Kolben, Pleuel etc. ?) so ziemlich Schluss.

    Ich fahre seit Anfang 2014 in meiner MK3 (2ZR-FE) standfeste ca. 245 PS/250 Nm (bei Auslieferung ca. 219 PS/233 Nm) - davon ca. 13 PS Mehrleistung durch ECU-Mapping, ca. 13 PS durch Modifikationen am Ansaug-/Abgassystem - und bin bisher sehr zufrieden. Ab ca. 4.900 U/Min. hat man bis Begrenzer ein schönes Max.-Drehmoment-Plateau. Für mich und meine verbesserungswürdige Fahrtechnik ist die Kiste definitiv schnell genug (jedenfalls zur Zeit ;) ). Einen leistungsstarken SPEEDY bin ich allerdings noch nie gefahren - kann sein, dass Du wirklich die EXIGE V6 in Erwägung ziehen musst.

    Grüße Frank (welcher offensichtlich zu viel Zeit hat und "Romane" schreibt ^^ )


  • Ich kann mir vorstellen damit die Preise der Exige V6 relativ stabil bleiben. Da mit Erscheinung des Facelifts auch eine deutliche Preiserhöhung anstehen sollte, speziell bei dem aktuellen EUR/Pfund Kurs. Die Evora 400 ist auch deutlich teurer als der Vorgänger.

    Von der Performance ist die V6 eine Stufe über der Exige MKII und auch sicher zu fahren. Damit der Boxster GTS langweilig ist kann ich verstehen, bist du eine Exige V6 schon gefahren? Einfach mal testen. Viel Erfolg bei deiner Auswahl.

  • Mit dem MKII Facelift meine ich diese Exige:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…10&pageNumber=1


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte dieses Modell die zweite Generation der Sicherheitsprogramme besitzen - Richtig? Die Exige V& ist dann wohl nochmal einen ganzen Tacken besser ausgestattet und aufrund des Radstandes etwas stabiler auf der Straße.

    Rein vom Werterhalt denke ich, dass die im Link gezeigte Exige-Generation extrem wertstabil sein wird. Es gibt sehr wenige davon und wer eine hat, behält sie auch. Zumindest ist dies mein Eindruck der letzten Jahre. Was meint ihr dazu?

    Die Exige V6 ist derzeit auf jeden Fall auch als Gebrauchtwagen deutlich über dem was meiner Meinung nach in Deutschland erzielbar ist. Für mindestens 60.000 € wird in Deutschland dann eher zu den Modellen aus Zuffenhausen gegriffen. Leider, denn mehr Louts würde zu mehr Werkstätten führen und so würde sich das Rad dann bestimmt irgendwann anfangen zu drehen. Aber gut, ich schweife ab ;).

    Schade, dass die MKII Exige nicht auf dem Stand der Elise MKIII ist, dies wäre zumindest nach meiner Theorie der genialste Mix. Die Frage, ob man sowas nachrüsten kann, spare ich mir.

    Bis darauf das die Exige V6 für mein Empfinden etwas zu viel Ähnlichkeit mit der Corvette hat, ist dies mit Sicherheit ein schönes Auto. Und wie immer, wird die Probefahrt entscheidend sein, ob es solch ein Wagen wird oder nicht. Nur aktuell sollte man sie sich nicht kaufen, denn je nach dem wie die Entwicklung bezüglich Werkstätten ist, sollte das Preis-Mindest-Niveau noch nicht erreicht sein. Unabhängig von der neuen Exige denke ich, dass die V6 Variante binnen 14 Monaten deutlich im Preis sinken wird. Bitte für alle, die den Wagen neu gekauft haben, aber anders als die Exige MKII wird die V6 Exige verdammt oft angeboten und leider stehen diese schönen Wagen SEHR lange im Netz ;(.

    Frank

    Vielen Dank für deine SEHR ausführliche Beschreibung. Damit hast du nicht nur mir, sondern auch vielen zukünftigen Interessenten tolle Informationen gegeben - Spitze!

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Mal noch was anderes:

    Wenn du so große Angst vor einem Unfall hast, bin ich nicht sicher, ob diese Fahrzeuge das Richtige sind, aber das musst du ja selbst entscheiden.
    Aber: Wenn du ohnehin noch 1,5-2 Jahre Zeit hast, dann kann ich dir nur den Rat geben: Lerne vernünftig fahren! Ein geeignetes Auto hast du ja bereits.
    Mache ein oder mehrere Fahrsicherheitstrainings mit dem Speedster und lerne, das Auto zu beherrschen. Alles, was dann noch passieren kann (z.B. plötzliche Wasserlache in der Kurve) kann das ESP ohnehin nicht richtig ausgleichen. Da ist eine kundige Hand sicherlich besser.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Ich bin da beruflich etwas vorbelastet, aber die einzige, definitive "Sicherheit" die einen das Leben offeriert ist -> man wird irgendwann sterben... der "Rest" ist optional.

    Wenn du diesbezüglich gegenüber deiner Frau/Kindern eine finanzielle Sicherheit schaffen willst, hilft eine, entsprechend hoch dotierte, Lebensversicherung, aber sicher kein ESP.
    ;)

    Geh' einfach mal davon aus, das du in einem (aktuellen) Lotus (oder deinem Speedster), bei einen Unfall, trotz aller Fahrhilfen bestenfalls gegenüber 2-Rädern eine bessere Überlebenwahrscheinlichkeit hast, wenn es hart auf hart kommt.
    Auf der anderen Seite habe ich schon zu viel zu viele Menschen im Bett vor sich hin sterben sehen, als das ein spontaner Tod, bei etwas, daß ein einen Spaß bereitet, nicht die die bessere Alternative wäre.

    Wenn du Tag für Tag das Risiko eingehst, das Haus zu verlassen und du vorm überqueren einer Straße nach links und rechts schaust, statt auf dein Smartphone zu gucken, macht ESP imho den Braten auch nicht fett.

    Leben beinhaltet immer und jederzeit das akute Risiko zu sterben.
    Wenn man sich dessen bewusst ist, kann man für sich imho viel besser entscheiden, was man im Leben möchte und was nicht...

    Problematisch wird das imho erst, wenn man bei Unfall nicht stirbt, aber zum dauerhaften Vollpflegefall wird...
    :(

    mfG Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von drdope (10. Juli 2015 um 23:25)

  • Ich kann mich nur zum Exige V6 äußern, der fährt auf Grund längerem Radstand auch sauber geradeaus ohne jetzt aber übermäßig lang zu sein. Mit seinen knapp über 4 metern immer noch ein sehr kompakter knackiger Sportwagen. Basis-Sicherheit war mir auch wichtig, also ESP, ABS und 2 Airbags, aber anderen Sichheits-Firlefanz will ich nicht.
    Das ESP ist eine modernes Bosch-System das je nach Fahrmodus sehr diskret arbeitet und spät eingreift, ganz anders als die üble Spass-Bremse in meinem MX-5.
    Preise sind auch gebraucht abnormal hoch. Ich war mir sicher dass ich einen Gebrauchten im Frühjahr für unter 60.000 bekommen. Da hab ich mich übel getäuscht, und dann lieber gleich einen neuen nach meinem Geschmack bestellt. Die Gebrauchten sind fast ausnahmslos Händler-Fahrzeuge, Privatpersonen verkaufen ihre Exige S anscheinend gar nicht ;) Das sagt ja schon alles...

  • Lange Rede, kurzer Sinn: Sportwagen? Ja. Etwas anderes als Lotus? Nein, denn selbst der Boxster GTS löste nahezu NULL Freude bei der Probefahrt aus.

    996/997 Turbo schon mal gefahren? kriegst da auch den kleinen hinten rein und hast 4 radaantrieb und richtiges esp

    oder nur für spass : GT3, GT2 , die haben allerdings als 996 auch kein esp. und werden im moment recht teuer

    aber die sind auch was werterhalt angeht nicht schlecht......

  • Markus

    für solche Porsche bin ich A. zu geizig B. generell zu mittellos und auch mein Alter passt nicht zu der Karre. Einzige Alternative könnte sein:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta…55&pageNumber=1


    @All

    Die Exige V6 ist mit Sicherheit ein sehr geniales Auto. Aber genau die Umschreibung "Auto" stört mich etwas. An Lotus gefällt mir das Matchbox-Image, deshalb favorisiere ich weiterhin die MK3 Elise als CUP Version sowie die EXIGE MK2. Ich halte euch auf dem laufenden. Auf jeden Fall finde ich es sehr nett hier im Forum :)

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Irgendwie widersprichst du dir selber. Eine Exige V6 ist zu viel "Auto", aber dann einen Z4 in Betracht ziehen, der ist ein wirklich "richtiges" Auto. Du solltest die V6 mal probefahren, dann sieht die Welt ganz anderst aus. ;)


  • Den BMW würde ich auch als M nicht in Betracht ziehen. Alle Tester quer durch die Automobilwelt sind sich einig dass Z3 und Z4 viel zu schwer und fahrdynamisch eine einzige Katastrope sind.

    Hier mal der neueste Test: http://www.auto-motor-und-sport.de/vergl…ke-9603415.html

    In diesem Test geht es um den neueren E89. Das Fahrzeug auf mobile.de ist eines der alten Baureihe E85. Fahrdynamisch sind das 2 komplett verschiedene Fahrzeuge. Der E85 ist super. Der E89 ist es nicht. Beide sind nicht zu vergleichen mit der Elise. Aber der alte E85 ist ein waschechter Roadster und mit dem M-Fahrwerk macht das Ding auch richtig Spaß und geht ordentlich um die Ecken. Für mich persönlich der perfekte Kompromiss für den Alltag. Den E89 würde ich auch nicht in betracht ziehen.

  • Ja, der Z4 M der ersten Baureihe ist eine richtig Fahrmaschine. Der Motor stammt aus dem M3 und wurde zahlreich als bester Motor gekürt. Im Prinzip ein sehr gutes, spaßiges, seltenes Auto mit gutem Werterhalt - zumindest wenn man die Preise vom Z3 M anschaut. Natürlich ist der Wagen auch nicht mit einem Lotus vergleichbar. Ich habe diesen auch nur genannt, weil Porsche als sicherere Variante zum Lotus genannt wurde. Porsche spielt für mich keine Rolle, einzig eben ein Z4 M wäre eine sicherere Alternative - aber wie geschrieben natürlich nicht vergleichbar mit einem Lotus.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Das DSC im e85 hat 3 Stufen: Komplett an, späteres eingreifen bei sportlicher Fahrweise und ganz aus. Der Modus für späteres eingreifen lässt einiges zu und ist imho gut abgestimmt aber immer noch auf Sicherheit ausgelegt. Damit kann man schon ein bisschen spielen. Wobei ich sagen muss, dass bei halbwegs sauberer Fahrweise selbst im voll angeschalteten Modus nur wenig geregelt wird. Zickig kommt er mir nicht vor. Das M-Fahrwerk ist echt geil und die Gewichtsverteilung beim Roadster fast 50/50.


    Aber an der Elise kommt der Z4 Fahrspass-technisch meiner Meinung nach leider nicht mal im Ansatz ran.

    Einmal editiert, zuletzt von Mocumaniac (16. Juli 2015 um 22:30)