Evora kaufen - soll ich, oder lieber nicht?

  • Hallo zusammen!

    ich habe meinen Esprit nun 6 Jahre und würde gerne meinen Fuhrpark erweitern. Nachdem ich einen "Fehlkauf" mit einer aus "Vernunft" angeschafften C-Klasse nach knapp 1.5 Jahren korrigieren möchte (das Leben ist zu kurz für langweilige Autos...), wäre ein Evora (S) gerade richtig im Tausch.

    Konkret geht es darum, den Esprit als Sonntagswagen und den Evora als alltagstauglichen Sportwagen (ähnlich eines 911ers, und nein, ich will bewusst keinen Porsche) zu nutzen. Es gibt noch einen Saab 900 t16 und einen Polo im täglichen Zugriff (für die Sonderfälle IKEA und Hundeausflug), eine Halle zum Schrauben inkl. Hebebühne ist auch da - allerdings will ich mit dem Evora eben nicht ständig da rauf müssen.

    Kurzum: Mir gefällt der Wagen immer besser und vor allem die 2+2/2+0 Eigenschaft finde ich klasse. In 80% der Fälle wenn man etwas Platz braucht muss ja nicht gleich ein Kombi her. Und die C-Klasse verdient in der Beziehung die Bezeichnung auch nicht wirklich. Den neuen 400er finde ich übrigens design-mäßig unglaublich abscheulich, daher beschränkt sich die Frage auf die Modelle von 2012-2015. Ein junger Gebrauchter also mit MwSt. (bin Selbstständig) wäre im Fokus.

    Ich habe mittlerweile einige Recherche betrieben und ahne leider bereits einige Fallstricke.

    Frage (an die Besitzer eines Evora!) in die Runde, und hier würde ich um Ehrlichkeit bitten:

    • Kann man sich auf das Auto "verlassen"? Also ohne Nachzudenken einsteigen und losfahren?!
    • Muss man - ähnlich wie beim Esprit, auch wenn dass ein wenig den Reiz ausmacht - auch bei jedem Zündschlüssel-drehen immer das eine Prozent (eigentlich unbegründet, aber...ihr wisst schon) Angst haben, das einem der ganze Laden um die Ohren fliegt? :D
    • Wie schlimm ist die Getriebeschaden-/ Kupplung-/ Ausrücklager-/ Problematik wirklich, habe gerade einen 5-Seitigen Thread im Forum dazu gelesen...
      Herr Burk hat mir aus seiner Erfahrung mit dem Getriebethema heraus den IPS nahegelegt...
    • Schmälert das IPS den Fahrspaß oder ist es "O.K."?
    • Braucht es den "S" oder "reicht" der Sauger? Ich fürchte mir wäre der Sauger zu schlapp, bin mal in einem Sauger als Beifahrer auf der GP-Strecke am Ring unterwegs gewesen und war etwas unbeeindruckt von der Leistung...


    Ich würde mich über ein paar Aussagen und Kommentare freuen! Vielen Dank schon mal in die Runde!  :thumbup:

    D.C.

  • Hallo casewolf,
    Ich hab einen Evora N/A mit manueller Schaltung. Der Wagen ist zuverlässig, zickt aber gelegentlich. Bei mir wurde SG für ZV, Hauptbremszylinder, Kupplungszylinder, Lambda-Sonde, Koppelstange während der Garantie getauscht. Das Händlernetz ist wohl nicht sehr dicht und das Warten auf Ersatzteile kann Nerven-zehrend sein. Ich nutze ihn auch gewerblich, ich hab ihn allerdings zunächst privat gebraucht gekauft und erst später in die Firma genommen. Wenn Du ihn gleich gewerblich kaufst, dann ist es für Dich besser, wenn er möglichst jung oder neu ist. Dann hast Du die volle Zeit von 6 Jahren zum Abschreiben.
    Ich lieb den Wagen aber, er bereitet immer Freude.
    Grüße,
    Christian.

  • Die Probleme mit dem Ausrücklager sind leider auch bei ganz aktuellen Modellen leider noch nicht ausgeräumt. Das bedeutet dann immer einen 40 Std. Job zum Tausch der Teile,weil da der komplette Motor ausgebaut werden muss.
    Wenn das für Dich ein thema ist, dann kommt nur ein IPS in Frage.

    Ich fahre mienen Modell 2012er S IPS nun seit 2 Jahren und 25 tkm bis auf ein paar Kleinigkeiten problemlos als daily ride. Im Businessbetrieb schätze ich sehr die kultivierte Geräuschkulisse beim Telefonieren und die hervorragenden Handling- und Fahreigenschaften bei Schlechtwetter.
    Im Sportmodus ist das IPS eines Sportwagen dieses Kalibers durchaus würdig.

  • Einstiegen und sich drauf verlassen, dass es geht? Das ist ein Lotus, also ist die Antwort Nein! Ich hatte nur Ärger, Urlaube oder Trackdays sind nur nicht ausgefallen, weil die Wertstatt gut war und immer Überstunden gemacht hat. Aber bestimmt war mein Evora ein Einzelfall....

  • Ich melde mich auch noch und wage zu behaupten, dass ich wohl fast die meisten KM im Evora absolviert habe. Total sinds nun 110.000. Aktuell fahre ich den S mit IPS und dem Komo Upgrade drauf. Mich wundert es eh, dass es nicht mehr Evoras auf den Strassen gibt, denn das Auto ist für mich schlicht der Hammer. Kleinigkeiten gibts... ja... aber keine gravierenden.
    Da jeder für sich selber entscheiden soll, ist es schwer zu empfehlen oder nicht. Ich kann nur für mich sprechen.

    Genauso wie ich die Saab liebte (war ich auch oft alleine aber ich hatte doch 6 verschiedene Modelle und fand die Autos wirklich toll.... ausser der Zündkassette) finde ich den Evora das absolute Highlight in der Summe der Fakten. Er ist alltagstauglich, hat genug Platz, fährt wie auf Schienen, hat ein exzellenets Handling, kann völlig normal bewegt werden und somit auch recht wirtschaftlich, ist im Unterhalt auch bezahlbar und bringt enorm Freude.

    Ob Schalter oder IPS kommt auf den Fahrer drauf an, ich habe mich für das IPS entschieden und bleibe dabei, wenn auch es sicher besseres gibt. (es gibt immer besseres)
    Empfehlen kann ich den Komoupgrade, weil der Evora deutlich (nicht nur auf dem Papier) an Zug gewinnt, viel schöner am Gas liegt und fast einen Liter weniger braucht. Ein echter Nachteil ist der Reifenverschleiss hinten, der wohl bauartbedingt ist, aber das Verhältnis 4:1 hinten zu vorne mit der Abnutzung, ist schon krass.

    Motor: problemlos. Software: ab und zu ein Lämpchen... ja ja... das erlischt dann auch wieder. IPS: funktioniert, aber immer wieder etwas anders (mal tut er in den 4ten, mal braucht er eine Gedenksekunde) Innereien: das Leder ist schön, vielleicht etwas heikel; Verarbeitung: na ja... besser als die ersten, aber wer misst denn schon täglich die Spalten. Lack: schön, aber auch da brauchts ne Versiegelung, sonst zieht er Kratzer an (ich habe das etwas heikle Motorsportblack, dass wohl sehr schön ist... aber man muss dran bleiben) Fahren: ich mache viel langstrecke und das geht prima, die Sitze sind toll. Navi/Audio: für mich gehts, ich brauche keinen Konzertsaal und wenn ich das Ziel finde, bin ich zufrieden. Dass es auch hier besseres und tölleres gibt... nun denn. Anzeigen: die Uhreinstellen ist ein Geduldsspiel... ich belasse die Sommerzeit, dann muss ich mich da nicht nerven und die Verbrauchsanzeige stimmt überhaupt nicht (ich rechne banal nach dem Tanken nach)... bei meinem ersten Serie Evora stimmte es völlig.
    Da ich nie einen Esprit hatte, kann ich nicht vergleichen, aber mich hat der Evora noch nie im Stich gelassen und ich glaube in den Foren hat es mehr Leute die etwas Negatives melden, als solche, die eben nichts haben und selbiges posten.

    Ich werde meinen behalten, denn ich habe jedes mal nen riesen Spass daran. Anubis

  • Frage (an die Besitzer eines Evora!) in die Runde, und hier würde ich um Ehrlichkeit bitten:
    Kann man sich auf das Auto "verlassen"? Also ohne Nachzudenken einsteigen und losfahren?! JA
    Muss man - ähnlich wie beim Esprit, auch wenn dass ein wenig den Reiz ausmacht - auch bei jedem Zündschlüssel-drehen immer das eine Prozent (eigentlich unbegründet, aber...ihr wisst schon) Angst haben, das einem der ganze Laden um die Ohren fliegt? :D NEIN
    Wie schlimm ist die Getriebeschaden-/ Kupplung-/ Ausrücklager-/ Problematik wirklich, habe gerade einen 5-Seitigen Thread im Forum dazu gelesen... KEINPROBL
    Herr Burk hat mir aus seiner Erfahrung mit dem Getriebethema heraus den IPS nahegelegt... JA
    Schmälert das IPS den Fahrspaß oder ist es "O.K."? FüR KURVEN: OK
    Braucht es den "S" oder "reicht" der Sauger? Ich fürchte mir wäre der Sauger zu schlapp, bin mal in einem Sauger als Beifahrer auf der GP-Strecke am Ring unterwegs gewesen und war etwas unbeeindruckt von der Leistung... "S"

  • @all: Vielen herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten. An der Unterschiedlichkeit der Eindrücke kann man auch schön die Ansprüche der Fahrer ablesen. Ich fasse das mal als "Ja, aber..." zusammen. Die schwere des "aber" ist dann eine der persönlichen Vorstellungen. Mir geht es darum, nicht mit dem Wagen "liegenzubleiben" oder ständig das Damokles-Schwert eines kapitalen Schadens über dem Kopf hängen zu haben. Wenn mal hier und da eine Kleinigkeit (!) nicht 100% ist, würde mich das nicht abhalten. Ich denke dann muss man Porsche fahren.

    anubis: Vielen Dank für die ausführlichste Antwort. Als (ex-)SAAB-Fahrer haben wir irgendwie den gleichen Stallgeruch, auch was die Ansprüche angeht. Ich finde insbesondere die ehrliche Einschätzung der Details sehr hilfreich und informativ. Dass es bei allem bessere Lösungen gibt ist klar, der (fast neue) Mercedes, den ich derzeit fahre ist sicher um Längen besser - aber eben auch sterbenslangweilig. Selbst ein AMG würde mich nicht wirklich reizen, dass ist nicht meine Welt, obwohl ich beruflich am Rande mit AMG zu tun habe. Tolle Autos, aber eben nicht mein Stil.

    Ich denke, dann wird es wohl ein S werden, als IPS (des ruhigen Schlafens willen...). Leider ist diese Kombination relativ selten und derzeit kaum als Jungwagen inseriert. Insbesondere mit MwSt. kommen eigentlich nur Neuwagen, deren Preis etwas über meinem Budget liegt. Ich würde etwas um die 45k€ suchen, und da gibt es im Moment nur Schalter....

    Allerdings besteht die Chance auf relativ geringen Wertverlust, wenn ich mir den neuen 400er so anschaue... ^^

  • Ja, Saab war schon was tolles, bis diese Esel von GM alles mit ihrer Corporate Identity vermuesten. Da konnte nicht mal Hirsch was machen.

    Weitere Details: die Scheinwerfer einen Tick höher stellen in der WErkstatt, dann sieht man was nachts / das rechte Display (Pneudruck) spiegelt immer, da hilft gar nichts / 98er Benzin ist gegeben, 100er bringt nix / die Schwellen zum Einstieg sind gewöhnungsbedürftig, aber nach 10 mal weiss man wie / das Armaturenbrett ist bei Aussteigen ein Kniescheibenkiller, nach dem ersten Schmerz weiss man wie / die Scheinwerferwaschanlage umgehend abstellen (Sicherung 36), die versaut den ganzen Vorderwagen / er heizt... wenn er warm ist... / die AC ist nett, aber kein Freezer / Kofferraum immer zuknallen, wenn der nämlich nicht einschnappt, brennen die Lichter innen weiter und die Batterie geht flöte / die Rückfahrkamera hilft ungemein / die hintere Steckdose im Kofferraum ist zum Laden via Ladegerät ausgerüstet, praktisch im Winter / normalerweise kommt man im Ersten nicht in den Kreisel... dann halt im 2ten / Pirelli P Zero sind eine gute Wahl, aber immer vorne und hinten, sonst ist die Ballance "eigen" / mehr fällt mir nicht ein... good luck.

  • Hey DC,

    der Evora ist super. Bin einen 2009 N/A gefahren und aktuell den S aus 2012.

    Beide gebraucht gekauft mit 5-10 TKM und selbst jeweils 10-15 TKM gefahren. Das ist nicht besonders viel, aber keiner der beiden Schätzchen war ungeplant in der Werkstatt. Ausser für den S der Werksrückruf Ölleitung und der Garantieaustausch Schaltseile. Nach den neuen Schaltseilen ist der Handschalter sehr gut. Vorher war es hakelig. Ich habe so ganz grob das Gefühl das der IPS auf 390 PS aufgebrezelt werden muss um mit dem 350 PS Handschalter leistungsmässig gleichzuziehen, da die Automatik schon etwas Leistung wegzaubert. Dafür gewinnst Du mit dem IPS den Ampelstart, wenn Du noch in dem Alter bist wo das zählt. Und hast natürlich den Komfort der Automatik.

    Ich kann die ganze Mäkelei hier im Forum für mich (und auch für viele andere Evora-Fahrer) nicht nachvollziehen und glaube, die negativen Posts werden hier prozentual übergewichtet (aber das ist ja allgemein das Problem bei "Kundenbefragungen"). Und man weiss ja auch nie, wie die Leute mit dem Auto umgehen (alle Anwesenden natürlich ausgeschlossen :rolleyes: ).

    Ich habe/hatte Verkaufsabsichten und wollte auf Seven umsteigen, weil ich den Evo einfach nur bei Sonne und zum Spass fahren. Und dann ist da das Einzige Manko: er hat ein festes Dach und ich kann nicht mit der Flex umgehen ;( . Und für den Track ist er schon ein wenig zu komfortabel. Aber Spaß macht er immer. Und alltagstauglich ist er auch. Aber bei jedem Lotus ist sicherlich ein Ersatzwagen so rein theoretisch gut um ruhig Schlafen zu können. Aber ich hätte den Ersatzwagen nie gebraucht. Da aber die Evo-Verkaufspreise unnötig niedrig sind aktuell und ich mir dachte: Du gibst so ein schönes Auto weg, um Dich in die übermotorisierte Klapperkiste von Seven zu setzen ... da behalte ich ihn und gönne ihm lieber ein paar Upgrades.

    Also Fazit: kauf ihn! Auf jeden Fall den S. Der N/A wird nach einem Jahr gefühlt zu wenig Leistung haben und Du bist zu vernünftigen Kosten in einer Tuning-Sackgasse. Beim S geht noch so einiges, falls es mal nicht mehr genug sein sollte. IPS oder Handschalter ist Geschmacksache. Für mich kommt nur der Handschalter in Frage.

    Gutes Gelingen.

    Tom

  • hi
    ich bin erst seit kurzem Evora Fahrer und bin nach über 5 Jahren Elise umgestiegen ... Daher würde ich behaupten kannte ich bereits Lotus Qualität und bin eigentlich soweit mega zufrieden :)

    Es gibt so paar Kleinigkeiten die einen schmunzeln lassen oder als Lotus Neuling wahrscheinlich zur Verzweiflung bringen würden ...
    Wenn man den Tankdeckel nicht mit 3 Klicks zumacht kann die Motorkontrollleuchte angehen ...

    Ich nutze das Fahrzeug täglich für die Fahrt ins Büro. Im Gegensatz zur Elise muss man aber aufpassen, das man nicht aufsetzt. Das Fahrzeug hat einen sehr langen Frontüberhang und in meiner Innenstadt Tiefgarage ist es absolute Millimeter Sache.

    Frage (an die Besitzer eines Evora!) in die Runde, und hier würde ich um Ehrlichkeit bitten:
    Kann man sich auf das Auto "verlassen"? Also ohne Nachzudenken einsteigen und losfahren?! JAEIN 99 %
    Muss man - ähnlich wie beim Esprit, auch wenn dass ein wenig den Reiz ausmacht - auch bei jedem Zündschlüssel-drehen immer das eine Prozent (eigentlich unbegründet, aber...ihr wisst schon) Angst haben, das einem der ganze Laden um die Ohren fliegt? :D NEIN
    Wie schlimm ist die Getriebeschaden-/ Kupplung-/ Ausrücklager-/ Problematik wirklich, habe gerade einen 5-Seitigen Thread im Forum dazu gelesen... kein plan ... habe IPS
    Herr Burk hat mir aus seiner Erfahrung mit dem Getriebethema heraus den IPS nahegelegt... JA
    Schmälert das IPS den Fahrspaß oder ist es "O.K."? Ja es schmälert den Fahrspaß, aber es ist in der Stadt und im Stau auch ganz enspannend
    Braucht es den "S" oder "reicht" der Sauger? Ich fürchte mir wäre der Sauger zu schlapp, bin mal in einem Sauger als Beifahrer auf der GP-Strecke am Ring unterwegs gewesen und war etwas unbeeindruckt von der Leistung... ich habe den Sauger, der S ist denke ich, wenn es ins Budget passt die bessere Wahl

  • Hi, muss doch noch meine - auch negativen - Erfahrungen posten (2012er Evora S mit Komo-tec 410 und 42 TKM)....kurzum: In Summe muss man den Wagen als Gesamtwerk sehen und entweder mögen oder sich dagegen entscheiden. Ich würde wieder einen nehmen, aber es gibt schon noch vieeel Luft nach oben!
    Lotus verbaut eben auch zahlreiche Großserienteile, die nicht wirklich top sind, vom Reifendrucksensor bis zur Getriebesoftware. Da ist viel Schrott dabei und geht einfach mal kaputt und dann kommt das nächste Probleme, mit dem Evo hilft Dir keiner!
    So ein wenig Ommm und Nervenstärke brauchts auf jeden Fall für den Evo. Aber wenn man das weiß, ist alles tutti.

    • Kann man sich auf das Auto "verlassen"? Also ohne Nachzudenken einsteigen und losfahren?!-Defintiv NEIN
    • Muss
      man - ähnlich wie beim Esprit, auch wenn dass ein wenig den Reiz
      ausmacht - auch bei jedem Zündschlüssel-drehen immer das eine Prozent
      (eigentlich unbegründet, aber...ihr wisst schon) Angst haben, das einem
      der ganze Laden um die Ohren fliegt? :D-Na ja, etwas Demut schadet nicht...
    • Wie
      schlimm ist die Getriebeschaden-/ Kupplung-/ Ausrücklager-/ Problematik
      wirklich, habe gerade einen 5-Seitigen Thread im Forum dazu gelesen...

      Herr Burk hat mir aus seiner Erfahrung mit dem Getriebethema heraus den IPS nahegelegt...Ja, IPS ist inzwischen mit dem aktuellen Getriebsoftware update ok

    • Schmälert das IPS den Fahrspaß oder ist es "O.K."?-Nein, die Gasstösse beim Zurückschalten sind nett
    • Braucht
      es den "S" oder "reicht" der Sauger? Ich fürchte mir wäre der Sauger zu
      schlapp, bin mal in einem Sauger als Beifahrer auf der GP-Strecke am
      Ring unterwegs gewesen und war etwas unbeeindruckt von der Leistung...-Definitiv S und dann noch a bisserl mehr (400 PS sollte er haben)!
  • Hallo,
    also ich hab ihn jetzt nicht ganz 2 Jahre.( als junger Gebrauchter) und ca. 43000km ( 8000km bei Kauf). Die Getriebeprobleme haben mich noch nicht ereilt, toi, toi, toi.

    Achja: wintertauglich ist er auch, zumindest solange nicht zuviel Schnee liegt. Allerdings muss man auch dazu sagen, dass es in den letzten beiden Jahren hier keinen richtigen Winter gab. Aber wenn Du mal im Schnee unterwegs bist, ist es eine Schau: Leute sprechen Dich an, ob Du auch Winterreifen drauf hast und jedes entgegenkommende Fahrzeug gibt Dir Lichthupe, nach dem Motto "Der Ferrari hat hier nix zu suchen".
    Geht aber.

    Ich würd es wieder tun, aber 'Augen Auf' bei der Händlerwahl! Das musste ich jetzt noch los werden.

    Grüße,
    Christian.

    Einmal editiert, zuletzt von lotuswilly (27. Mai 2015 um 10:42)

  • Vielen Dank an alle für die Infos! Ich habe am Freitag und Samstag in direkter Folge einen Termin für Sauger und Kompressor in Mendig und Königswinter. Mal sehen, wie ich das Ding so finde! Optisch gefällt er mir (leider) mittlerweile sehr gut, ich musste den Wagen vor meinem Auge ein paar Jahre reifen lassen.

    Die Berichte über die Probleme mit dem Wagen rücken das ganze aber in ein realistischeres Licht und ich sehe die Stimmung hier doch gespalten. Vielleicht überlege ich es mir nochmal und behalte die Kombination C-Klasse / Esprit  :huh: .


    Ich brauche nicht noch eine Baustelle, ich hätte gern ein Auto für den Alltag (und würde diesen etwas aufregender gestalten wollen).

  • Hol ihn dir, die Freude wird immer uberwiegen. Und, er muss nicht mehr Baustelle sein als deine C-Klasse.

    Im Forum überwiegen immer die Horrorstories. Ist übrigens im Mercedes oder BMW Forum nicht anders.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo,

    ich bin neu hier, gebe aber trotzdem meinen Senf dazu.

    Ich habe einen Sauger mit IPS seit letztem Juli und habe seitdem ca. 15.500 km als Alltagsfahrzeug runter und null Probleme - war eines der "Schnäppchen-Modelle", die letztes Jahr bei mobile aufgetaucht sind und nach Abzug der Mehrwertsteuer noch mehr Schnäppchen waren (es sind welche davon im Netz).
    Eigentlich wollte ich auch einen S.....die lagen gebraucht aber alle über meinem Budget. Außerdem habe ich meine Evora auch im Betriebsvermögen....bei der 1%-Regelungen kommt bei der Neupreisdiffernez einiges zusammen.....also habe ich schließlich auf die Mehrleistung verzichtet.
    Bisher bereue ich es nur bei großen TDIs....der Rest streckt schon vorher die Waffen und nimmt aufgrund der Optik den Kampf gar nicht erst auf.

    Ich fahre die Evora meistens im Sportmodus und außerhalb der Stadt und Geschwindidkeitsbeschränkungen im manuellen Modus ..... mir fehlt da nix.

    Falls mir die Leistung vielleicht doch in ein oder zwei Jahren fehlen sollte, bekommt Komo-Tec den Auftrag, einen Kompressor einzubauen. Die Kosten hierzu sind ungefähr so hoch wie die Differenz bei den Gebrauchten ....außerdem feinde ich die Alublenden im Innenraum des Saugers schöner als die Blenden im S.
    Der nachträgliche Einbau des Kompressors hat dann auch steuerliche Vorteile, da dieser nicht in die 1%-Regleung fällt, sondern als Reparaturaufwand direkt abgeschrieben werden kann.

    Also ich kann nur sagen: KAUFEN!!!

    life is too short to drive boring cars

  • Also ich kann ebenfalls nur eine Kaufempfehlung aussprechen :thumbup:

    Ich fahre den Evora als Sauger seit Ende 2010 und bin rundum zufrieden! Die ab Werk nicht funktionierende Klima und ein paar Kleinigkeiten (Schaltseile, Tür-Bowdenzüge und eine leichte Undichtigkeit an der Beifahrertür) wurden anstandslos auf Garantie bzw Werksrückruf behoben. Okay, die Ersatzteilversorgung war bei der Klimaanlage schon nervig (damals Anfang 2011 Royal Wedding, dadurch eine Woche Stillstand auf der Insel und zeitgleiche Neuordnung des Ersatzteillagers in Hethel) aber mittlerweile haben es die Lotusianer ja geschafft, die Wartezeiten erheblich zu verkürzen.

    Am Freitag bin ich noch von einer einwöchigen Alpentour ohne jegliche Probleme und JEDE MENGE SPASS zurück gekehrt :thumbup: Auch und gerade in den Alpen kann ich auch den Sauger nur empfehlen, da er sehr flott hochdreht und im Gegensatz zum "S" nicht erst Druck aufbauen muss. Klar, auf der BAB ist dann der "S" vorne, keine Frage. Mein Sauger ist bis auf eine leichte ;) Auspuff- und Ansaugtraktmodifikation im Serienzustand und klingt gut :thumbup:

    Also, Evo kaufen :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)