Beiträge von casewolf

    Hallo Driftzwerg, OK! Ich kann meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher schreibe ich kurz hier.

    Ich habe keine Preisvorstellung - also aus dem Bauch heraus: 400€ VB.

    Der Auspuff stammt nach Tausch aus meinem eigenen Evora S und soll angeblich (lt. Komotec) an der Halterung etwas verbogen sein, was ich nicht nachvollzogen habe. Dies bitte prüfen und ggf. justieren bei der Montage. Bilder habe ich zwischenzeitlich auch gemacht:


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    Sicher, die Kombination würde mir im Prinzip gut gefallen! Ein Budget im eigentlichen Sinne gibt es nicht, ich würde das finanzielle Thema gerne bezogen auf das konkrete Auto abstimmen.

    Angebote gerne auch per privater Nachricht!
    Dankeschön! :)

    Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer gepflegten Evora! Model S, Baujahr 2012 aufwärts, IPS. Farbe im Prinzip egal, einzig das Blau ist nicht meins. Ich würde mich sehr über Angebote freuen.

    Viele Grüße und Dankeschön!
    D.

    Nein, nein, überhaupt nicht! Der Verkäufer hat nur keine Lust mehr mir den Wagen zu verkaufen :D

    Ich werde in Ruhe weitersuchen und sicherlich etwas passendes finden. Klar gibt es nicht so viele hier im Forum, ich hatte auch nicht erwartet, dass sofort jemand darauf antwortet. Trotzdem würde mich inhaltlich interessieren was der ein- oder andere zu den genannten Dingen sagen würde - einfach aus Lernwillen und für die Zukunft! :thumbup:

    Hallo zusammen!

    Nach 7 Jahren Esprit S4 habe ich mich entschlossen den Fuhrpark zu modernisieren. Ich habe mir gestern einen wunderschön gepflegten "neuwertigen" Evora angesehen, der mich sehr begeistert. Der Wagen ist aus 1. Hand (Besitzerpaar um die 60), hat deutlich unter 20.000km auf der Uhr und ist Scheckheft-Lotus gepflegt. Steht da wie neu, alles funktioniert wie es soll. Ich stehe kurz davor den Wagen zu kaufen.

    - ABER -

    Nachdem ich mich längere Zeit mit potentiellen Problemen des Evora beschäftigt habe, ist mir das ohne weiteres etwas zu heikel. -> Stichwort: Getriebe <-
    Die möglichen Folgekosten für einen Getriebeschaden liegen wohl bei rund um die 7.500€, wenn ich das soweit richtig verstanden habe, evtl. höher. :/

    Zwei Fragen in die Runde:

    • Bei der Probefahrt habe ich eine sich meldende Traktionskontrolle-Leuchte festgestellt. Das scheint gerne mal mit dem Bremspedal-Sensor zu tun zu haben, also vermutlich keine größere Sache? Gleichzeitig konnte man bei aktiver Leuchte die Sporttaste nicht betätigen und der Tempomat war inaktiv. Was ist davon zu halten? Kleinigkeit oder größerer Ärger möglich?
    • Mir ist beim Linksabbiegen und gleichzeitig leichten Beschleunigen ein leichtes, recht helles Rasseln im 1. und 2. Gang aufgefallen. Bin vorher 2 IPS-Evora (N/A und S, 2014 & 2015) probegefahren, vor vielen Jahren auch mal einen 2010 NA. Da ist mir so etwas nicht aufgefallen. Der Besitzer hörte es nicht. Kann ja auch wirklich sein in dem Alter. Ich habe es aber gehört und mir sicher nicht eingebildet. Gefühlt hörte ich das nach Vorderachse an, aber diffuse Geräusche können sich auch übertragen und man täuscht sich ja schnell. Außerdem: Was sollte an einem Hecktriebler an der VA schon sein? Radlager? Kenne ich eher mahlend und tiefer vom Geräusch. Was kann das sein - doch die gefürchtete Getriebe-Problematik? Kupplung, Ausrücklager, Pressbuchsen Gangräder, Wellenverzahnung etc.? ?(

    Ich fühle mich derzeit unschlüssig und überlege am Montag eine Gebrauchtwagengarantie für den Wagen anzufragen und ihn nur damit zu kaufen...

    Ich würde mich sehr über die ein- oder andere Meinung dazu freuen!
    Grüße D.

    Vielen Dank an alle für die Infos! Ich habe am Freitag und Samstag in direkter Folge einen Termin für Sauger und Kompressor in Mendig und Königswinter. Mal sehen, wie ich das Ding so finde! Optisch gefällt er mir (leider) mittlerweile sehr gut, ich musste den Wagen vor meinem Auge ein paar Jahre reifen lassen.

    Die Berichte über die Probleme mit dem Wagen rücken das ganze aber in ein realistischeres Licht und ich sehe die Stimmung hier doch gespalten. Vielleicht überlege ich es mir nochmal und behalte die Kombination C-Klasse / Esprit  :huh: .


    Ich brauche nicht noch eine Baustelle, ich hätte gern ein Auto für den Alltag (und würde diesen etwas aufregender gestalten wollen).

    @all: Vielen herzlichen Dank für die ehrlichen Antworten. An der Unterschiedlichkeit der Eindrücke kann man auch schön die Ansprüche der Fahrer ablesen. Ich fasse das mal als "Ja, aber..." zusammen. Die schwere des "aber" ist dann eine der persönlichen Vorstellungen. Mir geht es darum, nicht mit dem Wagen "liegenzubleiben" oder ständig das Damokles-Schwert eines kapitalen Schadens über dem Kopf hängen zu haben. Wenn mal hier und da eine Kleinigkeit (!) nicht 100% ist, würde mich das nicht abhalten. Ich denke dann muss man Porsche fahren.

    anubis: Vielen Dank für die ausführlichste Antwort. Als (ex-)SAAB-Fahrer haben wir irgendwie den gleichen Stallgeruch, auch was die Ansprüche angeht. Ich finde insbesondere die ehrliche Einschätzung der Details sehr hilfreich und informativ. Dass es bei allem bessere Lösungen gibt ist klar, der (fast neue) Mercedes, den ich derzeit fahre ist sicher um Längen besser - aber eben auch sterbenslangweilig. Selbst ein AMG würde mich nicht wirklich reizen, dass ist nicht meine Welt, obwohl ich beruflich am Rande mit AMG zu tun habe. Tolle Autos, aber eben nicht mein Stil.

    Ich denke, dann wird es wohl ein S werden, als IPS (des ruhigen Schlafens willen...). Leider ist diese Kombination relativ selten und derzeit kaum als Jungwagen inseriert. Insbesondere mit MwSt. kommen eigentlich nur Neuwagen, deren Preis etwas über meinem Budget liegt. Ich würde etwas um die 45k€ suchen, und da gibt es im Moment nur Schalter....

    Allerdings besteht die Chance auf relativ geringen Wertverlust, wenn ich mir den neuen 400er so anschaue... ^^

    Hallo zusammen!

    ich habe meinen Esprit nun 6 Jahre und würde gerne meinen Fuhrpark erweitern. Nachdem ich einen "Fehlkauf" mit einer aus "Vernunft" angeschafften C-Klasse nach knapp 1.5 Jahren korrigieren möchte (das Leben ist zu kurz für langweilige Autos...), wäre ein Evora (S) gerade richtig im Tausch.

    Konkret geht es darum, den Esprit als Sonntagswagen und den Evora als alltagstauglichen Sportwagen (ähnlich eines 911ers, und nein, ich will bewusst keinen Porsche) zu nutzen. Es gibt noch einen Saab 900 t16 und einen Polo im täglichen Zugriff (für die Sonderfälle IKEA und Hundeausflug), eine Halle zum Schrauben inkl. Hebebühne ist auch da - allerdings will ich mit dem Evora eben nicht ständig da rauf müssen.

    Kurzum: Mir gefällt der Wagen immer besser und vor allem die 2+2/2+0 Eigenschaft finde ich klasse. In 80% der Fälle wenn man etwas Platz braucht muss ja nicht gleich ein Kombi her. Und die C-Klasse verdient in der Beziehung die Bezeichnung auch nicht wirklich. Den neuen 400er finde ich übrigens design-mäßig unglaublich abscheulich, daher beschränkt sich die Frage auf die Modelle von 2012-2015. Ein junger Gebrauchter also mit MwSt. (bin Selbstständig) wäre im Fokus.

    Ich habe mittlerweile einige Recherche betrieben und ahne leider bereits einige Fallstricke.

    Frage (an die Besitzer eines Evora!) in die Runde, und hier würde ich um Ehrlichkeit bitten:

    • Kann man sich auf das Auto "verlassen"? Also ohne Nachzudenken einsteigen und losfahren?!
    • Muss man - ähnlich wie beim Esprit, auch wenn dass ein wenig den Reiz ausmacht - auch bei jedem Zündschlüssel-drehen immer das eine Prozent (eigentlich unbegründet, aber...ihr wisst schon) Angst haben, das einem der ganze Laden um die Ohren fliegt? :D
    • Wie schlimm ist die Getriebeschaden-/ Kupplung-/ Ausrücklager-/ Problematik wirklich, habe gerade einen 5-Seitigen Thread im Forum dazu gelesen...
      Herr Burk hat mir aus seiner Erfahrung mit dem Getriebethema heraus den IPS nahegelegt...
    • Schmälert das IPS den Fahrspaß oder ist es "O.K."?
    • Braucht es den "S" oder "reicht" der Sauger? Ich fürchte mir wäre der Sauger zu schlapp, bin mal in einem Sauger als Beifahrer auf der GP-Strecke am Ring unterwegs gewesen und war etwas unbeeindruckt von der Leistung...


    Ich würde mich über ein paar Aussagen und Kommentare freuen! Vielen Dank schon mal in die Runde!  :thumbup:

    D.C.

    Hallo Leute,

    bei mir hat sich nach einem Bremsenupdate auf Brembos der Zahnkranz des ABS gelöst und schlackert gegen den Sensor. Noch funktioniert alles, ich habe provisorisch mal 2 Unterlegscheiben reingemacht, um den Sensor zu schonen. Frage: Weiß einer, ob das Teil irgendwie leicht zu flicken ist? Ralf Burk meinte Schraubensicherung nehmen - ich finde im Werkstatthandbuch nicht die entsprechende Zeichnung für das Teil, sonst würde ich es einfach ersetzen. Günter?

    "wenn dich dein Hinterrad überhold dann weisst du das du in einem Lotus sitzt"

    Wie viele Fehler kann man in einen Satz packen? :D

    Zum Thema: Wer das Ding kauft sollte dem Verkäufer einen Preisabschlag von min. 4000 für eine Neulackierung 'anbieten'.

    casewolf: darum ja 'zu Großvaters Zeiten' .."Filzringdichtung & Rückförderschnecke" wenn dir solche Begrifflichkeiten noch etwas sagen ;)

    ..in den späten 80ern , mit den 'Ölnebelrückführungen' welche in den Ansaugtrakt statt einfach ins Freie führten , da wurde es auch noch nicht viel besser (da dort dann eben der Motor teilweise selbst sich den Öldunst aufgefressen hat -mit einem damit verbundenen höheren Ölumsatz..)

    -Jetzt im Zeitalter von Verbrennungsüberwachung und Partikelmassen in Diesel- wie auch Ottosystemen, da darf ja eigentlich garnix mehr verbraucht werden. Darum ja auch die oft recht kompliziert gestalteten Kurbelbelüfungen und extremen Passungen. Wie gesagt, für mich waren dann bei den alten 'Arbeitshuren' der Klempner, Bauunternehmer und Malermeister , bzw. noch schlimmer die immer Mitleidlos 'getretenen' Verteiler-/Kurierwagen ...da waren dann die 0.75 bis 1L Nachfüllmenge zwischen den Wechselintervallen (lagen ja oft so bei 10.000km -15.000km) noch ein tolerierbarer Wert.


    Na un nu? Sollen wir jetzt wegen ein bißchen Ölverbrauch gleich eine große Revision machen? Bei 3-5tkm Jahresfahrleistung
    8|
    ? :P

    Sehe ich nicht so kritisch. Wenn ich das Schätzchen ausdrehe braucht er halt ein wenig Öl, wenn ich es wie den Polo meiner Freundin fahre - Ölverbrauch = 0.

    Danke für den Vergleichswert! Selbst im Englischen Forum kamen nicht viele Antworten dazu... entweder wissen´s die meisten selber nicht oder es will keiner rauß mit der Sprache :?: - Jungs das muss Euch nicht peinlich sein! :D


    Ach Gott... So lange die Leistung stimmt, die AU erreicht wird und das Nummernschild nicht gelb wird... :D
    Soll er halt ein bißchen Öl fressen. Schlimmstenfalls muss man irgendwann ran...

    Günter: Zwischen 1L/1000km und 0,33L/1000km liegen 300%, gell?

    Meiner braucht ca. auch eine Coladose voll auf 1000km - ich denke das kann man tolerieren, insbesondere wenn man die 'Art der Nutzung' bedenkt...

    Ich werde allerdings weg vom RS 10W 60 auf das TWS gehen, da ich mich neulich mal länger mit dem Thema auseinandergesetzt habe und das für das bessere Öl im Esprit halte (u.a. deshalb, weil das das 'original-ÖL' ist, welches damals als RS 10W 60 verkauft wurde. BMW M und Nissan-Z Foren sprechen bzgl. Drücken und Verbräuchen eine klare Sprache.

    Ich fand das Catering auch mies. Die Pommes waren eine Frechheit, winzige Portionen und in diesen F*** Papiertüten nicht richtig zu essen. Also wenn man was hinbekommen sollte, dann wenigstens solche Basics. Für mich war es interessant andere Esprit-Fahrer / Spezialisten zu treffen und die Rennserien zu sehen. Ansonsten muss sagen, dass ich es nächstes Jahr wahrscheinlich nicht mehr mitnehme, da ist am Nürburgring bei mir um die Ecke mindestens genau so viel los und ich bekomme bessere Pommes :P .


    Die Nummer mit der Gruppenausfahrt auf dem Ring war ein schlechter Witz und mich nachher mit einigen Irren auf der Rennstrecke zu 'balgen' ist auch nicht so mein Ding.

    Aber war ein schöner Tag und ich hatte viel Spaß! Sicher sehr lohnenswert, wenn man in der Nähe ist bzw. den Nürburgring und seine Veranstaltungen nicht um die Ecke hat.

    Hallo Leute,

    ich habe ein kleines Problem (?). Nach meinem Thermostateinbau habe ich Öl neu eingefüllt und beim erneuten Kontrollieren einen erhöhten Ölstand festgestellt. ca. 0,5L. Frage in die Runde: Kein Problem - mittleres Problem - großes Problem?