David Graig Elektrische Wasserpumpe und Fan Controller - wo im Kühlkreislauf Elise Mk1 anschliessen ?

  • Hallo,

    wo füge ich die EWP80 von David Graig in den Kühlwasserkreislauf der Elise Mk1 ein ? Elise hat PPT und Mocal Öl/Wasserkühler plus 42 mm Kühler mit zwei Spal Lüfter auf VVC K-Serienmotor (145 PS).

    http://www.daviescraig.com.au/Electric_Water…07-details.aspx

    Den David Graig Fan Controller würde ich nach Einbauanleitung auf den zweiten Spal Lüfter schalten.

    Danke !

    Grüße

    Uli

    Space Cakes for free

  • Vorne links neben der crashbox. Hier Bilder meines Einbaus.
    Der Thermostat schliesst gegen den Pumpendruck erst bei ca. 75C. Das Nachkühlen geht einwandfrei.
    Tempsensor idealerweise direkt am Kühlwasserauslass des Motors.

    Bild ist leider um 90Grad im Uhrzeigersinn gedreht dargestellt.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

    Einmal editiert, zuletzt von marko (29. April 2015 um 19:04)

  • Die elektrische Pumpe reicht alleine nicht zur Kühlung des Motors bei Volllast aus. Sie erzeugt nicht genug Fluss und Druck.
    Die mechanische Pumpe ist deshalb noch drin und der Thermostat deshalb ebennso.
    Die elektrische Pumpe dient nur der Kühlung bei niedrigen Drehzahlen und im Leerlauf. Dies ist bei der Elise und MGF mit dem Rover ein Problem. Die Köpfe werden weich.

    Motoren, die rein mit elektrischen Pumpen gekühlt werden können werden quer durchströmt.
    Motoren mit mechanischen Wasserpumpen längs. Alle jeweils typischerweise. Es gibt auch Ausnahmen.

    Der Grund der Auslegung liegt darin, dass mechanische Pumpen bei hoher Drehzahl sehr hohe Durchflussraten und Drücke erreichen.
    So kann man alle Zylinder hintereinander kühlen. Der hohe Druck verhindert ein Kochen und Temperaturunterschiede von vorne nach hinten sind gering. Zwischen Wassereinlass und Auslass sind nur wenige Grad Unterschied.
    Der parallele Anzatz versorgt alle Zylinder mit gleich kühlem Wasser und kommt so mit geringeren Durchflussraten aus. Im Design muss aber sehr darauf geachtet werden, dass alle Durchflusswiderstände gleich sind. Das Wasser geht wesentlich kühler rein.
    Warum der Aufwand, z.B. bei BMW im 3er? Der elektrische Wasserpumpe verbraucht weniger Sprit/Leistung als die mechanische.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Zitat

    Mit dem Pümpchen kann man keinen Blumentopf gewinnen.
    Das Problem wurde schon damals erkannt. Es gab aber keine geeigneten und zuverlässigen großen Pumpen


    Deshalb hab ich die EWP80 mit Controller gekauft :) .

    Als zusätzliche WaPu reicht die EWP80 gut aus.

    Wollte zusätzlich wissen, wo die "Altvorderen" bei VHPD die EW Pumpe eingebaut haben.

    Space Cakes for free


  • Deshalb hab ich die EWP80 mit Controller gekauft :) .

    Als zusätzliche WaPu reicht die EWP80 gut aus.

    Wollte zusätzlich wissen, wo die "Altvorderen" bei VHPD die EW Pumpe eingebaut haben.

    Die Pumpe ist denke ich auch im VHPD Zusatz des S1 Service Manuals eingezeichnet.
    Auf den -MGF-Seiten sieht man es aber ja auch gut.

    Viel Erfolg beim Pumpeneinbau.

    Grüße
    Marko

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hallo Günther,
    bei mir steht sie z.Z. auf 80C.
    Der Controller sitzt bei mir oben im Fußraum auf der Beifahrerseite. Man muss nicht draufschauen ausser am Anfang mal zur Kontrolle.
    Wenn der Temperatursensor hinten am Ausgang des Motors sitzt, gibt es nicht viel zu beobachten. Es funktioniert einfach.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Hallo zusammen,

    ich muss noch einmal das Thema aufgreifen und um eure Erfahrung in diesem Fall bitten.

    Ich habe jetzt bei meiner S2 Lise (Rover 122 PS) den PRRT eingebaut, mit neuem Kühlwasser befüllt und entlüftet. Alles tutti.

    Ich spiele mit dem Gedanken eine EWP80 für die niedrigen Drehzahlen und einem kontinuierlichen Durchsatz als Unterstützung für die serienmäßige mechanische Wasserpumpe einzubauen.

    Hat jemand Erfahrung damit ob man das so umsetzen kann?

    - serienmäßige Wasserpumpe eingebaut lassen

    - 82 Grad PRRT

    - EWP80 mit Steuerung

    - Themperaturfühler am Ausgang Motor

    - EWP vorne irgendwo Ausgang Kühler

    Wichtig ist mir die Frage, ob ich die Wasserpumpe drin lassen kann.

    Danke euch...

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Hallo,

    ich hab die EWP80 genau so wie du beschrieben hast eingebaut. Die normale Wasserpumpe ist weiterhin drin. Allerdings hab ich auch ein leichtes Tuning durchgeführt. Bei einem ungetunten Motor brauchts eigentlich keine Zusatzpumpe.

    Gruß

    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag

    Wichtig ist mir die Frage, ob ich die Wasserpumpe drin lassen kann.

    Wenn ich mich recht erinnere, hast Du auch eine Klimaanlage. Dann könnte es sein, dass Du eventuell auch die kleine elektrische Kühlwasser-Nachlaufpumpe hast (wie bei der 111S). Falls das zutrifft, muss auch überlegt werden, ob diese Pumpe eingebaut bleiben oder komplett durch die EWP80 ersetzt werden kann/muss.

  • skizzy: Das hast du richtig in der Erinnerung. Die elektrische Kühlwasser-Nachlaufpumpe hat meine Lise.

    Bei mir stellt sich folgende Problematik dar.

    Ich habe seit dem einbau des PRRT einen gefühlt entspannteren Verlauf in der Temperaturentwicklung.

    Bei normaler Fahrt über Land und auch auf der Autobahn bewegt sich die Temperatur so zwischen 89 und 92 Grad. Wenn das Fahrzeug aber warm ist und ich mal das Gaspedal für 10 Minuten kitzel dann ist unmittelbar danach bei langsamerer Fahrt (50-80 Kmh) auch schon mal für ein paar Minuten bei 97 bis 100 Grad obwohl eigentlich bei einer Drehzahl >2000 auch genug Fahrtwind vorhanden ist.

    Ich habe mittlerweile erfahren, dass der Rover auch mit diesen Temperaturen klar kommt, vielleicht ist dies ja auch unproblematisch, trotzdem macht es mich immer nervös und nimmt einem immer ein wenig den Spaß.

    Ich hatte die Hoffnung das eine zusätzliche EWP hier Abhilfe schaffen kann.

    Was meint Ihr?

    Gruß

    Jens

    Elise S2 2002 John Player Special LHD

  • Funktioniert so, wie du es dir vorstellst. Ich hab die serienmäßige EWP ausgebaut und stattdessen die EWP80 im Auto. Allerdings im Motorraum, vor dem PRT.

    Bei der S2 muss man die Crashbox ausschneiden, wenn man die EWP80 am Kühlerausgang verbauen möchte.

    Das Steuergerät liefert bei Ausbau der serienmäßigen EWP allerdings einen Fehler.

  • Ja, die EWP schafft genau dann Abhilfe. Mach es und denke nie mehr über zu hohe Kühlwassertemperaturen oder in Folge weiche Zylinderköpfe nach.

    Egal wie Du vorher geheizt bist, wird die Kühlwassertemperatur selbst bei plötzlichem Anhalten und sogar Motor abstellen nie mehr als wenige Grade ansteigen. In der Regel wird sie sogar einfach langsam absinken.

    Den leichten Anstieg habe ich manchmal beobachten können in der folgenden Situation und Konfiguration:

    Rover mit VVC Kopf und Newman ph2 Nockenwellen, 1 bar Ladedruck mit nicht weit weg von 300PS, Kühler des Ladeluftkühlers vor dem Motorkühler mit entsprechend reduzierter Lüftereffizienz, runter von der Rennstrecke bei über 30°C im Sommer und auf dem Parkplatz abgestellt. Da stieg sie dann schonmal um 3°C an für 1-2 Minuten.

    Bevor ich den Ladeluftkühler als Sandwich unter dem Hauptkühler hatte, bin ich mal in Anneau Du Rhin bei 38°C von der Rennstrecke runter. Kühlwasser stand bei 92°C während der Fahrt. Höher ging es nie. Der Fahrer was hitzetechnisch am Ende. Was macht die Kühlwassertemperatur bei Fahren über den Parkplatz im Schritttempo und nach dem Parken? Sie sinkt einfach langsam ab. Es ging noch nicht ein Grad hoch!

    Ich habe aber zugegebenermaßen 2 Lüfter verbaut, einer für die ECU und einen für den EWP-Kontroller. Beide liefen nach der Rennstrecke.

    Wenn Du keinen Ladeluftkühler vor dem Motorkühler hast oder bei Klima die Lüfter oben sitzen, wirst Du eigentlich nie mehr mehr als 90°C auf dem Display sehen, egal was Du anstellst.

    Bezüglich der Klimawasserpumpe gibt es 2 Möglichkeiten. Beide sind OK.

    1. Lass Sie drin. Sie stört nicht, macht aber auch nicht mehr viel im Vergleich zur großen elektrischen Wasserpumpe. Das bisschen Wasserfluss im Heizungskreislauf macht keinen Unterschied mehr.

    2. Schmeiss sie raus, da nicht mehr relevant.


    In allen Fällen kann die mechanische Wasserpumpe drin bleiben. Sie sorgt bei hohen Drehzahlen für einen sehr hohen Durchfluss und einen hohen Druck. Damit ist der Motor bezüglich Kühlung 100% Dauervollgasfest. Bei Kühlung rein über EWP würde ich persönlich beim Rover nicht über die Brücke gehen. Die gemessenen Ausgangstemperaturen mögen zwar stimmen, aber ob es am einzig kritischen Bereich an der Kopfdichtung im Bereich der Auslassventile auch kühl bleibt, sein dahingestellt.

    Der Vorteil der Entfernung der mechanischen Pumpe liegt in einer geringfügig höheren Leistung bei hohen Drehzahlen im Bereich von 1-2PS. Mir wäre es das nicht Wert.

    Bau das Teil ein mit Kontroller und Lüftungssteuerung und freu dich auf den jahrelangen Entwöhnungsprozess auf die Temperaturanzeige starren zu müssen.

    Grüße

    Marko

    PS Ich habe die Pumpe sogar beim Hondaumbau drin gelassen, weil es so gut ging. Der Honda pumpt auch im Stand genug, aber sollte mal der LiMa-Riemen abfallen, er treibt die WaPu an, habe ich Redundanz und verliere die Kühlung nicht. Im Rennstreckenbetrieb konnte ich auch eine im geringeren Maße beim Verlassen des Strecke auftretende Temperaturerhöhung von Freunden ohne e-Pumpe am Honda nicht beobachten.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Du kannst sie in die Rückleitung vom PRRT zum Motor montieren. Eine andere Variante wäre vom Schlauch aus der Sill links raus vor den PRRT. Bei geschlossenem Thermostat ist eh alles noch kalt. Die Pumpe arbeitet da kaum.

    Ein weitere wäre in der Leitung vom Motor raus runter zum T-Stück.

    Wichtig ist in jedem Fall die Montage eines kleine Röhrchens im Ausgleichsbehälter von dem seitlichen Anschluss bis tief unter die Kühlwasseroberfläche. Dies dient als Einwegventil. Ohne dies zieht es sonst Luft aus dem Behälter in den Kühlkreislauf. Ds klingt dann nach laufender Spülmaschine.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Ich habe ein Stück PTFE Schlauch benutzt.

    Der Gummischlauch aussen wird per Schlauchschelle befestigt und damit abgedichtet. Der innere Schlauch wird durch eine zweite Schlauchschelle dahinter abgedichtet.

    Man könnte auch das Rohr innen in den Schlauchnippel einkleben, falls man die zweite Schelle nicht möchte.

    Ein Ein-Weg-Ventil würde theoretisch auch gehen. Hier stellt sich nur die Frage, ob dies so dicht ist wie der simple Schlauch nach dem Siphon- oder Blasenzähler-Prinzip.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)