Wer baut Auspuffanlagen in Baden-Württemberg?

  • Ich suche einen Fertigungsspezialisten für Auspuffanlagen (Edit: Fächerkrümmer, KAT, Nach-KAT-Verrohrung, Schalldämpfer inkl. Auslassrohr). Was ich bisher fand:
    [*]http://www.f-f-motorsport.de/ - Raum Köln
    [*]http://www.hub-auspufftechnik.de/ - Raum Stuttgart (Edit: seit Jahren der Kosten wegen keine Fächerkrümmer mehr)
    [*]http://www.german-exhaust.de/ - Raum Chemnitz
    [*]Edit: http://www.hms-tuning.de/ - Schwarzwald/Malterdingen
    [*]Edit: Schäfer Rennauspuffanlagen, Bahnhofstraße 23, 74722 Buchen (Odenwald)
    [/list]Die aktuell am Markt verfügbaren Anlagen (s.auch Lotustalk.com) entsprechen leider nicht meiner Auslegung, weshalb wohl eine gebaut werden muss.

    Über Erfahrungen mit Obigen oder Anderen würde ich mich sehr freuen.

    DANKE :)

    Editierung, 25.01.2018, bin schließlich zu einem gegangen der Zeit, Budget und Qualität im Wunschrahmen umsetzen konnte. In Baden-Württemberg fand ich niemanden der sich das zutraute bzw. zu obigem machen wollte.

  • überlege Dir das genau mit einer Brülltüte, das ist zum Anfang genial, aber irgendwann einfach nur laut. Ich fahre einen Klappenauspuff von Capristo und bin absolut zufrieden. Ich kann von Serie auf "Brülltüte" umschalten. Und es gibt relativ oft die Gelegenheit, da würde man sich einen leisen Auspuff wünschen.

  • Klappenauspuff ist gut.
    Ich habe einen 22x7 2bular H1 mit Klappe, die den Durchlass auf ein 1" Rohr verengt.
    Die Klappe öffnet über 3000 UpM und 30% Gas und git den vollen 2.5" Rohrquerschnitt frei.
    Ohne Klappe ist der "Bass" bei niedrigen Drehzaheln nicht Wohngebietstauglich. Bei hohen Drehzahlen hingegen dämpft der 2bular sehr gut. Absorptionsdämpfer halt.
    Durch die Kompressoraufladung benötige ich einen Endtopf mit geringem Gegendruck bei Vollgas.
    Nur so war beim Rover der Kompromiss von Leistung und Lautstärke machbar.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Die werden in Malterdingen bei HMS gebaut.
    https://www.lotus-forum.de/www.hms-tuning.de

    Nicht ganz günstig. Aber ich behaupte es gibt Soundmäsig nichts geileres. Der Auspuffbauer ist hier sehr bekannt. Und der Sound ist Hammer !
    Ich habe eine Klappenanlage verbaut. Bei geschlossener Klappe fast wie Serie. Geöffnet richtig schöner Klang ... schönes blubbern und knallen :) Und das ganze sogar mit Zulassung. Auch die Verarbeitung passt

    Grüße

  • Such mal hier im Forum " dicke Berta" ist aber Raum Hannover. :thumbup:
    Gruß Jens

    Danke Jens :thumbup:...vielleicht hätte ich es nicht in einem Link verstecken sollen, die Anlage wird an einen Honda K20A2 angeschlossen. Etwas anderer Zylinderabstand und davon verschiedenes Anschlussprofil. Eine schöne Zusammenfassung von der dicken Berta fand ich hier: https://www.lotus-forum.de/berta.htm, lesenswert :thumbup:

    Gruß Markus

  • Und was genau wäre denn deine Auslegung???

    Bau dir doch so ein Ding selbst. Das ist nicht wirklich schwer...

    Gruß, Jürgen


    Salut Jürgen,
    wir wohnen scheins nur 30 km auseinander :D...meine Auslegung entstammt einer 1D-Simulation-Motorsimulation (von Ansaugfilter bis Auspufftopfauslass alles inkludiert), die ich meiner Freizeit über den Winter aufgebaut habe. Habe den Istzustand der letzten Leistungsmessung als Referenz für die Einstellung der Vibe-Brennverlaufsberechnung benutzt und von da aus dann begonnen jeden einzelnen Durchmesser und jede einzelne Länge zu variieren (ca. 300 Variationen bisher) und will jetzt das in die Praxis umsetzen um zu sehen was die Simulation tatsächlich taugt...und naturalmente was geht :D .

    Gruß Markus

    Achso, meine Schweiß- bzw. Hartlötkünste, sowie Rohrbiegewerkzeuge sind entweder knapp "ausreichend" bzw. nicht vorhanden 8|

  • Klappenauspuff ist gut.
    Ich habe einen 22x7 2bular H1 mit Klappe, die den Durchlass auf ein 1" Rohr verengt.
    Die Klappe öffnet über 3000 UpM und 30% Gas und git den vollen 2.5" Rohrquerschnitt frei.
    Ohne Klappe ist der "Bass" bei niedrigen Drehzaheln nicht Wohngebietstauglich. Bei hohen Drehzahlen hingegen dämpft der 2bular sehr gut. Absorptionsdämpfer halt.
    Durch die Kompressoraufladung benötige ich einen Endtopf mit geringem Gegendruck bei Vollgas.
    Nur so war beim Rover der Kompromiss von Leistung und Lautstärke machbar.

    Ein interessanter Kompromiss :thumbup:

  • Die werden in Malterdingen bei HMS gebaut.
    https://www.lotus-forum.de/www.hms-tuning.de

    Nicht ganz günstig. Aber ich behaupte es gibt Soundmäsig nichts geileres. Der Auspuffbauer ist hier sehr bekannt. Und der Sound ist Hammer !
    Ich habe eine Klappenanlage verbaut. Bei geschlossener Klappe fast wie Serie. Geöffnet richtig schöner Klang ... schönes blubbern und knallen :) Und das ganze sogar mit Zulassung. Auch die Verarbeitung passt

    Grüße

    Salut,

    danke für Deine Erfahrung mit hms-tuning, ich werde dort auch anfragen :thumbup:

    Gruß Markus

  • Hallo,
    ich kann sehr empfehlen: Schäfer Rennauspuffanlagen, Bahnhofstr. 23, 74722 Buchen-Hainstadt.
    Es handelt sich um einen absoluten Fachmann; er baut alles was man haben möchte. Qualität und Verarbeitung vom Allerfeinsten!
    Für mich hat er 2008 einen Rennauspuff für meine Renault Dauphine gebaut: so etwas muss man gesehen und gehört haben.

    Beste Grüße
    Matilda

  • Hallo,
    ich kann sehr empfehlen: Schäfer Rennauspuffanlagen, Bahnhofstr. 23, 74722 Buchen-Hainstadt.
    Es handelt sich um einen absoluten Fachmann; er baut alles was man haben möchte. Qualität und Verarbeitung vom Allerfeinsten!
    Für mich hat er 2008 einen Rennauspuff für meine Renault Dauphine gebaut: so etwas muss man gesehen und gehört haben.

    Beste Grüße
    Matilda


    Salut Matilda,

    feines Fahrzeug :thumbup: . Aber nicht nur das Chassis an sich, der Fächer sieht schon gekonnt verarbeitet und nach einem Schwung Strömungsmechanik-Wissen aus...gesteckte Sammler :thumbup: wären auch mein Ding. Sind die Primärrohrstücke gesteckt und hartverlötet oder die Schweißnähte verschliffen? Brauch wohl eine Erleuchtung um mehr zu sehen ;).

    Vielen Dank für Deinen Tipp, ich werde definitiv dort anfragen!

    Schöne Grüße
    Markus

  • Hallo,

    mein Klappenauspuff von HMS hat TÜV - falls das eine Rolle spielen sollte.

    Danke an.di...hab mir einen 4-2-1 Krümmer inkl. Nachverrohrung und KAT bis Schalldämpfer über eine Motorsimulation ausgelegt...der Larini soll eigentlich wegen seines feinen und eingetragenen Klanges bleiben :)...es sei den das Angebot ist zu gut :D.

  • War leider alles nix, Angebote von Ablehnung bis "mindestens 10.000 €". Teilweise waren meine Ansprüche an vereinzelte Bereiche des Krümmers zu hoch, meistens hieß es Biegen geht gar nicht mit dem geforderten Durchmesser, oder es müssten erst teuer Vorrichtungen gebaut werden. Jetzt wird die AGA aus Normteil-Stücken auf Maß gefertigt. Preislich ist das top und qualitativ vom Feinsten. Strömungstechnisch, durch die Störstellen (Schnitte, Schweißraupen) vielleicht nicht am Anschlag des Möglichen, aber irgendwann muss der Motor ja auch laufen :thumbup: .

    Wo: sind 14 Stunden von BW entfernt ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Such mal hier im Forum " dicke Berta" ist aber Raum Hannover. :thumbup:
    Gruß Jens

    Die iss ja mal von Mania und Liftboy entwickelt worden unter umfangreicher technischer Hilfe von Bernd Rossol "Rotec".
    Ein sehr geniales Projekt ;)

    Bernd baut sie immer noch.

    https://www.lotus-forum.de/www.rotec-motors.de

  • Die iss ja mal von Mania und Liftboy entwickelt worden unter umfangreicher technischer Hilfe von Bernd Rossol "Rotec".Ein sehr geniales Projekt ;)

    Bernd baut sie immer noch.

    https://www.lotus-forum.de/www.rotec-motors.de

    Danke für Deinen Hinweis Liftboy, soviel legendäre Kunst auf einmal :thumbup: . Leider bin ich jetzt schon woanders. Wurde die Dicke Berta damals für den 18K4K-Motor konstruiert? Was waren die Ziele damals? Welche Ansätze habt Ihr für die Entwicklung benutzt?

    Für mein K20-Motorprojekt habe ich eine 0D/1D-Motorsimulation erstellt und damit solange kalibriert und optimiert bis ich mit dem idealen Konzept beim AGA-Bauer stand. Der fing dann an zu schweißen und meinte hin und wieder "...könnte schwierig werden!" :D . Über die modernen Kommunikationsmethoden, der Tagesreise an Distanz wegen, teilte er mir dann jede dieser mit, ich rechnete Alternativen, und weiter gings. Ein Traum heutzutage, früher wäre das nicht möglich gewesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe noch die ganz alte Seite hier:

    http://lotus-forum.de/berta

    Zu dem Thema hat ein Mensch der seit Ewigkeiten Töpfe für Motorräder baut das Handwerk übernommen und auch sein Wissen einfließen lassen.
    Der Bernd Rossl (https://www.lotus-forum.de/www.rotec-motors.de) hat uns mit seiner tiefen Kenntnis über die K Serie in den Auswüchsen unterschiedlicher Abgasanlagen ebenso sehr unterstützt.

    Aktuell baut der Bernd die dicke Berta noch für die MK1 und 2.

    Wenn ich so meine MK1 nehme mit der dicken Berta, entsprechendem Krümmer, kleinem Kopf (bearbeitet, Ventile, etc.) und ohne Einzeldrossel gesteuert durch eine Emerald bin ich mit dem Drehmomentverlauf extrem zufrieden. Laut zwei unterschiedlicher Prüfstände sind da durch die Arbeit von Bernd knappe 200PS und gute 200NM raus gekommen. Der Umbau stammt aus 2003 und schnurrt immer noch ohne Nacharbeit obwhl in dieser Kombination sicher ales etwas an der Grenze ist.

    Bei ganz konkreten Fragen schaue ich mal was da noch so im Kopf verblieben ist.


    Frank

  • Salut Frank,

    danke für die Dokumentation, jetzt verstehe ich auch erst was genau die Dicke Berta ist, ein Endschalldämpfer mit Serienflanschanschluss! Korrekt?

    Da ich für mein Projekt die komplette Anlage von Zylinderkopfanschluss bis Endrohr neu entwickeln musste um meine eigenes Lastenheft erfüllen zu können und der Fächerkrümmer sowie die Vor-KAT-Verrohrung sowie der KAT selbst äußerst raumgreifend sind, funktioniert der Anschluss auf Fahrerseite nicht mehr dafür. Schade, die Dicke Berta sieht echt fein aus.

    Fürs Projekt habe ich aber ein ähnliches System, allerdings mit einem im Dämpfungskörper mittig liegenden Anschluss und interner Y-Verrohrung um wieder an die Karosserieseitigen Auspufföffnungen zu kommen. Dabei handelt es sich ebenfalls um ein Absorptionsprinzip, ein ziemlich fettes Teil...man kann nicht mehr von Dick sprechen :D...