TOYO R1R oder Yokohama AD08R für MK1

  • Ja ist schon schade, aber wir kennen ja jemanden der das auch kann. :)
    In England bestellt hätte es mit allem drum und dran auch 120 Euro weniger gekostet
    und die haben gleich gefragt welche Brackets ich brauche. :thumbup:

  • Dann aber gleich prüfen, ob Komo die richtigen Brackets liefert.
    Wenn nicht selbst eingebaut, prüfen, ob die richtigen Brackets montiert sind und die Dämpfer richtig eingestellt wurden.
    Unglaublich, was man da immer wieder sieht oder von Opfern erzählt bekommt. :thumbdown:

    Wie soll denn jemand mit zwei linken Händen denn überprüfen, ob der Kramm richtig verbaut wurde?
    Dachte man gibt es in Fachhände und kann sich auf das Ergebnis verlassen?!
    Immerhin bezahlt man ja auch für die Dienstleistung, Tupperdose muss ja dann auch noch hingebracht werden und anschließend noch selbst unters Auto schauen, ob alles korrekt ist??? 8|

  • Man sollte halt nur von Erleuchteten einbauen lassen.
    Mich erschreckt es auch, dass Fachleute praktisch an sicherheitsrelevanten Teilen nicht korrekt arbeiten.

    So ist es :thumbup:
    Mich erschreckt die Aussage wir nehmen immer die alten.
    Die müssen dann aber ordentlich mit dem Hammer bearbeitet werden damit es passt.
    Mit ca. 2t Euro zählt man halt nicht zum erlauchten Kundenkreis.
    Aus meiner Erfahrung mit Fachwerkstätten, lieber gleich selber machen.

  • ... OK, ich versuch dann mal von den Kaulquappen auf zu erstehen und fange jetzt oben an.
    Wobei die R1R alleine (auch mit roten Konis und irgendeinem kuddelmuddel Setup ) schon extrem genial sind ...

    und weg ...

  • ...gut....zurück zum Thema.... R1R werde ich demnächst in 225 ordern und verspreche mir gegenüber jetzt aufgezogenen Yokohama c.drive 205/45 R 60 ( was immer das ist, waren bei Kauf schon montiert) entsprechende Vorteile.
    Nebenbei, Detlef hat sich am Anfang geäussert und den R1R empfohle. Ich kenne Detlef persönlich vom Lotus Stammtisch Köln. Er hat echt Erfahrung, vieles getestet und gibt nur gute Tipps...oder keine.

    Problem Vorderacse: Die R1R gibt es in Dimension 185/55 nicht, erst ab 195, dabei macht es schon Sinn alle vier Reifen vom selben Typ aufzuziehen. Mein COC schreibt jedoch 185 er vor.
    Hat jemand Tipps für die Eintragung?
    Gruss Klaus

    Das Leben ist eine weiße Wand....wirf soviel Farbe drauf wie du nur kannst

    Einmal editiert, zuletzt von pelle144 (18. Juni 2016 um 01:22)

  • Gibt es so eine Pfad des Lichts Empfehlung auch für die neuen Elisen?

  • R1-R sind das Alpha und das (Sachsenring- :D ) Omega auch für unsere schweren Eimer 2016.

    Hinterachse Sturz 2,3 bei 1,5mm Vorspur pro Rad, VA gleich.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das IST die Landstraßeneinstellung. Für den Track gehts auch richtig finster.
    Gibt es nur in 205/45R16 und 235/40R17. Also für 7"/8" Felgen.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • So schlecht sind die AD07 nicht.
    Das funktioniert auch damit, das Problem bei MK2+ ist,
    daß der o.g. Sturzwert in aller Regel ohne spanabhebende Maßnahmen/Alternativteile nicht machbar ist.

    Beim Ausbauen aller Shims vorne landet man bestenfalls bei 0,7 Grad.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Es ist ein guter erster Schritt.
    Wenn Du je 3mm links und rechts rausbauen kannst, wird es schon ungleich unterhaltsamer.

    Nebenbei erwähnt ändert das die Vorspur derart marginal, daß Du nicht sofort zur Achsvermessung musst.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • "Rausbauen" bedeutet, dass du die Sturzplättchen entnimmst. Die sitzen an der Vorderachse zwischen Radträger und Lenkarm und an der Hinterachse zw. Radträger und Aufnahme des oberen Querlenkers. Neue Teile brauchst du nicht.

    Für mehr Sturz an der VA kann man dann noch die Lenkarme und/ oder Radträger abfräsen lassen.

    20832 m, 73 Kurven

  • Also meiner bescheidenen Meinung sollte wer so überhaupt keine Ahnung von der Materie hat tunlichst die Finger von irgendwelchen Modifikationen am Fahrwerk (eigentlich am ganzen Fahrzeug) lassen.

    Gruß, Jürgen

    YES I CAN ! ...drive

  • Also meiner bescheidenen Meinung sollte wer so überhaupt keine Ahnung von der Materie hat tunlichst die Finger von irgendwelchen Modifikationen am Fahrwerk (eigentlich am ganzen Fahrzeug) lassen ...


    Um die Spurplättchen zu entfernen, muss man weder studiert haben, noch Kfz- Fuzzi sein. Nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen. Wir reden hier von einem Lotus mit uralter und einfachster Fahrwerkstechnik, nicht vom Space Shuttle.

    20832 m, 73 Kurven

  • Mal kurze Frage: gemäß Lotus HP wird die Elise standardmäßig immer noch mit Yokohama Advan Neova AD07 ausgeliefert. Aber es gibt ja längst den Nachfolger AD08R, allerdings z.Zt. in 16" nur als 205er aufwärts.
    Weiß man wie es da weiter geht?

    _________________________________________________________________________________


    "Auto racing began 5 minutes after the second car was built." H. Ford

  • Der 175/55R16 und 225/45R17 AD07 wird ja nur noch für Lotus gebaut.
    Schwer vorstellbar, daß da ein neues Fass bis zum nächsten Modell
    aufgemacht wird.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.