Sei froh, daß der Eintragungsmonopolist sich überhaupt mit so einer Nichtigkeit befaßt hat.
Das ist nicht selbstverständlich.
Gruss, Mark
Sei froh, daß der Eintragungsmonopolist sich überhaupt mit so einer Nichtigkeit befaßt hat.
Das ist nicht selbstverständlich.
Gruss, Mark
Ja ist schon schade, aber wir kennen ja jemanden der das auch kann.
In England bestellt hätte es mit allem drum und dran auch 120 Euro weniger gekostet
und die haben gleich gefragt welche Brackets ich brauche.
Dann aber gleich prüfen, ob Komo die richtigen Brackets liefert.
Wenn nicht selbst eingebaut, prüfen, ob die richtigen Brackets montiert sind und die Dämpfer richtig eingestellt wurden.
Unglaublich, was man da immer wieder sieht oder von Opfern erzählt bekommt.
Wie soll denn jemand mit zwei linken Händen denn überprüfen, ob der Kramm richtig verbaut wurde?
Dachte man gibt es in Fachhände und kann sich auf das Ergebnis verlassen?!
Immerhin bezahlt man ja auch für die Dienstleistung, Tupperdose muss ja dann auch noch hingebracht werden und anschließend noch selbst unters Auto schauen, ob alles korrekt ist???
Man sollte halt nur von Erleuchteten einbauen lassen.
Mich erschreckt es auch, dass Fachleute praktisch an sicherheitsrelevanten Teilen nicht korrekt arbeiten.
Man sollte halt nur von Erleuchteten einbauen lassen.
Mich erschreckt es auch, dass Fachleute praktisch an sicherheitsrelevanten Teilen nicht korrekt arbeiten.
So ist es
Mich erschreckt die Aussage wir nehmen immer die alten.
Die müssen dann aber ordentlich mit dem Hammer bearbeitet werden damit es passt.
Mit ca. 2t Euro zählt man halt nicht zum erlauchten Kundenkreis.
Aus meiner Erfahrung mit Fachwerkstätten, lieber gleich selber machen.
Alles anzeigenIch verrate Euch jetzt mal ein Geheimnis. Ja, ehrlich.
Der Ralf hat's ja schon angedeutet.
Wer das so macht wie ICH jetzt beschreibe, wird den Pfad des Lichts beschreiten.
(...)
- Normale Pellen durch R1R ersetzen.
(...)
bei den anderen Kaulquappen.
... OK, ich versuch dann mal von den Kaulquappen auf zu erstehen und fange jetzt oben an.
Wobei die R1R alleine (auch mit roten Konis und irgendeinem kuddelmuddel Setup ) schon extrem genial sind ...
...gut....zurück zum Thema.... R1R werde ich demnächst in 225 ordern und verspreche mir gegenüber jetzt aufgezogenen Yokohama c.drive 205/45 R 60 ( was immer das ist, waren bei Kauf schon montiert) entsprechende Vorteile.
Nebenbei, Detlef hat sich am Anfang geäussert und den R1R empfohle. Ich kenne Detlef persönlich vom Lotus Stammtisch Köln. Er hat echt Erfahrung, vieles getestet und gibt nur gute Tipps...oder keine.
Problem Vorderacse: Die R1R gibt es in Dimension 185/55 nicht, erst ab 195, dabei macht es schon Sinn alle vier Reifen vom selben Typ aufzuziehen. Mein COC schreibt jedoch 185 er vor.
Hat jemand Tipps für die Eintragung?
Gruss Klaus
Danke für die Blumen
Die 195er sollte z.B. Komo-tec dir eintragen können.
Im Elise Wiki steht dazu auch was drin:
http://www.elisewiki.de/wiki/index.php…r.C3.B6.C3.9Fen
Gruß
Detlef
Alles anzeigenIch verrate Euch jetzt mal ein Geheimnis. Ja, ehrlich.
Der Ralf hat's ja schon angedeutet.
Wer das so macht wie ICH jetzt beschreibe, wird den Pfad des Lichts beschreiten.
- Sicherstellen, dass alle Buchsen etc. in ordentlichem Zustand und nicht am Ende sind
- Zu jemandem fahren, der eine Achsvermessung bei einer Elise ordentlich hinkriegt
- Folgende Werte einstellen lassen (S1, bei S2 ist es aus Männlichkeitsgründen nicht ganz so gut machbar):
Vorderachse -1,5° Sturz, Nullspur, Nachlauf so lassen (dürfte eh >3,5° ab Werk sein, also OK)
Hinterachse -2° Sturz, 2mm Vorspur je Rad
- Korrekten Reifendruck setzen (ich bin schon Elisen mit >2bar in den Pellen gefahren "He Korbi, fahr mal, die R888 sind scheiße, dabei hast Du mir die empfohlen").
- Fahren. Sabber aus dem Gesicht wischen.
- Feststellen, dass potenzierbar!- Klapprige rote Konis (die übrigens echt witzig auf der Landstraße sind) durch anständiges Fahrwerk ersetzen.
Für die Landstraße immer Nitron Street Series oder Bilstein von der S2. Für die Rennstrecke alles Mögliche.
- Normale Pellen durch R1R ersetzen.Wer obige Maßnahmen in dieser Reihenfolge gemacht hat, wird meine Adresse herausfinden wollen, um mir mit einigen Flaschen Brunello für die Entdeckung des Lichts zu danken.
Wer obige Maßnahmen zielführend am Lenkrad umsetzen kann, wird obendrein von anderen Verkehrsteilnehmern als Halbmensch, ein physikalisch nicht verständliches Fahrzeug pilotierend, gesehen werden.
Wer meint, er ist viel schlauer und macht's andersrum oder braucht breitere Felgen, einen Spoiler, ein klickiklicki-Fahrwerk bei 0,3° Sturz an der VA, der soll bitte im Schlick liegen bleiben bei den anderen Kaulquappen.
Gibt es so eine Pfad des Lichts Empfehlung auch für die neuen Elisen?
R1-R sind das Alpha und das (Sachsenring- ) Omega auch für unsere schweren Eimer 2016.
Hinterachse Sturz 2,3 bei 1,5mm Vorspur pro Rad, VA gleich.
Gruss, Mark
Danke für den Tipp!
Gibt's die R1R auch in 195 für die neuen Kisten?
Ist die Einstellung auch für die Landstraße tauglich?
Das IST die Landstraßeneinstellung. Für den Track gehts auch richtig finster.
Gibt es nur in 205/45R16 und 235/40R17. Also für 7"/8" Felgen.
Gruss, Mark
Funktioniert die Einstellung für den ersten Schritt auch mit den 175er Schubkarren-Rädern vorne?
Wollte die Serien-Reifen erst noch runterfahren.
So schlecht sind die AD07 nicht.
Das funktioniert auch damit, das Problem bei MK2+ ist,
daß der o.g. Sturzwert in aller Regel ohne spanabhebende Maßnahmen/Alternativteile nicht machbar ist.
Beim Ausbauen aller Shims vorne landet man bestenfalls bei 0,7 Grad.
Gruss, Mark
Hm, so viel wollte ich im ersten Schritt nicht ändern...
Es ist ein guter erster Schritt.
Wenn Du je 3mm links und rechts rausbauen kannst, wird es schon ungleich unterhaltsamer.
Nebenbei erwähnt ändert das die Vorspur derart marginal, daß Du nicht sofort zur Achsvermessung musst.
Gruss, Mark
Und was bedeutet rausbauen?
Benötige ich dann andere Fahrwerksteile?
"Rausbauen" bedeutet, dass du die Sturzplättchen entnimmst. Die sitzen an der Vorderachse zwischen Radträger und Lenkarm und an der Hinterachse zw. Radträger und Aufnahme des oberen Querlenkers. Neue Teile brauchst du nicht.
Für mehr Sturz an der VA kann man dann noch die Lenkarme und/ oder Radträger abfräsen lassen.
Sturzplättchen habe ich mittlerweile gelernt.
Beim Thema abfräsen bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen.
...
Beim Thema abfräsen bekomme ich irgendwie Bauchschmerzen.
das musst Du nicht.
Ist ja eher nur eine Art "Gratentfernung" wie früher das feilen am Ein- oder Auslass
Danke.
Nur wenn beim Einlass was bricht, macht es nix.
Muss natürlich 180 und 130 mm heißen.
Mir sind keine Fälle von gebrochenen Lenkarmen nach Bearbeitung bekannt.
Also meiner bescheidenen Meinung sollte wer so überhaupt keine Ahnung von der Materie hat tunlichst die Finger von irgendwelchen Modifikationen am Fahrwerk (eigentlich am ganzen Fahrzeug) lassen.
Gruß, Jürgen
Das mache ich sicherlich nicht selbst.
Wollte einfach nur ein paar Tipps und Meinungen einholen.
Also meiner bescheidenen Meinung sollte wer so überhaupt keine Ahnung von der Materie hat tunlichst die Finger von irgendwelchen Modifikationen am Fahrwerk (eigentlich am ganzen Fahrzeug) lassen ...
Um die Spurplättchen zu entfernen, muss man weder studiert haben, noch Kfz- Fuzzi sein. Nicht immer aus allem eine Wissenschaft machen. Wir reden hier von einem Lotus mit uralter und einfachster Fahrwerkstechnik, nicht vom Space Shuttle.
Mal kurze Frage: gemäß Lotus HP wird die Elise standardmäßig immer noch mit Yokohama Advan Neova AD07 ausgeliefert. Aber es gibt ja längst den Nachfolger AD08R, allerdings z.Zt. in 16" nur als 205er aufwärts.
Weiß man wie es da weiter geht?
Der 175/55R16 und 225/45R17 AD07 wird ja nur noch für Lotus gebaut.
Schwer vorstellbar, daß da ein neues Fass bis zum nächsten Modell
aufgemacht wird.