Exige S V6 - startet nicht / Anlasser läuft dauerhaft auf II (Schlüsselstellung)

  • Hi zusammen,


    gestern wäre eigentlich tolles Wetter für eine erste Tour gewesen. Leider hatte ich das Problem, dass mein Exige S V6 nicht startete.


    Die Batterie war die letzte Zeit komplett abgeklemmt und wurde vor dem ersten Startversuch noch einmal komplett geladen, da der Lotus bereits seit Mitte November in der Garage auf besseres Wetter wartete. Seit Beginn der kälteren Jahreszeit hatte ich bis gestern also keinen Startversuch unternommen.


    Gestern dann zeigte sich nach dem Einbauen der Batterie folgendes Bild:
    Nach Herumdrehen des Schlüssels auf I (Schlüsselstellung), zeigte die Tankanzeige "leer". Allerdings hatte ich ihn mit ca. 3/4 vollem Tank abgestellt. Unter dem Auto befand und befindet sich allerdings kein Fleck, der im entferntesten dazu passen könnte.
    Das eigentlich größere Problem passierte allerdings beim Drehen auf Schlüsselstellung II. Und zwar lief direkt und ohne Pause der Starter los (ohne dass ich weiter drehen musste und auch wenn ich den Schlüssel los lasse). Der Starter selbst greift auch in den Motor hinen, denn das Auto machte einen kleinen Satz, da ich nicht darauf vorbereitet war, dass er direkt loslaufen könnte. Zudem scheint die Benzinpumpe zu diesem Zeitpunkt nicht gearbeitet zu haben (oder es ist tatsächlich kein Benzin im Tank), da er nicht angesprungen ist. Ich glaube das wäre in dem Fall auch weniger gut für den Starter gewesen.


    Jetzt frage ich mich ernsthaft, was das für ein Problem sein könnte. In jedem Fall ist das Verhalten - unabhängig vom tatsächlichen Tankinhalt - seltsam.
    Wie könnte ich jetzt nach der Ursache des Problems suchen?
    Könnte z.B. ein loses oder durchtrenntes Kabel hierfür verantwortlich sein?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung.


    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Hallo,


    Wie könnte ich jetzt nach der Ursache des Problems suchen?

    Vielleicht Mäuse, die im Motorraum überwintert haben und sich gewundert haben, wieso die Salzstangen, die da überall als Snack waren, so nach Plastik geschmeckt haben?

    Bringen einem nur die guten Fahrlehrer bei, beim Drehen des Zündschlüssels immer den Gang rauszunehmen und Kupplung und Bremse zu drücken?

    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Vielleicht Mäuse, die im Motorraum überwintert haben und sich gewundert haben, wieso die Salzstangen, die da überall als Snack waren, so nach Plastik geschmeckt haben?

    Das könnte tatsächlich sein. Ich hatte tatsächlich Mäusekot in der Garage gefunden. Aber an keinem der Autos hatte ich sichtbare Zeichen für ein "Gelage" gefunden und somit bisher auch ausgeschlossen.

    Bringen einem nur die guten Fahrlehrer bei, beim Drehen des Zündschlüssels immer den Gang rauszunehmen und Kupplung und Bremse zu drücken?

    Das ist eine gute Frage. In der Tat mache ich das normalerweise auch so. Ich wollte aber zunächst nur auf II schalten, um schnell noch mit dem Diagnose-Gerät zu schauen, ob es irgendeine Fehler geben könnte. Wie auch immer - zum Glück ist er nirgendwo dagegen gesprungen. - war ja auch nur ein Satz.

    Keine Benzinpumpe? -> Alarmanlage/Wegfahrsperre aktiv?

    Wenn die Wegfahrsperre aktiv ist (eine der drei Schaltleuchten blinkt), dann dreht auch der Starter nicht. Und in diesem Zustand war er nicht - der Starter drehte ja. Auf die Benzinpumpe habe ich nur geschlossen, weil ich erstens das Geräusch nicht hörte und zweitens das Auto nicht angesprungen war.

    Erklärt aber nicht die Tankanzeige, die weist eher auf ein Masseproblem hin (Kabel durchgenagt oder oxidiert, das hatte meine Elli, beim Anlassen außer Rauch aus dem Stack nichts...)...

    Rauch oder etwas angebranntes konnte ich nicht riechen. Aber natürlich ist es möglich, dass ein Kabel durchgenagt oder oxidiert ist. Gibt es eine Möglichkeit dies mit einfachen Mitteln (Werkstatt > 100km weg - Auto steht rückwärts in der Garage) zu prüfen? Welche Kabel könnten z.B. einen solchen Fehler auslösen?

    Danke

    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Gibt es eine Möglichkeit dies mit einfachen Mitteln (Werkstatt > 100km weg - Auto steht rückwärts in der Garage) zu prüfen?


    Du hast mit Sicherheit ein größeres Problem, dass wohl kaum durch ein paar Forenbeiträge gelöst werden kann/sollte 8|


  • Du hast mit Sicherheit ein größeres Problem, dass wohl kaum durch ein paar Forenbeiträge gelöst werden kann/sollte 8|


    Sehe ich auch so, insb. da der Wagen doch wohl noch unter Garantie ist. Grundsätzlich hört es sich so an, als ob die ECU nicht angesprungen ist, die steuert ja die ganze Elektronik.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hast Du mal probiert, die Batterie nochmals ab- und nach 5 Minuten wieder anzuklemmen


    Ich hab die Batterie zumindest mal im Moment wieder abgeklemmt - man weiß ja nicht, ob da irgendwo ein Kurzschluss vorliegen könnte. Heute Abend kann ich gerne mal wieder testen, ob sich das Verhalten nun verändert hat. Ggf. könnte ich auch mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen. Ich glaube zwar nicht, dass da wirklich etwas drin steht, aber damit würde ich zumindest sehen, ob ich eine Verbindung zur ECU herstellen kann.



    Übrigens hab ich noch Garantie bis zum 13.03. glaube ich...

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)


  • Aber was ist BSQ?


    BSQ = Beißender Stinkender Qualm


    ist zwar nur ein MK2 Derivat, aber mein Rat wäre... LASS DIE FLOSSEN VON DER KARRE!!!

    Du hast ziemlich sicher kein elektronisches-, sondern ein elektrisches Problem!

  • Noch Garantie?
    Also, was überlegst Du? Lass den ADAC den Karren aus der Garage pulen und nix wie zum nächsten offiziellen Servicepunkt!

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Kann dir den ADAC nur empfehlen, die können zumindest die Standardsachen prüfen und ziehen dir das Auto aus der Garage. Außerdem schleppen die dir das Auto bis zur nächsten Vertragswerkstatt, also sind auch die 100km kein Problem. Mit fahren kannst du auch im Abschlepper und notfalls bekommst du innerhalb der Garantie auch einen Wagen vom Lotushändler, ohne etwas zu bezahlen. Außer vielleicht 2 Urlaubstagen ist da nix belastendes.

    Ich habe mir mal nen Golf aus der zweiten TG-Etage ziehen lassen. Das ist kein Problem für die Jungs, ich glaube der hatte 5km Seil auf der Rolle :thumbup:

  • Ich war mal dabei wie die mit ihrem Opel Zafira einen Jaguar Daimler Double Six aus der 3. Etage einer TG in Berlin hochgezogen haben. Oben angekommen bewegte sich auch der Obbel keinen Zentimeter mehr, der schwere Wagen und die Steigungen hatten den Wandler ins Jenseits befördert. Also standen am Ende zwei Abschlepper vor dem Tor. Der eine um den ADAC-Wagen mitzunehmen und der andere für den Jaguar 8) :rolleyes: ^^

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Das klingt alles sehr interessant (ADAC). "Leider" befindet sich die Werkstatt meines Vertrauens nicht auf deutschem Grund und Boden, sondern in Schifflange (L). Daher weiß ich nicht, ob das dann mit dem Abschleppen durch den ADAC so einfach geht - zumal ich dort auch kein Mitglied bin.
    Ich werde jetzt erst mal in der Werkstatt anrufen und anfragen, was sie für eine Lösung haben.

    Danke für eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

  • Hallo zusammen,

    während ich den Lotus heute für den Abtransport vorbereiten wollte, konnte ich meinen Augen kaum trauen.
    Die Tankanzeige war wieder normal nachdem ich heute die Batterie angeklemmt hatte.
    Auch weitere Tests wie z.B. ECU auslesen funktionierten einwandfrei.
    Nachdem dann auch ein schalten auf Schlüsselstellung II keinen Startvorgang auslöste, habe ich mein Glück probiert und ihn gestartet.
    Resultat: läuft
    Aber was war das nun?


    Den Abschleppwagen habe ich nun erst mal abbestellt.

    Bernhard

    Viele Grüße

    Bernhard
    (dot)

    • Offizieller Beitrag

    ...Resultat: läuft
    Aber was war das nun?
    Den Abschleppwagen habe ich nun erst mal abbestellt.


    Trotzdem würde ich mich jetzt auf die Socken machen zur Werkstatt. Auch wenn sporadisch, sollen sie doch mal die Elektrik anschauen ob etwas auffällig ist. Mir persönlich wäre es wichtig, dass der Fehler zumindestens offiziell festgehalten wird. So kannst Du auch nach Ablauf der Garantiezeit leichter nachweisen, dass das Problem vorher schon vorhanden war. Irgendwo hast Du offenbar einen elektrischen Kontakt gehabt wo keiner hingehört. Falls das betreffende Kabel jetzt lediglich einen Millimeter anders liegt und keinen fehlerhaften Kontakt mehr hat, heißt das nicht, dass nicht jederzeit wieder etwas "funken" könnte - im Extremfall bis hin zum Abfackeln des Autos.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Das hört sich nach einem Reset des Steuergerätes an. Dabei verhält sich die Karre wirklich so wie von dir beschrieben.

    Bleibt die Frage wieso es zum Reset gekommen ist. Ich tippe auf die abgeklemmt Batterie.

    Aber, ich würde auch empfehlen mit der Werkstatt Rücksprache halten. Finden werden die beim einmaligen Fehler aber auch nichts.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1