Chip Tuning für Elise CR?

  • Hallo zusammen,

    habe die Elise CR (2011) -gut winterverpackt- in der Garage. Mit Blick auf den Neustart im April stelle ich mir folgende Frage:

    Habe schon öfter gelesen, dass man die neuere 136 PS Maschine nur schwer auf mehr Leistung trimmen kann. Es sei den, man möchte und kann in einen Umbausatz kräftig investieren. Wie wäre es da mit Chip Tuning? Habe im Internet sofort zwei Firmen gefunden (Chip 4 Power und Wimmer Rennsport/ Solingen) die anscheinend für die Elise einen Chip haben und ca. 16 PS Mehrleistung versprechen. Kann das gehen? Einen Sportauspuff (Stage 1) und eine TRD Airbox habe ich gleich beim Elli- Kauf als Powerpack bei Ulmen einbauen lassen. Soll ja angeblich auch bis 7 PS bringen. Was sagt Ihr? Macht es Sinn so ein Teil zu bestellen (bei Wimmer auf der Seite mit 650,- € angegeben)?

    Gruß, der aus dem hohen Nordosten

  • Moin,
    Vergessen würde ich so nicht sagen.. Klar kann man die Kennfelder anpassen und auf die Veränderungen Abstimmen. Aber ich bezweifel das bei dem kleinen Hubraum so viel zu machen ist..
    Aber über sprit und Zündung geht da schon etwas..
    Gruß,
    Mirco

  • Generell sind Sauger entgegen Turbos und Kompressor-Motoren leider nicht für Chip-Tuning geeignet. Das ist reine Geldverschwendung.
    Nur ein klassisches Tuning mit Bearbeitung Motor (Kurbelwelle etc.) bring da etwas. Aber auch keine Wunder

    Wenn du aber wirklich spürbare Mehrleistung willst mußt du leider 5.000 € für ein Original Lotus Kompressor Kit hinlegen. Dazu evtl. noch Sport-Kat, Fächerkrümmer und auch eine verbesserte Bremsanlage.

    Da bist du aber ganz schnell in finanziellen Regionen wo der Verkauf deiner Elise und der Kauf einer Elise SC eigentlich die bessere Wahl ist.

  • Hallöchen,

    8| ein Original Lotus Kompressor Kit für den 1.6 gibt es nicht, sondern nur von Komotec einen, evtl. ???? auch mit Tüv allerdings für mehr Geld.

    Ansonsten bleibt es ein kleiner Sauger der für die 136 PS ganz ordentlich geht, gut man sollte nie ein "S" fahren.
    Ich für mein Teil verzichte auch auf den Stage blabala ,weil es eben nur ein kleiner Sauger bleibt ob da " 7" PS mehr oder weniger, bleibt sich gleich.
    Macht wahrscheinlich mehr Sinn am Körpergewicht zu sparen.

    Einzig interesante für mich ist eine max. Drehzahlanhebung auf 7.400-...., so würde man im 2. Gang auch mal über 100 Km/h kommen. :D  


  • Seit wann gibt es für die 136 PS Motörchen ein originales Kompressorkit? ?(

    Der Thread wird wiedermal lustig. :wacko:

    Entschuldige meine Unwissenheit. Du hast natürlich Recht, das Original ist glaube ich für den 1.8er.
    Komotec bietet glaube ich einen Rotrex für 7.290,- mit 195 PS für den 1.6er an. Kein verlockendes Angebot.

    Das von dir erwähnte Software-Tuning mit angeblichen 10 PS (ohne Garantie) gibt's bei Komotec auch für 690,- €.
    Wenn dann würde ich das schon einer vertrauenswürdigen Firma wie Komotec überlassen und nicht irgendwas im Internet bestellen.

    Der Kompressor-Umbau lohnt sich finanziell natürlich nicht wirklich.

    Hatte diese Gedanken alle schon mal mit meinem 160 PS Sauger Mazda MX-5 durchgespielt. Im Endeffekt lohnt sich das nicht, da durch Software, Auspuff u. a.
    die Leistung nicht merklich steigt und die Turbo oder Kompressor Umbauten schweineteuer sind und du dann meist eine anfällige Bastelbude hast. 

    Dann lieber sagen, Elise raus, draufzahlen und stärkeres Modell holen oder mit der bisherigen Leistung leben.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (16. Februar 2015 um 19:50)

  • Stimmt, das Original ist glaube ich für den 1.8er.

    Stimmt so auch nicht. Der 1ZZ-GE hat zwar 1.8L aber auch nur 136PS und für diesen Motor gibt es ebenfalls kein Kompressorkit von Lotus.

    Sagen wir einfach mal so: Kompressorkit von Lotus gibt es nur für den 2ZZ-GE, 192PS.

  • Sauger sind nicht geeignet, und Kompressor und Turbo schon :?: Das Grundprinzipe ist doch, man manipuliert Signale ( z.B. AIT ) um die ECU dazu zu bringen, mehr Kraftstoff einzuspritzen. Bei Lamda 1,1 hat man dann die meiste Leistung. Mann gewinnt ein paar PS aber 16 PS würde ich als Wunschdenken ab tun. Das ist doch bei allen drei Prinzipien gleich, da man bei einem Ottomotor immer ein homogenes Gemisch braucht. Wie soll den ein Kompressor besser geeignet sein? Soll da der Chip die Übersetzung des Kompressors ändern? ?(

  • ... Soll da der Chip die Übersetzung des Kompressors ändern? ?(

    Das eher nicht, aber die Übersetzung kann durch eine andere Riemenscheibe ganz einfach angepasst werden - war schon zu G40 / G60 Zeiten ein Std-Vorgehen und hat auch gut funktioniert - wenn man es nicht übertrieben hat...
    Und so hat der Motor dann (ohne große & teure EIngriffe) schon mal die benötigte höhere Luft- bzw. O2-Menge einfach ausgedrückt. Den Rest trägt dann das angepasste Kennfeld mit mehr Kraftstoff bei.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ..und bei Turbomotoren kann via Software der Ladedruck erhöht werden. Zur Ergänzung ;)


    Jetzt aber auch noch eine Frage von meiner Seite:
    Ich habe schon mehrfach von der Anpassung der Kompressor-Übersetzung gelesen, bin jedoch bisher im Netz noch nicht über ein entsprechendes Kit gestolpert. Hat das schon mal jemand hier gemacht?
    Falls ja: Wie viel holt man da mit einer SC raus? Und wie gesund ist das Ganze über längere Zeit?

  • Ich moechte nicht dass das falsch verstanden wird, aber: Warum kauft man eine CR? Ich dachte weil leicht, spritzig, guenstig. Wenn man mehr Saft will muss man ne R oder ne SC bestellen. Waer es nicht billiger die (so schaetze ich) "top-in-schuss"-CR zu verkaufen oder in Zahlung zu geben und ne R oder ne SC mitzunehmen?

  • Als ich meine Elise Ende 2011 bestellt habe, gab es als Neuwagen nur die Elise und die Elise CR, beide mit 136 PS. Irgendwann will man :P :) :( mehr...

  • Ich stand 2011 vor der gleichen Situation. Ich habe mich nach der Probefahrt mit der CR dann fürs Warten auf die S entschieden. Es gab zu dem Zeitpunkt das Gerücht, dass diese auf der IAA 2011 vorgestellt werden sollte. Hat dann letztendlich ein ganzes Jahr gedauert, bis die S in der Garage stand.

    Meiner Meinung nach hat sich jeder Tag warten gelohnt.

    Hein

  • ...man manipuliert Signale ( z.B. AIT ) um die ECU dazu zu bringen, mehr Kraftstoff einzuspritzen. Bei Lamda 1,1 hat man dann die meiste Leistung.

    den Schwachsinn erkläre doch mal genauer...

    mehr Kraftstoff und Lambda 1,1 :whistling:

  • ich habe dir zwei lösungen

    1) verkauf deine cr und kauf dir n caterham. alles was du als tuning investierst ist aus dem fenster geworfen und die leistung die du möchtest wirst du nie erreichen.
    2) lerne "richtig" fahren. kauf dir n jahresabo auf ner rennstrecke und lerne das auto "richtig" kennen und fahren.

    am besten beginnst du mit 2) für die nächsten paar jahre bis du das geld für 1) auf der seite hast.

    und wenn du wirklich tunen willst, dann beginne mit der bremse. :)

  • Hallo Zusammen,

    nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben. Wasp hat sicherlich Recht, wer später bremst ist länger schnell. Ansonsten kann ich meinen alten Chef zitieren:
    "Wer D-Zug fahren will muss auch Expresszuschlag bezahlen". Eine S ist bestimmt ne Ecke teurer als eine CR, einer CR mehr Dampf zu verpassen kostet. Damit bleiben aus meiner Sicht drei Möglichkeiten:

    • Du bist so unglücklich das Du tatsächlich in Erwägung ziehst die CR zu verkaufen und siehst Dich nach einer S um (tut vielleicht auch eine gebrauchte)
      Du begnügst Dich mit klassischem Tuning (Sportkat, Tröte, Luftfilter)
      Du machst Dein Portomannaie weit auf und machst Nägel mit Köpfen - Komo Tec Kit

    Kit Elise 1,6

    Gruß,
    Mattes

  • Nochmal zu dem Lambda. Die Luftzahl ist die zugeführte Luftmenge durch den theoretischen Luftbedarf und ist bei modernen Motoren mit zwei Lambdasonden auf einem Wert von Lambda 1 plusminus 0,005 eingeregelt, dem so genannten Katalysatorfenster. Bei einem mageren Gemisch ca. Lambda 1,1 ist der Kraftstoffverbrauch am günstigen und bei einem fetten Gemisch ca. Lambda 0,9 ( da hatte ich mich bei meinem vorhergehenden Beitrag verschrieben und bitte Lambda 1,1 durch 0,9 zu ersetzen ) ist das maximale Drehmoment. Hoffe die Erklärung reicht Dir. :D

    Kann mir jetzt mal jemand erklären wie man bei einem Ottomotor mit Turbo via Software den Ladedruck erhöhen kann? :?:

  • Zitat

    Hoffe die Erklärung reicht Dir. :D


    Ne, weil es nun noch bekloppter wird :D

    Zitat

    theoretischen Luftbedarf

    es gibt keinen theoretischen Luftbedarf, weil der Motor ohne "praktische" Luft nicht läuft :sleeping:

    Zitat

    und ist bei modernen Motoren mit zwei
    Lambdasonden auf einem Wert von Lambda 1 plusminus 0,005 eingeregelt

    erkläre mal, was die 2. Sonde dabei fürn Sinn macht? :D :D :D

    Zitat

    Bei einem mageren Gemisch ca.
    Lambda 1,1 ist der Kraftstoffverbrauch am günstigen


    noch günstiger wäre der Kraftstoffverbrauch, wenn die Bude gar nicht gestartet wird. :whistling:

    obwohl Du mich gerade vollkommen "bespaßt", will ich Dir aber wenigstens das erklären:
    Du hast im anderen Beitrag von Dir von meißter Leistung und Lambda 1,1 blödgetextet
    Bei Lambada1,1 hat son Ottoklumpen lediglich den besten Wirkungsgrad! (was das bedeutet erkläre ich Dir jetzt aber nicht)
    Aber ganz sicher hat das Ding keine Leistung und fahren kannste mit dem Lambdawert höchstens zum Verwerter :whistling:

    Zitat

    Kann mir jetzt mal jemand erklären wie man bei einem Ottomotor mit Turbo via Software den Ladedruck erhöhen kann? :?:


    ja, mache ich aber nicht 8o

  • In der Fachpresse wird nun mal Lambda definiert als zugeführte Luftmenge durch theoretischen Luftbedarf. Wenn du mal ein Fachbuch lesen würdest, würdest du es merken. Lambda 1,1 ist nun mal der Wert des günstigsten Kraftstoffverbrauchs und bei Lambda 0,9 ist das höste Drehmoment.( das ich es bei meinem ersten Beitrag verdreht habe hatte ich doch schon geschrieben) Es ist nun mal so, auch wenn du es nicht glauben willst und deine Unwissenheit mit blöden Komentaren überspielst. Über Nachteile bei Lambda 1,1 oder 0,9 habe ich doch nichts geschrieben.

  • In der Fachpresse wird nun mal Lambda definiert als zugeführte Luftmenge durch theoretischen Luftbedarf. Wenn du mal ein Fachbuch lesen würdest, würdest du es merken. Lambda 1,1 ist nun mal der Wert des günstigsten Kraftstoffverbrauchs und bei Lambda 0,9 ist das höste Drehmoment.( das ich es bei meinem ersten Beitrag verdreht habe hatte ich doch schon geschrieben) Es ist nun mal so, auch wenn du es nicht glauben willst und deine Unwissenheit mit blöden Komentaren überspielst. Über Nachteile bei Lambda 1,1 oder 0,9 habe ich doch nichts geschrieben.

    Wo ist hier der smili, der sich vor lauter Lachen auf dem Boden krümmt??? :thumbup:

    Lese Dich mal bei Wikpedia und co ein... und lass die Fachpresse mal liegen :rolleyes:

  • Kommen wir mal zur Ausgangsfrage zurück. Man kann mit einem Chip bei einem Saugmotor nur kleinen Leistungszuwachs erwarten, weil man in der Einspritzung rumfuscht, es fetter macht und näher zu dem Idealwert von 0,9 Lambda bringt. Wenn man eine richtige Leistungssteigerung will muss man an die Mechanik ran. Was bei Kompresso- und Turbomotoren nach dem Otto Prinzipe genau so ist, da kann man auch nur mit mechanischen Veränderungen einen deutliche Steigerung des Ladedrucks erreichen. Ob man seine Definition des Lambdawertes aus dem 892 seitigen Kraftfahrtechnischen Taschenbuch in der 22. Auflage bezieht oder von wiki bleibt jedem selbst überlassen. :thumbup:

  • Also ich bin ja kein Kfz-Mechaniker, und von der Lambda-Diskussion lasse ich mal die Finger...

    Was aber bestimmt nicht richtig ist, ist deine Aussage, dass man bei Turbomotoren mechanisch dahinter muss um den Ladedruck zu erhöhen.
    Es ist durchaus möglich (und auch gebräuchlich), mittels Software-Modifikation den maximalen Ladedruck zu erhöhen. Dies erreicht man, in dem man die Grenze zur Öffnung der Überdruck-Ventile erhöht. Und die Leistungssteigerung damit ist nicht nur spürbar, sondern enorm hoch!
    Hat natürlich die Mechanik auf längere Zeit nicht sehr gerne, weshalb die Hersteller den Ladedruck von Haus aus nicht allzu hoch einstellen. Aber möglich, ohne weiteres!

  • Hallo zusammen,

    habe die Elise CR (2011) -gut winterverpackt- in der Garage. Mit Blick auf den Neustart im April stelle ich mir folgende Frage:

    Habe schon öfter gelesen, dass man die neuere 136 PS Maschine nur schwer auf mehr Leistung trimmen kann. Es sei den, man möchte und kann in einen Umbausatz kräftig investieren. Wie wäre es da mit Chip Tuning? Habe im Internet sofort zwei Firmen gefunden (Chip 4 Power und Wimmer Rennsport/ Solingen) die anscheinend für die Elise einen Chip haben und ca. 16 PS Mehrleistung versprechen. Kann das gehen? Einen Sportauspuff (Stage 1) und eine TRD Airbox habe ich gleich beim Elli- Kauf als Powerpack bei Ulmen einbauen lassen. Soll ja angeblich auch bis 7 PS bringen. Was sagt Ihr? Macht es Sinn so ein Teil zu bestellen (bei Wimmer auf der Seite mit 650,- € angegeben)?

    Gruß, der aus dem hohen Nordosten


    Hallo mein Lieber
    denke auch, du solltest die Finger von "7-10PS" Tuning Geschichten lassen --- steck das Geld in ordentliche Reifen und bring deine Lisbeth an ihre Grenzen - macht in meinen Augen mehr Sinn, denn die kann auch was mit "nur" 136PS!!!
    ...schnell geradeaus fahren überlassen wir doch lieber den anderen mit den spaßfreien Schwergewichten - oder?
    Es grüßt aus PB
    Tom

  • aus dem 892 seitigen Kraftfahrtechnischen Taschenbuch in der 22. Auflage bezieht oder von wiki bleibt jedem selbst überlassen. :thumbup:

    Was aber bestimmt nicht richtig ist, ist deine Aussage, dass man bei Turbomotoren mechanisch dahinter muss um den Ladedruck zu erhöhen.


    Nu nimms ihn mal nicht ganz so übel... ER hat halt nur 891 Seiten von dem 892 seitigem Taschenbuch nicht verstanden 8o