Hi Leute,
hat jemand von euch an seiner Lise das Sachs-Gewindefahrwerk verbaut wie es z.B. von Regelin Performance, Hangar 111 und anderen verbaut wird?
Das hier:
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3249/sach…z-ge-bj-01-2004
Gruß,
Jürgen
Hi Leute,
hat jemand von euch an seiner Lise das Sachs-Gewindefahrwerk verbaut wie es z.B. von Regelin Performance, Hangar 111 und anderen verbaut wird?
Das hier:
http://www.ccc-motorsport.de/shop/3249/sach…z-ge-bj-01-2004
Gruß,
Jürgen
Das hier sollte die aktuellste Version sein.
http://www.sachsperformance.com/Sachs-Performa…rwerk::444.html
Ich hatte das Fahrwerk in meinem Speedster und bin damit ca. 70000 km gefahren, gut 15000 km davon auf der Nordschleife. Vor zwei Jahren habe ich das Fahrwerk an der HA auf Helperfedern umgebaut, um eine für den Speedster ideale Fahrhöhe an VA und HA exakt gleich einstellen zu können. Somit war es perfekt für mich.
Ich bin von dem Fahrwerk absolut begeistert und würde es auch in meiner MK1 verbauen, gibt es dafür aber leider nicht. Kurz und knapp, mehr Fahrwerk braucht man nicht.
Watt ist den eigentlich mit Deinem Motor nun gewesen oder kommt erstmal das Thema Fahrwerk dran?
Wow! Eine Antwort... Ich dachte schon dieses Ding hat gar niemand drin...
Das hört sich ja mal gut an, also werde ich mir dieses Fahrwerk wohl gönnen.
mcsexxx: Es wird alles gleichzeitig drankommen. Ich bin gerade dabei eine Halle zu mieten.
Wenn das klappt werde ich die Karre erstmal auf die Bühne stellen und dann die komplette Radaufhängung nebst Bremsen überholen.
Dann plane ich mir das Heck, so wie damals die Front, abnehmbar zu machen. Wenn das dann erldigt ist kommt der Motor und sonstiges Gedöhns dran...
Sofern nicht vorher der Winter wiederkommt...
Übrigens, "Frittiersalon", das sind beide dieselben Versionen, die Nummer ist exat dieselbe...
Gibt noch ein paar Leute, die das Fahrwerk verbaut haben/hatten. Kann mich "Frittiersalon" alias Marc nur anschließen: Für den aufgerufenen Preis (in meinem Fall vor ein paar Jahren rund 1.150 Euro bei Regelin-Performance, heute nur unwesentlich teurer) jede Menge Fahrwerk für's Geld und noch dazu von einem renommierten Hersteller. Derzeit stelle ich mir die Frage, ob ich vom Serienfahrwerk bei meiner Exige auf ein Sachs- oder Nitrofahrwerk umrüsten soll. In 2014 hat mich bei insgesamt 4 Trackdays (Spa, Mettet, AdR, NBR GP) "nur" die Seitenneigung in engen Kurven gestört. Ansonsten hat es sich ganz gut angefühlt. An das Fahrgefühl des Sachsfahrwerks (Feinfühligkeit, strafferes Fahrverhalten etc.) kommt es allerdings nicht ran. Wie so oft stellt sich hier die Frage, ob das in meinem Fall nicht sowieso "Perlen vor die Säue" wäre :D. Noch 'was: Laut Aussage von Uwe Regelin handelt es sich bei "seinem" Fahrwerk um eine exklusive Variante mit besonderer Abstimmung auf den Speedster. Am ehesten wäre diese Abstimmung auf eine Toyota-MK2 bzw. Exige aufgrund des Gewichts bzw. -verteilung übertragbar (imho).
Gruß,
Michele
Moin moin,
fahre meine Elise seit Januar d.J. und das Sachs Performance Gewindefahrwerk sein 2 Monaten. Da ich das Fahrzeug tgl. im Alltag bewege, habe ich es in der Höhe im Originalzustand belassen (Bodenfreiheit Seitenschweller 13 cm). Das Fahrwerk habe ich für den Alltag weich eingestellt, wobei auf der Hinterachse mit zwei Klicks härter. Die Elise hat massiv an Komfort gewonnen, ohne an Sportlkichkeit zu verlieren. Allerdings bewege ich sie im Alltag auch nicht im Grenzbereich.
Beim Trackday habe ich dann Vorder- und Hinterachse jeweile 6 Klicks härter eingestellt, optimal war das aber noch nicht. Werde zur Fahrwerkseinstellung aber eine gesonderte Frage ins Forum stellen.
Bezüglich des Verstellens geht das an der Vorderachse mit eingeschlagenem Lenkrad. Für die Hinterachse habe ich mir Wohnmobilrampen aus Kunststoff gekauft (Sind leicht, haben eine Tasche und passen in den Kofferraum). Wenn die Elli darauf steht, ist das Klicken einfach.
Gruß
FCN
Moin,
ich wollte das Thema mal wieder hervorholen, da ich auf der Suche nach einem eintragungsfähigem Fahrwerk bin. Gibt es noch weitere Leute mit Sachs-Fahrwerk? Oder einer von den obrigen mit neuen Erfahrungen?
Eigentlich habe ich mit dem Nitron Street geliebäugelt. Mich stört es jedoch dafür extra zu Komotec zu fahren.
K und W
Hat ABE
Habe ich seit Anfang 2016 eingebaut und bin sehr zufrieden
Echt, ABE? Ich habe es nur mit Teilegutachten gefunden. ABE wäre ja noch einfacher.
Fahre das Fahrwerk seit einem Jahr. Gegenüber dem Originalen Bilstein sind Welten dazwischen. Großes Manko ist die recht gefühllose Härteverstellung. Beim B16 sind die Klicks laut und spürbar wahrzunehmen. Da ich nur Road und kein Track fahre, sollte das Preis/Leistungsverhältnis schon stimmen. Ist jeden Cent wert. Eintragung nach Paragraph 19.3 war hier in Hessen auch ein muß ( Bündelungsanstalt).
Eintragung nach Paragraph 19.3 war hier in Hessen auch ein muß ( Bündelungsanstalt).
Ähm ja oder so....... Eintragung ist aber auf jeden Fall einfach
Fahrverhalten ändert sich gravierend
Ich habe das LSS verbaut und fahre kein Track. Das Geklapper und Gepolter nervt nur noch.
Daher brauche ich kein high end Trackfahrwerk sondern eines, welches auch auf schlechten Straßen Haftung liefert. Mit dem LSS hatte ich schon ein paar böse Überraschungen erlebt
Welche Zubehör-Fahrwerke gibt es denn mit Teilegutachten (die jeder Tüver eintragen kann)?
- KW V2
- Öhlins (diverse)
- Sachs Performance
- Spax RSX
- Bilstein B16 PSS10
Je nachdem nur für MK1 oder MK2 Rover oder MK2 Toyota verfügbar.
Was sich für mich richtig gut anhört ist das Angebot von RED-Motorsport:
Eibach Gewindefahrwerk inkl. Einbau, Vermessung, Radlastwaage für 1490€ (bin allerdings nicht sicher ob mit oder ohne Mwst). Hat da jemand Erfahrungen?
Edit: Stimmt, Öhlins kommt ohne Gutachten.
Öhlins hat kein Teilegutachten.
Moin,
ich wollte das Thema mal wieder hervorholen, da ich auf der Suche nach einem eintragungsfähigem Fahrwerk bin. Gibt es noch weitere Leute mit Sachs-Fahrwerk? Oder einer von den obrigen mit neuen Erfahrungen?
Eigentlich habe ich mit dem Nitron Street geliebäugelt. Mich stört es jedoch dafür extra zu Komotec zu fahren.
Mit dem Nitro machst aber nix verkehrt.
Hast besseren Komfort und wenn du willst
kannst du es für den Track per Klick anpassen.
Es gibt glaube ich auch ein zwei die es ohne KT eingetragen bekommen haben.
Wo ist denn bei dem Nitron der Haken bei der Eintragung? Gibt es kein Gutachten dazu? Würde man es mit einem Referenzfahrzeugschein eingetragen bekommen?
Wo ist denn bei dem Nitron der Haken bei der Eintragung? Gibt es kein Gutachten dazu? Würde man es mit einem Referenzfahrzeugschein eingetragen bekommen?
Kein Gutachten, keine ABE.
Referenz mit Fahrzeugschein kommt auf den Prüfer an.
Beim TÜV in Würzburg ist das beim Prüfer so durchgegangen.
Also im Vergleich zum Serienfahrwerk ist das K und W ein Traum, kein poltern mehr, sanftes eintauchen, auch auf "schlechten" Straßen einfach top. Eintragung ist auch easy und wenn du keinen Track fährst.
Welche Zubehör-Fahrwerke gibt es denn mit Teilegutachten (die jeder Tüver eintragen kann)?
- KW V2
-Öhlins (diverse)
- Sachs Performance
- Spax RSX
- Bilstein B16 PSS10Je nachdem nur für MK1 oder MK2 Rover oder MK2 Toyota verfügbar.
Was sich für mich richtig gut anhört ist das Angebot von RED-Motorsport:
Eibach Gewindefahrwerk inkl. Einbau, Vermessung, Radlastwaage für 1490€ (bin allerdings nicht sicher ob mit oder ohne Mwst). Hat da jemand Erfahrungen?Edit: Stimmt, Öhlins kommt ohne Gutachten.
seit wann ist RED denn wieder back to business?
Achso, ist das hier nicht mehr aktuell? Wusste ich nicht sry
Die aktuelle Seite ist die hier: Red Motorsport-Evolution
Das ist wirklich eine Evolution
Noch eine Frage zum KW Fahrwerk. Auf den Bildern von KW ist die Härteverstellung oben aufgesetzt. Kommt man da im eingebautem Zustand noch dran?
Das Wilbers Fahrwerk ist auch mit ABE... glaube ich (mindestens Teilegutachten)
Aber nur für Rover!
Gruß
Detlef
Öhlins hat kein Teilegutachten.
Braucht es doch auch nicht, ist Serie.
Braucht es doch auch nicht, ist Serie.
Gibt trotzdem kein Gutachten.
Gibt trotzdem kein Gutachten.
Braucht es auch nicht, ist Serie.
In welcher Elise Mk2 war denn ein Öhlins Fahrwerk Serie?
In welcher Elise Mk2 war denn ein Öhlins Fahrwerk Serie?
Es ist ja noch früh... - heute mittag verstehst Du bestimmt, was KaRzA Dir sagen will.