• Frag mal hier an. Da hab ich unsere Autos seit Jahren. Bei der Liese mit Rennstreckenbenutzung (soweit diese "Fahrsicherheitstrainings" nicht zur Erzielung der Höchstgeschwindigkeit dienen :D )
    Ansprechpartner wären z.B. Andreas Wilhelm oder Jürgen Breuing
    Aber versprechen kann ich nichts

    Grüße vom Hochrhein
    Rasehase

  • So. Mal ein Zwischenstand nach diversen Anfragen:

    1. Meine eine Versicherung (Debeka) bei der ich einige Verträge habe hat abgelehnt, die Dame hatte keinen Hersteller Lotus in ihrer Pkw Liste. Wußte nicht mal was Lotus ist ! Dafür hatte sie aber noch viel schlimmere Exoten die wie Tata, Morgan, Linjian (oder so ähnlicher China-Dreck) welche von der Debeka versichert werden !
    Mein Einwand dass es diese Autos im Gegensatz zu Lotus teilweise nichtmal hier zu kaufen gibt und sie mal in der Zentrale nachfragen soll brachten gar nichts.

    2. Mein bisheriger Pkw-Versicherer war freundlich, hat die Angaben aufgenommen und erwartungsgemäß in die Versicherungszentrale gemeldet wo das nun geprüft wird

    3. Absage von "OCC Klassiker" da ich mein Fahrzeug "im Alltag nutzen will" (Ach was !!!!)

    4. Absage von Sportwagenversicherung.de das die nur "die großen Brüder" (?!) von Lotus versichern.

    5. Assekurati.de steht noch aus

    Da macht man was mit.... :kotz: 

  • Also der Preis scheint mir für eine Alltagsnutzung grundsätzlich in Ordnung bzw. realistisch!

    Ich empfehle nach wie vor die Mannheimer Versicherung/Belmot.
    Gerne schicke ich dir per PN die Emailadresse eines zuverlässigen ANsprechpartners, wenn gewünscht!

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Bei der OCC sind aber glaube ich auch keine Fahrertrainings inkludiert, oder? Irgendwas schwant mir bei dem Laden...

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D


  • Bei der OCC sind aber glaube ich auch keine Fahrertrainings inkludiert, oder? Irgendwas schwant mir bei dem Laden...

    genau, OCC schließt jegliche Rennstreckenbenutzung aus, sogar mit Beispielangabe einiger Rennstrecken:


    Auszug aus den "Sonderbedingungen für die Kfz-Versicherung von Liebhaberfahrzeugen"
    kein Versicherungsschutz für:
    - Gleichmäßigkeitsfahrten
    - Fahrtveranstaltungen mit Renncharacter auf abgesperrten Strecken
    - jegliche Fahrten auf Motorsport-Rennstrecken (z.B. Nürburgring, Hockenheimring, Salzburgring), auch wenn es nicht auf die Erzielung von Höchstgeschwindigkeiten ankommt


    Viele Grüße
    Rene

    • Offizieller Beitrag

    Die Württembergische Versicherung versichert mich vergleichsweise preiswert, nachdem meine bisherige Haus-und-Hof-Versicherung den etwa dreifachen Preis angeboten hatte. Wichtig: Die Exotenabteilung der Württembergischen lehnt Lotus ab, da zu alltäglich...

    Kontaktdaten einer Münchener Agentur der Württembergischen die mit Lotus nicht überfordert ist, kann ich Dir auf Wunsch gern mitteilen.

  • Die Württembergische Versicherung versichert mich vergleichsweise preiswert, nachdem meine bisherige Haus-und-Hof-Versicherung den etwa dreifachen Preis angeboten hatte. Wichtig: Die Exotenabteilung der Württembergischen lehnt Lotus ab, da zu alltäglich...

    Kontaktdaten einer Münchener Agentur der Württembergischen die mit Lotus nicht überfordert ist, kann ich Dir auf Wunsch gern mitteilen.

    Würde ich gerne mal anfragen. Bitte per PN

  • Hey Blue,

    ich kann mich skizzy nur anschließen. Ich habe meine Elise S bei der Württembergischen versichert. Die sind eine der wenigen Gesellschaften, die Lotus nicht als Exoten sehen, sondern als normales Alltagsauto. Das bedeutet mit einer üblichen Typklasse für Haftpflicht und Kasko. Das ist insofern wichtig, da dann die sogenannten weichen Tarifierungsmerkmale (Fahrleistung, Fahrerkreis, Abstellplatz etc.) wieder greifen, was bei einer Versicherung als Exot nicht der Fall ist.

    Wichtig ist nur, dass Du von denen jemanden hast, der sich damit auskennt. Auch dort gibt es Agenturen, die nicht wissen wie man einen Lotus einstuft respektive versichert. Natürlich spielen dann auch die üblichen Fragen bei einer Kfz-Versicherung wie Erstfahrzeug, weitere Verträge ... für den Preis eine Rolle. Grundsätzlich ist mir selbst eine namhafte Versicherung mit einem direkten Ansprechpartner aus diversen Gründen immer lieber. Bei einem Online oder Direktversicherer bist Du bei Änderungen oder Schäden immer auf Dich selbst gestellt.

    Zum Thema "Werbebanner". Ich habe als erstes die Sonnenblenden demontiert, da sie selbst im nicht heruntergeklappten Zustand meine Sicht erheblich beeinträchtigten. Selbst ein durchscheinender Banner, ist bei der relativ kleinen Scheibe m.E. nur störend...

    Beste Grüße

    blondi

    ==> ein Auto ist erst dann zu schnell, wenn Du am morgen bereits Angst hast es aufzuschließen <== Walter Röhrl

  • :thumbup: Habe gerade ein Angebot der DEVK erhalt. Bei der sind meine bisherigen Autos seit vielen Jahren versichert. Mein Vertreter meint das Fahrzeug kann natürlich versichert werden aber sei Klassenmäßig leider sehr hoch eingestuft. Ich befürchtetet natürlich das schlimmste aber jetzt kommt der Hammer:

    mit 1000,- € Selbstbeteiligung und 12.000 km jährlich (Voll/Teilkasko/Haftplicht): 948,- Euro im Jahr !!!

    (mit 500,-/150,- € Selbstbeteiligung 1.128,- €)

    Das ist übrigens nicht mal doppelt so viel wie für meinen noch aktuellen popeligen MX-5.

    Zum Vergleich nochmal: Die "Lotus Spezialisten" der Continentale Hannover wollen für genau das gleiche Angebot 1.690,- € !

    Vergleichen lohnt ;)

    Aber wie bereits gesagt, ich erfülle so ziemlich alle Beitrags-Minderungs-Kriterien und habe seit Jahren meine Fahrzeuge dort versichert. Das kann bei anderen höher ausfallen, aber vermutlich immer deutlich billiger als die Continentale.

    3 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (4. Februar 2015 um 11:09)


  • Ansprechpartner wären z.B. Andreas Wilhelm oder Jürgen Breuing

    Herrn Breuing von der Prinas habe ich heute Morgen wegen eines Angebots für meine MK1 angerufen. Der war schon mal sehr nett am Telefon und wollte sich noch bis Ende der Woche mit einem Angebot bei mir melden.

    20832 m, 73 Kurven

  • Vergleichen lohnt ;)

    Definitv, ich kann dir nur empfehlen (wie meine Vorredner) auch mal bei der Württembergischen anzurufen. Am besten direkt in der Zentrale, falls die Nr. irgendwo zu finden ist. Als weiteren Ansprechpartner verweisen die dich dann auf den örtlichen Vertreter. Das hat bei mir alles wunderbar geklappt und ich habe ein vernünftiges Angebot erhalten. Die mir damals von vielen empfohlene HUK, bei der ich auch mit meinem vorherigen Kfz. versichert war, bot mir nur Haftpflicht an. Das Angebot der DEVK hört sich aber auch nicht schlecht an.

    • Offizieller Beitrag

    Als weiteren Ansprechpartner verweisen die dich dann auf den örtlichen Vertreter.


    Genau das ist aber das Problem. Wenn der "Örtliche" sich auskennt ist es gut. - Aber wenn nicht, ...?

    Schon oft wurde beispielsweise die "Provinzial" als günstig empfohlen. - Bei mir hat sie das teuerste Angebot abgeliefert. Es kommt wirklich sehr darauf an, an wen man im Einzelnen gerät.

  • Da muss ich dir Recht geben, bei den Exoten sind es halt immer Einzelfallentscheidungen. Deshalb viel nachfragen und das beste Angebot auswählen. Aber es ist halt generell von Vorteil wenn man zumindest einen Ansprechpartner der Versicherung vor Ort hat, was bei einigen Spezialversicherungen wie z.B. :

    http://www.a-v-i.info/Seven-IG-Lotus.htm

    nicht unbedingt der Fall ist. Selbst wenn dieser sich mit Lotus nicht sooo auskennt.

  • Aber wie bereits gesagt, ich erfülle so ziemlich alle Beitrags-Minderungs-Kriterien und habe seit Jahren meine Fahrzeuge dort versichert. Das kann bei anderen höher ausfallen, aber vermutlich immer deutlich billiger als die Continentale.


    Das Angebot für knapp 1.000 € halte ich für seriös, ich bin bei meiner Versicherung leicht drüber.


    Ich denke die Versicherung hat Dir bei Deinen Beitrags-Minderungs-Kriterien einen Spieser-Bonus gewährt. Und außerdem bist Du mit Ü40 ja schon unmoralisch alt. ;)

    Nichts für Ungut, mit meinen Ü50 bin ich über das Unmoralische ja schon raus. Vielmehr überlege ich mir bereits einen Badewannenlifter in der Garage einbauen zu lassen, wenn die Ü60 erreicht sind. ;(

    Ja ja, da fallen mir wieder die Sprüche der Mädels ein: "Na, wenn die Männer dann in ihrer Mid-Life-Crises sind legen sie sich entweder eine Nebenher-Freundin zu oder so ein Spielzeug." Hää ??? Was spricht gegen die Nebenher-Freundin, wenn man so ein Spielzeug hat ? :D :D :D

    take car :thumbup:

  • Hoffe mal nicht dass es die Midlife-Chrisis ist, einen Lotus wollte ich schon immer und wenn man nicht von Beruf Sohn ist passt's halt meist erst ab einem gewissen Alter finanziell. Und wenn ich es jetzt nicht mache, solange ich noch in den Lotus ein und aussteigen kann, dann nie mehr ;)

    Ein noch günstigeres Angebot als die DEVK wird mit ziemlich großer Sicherheit keiner geben können. Und die DEVK ist eh schon meine langjährige Kfz-Versicherung mit Büro vor Ort. Werde das Fahrzeug also auch wieder dort versichern.

  • So, hab über das Versicherungsmaklerbüro PRINAS https://www.prinas.de/index.html
    ein noch günstigeres Angebot der HDI-Versicherung bekommen:


    Hat mir hier jemand empfohlen, glaube ich, hab aber schon den Überblick bei so viel Anfragen verloren ;)


    867,- € Jährlich bei 9.000 km Laufleistung p. a. (langt mir, könnte aber auch mehr machen) und 150/500 € Selbstbeteiligung. Und die HDI hätte auch ein Büro hier.

    Irre was so alles geht...Vergleicht bloß eure Versicherungen und schließt nicht die erst Beste ab !

  • So. Die o. g. Versicherungsagentur hat sich "verrechnet" (?), kostet ca. 50,- jährlich mehr, wäre nicht schlimm, aber und ich kann mich trotz eines HDI Vertrags später nicht an das örtliche HDI-Büro wenden. Werde dann also lieber das Zweitbeste Angebot der DEVK wählen.

    Lotus hat heute mitgeteilt dass mein Exige in der 13 Kalenderwoche, also Ende März, gebaut wird. Rechne also irgendwann im April damit. Scheibenaufkleber kommt beim Händler in München einfach mal drauf, wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn ja wieder abziehen. Lotus München macht übrigens über eine Partnerfirma Aufkleber frei nach Wunsch, auch den bestellten Lotus Schriftzug für den Heckflügel. Den Union Jack für den Heckflügel gibt's aber ab Werk.

  • So. Habe heute eine tolle Mail erhalten, dass mein Exige nicht in der 13. KW sondern früher, in der 10. Kalenderwoche gebaut wird.
    :thumbup:


    Alles natürlich unverbindlich. Bedeutet also schon in 2 Wochen. Wie lange dauert das erfahrungsgemäß bis zur Auslieferung an den Kunden, also Bau, Überführung Händler etc ???

  • Herrn Breuing von der Prinas habe ich heute Morgen wegen eines Angebots für meine MK1 angerufen. Der war schon mal sehr nett am Telefon und wollte sich noch bis Ende der Woche mit einem Angebot bei mir melden.

    Das Angebot liegt mir jetzt vor, 481 Euro bei der HDI (über Prinas) zu 776 Euro bei der Continentalen (Lotuseliseversichern.de), bei besseren Geschäftsbedingungen der HDI.

    Vielen Dank noch mal für den Tip! :thumbup:

    20832 m, 73 Kurven

  • Das Angebot liegt mir jetzt vor, 481 Euro bei der HDI (über Prinas) zu 776 Euro bei der Continentalen (Lotuseliseversichern.de), bei besseren Geschäftsbedingungen der HDI.

    Vielen Dank noch mal für den Tip! :thumbup:

    Dann bin ich nicht der einzige den die Continentale verarschen wollte. Für deren Apotheker-Preisen kann ich woanders fast 2 Lotus versichern. An Prinas hat mich
    Eigentlich nur gestört dass man trotz HDI Vetrag das örtliche HDI Büro nicht als Ansprechpartner zur Verfügung hat. Ansonsten mit 910.- € für den Exige S mein günstigstes Angebot überhaupt mit geringer Selbstbeteiligung. Gute Wahl.

  • Was ist hier zu empfehlen?

    Hab schon vieles gelesen von Unterbodenschutz, Lackversiegelung Nanoschutz, Hohlraumversiegelung, spezieller Wachsschutz usw. ...!

    Muss / sollte in die Richtung überhaupt was gemacht werden, speziell bei einem neuen Lotus?

  • Wenns Dir wichtig ist, lass Steinschlagschutzfolie vorn draufmachen,
    Oberflächenversiegelung habe ich keine Ahnung, den Rest brauchts sicher nicht,
    da Plastik/Alu/GFK.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Ich wollte jetzt beim Exige S ab Werk Folie bestellen. Lotus München hat mir abgeraten: Solange keine Rennen gefahren werden sei das nicht notwendig weil teuer und sichtbar. Da könne man auch nach einigen Jahren genausogut mal nachlackieren lassen. Ich geb das mal noch ohne eigene Erfahrung einfach so weiter...