• Hallo zusammen , der TÜV sägt , er kann mir keine deutsche Zulassung auf den Plus 2 geben , weil er keine eingeschlagene fahrgestellnummer finden kann . Die genietete Plakette reiche nicht aus. Aber ,wo zum Chapman , ist die eingeschlagene Nummer ? Ich kann nichts finden. Weiß jemand was? Gruß Ron

  • richtig helfen kann ich dir nicht, aber das Problem kennen nicht nur Elan Fahrer.

    Hier mal was aus dem EUROPA Forum :
    S1s
    have the chassis number stamped on a plate that is riveted to the
    chassis further to the rear than where you have indicated. Not all S2s
    have stamped chassises, certainly the early S2 I picked up (replacement
    for my S1's rotted one) wasn't. I suspect it also had the chassis no on
    a stamped plate that went AWOL under previous ownership.

    Hier der Link zum Forum :
    http://www.lotuseuropa.org/LotusForum/ind…?action=search2

    Ich habe an meinem frühen Europa S2 auch nur ein Plate :( Aber ich habe auch noch was anderes in der Werkbank, und bevor die Vögel beim TÜV Theater machen ...... :whistling: :whistling: :whistling:

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Ein Satz eigener Schlagzahlen wirkt manchmal Wunder.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Aus Sicht von Lotus ist das Metallding nur ein Hilfsrahmen für den Motor und das GFKteil das eigentliche Chassi. Das können sie Dir auch sicher so bestätigen. Deswegen kann man die Rahmen auch einfach so tauschen ohne einer offiziellen Stelle Bescheid geben zu müssen.

    Ich würde das aber wohl auch so lösen wie die Vorredner. Wenn der TÜV darauf besteht, sollte man ihm geben, was er will....

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich würde ihm die Seite aus dem Teilekatalog unter die Nase reiben, da steht eindeutig, daß das Fahrzeug über die eingenietete Plakette identifiziert wird.
    Wurde damals so akzeptiert, muß heute auch so akzeptiert werden.
    Auch wenn es dem TÜV Ingenieur nicht passt.
    Sonst müßten wir ja alle eine Leuchtweitenregulierung einbauen ...
    Kann ich dir gerne zumailen, für's Forum ist sie zu groß.

  • Hallo zusammen , der TÜV sägt , er kann mir keine deutsche Zulassung auf den Plus 2 geben , weil er keine eingeschlagene fahrgestellnummer finden kann . Die genietete Plakette reiche nicht aus. Aber ,wo zum Chapman , ist die eingeschlagene Nummer ? Ich kann nichts finden. Weiß jemand was? Gruß Ron

    Da hilft nur der Austausch des Pruefers gegen ein Exemplar mit Hirn. Bei einigen Fahrzeugen deutschen Ursprungs gibt es Chassisnummern die i.d.R. am Rahmentraeger neben dem Motor zu finden sind. Die sind aber nicht von Lotus, sondern meist durch wundersame Fuegungen vor TUEV Abnahmen entstanden. Identifiziert wird das Auto duch das Schild auf der Karosse. Leider hat der Gesetzgeber seinerzeit bei der Erteilung der Betriebserlaubis vergessen, Deinen Pruefer um Erlaubnis zu fragen. Vermutlich, weil er da noch nicht existent war oder ggf. noch in die Windeln schiss :)

    PS: Wenn Du da noch mal hinfaehrst, lass Dir die Gebuehr fuer die erste Nummer wieder zuruckgeben!

    Delle

  • Hallo Eau Rouge,

    ich habe im Jahr 2013 einen Elan+2 mittels einer Vollabnahme zugelassen. Auch hier war der TÜV-Prüfer allein mit dem aufgenieteten Schild nicht zufrieden. Die Sache war aber unkompliziert. Um das Fahrzeug zukünftig zweifelsfrei identifizieren zu können hat der TÜV-Prüfer während der Abnahme die Fahrzeugidentnummer vorne im Bereich des Motors in den Rahmen eingeschlagen.

    Die Nummer würde ich nicht selbst einschlagen. In meinem Fall wurde knapp vor und knapp hinter der Nummer ein TÜV Siegel eingeschlagen, damit die Nummer nicht nachträglich verändert werden kann.

    Ich kann mich nicht erinnern, ob das Prozedere in den Papieren dokumentiert wurde. Müsste ich bei Bedarf nachsehen.

    Gruß
    Egbert

  • Das stimmt schon mit dem Hilfsrahmen, aber ich würde mich da auch nicht lange streiten mit dem TÜV-Prüfer. Einfach Schlagzahlen leihen oder kaufen und die Nummer selbst in den Rahmen schlagen - fertig. So ging das jedenfalls bei mir.

  • macht euch das leben doch nicht so kompliziert...der tüv möchte nen nummer? also bekommt er eine....kauf dir nen satz schlagzahlen und fertig....dazu brauchst du auch keine genehmigung....

    das problem ist bei UK fahrzeugen älterer bauart bekannt....in UK reichte früher ne eingenietete plakette...

    unser tüv sagt da auch nur: "haste ein paar schlagzahlen?" "ok, fahr nach haus schlag se ein und komm wieder"

    bevorzugt (wenn technisch möglich) vorne rechts...andernfalls wird halt ne ausnahmegenehmigung bei der zulassung beantragt, ist nur ne amtshandlung die halt etwas geld kostet.

    wenn der prüfer mit sich reden lässt kannste ihm ja mal den aufbau vom elan verdeutlichen und dass das mit der genieteten plakette durchaus sinn macht.

    wollte mal wissen was der prüfer bei nem clan-crusader oder nem alten elite machen würde...fahrzeuge mit gfk moncoque...ohne rahmen!!