Hallo,
ich glaube ich muss den Spekulationen über den Zustand meiner Bremsanlage mal ein Ende bereiten.
Der Vorbesitzer hat Ende der 80 er Jahre begonnen das Fahrzeug zu restaurieren, hat es aber nie fertig bekommen. Als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe waren die Bremsättel mit neuen Dichtsätzen und neuen Kolben versehen. Ebenfalls waren HBZ sowie Kupplungsgeberzylinder als auch Kupplungsnehmerzylinder überholt. Das Bremssystem wurde nie befüllt. Die extrem lange Standzeit in der die Bremszangen und Zylinder trocken gestanden haben, haben dazu beigetragen, dass die Manschetten so fest mit dem Metall verbunden waren dass nichts mehr ging. Ich habe daraufhin alle Bremszangen und Zylinder erneut mit neuen Dichtsätzen versehen. Bremsschläuche sind auch neu.
Jetzt kommt der Fehler!
Ich habe das Problem auch an Steve Robert von SJ Sportscars gemailt. (HBZ wurde dort gekauft) Seine Anwort gestern war, dass die Druckstange des HBZ zu lang sein wird und daher (wie Balu vermutet) die die Rücklaufbohrung nicht freigegeben wird. Die HBZ würden in vielen Fahrzeugen eingesetzt wobei sich nur die Länge der Druckstangen unterscheiden würden.
Da auf dem Lieferschein des HBZ stand, dass die Druckstangen getauscht werden sollen habe die Druckstangen von dem alten überholten mit dem neuen HBZ verglichen. Beide Stangen sind indentisch.
Fazit:
Mein Vorbesitzer hat also schon einen HBZ mit zu langer Druckstange eingebaut. Mit dem Effekt "Bremse löst nicht"
Meine Diagnose HBZ ist trotz überholung defekt. Neuen HBZ gekauft gleiches Problem.
Schöner Mist und schade um das Geld für den HBZ aber der teufel steckt wie so oft im Detail.
Ich werde heute nachmittag die Pedalbox erneut ausbauen und halte euch auf dem laufenden.
Gruß
Egbert