• Der gleiche Fahrspass und die gleiche Exklusivität kosten bei anderen Herstellern halt gleich mal 100k mehr in der Anschaffung. Und was man sich dort vielleicht bei den Reparaturen spart, zahlt man jährlich beim Service wieder oben drauf.

    Ich finde der Evora ist als Gesamtpaket ein Schnäppchen und ich würde ihn auch wieder kaufen. Allerdings nicht als Erstwagen. Wenn ich Zuverlässigkeit brauche, dann doch eher einen Porsche. Nicht weil die nicht auch auseinander fliegen, aber weil es wie weiter oben schon erwähnt an jeder Ecke ein Porschezentrum gibt, das Ersatzteile über Nacht anfordern kann...

  • Ich finde der Evora ist als Gesamtpaket ein Schnäppchen und ich würde ihn auch wieder kaufen. Allerdings nicht als Erstwagen. Wenn ich Zuverlässigkeit brauche, dann doch eher einen Porsche. Nicht weil die nicht auch auseinander fliegen, aber weil es wie weiter oben schon erwähnt an jeder Ecke ein Porschezentrum gibt, das Ersatzteile über Nacht anfordern kann...

    Das ist auch der einzige Vorteil, allerdings hast Du das Problem auch mit all den anderen Wagen, von denen Du sprachst, die 100K mehr kosten.

    Als es zeitweise keine Lotus Werkstatt in Hamburg gab war ich auch verunsichert über den Evora als Erstwagen. Nicht weil der Evora unzuverlässig ist, sondern weil es im Fall der Fälle, bzw. auch zum regelmäßigen Service schwierig und teuer wird.

    Ist die Lotus Werkstatt aber in der Nähe ist es kein Grund ihn nicht als Erstwagen zu wählen. (der Porsche Händler ist um die Ecke von WestSideCars und auch nicht näher).

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ist die Lotus Werkstatt aber in der Nähe ist es kein Grund ihn nicht als Erstwagen zu wählen. (der Porsche Händler ist um die Ecke von WestSideCars und auch nicht näher).

    Dem möchte ich meinen sehr unglücklichen Verlauf meine Reparatur entgegen halten. 4 Monate auf Ersatzteile warten ist halt doch etwas heftig. Selbst wenn alles am ersten Tag bestellt worden wäre, wären die letzten Teile erst nach fast 3 Monaten da gewesen. Das ist mir so noch bei keinem Hersteller passiert. Wenn Lotus die Ersatzteilversorgung in den Griff bekommt, stimme ich aber 100% zu.

    PS.: Das mit den Ersatzteilen gilt allerdings nur für den Evora (und beschränkt für für die Exige V6). Wer sich eine Elise im Alltag antun will dürfte mit der Ersatzteilversorgung keine Probleme haben  :P

    Einmal editiert, zuletzt von Hondosan (1. Oktober 2014 um 12:42)

  • PS.: Das mit den Ersatzteilen gilt allerdings nur für den Evora (und beschränkt für für die Exige V6). Wer sich eine Elise im Alltag antun will dürfte mit der Ersatzteilversorgung keine Probleme haben

    Kann ich so nicht unterschreiben bei der Elise ;)
    Warte seit Ende Juli auf einen Tankdeckelschloss.
    Der Tankdeckel war nach 3 Wochen geliefert, aber auf das Schlösschen warte ich heute noch.  :rolleyes:

  • Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass bei Porsche auch nicht alles Gold ist was glänzt.

    Und von den wassergekühlten würde ich nur einen mit Mezgerblock kaufen. Alles was danach kam, ist meiner Meinung nicht mehr den Namen Porsche würdig.

  • Kann ich so nicht unterschreiben bei der Elise ;)
    Warte seit Ende Juli auf einen Tankdeckelschloss.
    Der Tankdeckel war nach 3 Wochen geliefert, aber auf das Schlösschen warte ich heute noch.  :rolleyes:

    :D ....der Schließzylinder meines Tankdeckels hat leider auch den Geist aufgegeben, bzw. hatte der Deckel sich so festgesaugt das das es beim öffnen Knack gemacht hat.So wurde auf Garantie ein Neuer gesendet, nur den passenden Schließzylinder gab nicht mehr trotz Schlüsselnummer( Wagen war ja auch schon 6 Monate alt :S ). Jetzt hab ich ein extra Schlüssel für den Tankdeckel, dafür funktioniert er erheblich besser.


    ;) Ja ist schon etwas Schrullig, das man nach 6 Monaten keine passenden Zylinder mehr liefern kann.

  • Als Abschluss der Geschichte, heute wurde ein Cayman R gekauft. Bin ihn Samstag Probe gefahren, jetzt wird er aufgehübscht und bekommt neue Reifen, nächste Woche hole ich ihn dann ab. Ist das der Quantensprung verglichen zum Evora? Nein. Aber viele Dinge gefallen mir (!) besser und der R war mir dann auch besonders genug. Und ein paar Dinge werde ich sicherlichnauch verändern über die Zeit...

    Würde mich trotzdem freuen, bei Ausfahrten im Taunus mal wieder den ein oder anderen zu treffen, immer nette Truppe! :thumbup:

  • Hi Sven,

    wünsche Dir viel Freude mit dem Cayman! Ist ganz sicher ein gutes Auto! Ist es schon das aktuelle Modell??
    Wenn ich mal in der Rhein/Main-Gegend bin, werde ich mich mal melden! Obwohl ich nicht mehr nach Mainz-Kastell fahren werde :kotz:

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ne, Vorgänger, vom aktuellen gibt es (noch?) keinen R. Der R wurde nur knapp über 1000x gebaut und kam immer mit Sportfahrwerk und festem Spoiler plus kontrastierende Decals. Meiner ist schwarz, Lufteinlass, Spoiler und Spiegel sind silber, Schriftzug an der Tür fehlt, wird aber nachgeholt. Und Schalensitze sind drin, plus PDK, da ich kein Auto fahren kann hab ich das gebraucht :D

  • Also meine Elly ist seit ende Mai in der Werkstatt und sollte nach einem Motor-Totalschaden einen neuen Motor mit Kompressor bekommen.
    Hatte mir, Gott sei Dank, zwischen zeitlich einen Porsche zum Spaß haben gekauft.
    Meine Elly steht immer noch mit offenen Eingweide unberührt herum.

    Aber ich darf trotz Porsche weiter mit meinen Lotus Freunden spielen. :love: Danke!!! An meine Kumpels!!!

    Weiter eine Unfall freie Zeit an alle.

    Oliver

  • Also meine Elly ist seit ende Mai in der Werkstatt und sollte nach einem Motor-Totalschaden einen neuen Motor mit Kompressor bekommen.
    Hatte mir, Gott sei Dank, zwischen zeitlich einen Porsche zum Spaß haben gekauft.
    Meine Elly steht immer noch mit offenen Eingweide unberührt herum.

    Aber ich darf trotz Porsche weiter mit meinen Lotus Freunden spielen. :love: Danke!!! An meine Kumpels!!!

    Weiter eine Unfall freie Zeit an alle.

    Oliver

    Hey Großer,
    das scheint aber wohl eher an deiner Bastelbude als an Lotus zu liegen.. :whistling:

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • wir können ja mal fahren! meiner ist auch wieder fit!

    Sobald ich ihn habe und die Straßen trocken / Temperaturen hoch genug sind, melde ich mich. Kommst du zum Nikolausfahren der School of Racing? Bin noch am überlegen, an dem Tag bekomme ich den Wagen wahrscheinlich... :D

  • Sobald ich ihn habe und die Straßen trocken / Temperaturen hoch genug sind, melde ich mich. Kommst du zum Nikolausfahren der School of Racing? Bin noch am überlegen, an dem Tag bekomme ich den Wagen wahrscheinlich... :D

    ich gucke mir eine Woche vorher das Wetter an und werde dann entscheiden......bei eiskälte und regen habe ich keine lust!

  • Gestern endete die Story dann mit dem Abholen des Nachfolgers:

    Erstmal Winterreifen drauf und den Wagen nach Hause gebracht:

    Erste Vergleiche zum Evora S? Der Evora hat auch gefühlt mehr Drehmoment und das liegt früher an. Der R braucht mehr Drehzahl, ist aber happy die zu liefern. Doppelkupplung ist geil, ich mag kein manuelles Getriebe mehr, aber das ist eher persönliche Präferenz. GT2 Schalensitze im Porsche sind nochmal besser als die Recaros im Lotus, aber auch noch weniger benutzerfreundlich beim ein- und aussteigen. Verbrauch ist bei gleicher Fahrweise geringer als im Lotus, hatte 12l/100km bei einem 140km/h Schnitt und mehreren Vollgasetappen (sofern das Verkehr und Winterreifen zugelassen haben). Sound? Ohne Sportabgasanlage ist der Porsche leiser, bei gutem Klang. Fahrwerk ist hier härter als im Evora, gerade auf schlechten Autobahnabschnitten zu merken.

    Ist das jetzt ein Quantensprung zum Evora? Nein, aber auch ein spezielles Auto, gerade in der R Ausführung. Erster Eindruck der Qualität (und ich habe keine belederte Lüftungsdüsen), im Porsche ist doch alles deutlich wertiger. Ersatzteilpreise übrigens jenseits von gut und böse, wenn es um die speziellen R Teile geht. Beispiel? Der Porsche Aufkleber an der Tür ist R spezifisch, den gab es so ab Werk. Vorgänger hatte den leider entfernt, ich musste den einfach wieder haben, kostet Original €900. kein Wunder, das viele Folierer schon Muster dazu haben...

    Hoffe ihr nehmt mich im Frühjahr mal wieder zu einer Ausfahrt oder man sieht sich auf Trackdays :thumbup: Schlussendlich geht es ja um den Spaß an Sportwagen, egal welchen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sven76 (8. Dezember 2014 um 23:02)