Edelstahl Schrauben Austauschkit Unterboden

  • Hallo alle,

    dieses Jahr bin ich nur 4 mal mit meiner Elise unterwegs gewesen und zweimal war es nicht mal freiwillig... naja. Ich hoffe nächstes Jahr wird das wieder anders.

    Nun aber zu meiner Frage: Es gibt Austauschsätze, da werden die Schrauben und Beilagscheiben durch Edelstahlversionen der Originale ersetzt. Da ich auch immer wieder mal den Unterboden abmache (aber kein Speedlock will) und mich immer wieder mal mit unschönen Schrauben plagen muss, dachte ich mir, dass ich die Schrauben mal alle der Reihe nach austauschen könnte. Es gibt darauf zugeschnittene Sätze. Allerdings wird in der Artikelbeschreibung meist explizit nur von Schrauben und Beilagscheiben gesprochen. Der wichtigste Austausch wäre ja eigentlich die Federmuttern auszutauschen, oder? Die machen mir jdfls. einen extrem "windigen" Eindruck.

    Alles in allem bin ich mir nicht sicher, ob ich den Betrag für einen komplett- Austauschkit ausgeben will. Wirklich störend finde ich die Schrauben, die den Rear Diffusor halten (sollten so 10 oder 15 Schrauben mit zugehörigen Federmuttern sein). Die Schrauben und Federmuttern selber in Edelstahl zu besorgen sollt ja gehen und fürn paar Euro machbar sein.

    Im Zusammenhang mit dem Austausch stellen sich mir also folgende Fragen:

    • In welchen Austaschsätzen sind die Federmuttern explizit mit dabei in Edelstahl? Hat jmd. eine Empfehlung für mich?
    • Macht es Sinn, die Schrauben zu tauschen, die Federmuttern aber zu belassen?
    • Kann man Edelstahl unbedenklich auf Aluminium montieren (ich würd ja denken dass das problemlos sein sollte... aber sicher bin ich nicht), oder kommt es hier zu unerwünschten chemischen Effekten zwischen Edelstahl und Aluminium (oder falls man die Federmuttern nicht austauscht zwischen Edelstahl und Weißblech/ Stahl oder verzinktem Weißblech oder was immer die original Federmuttern für einen Materialmix haben)?
    • Woher bekommt man günstig Federmuttern M5 M6, vielleicht sogar in Edelstahl? Sollten doch eigentlich Standardbauteile sein, die nicht viel kosten?! Mir sind auch schon zwei abhanden gekommen, solche würde ich generell im Materialschrank haben wollen.


    Wäre schön wenn jmd. was dazu sagt, der das schon gemacht hat, freu mich aber über jeden sachdienlichen Input zu dem Thema...


  • Edelstahl und Alu sind nie eine gute Kombination :thumbdown:


    Funktioniert astrein bei mir. :thumbup:

    Seit 5 Jahren. Ich würde BTW die originalen Federclipse lassen, keine Probleme soweit.

    Es darf auch nicht zu gut aufgehen, sonst fallen die Schrauben raus. Mir passiert mit Edelstahl M8
    an den 4 großen Gewinden (OK nur einmal eine....)

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    Einmal editiert, zuletzt von BigMan (27. August 2014 um 12:19)

    • Offizieller Beitrag

    Blechmuttern (diese Clipsdinger) in Edelstahl habe ich auch noch nicht gefunden, ich fürchte es gibt keine. Ich habe meine rostigen einfach gegen neue vom Autohändler (VW/Mercedes, auch andere) ausgetauscht. Ansonsten gebe ich tbd recht: Edelstahl und Alu führen zu Kontaktkorrosion. Das kann man aber verhindern, indem man 1. viel Fett verwendet und zweitens zusätzlich Kunststoffscheiben unterlegt.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr Blechmuttern aus Edelstahl (A2) haben möchtet, hier werdet ihr fündig:

    http://www.normschrauben.de/muttern/blec…-edelstahl.html


    Hallo Lars, danke für den tollen Tipp, aber leider hilft das (bei zunächst flüchtigem Drüberkucken) nicht weiter. Mit "Blechmuttern" habe ich oben nicht ganz das richtige Wort gewählt, Schnappmutter wäre richtiger gewesen - da wir welche mit M-Gewinde brauchen (M5 und M6). Der Link zeigt nur Blechmuttern für Blechschrauben. Ich schaue aber gleich noch, ob in dem Laden vielleicht auch was Passendes angeboten wird...

  • Ist heute der 1. April, oder was soll das hier??

    Verbau einfach soviel "Edelstahl" (man sagt auch CRES für Corrosion resistant steel) wie du kannst. Alles andere packst du in fett oder ein anderes wasser verdrängendes medium.
    Ende der operation.
    Schrauben aus dem baumarkt.
    Die grossen Scheiben kannst du auch drin lassen, die rosten eh nicht durch/weg.

    Aluschrauben sind wohl nicht ernst gemeint...

  • Hallo,

    bei meiner S1 Bj. '98 hat ein englischer Vobesitzer Edelstahlschrauben und -scheiben am Unterboden verbaut. Seit wann die Eldelstahlteile verbaut waren, weiß ich nicht, aber um die Löcher in den Bodenblechen hat es das Alu unter den Unterlegscheiben fast komplett weggefressen, so dass die Hälfte der Schrauben mit Unterlegscheiben schon ins Leere gingen und die Bleche nur noch an ein paar Eckchen hingen. Ich muss die Bleche jetzt mit übergroßen Karrosseriescheiben festzuschrauben.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

    • Offizieller Beitrag

    ... um die Löcher in den Bodenblechen hat es das Alu unter den Unterlegscheiben fast komplett weggefressen


    Deshalb mein Vorschlag, Nylonscheiben unterzulegen.

    Es gibt aber - zumindest bei der S2 - noch weitere sinnvolle Einsatzgebiete für Edelstahl-Schnappmuttern. So beispielsweise für die Befestigungsschrauben die die Servicepanels halten. Bei einer Rover-S2 sind das immerhin 6 Stück. Auch die "Türpappen" sind mit Schnappmuttern befestigt, die auf GFK aufgeschoben werden ohne dass Alu im Spiel ist. Insgesamt auch 8 Stück. Da würde sich eine kleine Sammelbestellung vielleicht lohnen...

  • Alu schrauben in einem baubereich der vibrationen und Salzwasser ausgesetzt ist?
    Gibt's die clip-nut auch in alu??

    Selbst gerollte schrauben aus alu halte ich für mist. Fatigue und korrosion ist einfach ein Thema hier. Oberflächenschutz kann man nicht gewährleisten am unterboten. Da schlagen ständig Steine dagegen, es vibriert und es wird warm. dazu kommt dann noch Salzwasser. Wenn die schrauben weggammeln, schlitzt der unterboten noch den reifen auf, spätestens hier wirds dann gefährlich...

    Meine Meinung

    P.S.: verbaut doch Titan, dann ist ruhe. Am besten den ganzen unterboten in Titan nachbauen.. :)