EVORA/EXIGE Getriebeschäden - helfen wir Lotus (EVORA gearbox problems - let´s help Lotus!)

  • Also ich weiss nur, dass bei Komo-Tec noch 2 Exige V6 gestanden sind als ich meinen Evora abgeholt habe. Beide mit Getriebeschaden. Eine davon ist im Rennstreckenbetrieb abgeraucht. Mein persönliches Gefühl ist, dass die Teile einfach unterdimensioniert sind. Eine Exe kauft man sich doch um sie hart zu fahren, nicht um vor der Eisdiele schick auszusehen (was beim Aussteigen auch gar nicht so einfach ist :D ). Wie das ganze im Verhältnis Beanspruchung/Schäden zu anderen Herstellern aussieht, kann ich beim besten willen nicht sagen.

    Dass bei einem Tuner die Getriebeschäden eher gehäuft bei Kunden vorkommen ist allerdings allein vom Fahrer/Kundenprofil schon nachvollziehbar. Ob das ganze ein Problem im Alltag ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass sich mein Evora seit der Reparatur ganz anders fährt :)

    Komisch finde ich halt, dass in keinem der anderen Foren die ich so frequentiere viel über Getriebeprobleme geschrieben wird. Gerade die Amerikaner schreien gerne bei jeder Kleinigkeit laut.

    So sehe ich das auch! Ich habe bei dem eröffnen des Threads sofort Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und auch der versicherte mir das nichts mit dem Getriebe faul ist. Ich habe auch Kontakt mit Lotus Mechs aus der Schweiz und Deutschland auch diese wissen nichts von diesem "Lotus gearbox nightmare". Auch bei ein paar Englischen Lotus Jungs habe ich persönlich nachgefragt. Auch die wissen von nichts...! Klar gibt es Einzelfälle mit defekten Getriebe aber so das jetzt jeder Evora und Exige V6 mit dem vermeintlich defekten Getriebe bei knapp 30000km auseinander fällt ist nicht bekannt.


    Dem kann ich entgegensetzen, dass mir bei Komotec auch versichert wurde, dass da eigentlich nichts sein kann und sie nur auf mein Verlangen (auf eigene Kosten) das Getriebe überhaupt aufgemacht haben, wo sie dann auch den Schaden gefunden haben. Kann schon sein, dass da noch die eine oder andere Zeitbombe unterwegs ist.

  • Wär schön wenn alles in Ordnung wäre.
    Aber ich hab zwei Getriebe gekauft (eines aus England) und beide hatten das gleiche Problem - ist das Zufall????
    Das Problem scheint die Streuung der Toyota Wellen zu sein. Da können manche passen und dann ist man natürlich auf der glücklichen Seite.
    Zudem scheinen die Automatik und long ratio - das hat unser 2.er Evora! :-)))) - nicht betroffen.
    Ich hab jedenfalls eine ganze Menge kaputte Getriebe von verschiedenen Händlern us Deutschland und eines aus Übersee bei JP gesehen.

    So oder so können wir nichts daran ändern nur die Kosten für die Reparatur (ca. 2000,-)schlucken oder 6500,- für ein neues Getriebe ausgeben, dass dann eventuell wieder kaputt wird :-(((( oder mit etwas Glück hält :-)))

  • Hallo liebe Lotus-Fahrer,

    Ich hab' jetzt anderweitige Probleme. Ich krieg die Gänge nicht mehr gut rein. Manchmal kracht's auch leicht, obwohl ich sauber geschaltet hab'. Letztens stand ich auf dem Parkplatz und wollte rückwärts einparken, aber der Rückwärtsgang ging nicht rein. Zum Verrecken nicht: in den 1. leicht angefahren, wieder probiert und das ganze ewig wiederholt. Irgendwann durch rohe Gewalt dann, nach ca. 5min. Grundsätzlich glaube ich, dass die ungeraden schlechter gehen: R,1,3 und 5(die in der Kulisse oben liegenden) Was könnte das sein?

    Grüße,
    Christian.

  • Hallo liebe Lotus-Fahrer,

    Ich hab' jetzt anderweitige Probleme. Ich krieg die Gänge nicht mehr gut rein. Manchmal kracht's auch leicht, obwohl ich sauber geschaltet hab'. Letztens stand ich auf dem Parkplatz und wollte rückwärts einparken, aber der Rückwärtsgang ging nicht rein. Zum Verrecken nicht: in den 1. leicht angefahren, wieder probiert und das ganze ewig wiederholt. Irgendwann durch rohe Gewalt dann, nach ca. 5min. Grundsätzlich glaube ich, dass die ungeraden schlechter gehen: R,1,3 und 5(die in der Kulisse oben liegenden) Was könnte das sein?

    Grüße,
    Christian.


    Erste, nahe liegende Option sind die Schaltseile. Wenn nicht richtig justiert sind oder schwergängig werden hast DU mit Rückwärts und 1./2. Gang Probleme. Wenn sie von Anbeginn ncht topp eingestellt waren wird das Problem bei kälteren Temperaturen übriges schlimmer.

    2. Möglichkeit, wäre ein Kupplungsproblem das ich hatte. Versuch mal folgendes: auf ebener Strasse Wagen in 1. Gang und Kupplung gedrückt. Bleibt der Wagen stehen oder kriecht er wie ein Automatik? Falls letzteren trennt die Kupplung nicht ordentlich. Das hat mir ein Kupplungs- und Getriebewechsel (letzteres wäre wohl nicht nötig gewesen) eingebracht.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Hallo liebe Lotus-Fahrer,
    Ich hab' jetzt anderweitige Probleme. Ich krieg die Gänge nicht mehr gut rein. Manchmal kracht's auch leicht, obwohl ich sauber geschaltet hab'. Letztens stand ich auf dem Parkplatz und wollte rückwärts einparken, aber der Rückwärtsgang ging nicht rein. Zum Verrecken nicht: in den 1. leicht angefahren, wieder probiert und das ganze ewig wiederholt. Irgendwann durch rohe Gewalt dann, nach ca. 5min. Grundsätzlich glaube ich, dass die ungeraden schlechter gehen: R,1,3 und 5(die in der Kulisse oben liegenden) Was könnte das sein?

    Grüße,
    Christian.

    Hallo Christian,
    das klingt für mich auch nach einem der beiden Schaltseile. Schau dir mal die Funktionalität auf der Getriebeseite an.

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallo Zusammen,
    bin hier im Lotus-Forum neu und möchte erst mal gleich hier alle begrüßen.
    Verfolge hier im Forum schon eine Weile die aktuellen Themen und jetzt habe ich mich doch dazu entschlossen mich anzumelden. ;) :)
    Ich bin vor kurzem die aktuelle Exige S V6 probegefahren und seitdem bin ich etwas verliebt in die Rennsemmel! :love: :D

    Nun zu diesem Thema:
    Da ich Interesse hätte, mir eine Exige zuzulegen, habe ich dieses Thema bzgl. Getriebeprobleme natürlich verfolgt.
    Da hier des öfteren die Firma Jubu Performance genannt wurde, habe ich Kontakt mit dieser Firma aufgenommen.
    Habe auch sofort freundliche Antworten auf meine Fragen von Herrn Jung erhalten:

    Wäre eine Verstärkung der Gangräder vorab empfehlenswert und wenn ja, was würde das in etwa kosten?
    Ne würde ich nicht machen - erst wenn es zu klackern beginnt -mehr Infos und Preis finden Sie hier.
    http://www.jubu-performance.com/de/lotus/?tar=…2lkPTddLg%3D%3D

    Was würde mich bei euch ungefähr eine Getriebeinstandsetzung (Fehler: Getriebe-/Gangbruch) inkl. Montage kosten?
    1690€ exkl. Ust. (siehe Link) - ca. 2 Tage für Aus-Einbau.

    Vermutlich sind die Infos für Euch nichts Neues, wollte euch aber diese trotzdem hier mitteilen.

    Viele Grüße und Danke. :)

  • Folgende Situation wegen dem klappern der Zahnräder.


    Also im Leerlauf wie hier oft zitiert ist noch kein Klappern
    der Zahnräder zu hören, ob mit getretener Kupplung ohne Gang, mit Gang 1 als
    auch ausgekuppelt im Leerlauf.


    Jetzt kommt es.
    Wenn ich den Wagen aus mache also abstelle Zündung
    aus :


    bei getretener Kupplung ist alles OK.


    Bei Leerlauf also Gang raus Kupplung oben, gibt es ein
    kurzes "Brraarr" Geräusch das mit abfallender Drehzahl verstummt.


    Mann hat den Eindruck das dort irgendetwas lose klappert , Wärmeschutzblech
    Abdeckung etc.


    Wenn das das so wäre, wäre es unabhängig ob Kupplung
    getreten oder nicht( Leerlauf ) .


    Bitte mal um Ideeen


    Danke und Gruß

  • I HAVE A PROBLEM WITH MY EARLY EVORA - CLOSE RATIO BOX, 4TH AND 5TH GEARS SEEM TO HAVE GONE....HOW AMANY OTHERS HAVE HAD THE SAME PROBLEM ? THANKS

  • Hallo,

    ich denke gerade über einen Kauf einer neuen Exige S nach.
    Wenn ich das so lese ermutigt mich das nicht gerade ?(
    Oder gab es für MY2015 ein update der gearbox?

    das Getriebe ist die Achillessehne der Exige V6. Es gibt bei Jubu Performance Upgrades wenn was kaputt geht. Aber sicher auch damit nicht so haltbar wie das Getriebe der Corvette.

    Für Viertelmeilenrennen würde ich ein anderes Auto nehmen...

    :D

    mein Getriebe hält jetzt schon 23.000 km inkl. einiger Trackdays ohne Probleme und Geräusche.

    viele Grüße

    Sebastian

  • Moin, allerseits! Bin neu hier, interessiere mich für eine Exige und bin jetzt natürlich etwas besorgt wegen des Getriebes. Aber soll nicht 2016 ein neues Getriebe für die Exige kommen?

    Ja,
    soweit mir bekannt soll das aktualisierte Getriebe (des Evora 400) ab November auch in die Exige verbaut werden. Näheres wird dir aber sicherlich auch ein Händler sagen können.

    Gruß
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hallo,
    ich nenne es einfach mal Gedenksekunde. Das Getriebe meines Evora braucht auch immer eine solche. Dann geht's wunderbar. "Lieber Fahrer, bist Du Dir sicher, dass Du diesen Gang einlegen möchtest? Wirklich? Na, gut!"
    Grüße,
    Christian.

  • Gedenksekunde? gibt es bei mir überhaupt nicht. Klack - klack das Toyota Getriebe schaltet sich mit gut eingestellten Zügen besser als das Honda 6Ganggetriebe in meiner alten Elise.

    lotuswilly: mal die Züge neu einstellen lassen?


    Zumindest für die neueren Evora und Exige stimmt das. Im Vergleich zum 2011 Evora S mit "alten" Schaltseilen it der Evora GTE klassen besser - sobald das Getriebe warm ist. Sogar die gefürchteten Schaltvorgänge zwischen 3. und 2. Gang gehen wie Sahne, was ich in den Alpen zu genüge testen konnte.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1