Ich habe zwei Evoras, einer davon mit einem short ratio Getriebe.
Schon nach 20.000 km habe ich ein permanentes Klappern im Leerlauf gehört. Da hat sich noch niemand etwas gedacht.
Bei 50.000 km ist dann bei 70 kmH und Halbgas der 6 Gang gebrochen.
Beim Zerlegen dann ein ungewöhnliches Bild: 3. bis 5. Gang locker und der 6. Gang völlig abgerissen. Das Besondere: nicht die Synchronisierung ist kaputt sondern das Gangrad, das fest mit der Welle verpresst ist wird bei der Innenverzahnung zur Welle zuerst locker und reisst dann völlig los. Mangelnde Materialqualität und ungenaue Passungen sind wohl der Grund dafür.
Zuerst glaubte ich, dass ich einfach Pech hatt, aber es ist ein Fehler, der vielen EVORA widerfährt, weil als ich mir zB ein gebrauchtes Getriebe kaufte war auch bei dem der 4. und 5. Gang schon locker und bei JP-Performance stapeln sich die Getriebe aus der ganzen Welt alle mit den selben Schäden.
Die Repartaurkosten belaufen sich bei einem Lotus Fachhändler auf ca. 12.500,- Euro 6.500 fürs Getriebe der Rest für den aufwändigen Einbau.
JP-Performance bietet da jetzt auch einen Reparturkit um ca. 2000,- an, je nachdem was kaputt ist.
Bei Lotus hat man meinen Garantieantrag abgelehnt, weil man dort den prinzipiellen Produktionsfehler verneint.
Wer das gleiche Problem hat soll sich hier eintragen und ich schick dem zuständigen Lotus Garantie-Verantwortlichen die Liste der kaputten Getriebe, damit man dort das Konstruktionsproblem erkennt.
Warum? weil selbst 12.500 keine Besserung bringen und das Ersatzgetriebe genauso kaputt wird wie das ursprüngliche.
Es trifft übrigens nicht nur EVORAS, sondern auch die EXIGEN mit einem short ratio manuellem Getriebe.
Übrigens bei Toyota kennt man auch die Probleme mit schwachen Wellen bei den EA60 Getrieben, ein Wechsel auf das Toyota Originalgetriebe hilft also auch nix.
Vielleicht bekommen ja alle mit einem solchen fehlerhaften Getriebe ein neues - daher eintragen!
LG
Peter
Also fange ich damit an:
EVORA 280 PS Juni 2010 SCC.....HD11779