EVORA/EXIGE Getriebeschäden - helfen wir Lotus (EVORA gearbox problems - let´s help Lotus!)

  • Ich habe zwei Evoras, einer davon mit einem short ratio Getriebe.
    Schon nach 20.000 km habe ich ein permanentes Klappern im Leerlauf gehört. Da hat sich noch niemand etwas gedacht.
    Bei 50.000 km ist dann bei 70 kmH und Halbgas der 6 Gang gebrochen.
    Beim Zerlegen dann ein ungewöhnliches Bild: 3. bis 5. Gang locker und der 6. Gang völlig abgerissen. Das Besondere: nicht die Synchronisierung ist kaputt sondern das Gangrad, das fest mit der Welle verpresst ist wird bei der Innenverzahnung zur Welle zuerst locker und reisst dann völlig los. Mangelnde Materialqualität und ungenaue Passungen sind wohl der Grund dafür.
    Zuerst glaubte ich, dass ich einfach Pech hatt, aber es ist ein Fehler, der vielen EVORA widerfährt, weil als ich mir zB ein gebrauchtes Getriebe kaufte war auch bei dem der 4. und 5. Gang schon locker und bei JP-Performance stapeln sich die Getriebe aus der ganzen Welt alle mit den selben Schäden.
    Die Repartaurkosten belaufen sich bei einem Lotus Fachhändler auf ca. 12.500,- Euro 6.500 fürs Getriebe der Rest für den aufwändigen Einbau.

    JP-Performance bietet da jetzt auch einen Reparturkit um ca. 2000,- an, je nachdem was kaputt ist.

    Bei Lotus hat man meinen Garantieantrag abgelehnt, weil man dort den prinzipiellen Produktionsfehler verneint.
    Wer das gleiche Problem hat soll sich hier eintragen und ich schick dem zuständigen Lotus Garantie-Verantwortlichen die Liste der kaputten Getriebe, damit man dort das Konstruktionsproblem erkennt.
    Warum? weil selbst 12.500 keine Besserung bringen und das Ersatzgetriebe genauso kaputt wird wie das ursprüngliche.
    Es trifft übrigens nicht nur EVORAS, sondern auch die EXIGEN mit einem short ratio manuellem Getriebe.
    Übrigens bei Toyota kennt man auch die Probleme mit schwachen Wellen bei den EA60 Getrieben, ein Wechsel auf das Toyota Originalgetriebe hilft also auch nix.
    Vielleicht bekommen ja alle mit einem solchen fehlerhaften Getriebe ein neues - daher eintragen!

    LG
    Peter

    Also fange ich damit an:
    EVORA 280 PS Juni 2010 SCC.....HD11779

  • Schaut so aus, weil Lotus den 3. bis 6. Gang gegen kürzere tauscht. So weit ich weiß macht das Holinger und das nicht wirklich passgenau und mit zu wenig gehärtetem Stahl.
    Die langen Toyotagetriebe sind da etwas besser aber auch nicht optimal weil das gleiche eben auch bei den 180ps 400 Nm Avensis passiert.

  • So wie es ausschaut ja - selbst ein von einem Pensionisten gefahrene Exige S mit 15.000 km hat so einen Getriebeschaden.
    Zuesrt werden die Zahnräder locker und dann reißen sie irgendwann ab.
    Ziel dieses Eintrag ist es die Anzahl abschätzem zu können.

    Ist übrigens nicht wild wenn es einen Gang abreißt - Man fährt und hat einen Gang eingelegt und plötzlich geht der Gang leer durch - zumindest ich konnte mit den restlichen 5 Gängen problemlos heimfahren. Die restlichen fünf Gänge hätte es die nächsten paar tausend Kilometer auch von der Welle gelöst.
    Im Leerlauf hört man es übrigens immer stärker an einem leichten "Scheppern"

    Wäre auch interessant welches Getriebe welche Kilometerleistung ausgehalten hat!

  • So wie es ausschaut ja - selbst ein von einem Pensionisten gefahrene Exige S mit 15.000 km hat so einen Getriebeschaden.
    Zuesrt werden die Zahnräder locker und dann reißen sie irgendwann ab.
    Ziel dieses Eintrag ist es die Anzahl abschätzem zu können.

    Ist übrigens nicht wild wenn es einen Gang abreißt - Man fährt und hat einen Gang eingelegt und plötzlich geht der Gang leer durch - zumindest ich konnte mit den restlichen 5 Gängen problemlos heimfahren. Die restlichen fünf Gänge hätte es die nächsten paar tausend Kilometer auch von der Welle gelöst.
    Im Leerlauf hört man es übrigens immer stärker an einem leichten "Scheppern"

    Wäre auch interessant welches Getriebe welche Kilometerleistung ausgehalten hat!

    In dem Fall hat das jetzt jede Exige? Somit ist es egal. MAN MUSS ES MACHEN sehe ich das richtig. Da kommt keiner davon und es gibt keine Aushnahmen? Da wird aber Lotus was MACHEN müssen wenn es jeden betrifft.....

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Im Moment macht Lotus nichts - die sagen nur Pech wenns außerhalb der Garantie ist. Und weil wir Lotusfahrer keine typischen Kilometerfresser sind ist man gleich einmal außerhalb der Garantiezeit.
    Aber du hast Recht - so wie es aussieht erwischt es jeden früher oder später. das kaputte Ersatzgetriebe (4. und 5. gang locker) war von einem Evora Baujahr 2012. Ich bin keinen Meter Rennstrecke mit meinem Evora gefahren und trotzdem ist es kaputt gegangen.
    aber ich bin auch kein Prphet wann Holinger und/oder Toyota wieder qualitativ einwandfreie Teile herstellt.

  • Nochmal ergänzend.
    Mein Evora hat bei ca. 30.000 KM ein neues Getriebe auf Garantie bekommen. Allerdings war das wg. Kupplungsproblemen bei denenLotus sich nicht sicher war was die Ursache ist (Kupplung hat nicht voll getrennt). Inzwischen habe ich 25.000 Km auf dem neuen Getriebe.

    Martin https://www.lotus-forum.de/WBB/user/3397-mgf-martin/ hatte vor Kurzem ein Problem mit dem Getriebe, dass in deine Richtung gehen könnte. Wurde aber auch auf Garantie gemacht.

    Einige Kollegen hier haben schon deutlich mehr Kilometer mit ihrer Evora gefressen. Auch im US Forum habe ich über diese Art der Getriebeprobleme noch nichts gelesen.

    Ich würde mal sagen das Risiko das es einen trifft ist eher gering. Aber, wenn ein Material- oder Fertigungsfehler nachgewiesen werden kann ist das natürlich für alle positiv.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Ist übrigens nicht wild wenn es einen Gang abreißt - Man fährt und hat einen Gang eingelegt und plötzlich geht der Gang leer durch - zumindest ich konnte mit den restlichen 5 Gängen problemlos heimfahren.


    Naja Peter,

    wenn der Vielzahn Gangrad/Welle abschert, werden die Späne (oder Brocken!) im Ölbad schwimmen und dadurch weiteren Schaden an den noch gesunden "Innereien" anrichten. Damit würde ich KEINEN Meter mehr fahren!

    JUBU-Info


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)


  • Einige Kollegen hier haben schon deutlich mehr Kilometer mit ihrer Evora gefressen. Auch im US Forum habe ich über diese Art der Getriebeprobleme noch nichts gelesen.

    Ich würde mal sagen das Risiko das es einen trifft ist eher gering. Aber, wenn ein Material- oder Fertigungsfehler nachgewiesen werden kann ist das natürlich für alle positiv.

    Einige Kollegen hier haben schon deutlich mehr Kilometer mit ihrer Evora gefressen. Auch im US Forum habe ich über diese Art der Getriebeprobleme noch nichts gelesen.

    Ich würde mal sagen das Risiko das es einen trifft ist eher gering. Aber, wenn ein Material- oder Fertigungsfehler nachgewiesen werden kann ist das natürlich für alle positiv.

    Bei den Automatik-Evoras (wohl die meisten US Autos) und den langen Getrieben dürfte es kein Problem sein.
    Zudem wird es schwankende Toleranzen geben und wer Glück hat .... aber langfristig wirds wohl alle short ratio treffen weil das Material einafch nicht gut genug ist. JUBU machts ja auch mit einem härteren Material (angeblich 25% härter oder so)
    Man kann nur hoffen dass es während der Garantiezeit ist oder gar nicht kommt - das Glück ist ein Vogerl, das sich mal da und mal dorthin setzt ;)

    Zum Glück hat unser Zweit-Evora ein langes Getriebe :)

    Video:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    3 Mal editiert, zuletzt von peter e (30. Juni 2014 um 12:17)

  • Exigen haben alle close ratio


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Exigen haben alle close ratio


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also wenn die Reperatur / Revision nur 2000 Euro kostet ist die Sache doch nur halb so schlimm!? Hast du die Evora nun beim JUBU zur Reperatur?

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • ...war da nicht auch mal so ein Fall in der Vergangenheit bei dem Lotus sich weigerte ihn auf Garantie zu beheben? :cursing:
    Stichwort Toe-Link...
    Ich persönlich finde es eine bodenlose Unverschämtheit von den Insulanern. :kotz:

    Das ist ja schlimmer als in China! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    YES I CAN ! ...drive

  • Merkwürdig finde ich aber, dass sich im amerikanischen Forum, welches ich seit über zwei Jahren verfolge, praktisch nichts über dieses Thema findet. Und nicht alle Amis fahren IPS...
    Dort dreht es sich vor allem um die miese Kupplung und das Ausrücklager aus LEGO (wurde bei mir auf Garantie gemacht).

    In den USA sind ja doch verhältnismässig viele Evoras unterwegs.

    Gruss, surferboy

  • sehr fundierter Beitrag von dir!

    Das ist der richtige Weg um sich als Kunde nicht in die "Einzelfall" Ecke stellen zu lassen. Kosten auf den Kunden abzuwälzen hat auch bei anderen Sportwagenherstellern schon Tradition.

    Bei meiner Exige rappelt noch nichts, habe aber erst 4500 km runter.

    Ich werde die Sache im Auge behalten.

    Viele Grüße Frosch

  • Ich habe einen Evora (280) MY2011 mit Sport-Pack. Habe ich dann das kurze oder lange Getriebe?
    Ich fahr relativ viel mit dem Auto, so um die 30000km/Jahr. Er hat jetzt ca. 25000km auf der Uhr.
    Probleme in dieser Richtung kann ich (noch) nicht ausmachen, aber die Gänge lassen sich teils bescheiden einlegen (je nach Laune des Gelben).
    Eher Kupplung oder Synchronisierung?
    Muss mal genauer auf den Leerlauf achten.

    Grüße,
    Christian.

  • Hallo Willy,

    das Getriebe ist unabhängig vom Sportpaket gewesen. Das kurze Sportgetriebe war immer eine Option! Wie schnell bist Du im sechsten Gang bei 3.000rpm?? Wenn´s ca 170 km/h sind, hast Du das lange "Autobahngetriebe" drin.

    Ich habe auch das "lange" Getriebe drin und alles läuft super! Kann nicht klagen :thumbup:


    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Merkwürdig finde ich aber, dass sich im amerikanischen Forum, welches ich seit über zwei Jahren verfolge, praktisch nichts über dieses Thema findet. Und nicht alle Amis fahren IPS...
    Dort dreht es sich vor allem um die miese Kupplung und das Ausrücklager aus LEGO (wurde bei mir auf Garantie gemacht).

    In den USA sind ja doch verhältnismässig viele Evoras unterwegs.

    Gruss, surferboy

    Gleiches bei TLF und Seloc. Von einer Epidemie zu sprechen wäre wohl verfrüht.

    Ich habe einen Evora (280) MY2011 mit Sport-Pack. Habe ich dann das kurze oder lange Getriebe?
    Ich fahr relativ viel mit dem Auto, so um die 30000km/Jahr. Er hat jetzt ca. 25000km auf der Uhr.
    Probleme in dieser Richtung kann ich (noch) nicht ausmachen, aber die Gänge lassen sich teils bescheiden einlegen (je nach Laune des Gelben).
    Eher Kupplung oder Synchronisierung?
    Muss mal genauer auf den Leerlauf achten.

    Grüße,
    Christian.

    Die kurze Übersetzung war 2011 beim N/A noch eine Option (Sport gearbox) . Deine Schaltschwierigkeiten liegen mit Sicherheit an den Schaltseilen. Erst mal richtig einstellen lassen - eigentlich ein Kinderspiel. Falls das nicht die Probleme löst gibt es ein Upgrade auf MY2012 Schaltseile u. Schaltung, die wesentlich besser sind.

    Lotus Komotec Exige Ex460 JPS #1

  • Mit dem ersten NA 65.000 KM gemacht, kein Problem.
    Mit dem jetzigen S 33.000 KM gemacht, kein Problem... doch: die "+" Wippe hat den Geist aufgegeben... und das IPS Getriebe schaltete oftmals so grob, dass es mich nicht wundern würde, wenn da plötzlich was "entgleitet".

  • Zitat

    Wie schnell bist Du im sechsten Gang bei 3.000rpm?? Wenn´s ca 170 km/h sind, hast Du das lange "Autobahngetriebe" drin


    Bei 3000rpm im 6. bin ich wohl gerade mal bei Richtgeschwindigkeit ~ 120..130, keinesfalls 170. wird wohl doch das kurze sein?
    Hoffentlich hält's.

    Grüße,
    Christian