Also ich weiss nur, dass bei Komo-Tec noch 2 Exige V6 gestanden sind als ich meinen Evora abgeholt habe. Beide mit Getriebeschaden. Eine davon ist im Rennstreckenbetrieb abgeraucht. Mein persönliches Gefühl ist, dass die Teile einfach unterdimensioniert sind. Eine Exe kauft man sich doch um sie hart zu fahren, nicht um vor der Eisdiele schick auszusehen (was beim Aussteigen auch gar nicht so einfach ist ). Wie das ganze im Verhältnis Beanspruchung/Schäden zu anderen Herstellern aussieht, kann ich beim besten willen nicht sagen.
Dass bei einem Tuner die Getriebeschäden eher gehäuft bei Kunden vorkommen ist allerdings allein vom Fahrer/Kundenprofil schon nachvollziehbar. Ob das ganze ein Problem im Alltag ist, kann ich nicht sagen. Ich weiss nur, dass sich mein Evora seit der Reparatur ganz anders fährt
Komisch finde ich halt, dass in keinem der anderen Foren die ich so frequentiere viel über Getriebeprobleme geschrieben wird. Gerade die Amerikaner schreien gerne bei jeder Kleinigkeit laut.
So sehe ich das auch! Ich habe bei dem eröffnen des Threads sofort Kontakt mit meinem Händler aufgenommen und auch der versicherte mir das nichts mit dem Getriebe faul ist. Ich habe auch Kontakt mit Lotus Mechs aus der Schweiz und Deutschland auch diese wissen nichts von diesem "Lotus gearbox nightmare". Auch bei ein paar Englischen Lotus Jungs habe ich persönlich nachgefragt. Auch die wissen von nichts...! Klar gibt es Einzelfälle mit defekten Getriebe aber so das jetzt jeder Evora und Exige V6 mit dem vermeintlich defekten Getriebe bei knapp 30000km auseinander fällt ist nicht bekannt.
Dem kann ich entgegensetzen, dass mir bei Komotec auch versichert wurde, dass da eigentlich nichts sein kann und sie nur auf mein Verlangen (auf eigene Kosten) das Getriebe überhaupt aufgemacht haben, wo sie dann auch den Schaden gefunden haben. Kann schon sein, dass da noch die eine oder andere Zeitbombe unterwegs ist.