Elise ohne ESP kaufen!? Wie gefährlich ist das Auto wirklich? Einsteiger braucht Hilfe

  • Na dann frage ich noch mal konkret nach um das hier noch mal in fahrt zu bringen: Ist jemand von euch schon mal richtig in Schwierigkeiten gekommen (Dreher / Unfall) bei Regen im Stadtverkehr oder auf der Autobahn oder ist das bei "normaler Fahrweise" unmöglich?

  • Definiere bitte normal?
    Wenn normal bedeutet, Geschwindigkeit maximal die erlaubte und bei schlechter Sicht oder nicht einsehbarer Strecke mit entsprechend angepasster Geschwindigkeit halte ich es persönlich ohne technische Defekte und massive Fehler am Lenkrad für unmöglich...

  • Das ist doch mal ne Aussage.
    Frage zielt halt auf die Alltagstauglichkeit ab, hab mich zwar für ESP entschieden, aber so ganz vom Tisch ist die MK2 noch nicht, da es aktuell keine gibt die preislich passen und ich eigentlich ne schone MK2 aufm Zettel habe, aber nach wie vor unsicher bin (zumindest in den Konditionen):
    Normale Fahrt bedeutet für mich; Stadt 50-60 km/h, Autobahn 100 - 120 km/h, aber halt schlechtes Wetter.

    Gerade wenn man im Netz Videos schaut von abfliegenden MK2s siehts oft so aus als würden Sie bei nasser Strecke gerne mal nen Abflug machen ohne Ankündigung (z. B. langgezogene Kurve).

  • moin,

    Zitat

    Normale Fahrt bedeutet für mich; Stadt 50-60 km/h, Autobahn 100 - 120 km/h, aber halt schlechtes Wetter.


    kauf dir bitte ein anderes auto, egal welches aber bitte keine elise.

    wenn wasser auf der straße steht sind 80 kurz vorm abflug.
    und ja auch wenn das kackfass tc esp oder ekg hat brauchst du hinterher aok.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Also jetzt mal ehrlich - ich weiß nicht ob ich diesen Thread lustig oder zum heulen finden sollte.

    Meine Wenigkeit hat den Führerschein seit ´93 - als erstes Auto einen Kadett 1.2 S mit Baujahr irgendwann in grauer Vorzeit. Elektrische Helferlein gab´s en masse:

    • Zündung und Anlasser, denn man musste ihn nicht von Hand ankurbeln.
    • Scheibenwischermotor - auch die gingen schon automatisch.
    • Radio

    Damit war´s das aber auch schon. Und ja, ich habe es überlebt. Bis heute - trotz nunmehr 1 Jahr Lotus … und einer einigermassen zügigen Fahrweise. :thumbup:

    Was lernt der durchschnittliche Fahrschüler von heute in der Fahrschule - offensichtlich kein Fahren mehr, denn sonst würde sich hier der eine oder andere nicht schon fast in die Hose machen, weil eine Liese kein ESP, ASR, PSM, EKG, HNO oder was weiss ich noch hat.

    Der Durchschnittliche Fahranfänger zu meiner Zeit war froh, wenn er ein eigenes Auto hatte - egal was. 195er Reifen waren superbreit, ABS war vermutlich noch nicht mal erfunden. ESP und ASR auch noch nicht. Von dem ganzen anderen Klimbim ganz zu schweigen.
    Man glaubt es kaum - wir haben überlebt - trotz dass wir in diesen lebensgefährlichen, steinzeitlichen Ungeheuern über weitaus weniger sichere Strassen gefahren sind. Mit Regen. Mit Kurven. Wir sind auch nicht wie die Fliegen gestorben. :D

    A propos:

    Gerade wenn man im Netz Videos schaut von abfliegenden MK2s siehts oft so aus als würden Sie bei nasser Strecke gerne mal nen Abflug machen ohne Ankündigung (z. B. langgezogene Kurve).


    Klar findet man im Netz viele solche Videos - es ist ja auch kaum einer so doof und stellt ein Video von einer umspektakulären, normal gefahrenen Kurve bei Regen ohne Abflug ins Netz.
    Würde man von jeder gefahrenen Kurve mit einer Liese in der man KEINEN Abflug gemacht hat ein Video in´s Netz stellen, wie hoch wäre wohl noch der Anteil derer MIT Abflug?
    Ausserdem macht wohl fast jedes Auto bei stehendem Wasser auf der Strasse einen Abflug, wenn man zu schnell ist. Dumm aber auch.

    Die Sicherheit beginnt beim Fahrer nicht beim Fahrzeug.
    Wer nicht fahren kann und nicht in der Lage ist "den Strassenverhältnissen angepasst" zu fahren, dem nutzt über kurz oder lang auch kein ESP was.

    Die finale Frage die sich mir stellt ist aber eigentlich folgende:
    Warum macht sich jemand, der Angst vor dem Autofahren hat, Gedanken darüber, sich überhaupt ein Auto wie eine Elise zu kaufen? 8|
    Setz dich in nen neuen SLK - der hat gefühlte 230 Airbags und jeden Schnick-Schnack den Du haben willst… den gibt's sogar mit ein bissl bums unter der Haube und macht sich vor der Eisdiele nun auch nicht gar so schlecht. Aber bitte keine Elise. Am besten einfach nichts von Lotus. :pinch:

  • Also jetzt mal ehrlich - ich weiß nicht ob ich diesen Thread lustig oder zum heulen finden sollte.

    eher lustig...
    ;)

    Frage zielt halt auf die Alltagstauglichkeit ab ... Normale Fahrt bedeutet für mich; Stadt 50-60 km/h, Autobahn 100 - 120 km/h, aber halt schlechtes Wetter.

    Ich hatte mit der Elli auch schon Situationen, wo ich sie mit 70-80km/h über die Autobahn gefahren bin... Starkregen und stehendes Wasser in den LKW-Spurrillen; ist zwar nervig, wenn einen die LKWs überholen, aber scheiß drauf... da komm ich lieber etwas später am Ziel an, als die Kiste in einer eh vollkommen spaßfreien Situation ggf. wegzuschmeißen.

    Die Elli ist das schlechteste Alltagsauto, daß ich bisher hatte und keins davon hatte ABS/ESP.
    Hinsichtlich Alltagstauglichkeit schlägt sogar der 15 Jahre alte Golf IV meines Großvaters die Tupperdose um längen, trotzdem fahr ich den freiwillig nur, wenn ich etwas oder >2 Personen transportieren muß.

    Auf der anderen Seite hab' ich mir auch schon Heiligabend eine Familienfeier-Auszeit genommen, um den MX-5 offen über den frisch gefallenen Neuschnee fahren zu können, solange noch noch nicht gestreut wurde, um mit Gas und Lenkung ein bissl Schneefräse zu spielen.
    ;)

    Die Vernunftfrage kannst du dir bei 'ner Elli komplett sparen, als alleiniges Alltagsauto taugt sie (imho) nur, wenn du eh gar kein Auto brauchst.
    :D

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (12. Juni 2014 um 08:04)

  • Zitat

    Aber bitte keine Elise. Am besten einfach nichts von Lotus. :pinch:

    Ich kann das schon verstehen. Er will nur nicht gleich mit seiner neuen Elise abfliegen. Das hat ja auch psychologischen Effekt: man muss auf ein Sicherheits-Feature verzichten, dass viele jüngere Leute als Standard im Auto sehen. Zugegeben ist durch die Mittelmotor-Konstruktion die Masse deutlich näher bei der Hochachse konzentriert und ein Dreher ist sicher schwieriger zu verhindern.
    Andererseits: wie viele fahren Motorrad (auch ich) und beim Auto brauchen sie dann jeden Schnickschnack.

    Grüße,
    Christian.

  • Ich kann das schon verstehen. Er will nur nicht gleich mit seiner neuen Elise abfliegen. Das hat ja auch psychologischen Effekt: man muss auf ein Sicherheits-Feature verzichten, dass viele jüngere Leute als Standard im Auto sehen.

    Man könnte ja auch einfach mal ein Fahrsicherheitstraining mit der Kiste machen und dabei das eigene Fahrkönnen mit den Fahrverhalten der Tupperdose in Relation setzen und anschließend dementsprechend fahren.

    Das ist vermutlich für die meisten (da inkludiere ich mich) sehr ernüchternd, aber man kann ja daran arbeiten.

    Ganz böse & sexistisch formuliert -> ich verlasse mich auf Fahrassistenzsysteme spielt in (imho) der gleichen Liga wie "Verhütung überlasse ich der Frau" -> beides kann sehr teuer werden...
    ;)

    mfG Sascha

  • Also ich habe natürlich keine Angst vorm Autofahren, ich fahre seit über 15 Jahren die verschiedensten Autos, auch mit mehr PS (hatte nen MX5 mit 200 PS).
    Man hört bei der Elli halt viele Geschichten, und ich habe einfach keine Lust viel Geld für mein Traumauto hinzulegen und dann die Kiste zu schrotten.
    Deshalb meiner Meinung nach lieber einmal alle Meinungen anhören und sich selbst etwas sensibilisieren, wenn man dann auf der Autobahn wiedererwartend mal in Starkregen oder vergleichbares kommt erinnert man sich an die Diskussion und dann übertreibt man`s auch sicher nicht. Fahrsicherheitstraining mit der Elli sollte denke ich Standard sein, werde ich auch auf jeden Fall machen.

  • Eine Elise sollte man sich nur kaufen wenn man

    - was anderes für den Alltag hat
    - ein Fahrtraining für Fahrzeuge ohne ABS, ESP etc. schnellstmöglich macht um die Grenzen auszuloten
    - man abends gerne gesund und ohne Probleme zuhause ist, andererseits aber
    - scheissegal ist wenn man die Elise morgen mit 100% Verlust (materiell) nicht mehr hat.

    Dann, und erst dann wird man den Wagen mit dem nötigen Respekt und Sicherheitsgedanken anderen gegenüber, aber auch den Möglichkeiten der Elise angeglichen so fahren und genießen können das sich der Kauf gelohnt hat.

    Gruss,
    Jens

  • Habt Ihr echt so wenig Gefühl im Hintern, um zu wissen wo die Grenze der Fahrbarkeit ist???

    Wenn man das Wissen anderer im Hinterkopf braucht, um sich selbst masszuregeln - ist die Elise wohl das Falsche.

    Man kann eine Elise sehr gut als Ganzjahresauto verwenden, im Winter mit Winterbeeifung und im Sommer mit Semis.
    Eine Vollkasko würde ich immer empfehlen. Genau diese Aussagen sind es, die Kaufinterssenten abhalten oder zögern lassen.
    Schon allein diese Discussion ist müssig.
    Wer eine Elise möchte schaut auf sein Budget, die Verfügbarkeit des Wunschmodells auf dem Markt für das Budget und kauft.
    Hat das Ding ESP ists gut - hats keins ists auch gut.
    Ist aber ESP ein KAUFKRITERIUM, sollte es besser keine Elise sein!!! Denn wie wir alle wissen ist die passive Sicherheit nicht der Rede wert.

  • Was für meinen Speedster gilt, trifft sicher auch auf diverse Elisen zu:

    Das Auto ist von Werk absolut gutmütig abgestimmt. Viel Untersteuern, ruhige Hinterachse, Bremsbalance weit vorne
    Ich habe Straßenreifen drauf, mit denen geht er im Nassen sehr gut, das liegt aber ganz einfach am Reifen. Habe breite Vorderreifen und noch immer Untersteuern. Wenig Luftdruck vorn und noch immer gutmütig. Jetzt hab ich lustigere Spureinstellung hinten und noch immer brav genug. Als nächstes kommen etwas sportlichere Straßenreifen drauf, dann taugt er sicher schon weniger im Regen, aber ich fahr nur Schönwetter.

    Die meisten Dreher kommen von: nicht angepasste Geschwindigkeit, Semi-Slick bei Regen und Herbstwetter, frisiertes Fahrwerk

    Hatte vorher MX-5 und bin bei Schneefall sofort raus -> zum Glück hatte er kein ESP! :D

  • um die Frage von webgott2000 zu beantworten:

    Ja, ich hatte 4 Monaten nach dem Kauf schon irgendwas zwischen 360 und 720 Grad hinter mir - auf nasser Strasse mit an einen Kleinwagen angepasster Geschwindigkeit in einer Abbiegung.
    Passiert - ob es mit ESP nicht passiert wäre, keene Ahnung.

    Wenn man dann Abend um die Dame rumläuft und sich das Ganze nochmal überlegt schaut man dann mal auf den hinteren Reifen und stellt fest, dass der von 2008 und anders aussieht als der vorne. Da hat man dann den 2. Fehler entdeckt. Der 1. fällt einem dann auf wen man sich überlegt warum denn wohl der Motor verdammt nochmal aus war.
    Dann macht man sich mit den schlechten Reifen auf zu ein paar Fahrertrainings und stellt fest, dass der Popo in der Kreisbahn schon bei 35 kmh vorbei will, bei allen andern MK1 (also ohne ESP) erst bei min. 45 kmh.
    Dafür klapp dann das driften besser als bei den anderen und die Dame bleibt bei Regen möglichst zuhause bis es neue Reifen gibt :)

    So und nun Back to the very beginning und Gruß an alle Fahrer der Autos die noch mit Schrauben und nicht mit klammern zusammengehalten wurden:
    Lotus Elise S1 Top Gear review
    Man beachte die wunderschönen trockenen und weitläufigen Strassen ...

    Apropos Strassen:
    Es ist WM Auftaktspiel - die Strassen sind leer, jetzt aber

    und weg ...

  • Wenn man dann Abend um die Dame rumläuft und sich das Ganze nochmal überlegt schaut man dann mal auf den hinteren Reifen und stellt fest, dass der von 2008 und anders aussieht als der vorne. Da hat man dann den 2. Fehler entdeckt. Der 1. fällt einem dann auf wen man sich überlegt warum denn wohl der Motor verdammt nochmal aus war.


    So, und nun sind wir da wo ich schon am Anfang schrieb, ein technisch einwandfreier Wagen bricht nicht "einfach so" aus!

    Und Deine Aussage sagt nun, dass Du die Kiste im Regen zuhause lässt - aber bei Trockenem Wetter fährst...mit abgefahrenen Hinterrädern.
    Wenn jetzt ein Rinnsal über die Strasse läuft: Dann wars für die Anderen das Biest von elise, dass einfach so ausbrach :thumbup:


  • So, und nun sind wir da wo ich schon am Anfang schrieb, ein technisch einwandfreier Wagen bricht nicht "einfach so" aus!

    Genau so ist es. :thumbup:
    Das sollte das Berichtete nur bestätigen.


    Und Deine Aussage sagt nun, dass Du die Kiste im Regen zuhause lässt - aber bei Trockenem Wetter fährst...mit abgefahrenen Hinterrädern.

    Heyhey, da hast du hast den Rest unterschlagen. Da steht noch:
    ... bis es neue Reifen gibt :)
    Denn bis dahin gibt es hier einen schönen großen Parkplatz, der ist beim Regen super zum spielen - warum sollte ich dafür schöne neue Reifen nehmen :)


    Wenn jetzt ein Rinnsal über die Strasse läuft: Dann wars für die Anderen das Biest von elise, dass einfach so ausbrach :thumbup:

    So ist das. Jeder liest halt das was er lesen will ...
    Nennt man auch "Self-Fulfilling Prophecies" oder "Pygmalion Effect" (nun wieder Klugscheissermodus = OFF)

    P.S.: Fußball ist super - da sind die Strassen einfach wie leergefegt !

    und weg ...