Autowäsche von Hand

  • Wie ich das mit der Unterbodenwäsche mache ist mir auch noch nicht klar... :whistling:
    Waschanlage werde ich sicher nicht nutzen.

    Da das mit dem "CleanPark ohne Bürste" nach den Kackwiesel ganz gut funktioniert hat, schaue ich mal, ob es so was dort auch gibt...
    Wenn man den "groben Dreck" immer gleich entfernt, sind die Handwäschen hoffentlich nicht so oft nötig.... :D

    Mit der Waschanlage muß natürlich jeder selbst wissen. Gehe seit 17 Jahren zu Mr. Wash mangels Alternativen und habe bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht. Keine Frage: Ohne selbst Hand anzulegen, wird kein Auto richtig sauber. Deswegen auch hierzu "händisch" ein Finish, wie weiter oben geschrieben. Meine Karre ist bisher immer als besonders gepflegt durchgegangen.

    Für die Handwäsche komplett gilt aber nach wie vor:

    Entweder richtig mit entsprechendem Material und Zeitaufwand oder gar nicht. Und eine Unterbodenwäsche hat man damit i.d.R. auch nicht. Die Fehler, die man bei Handwäsche trotz gut gemeintem Einsatz machen kann, sind fatal und bei einem dunklen Lack in der Sonne sehr schön zu beobachten. Also, besonders eilig sollte man es bei der Handwäsche nicht haben. Wenn esjedoch ein Hobby ist, das Auto einen Tag lang zu bearbeiten und unzählige Polituren und mehrere Schichten Wachs auszuprobieren, ist das natürlich ein ganz anderes Thema. Im Verhältnis zum Fahren eines Passat Variant Diesel ist Lotus Fahren aber auch ein ganz anderes Thema. :D

  • Hallo,
    Evora verliert Buchstaben in der Waschanlage:"Lous". Nicht schön, seitdem immer von Hand. Achja, und untenrum wird's auch nicht sauber. Dazu ist das dann auch noch sauteuer. Selbst die gute Lotus -Wäsche bringt's nicht. Er mag es nicht.
    Grüße,
    Christian.

  • ja, stimmt. Aber gelb wird es dann nicht mehr. Da hätte ich wohl sturmgrau nehmen sollen. :)
    Aber ne, es fahren schon so viele farblose Autos rum... Ich bleib bei gelb.
    Und nach dem Waschen - habe ich den Eindruck - fährt er immer noch einen Tick besser. Freut sich wohl über die gelegentliche Wäsche. So gern mach ich das auch nicht, aber wenn, dann gut.
    Grüße und schönes WE,
    Christian.

  • Also, ich habe jetzt innerhalb von einem Monat 2 CleanPark-Wäschen hinter mir, da ich im Oktober 2x Pässe in Österreich und Schweiz mit haufenweise Kuhdreck auf der Strasse gefahren bin.

    Fazit:
    So ein "Kuhdreck" bleibt richtig gut in den Radhäusern kleben. Vor allem hinter den Reifen, wo man es nicht sieht und kaum hin kommt.
    Ausserdem, nach dem Stilfserjoch war ein Grauschleier auf der Liese, weil die Strassen ganz oben teilweise feucht waren.

    Direkt nach der Grenze von Lichtenstein, in Feldkirch, gibt es einen kleinen Waschpark gleich linker Hand, der hat auch einen Dampfstrahler auf Rollen, für die manuelle Unterbodenwäsche (Box 4)... Ich kann nur sagen, wer meint, da bleibt nix hängen, irrt sich gewaltig.
    Erst habe ich oben den Schmutzlöser und dann die Schaumwäsche drauf gemacht (ohne Bürste) und einwirken lassen.
    Während dem Einwirken habe ich 4 Marken für die Unterbodenwäsche eingeworfen, bis sich nichts mehr gelöst hat und nur noch "klares" Wasser abgetropft ist.
    Habe mich eingesaut weil die Liese so tief ist, aber nach dem was da so an Kuhdreck runter kam war ich echt froh das gemacht zu haben.

    Danach habe ich die Liese abgedampft und den "Grauschleier" abgewaschen bis da auch nur noch klares wasser lief (Kein Wassereinbruch, da Hardtop 8o ).

    Danach Heißwachs und das Abperlgedönse...
    Bis dahin hat das ganze bestimmt 25 Minuten gedauert, aber die Zeit sollte man sich nehmen.

    Zu guter letzt, nach Deutschland rüber, auf die Autobahn und auf dem Nachhauseweg trocken geföhnt. :evil:

    Das ist zwar keine "Handwäsche", aber die kommt jetzt am Samstag und da ist sie auf alle Fälle mal sauber vorgereinigt.

    Rest mit Politur ergibt sich dann.

    Grüße
    Smacmac

    PS: Auch ich hatte den Eindruck, dass sie nach der "groben" Oberflächenreinigung einen Tick besser gelaufen ist... Kann aber auch sein, dass ich mich nur über mein sauberes Lieschen gefreut habe... :love:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    • Offizieller Beitrag

    ... (Kein Wassereinbruch, da Hardtop 8o ) ...

    Ich hätte da so meine Zweifel bei der Aussage, dass es sich um einen originalen Lotus handelt!

    Die Plagiate lauern überall - miese Nachbauten aus China die in Waschanlagen dicht sind!

    Passt auf Euch auf und lasst Euch nicht solche Dinger andrehen!

  • Ich hätte da so meine Zweifel bei der Aussage, dass es sich um einen originalen Lotus handelt!
    Die Plagiate lauern überall - miese Nachbauten aus China die in Waschanlagen dicht sind!

    Passt auf Euch auf und lasst Euch nicht solche Dinger andrehen!


    Na hör mal, wie redest du über meine Lotusblüte... :cursing:
    Ihr Herz schlägt zwar für Japan, aber Ihr Vater ist ein echter Engländer... und zwar eher einer von der rauhen Sorte... :evil:
    Mischkultur halt... :D
    So wie es sich für eine feine Lady gehört.... das Gute innen, das Hübsche aussen... --> Perfekt :love:

    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Der Spannungsbogen will einfach nicht abreißen - ich bin wider verwirrt.

    Dein LOTUS gehört ja auch keiner Mischkultur an wie meine kleine Lotusblüte... :D

    Als Reinrassiger ist man gerne leicht verwirrt... Ooooooooooh my Goodness... :thumbup:


    Vor allem bei Wassereinbruch... aber der war doch auch dicht?!?!? (kann mich nicht mehr genau erinnern...) :thumbup:
    Grüße
    Smacmac

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (4. November 2015 um 10:38)

  • wer selber nicht ganz dicht ist sollte das von seinem auto auch nicht erwarten.

    meine ists komischerweise wenn ich nicht das fahrerfenster öffne. weil dann tropfts auf der beifahrerseite rein.

    ich finds schön wie ihr eure wagen pflegt. echt!

    ich hatte letztens schmutz von drei dreckdays drauf. aber die waren alle so kurz aufeinander, ich bin nicht dazu gekommen. aber dann hat es sich dafür gelohnt!

    und von wegen kuhmist. in der schweiz müsst ihr einfach den klausen meiden, der ist mit abstand der schlimmste!

  • um die First World Problematik weiter anzuheizen ...

    bei uns in der Ecke, d.h. in Aachen selbst und insbesondere hinter der Grenze in Belgien gibts genug Waschanlagen mit Handwäsche Service ... der Handwäsche Service kostet hier zwischen 8,50 € und 12,50 € (nur außen mit innen wären es ca. 30€) In Belgien haben die Jungs mitunter sogar Sonntags geöffnet ...

    Sowohl mit der Elise als auch mit dem Evora fahre ich nur dahin und maximal mal selbst in eine Waschbox um kurz Vogelreste zu entfernen ...

    Die Jungs in den Waschanlagen geben sich bei ausgefallenen Autos immer besonders viel Mühe. Vor dem Verkauf eines Autos haben die den fast auf Neuwagenniveau (insb. von Innen) gereinigt.

    Als ich früher mit meinem alten Auto in die normalen Waschboxen bzw. Straßen gefahren bin habe ich fast ähnlich viel Geld dort gelassen und am Ende war das Auto nicht mal annährend so sauber wie bei den Handwäschen ...

  • Meinem Bruder sein Fahrzeug haben die bei so einem Service in Stgt von innen so gereinigt, daß, als die Scheiben morgens wegen Kälte von innen beschlugen, er nichts mehr gesehen hat weil sie so verschmiert waren. Er musste alle Scheiben nochmals nachreinigen.
    Beim Wegfahren hat alles gut ausgesehen, morgens dann nicht mehr.

    Aber das hängt auch von der jeweiligen Person ab, die das Auto reinigt.

    Wenn man da einen guten Service hat, ist das bestimmt eine gute Alternative die ich vielleicht auch nutzen würde. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


    Einmal editiert, zuletzt von Smacmac (6. November 2015 um 13:49)

  • Es soll Leute geben, die nehmen zum Entfernen von Insekten nasses Zeitungspapier und lassen es auf der betroffenen Stelle über mehrere Stunden einwirken. Schont den Lack vor Chemie und Kratzern und die Druckerschwärze wird danach einfach abgewaschen.
    Ich habe leider nicht ganz so viel Zeit und fahre regelmäßig zur Waschbox. Einmal Waschen dauert ca. halbe bis eine Stunde (nur aussen). Sieht dann sehr hübsch aus, aber 100% sauber wird es ehrlich gesagt nie.
    Als Putzmittel habe ich immer einen Eimer dabei, Autoshampoo, Insektenreiniger, Felgenreiniger, Schwamm, Felgenbürste und ein Leder zum Trocknen. Für den Innenraum nur ein Microfasertuch und den Staubsauger vor Ort.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvndrazza (12. November 2015 um 16:39)

  • Es soll Leute geben, die nehmen zum Entfernen von Insekten nasses Zeitungspapier und lassen es auf der betroffenen Stelle über mehrere Stunden einwirken. Schont den Lack vor Chemie und Kratzern und die Druckerschwärze wird danach einfach abgewaschen.
    Ich habe leider nicht ganz so viel Zeit und fahre regelmäßig zur Waschbox. Einmal Waschen dauert ca. halbe bis eine Stunde (nur aussen). Sieht dann sehr hübsch aus, aber 100% sauber wird es ehrlich gesagt nie.
    Als Putzmittel habe ich immer einen Eimer dabei, Autoshampoo, Insektenreiniger, Felgenreiniger, Schwamm, Felgenbürste und ein Leder zum Trocknen. Für den Innenraum nur ein Microfasertuch und den Staubsauger vor Ort.

    Dann musst du mal das Auto zu mir stellen. Dann bekommst du ihn durch und durch sauber zurück ;)

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/


  • Dann musst du mal das Auto zu mir stellen. Dann bekommst du ihn durch und durch sauber zurück ;)

    8o8o8o

    Das glaube ich, ohne auch nur eine Sekunde daran zu zweifeln, aber wie bringe ich das Prachtexemplar dann sauber nach Hause?

    Das Auto ist sowieso in einem Pflegeprozess, im Moment aus technischer Sicht. Da würde sich ein gemeinsamer Lotus IG Waschtag im Frühjahr anbieten :thumbup:

  • 8o8o8o
    Das glaube ich, ohne auch nur eine Sekunde daran zu zweifeln, aber wie bringe ich das Prachtexemplar dann sauber nach Hause?

    Das Auto ist sowieso in einem Pflegeprozess, im Moment aus technischer Sicht. Da würde sich ein gemeinsamer Lotus IG Waschtag im Frühjahr anbieten :thumbup:

    Du wirst lachen aber das habe ich mir schon mal überlegt. Ein Lotus IG Pflege Workshop mit Grillen usw.. . Jeder kann dort seine Tricks, Tips und Erfahrungen mit den anderen teilen. Produkte ausprobieren, testen und vergleichen. Ich glaube das werde ich nächstes Jahr planen. Danke für den tollen Tip. :thumbup: Dafür musst du dann auch kommen ;) War ja deine Idee :D

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

    • Offizieller Beitrag

    Ich besorge das ganze Zeug zum ausprobieren...

    Meinst Du den Alkohol? :D


    Wenn ein Negativbeispiel mit auszumerzenden Pflegefehlern des Vorbesitzers benötigt wird, stelle ich mein Auto ab April gern zur Verfügung...

  • Meinst Du den Alkohol? :D

    Wenn ein Negativbeispiel mit auszumerzenden Pflegefehlern des Vorbesitzers benötigt wird, stelle ich mein Auto ab April gern zur Verfügung...

    Alkohol stelle ich auch zu verfügung. :D Die Hologramme bekommst du gut weg. mit Swizoil Produkten. Ist zwar nicht billig aber etwas vom Besten.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber wenn du kommen möchtest können wir das gerne machen.

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/