Autowäsche von Hand

  • Also ich habe bislang ausnahmslos positives Feedback gehört und gelesen, von daher kann ich mir das nicht ganz vorstellen.
    Wie lange ist es denn her, dass die 3 Autos dort waren?

  • Ich hole mal den Thread aus der Tiefe.
    Beim Waschen haben wir mittlerweile eine gute Methode gefunden. Klassisch 2 Eimer mit Shampoo halt.
    Nun ist aber langsam die Versiegelung vom Händler fertig und ich möchte eine neue Versiegelung drauf machen. Ich tendiere zu Liquid Glass, dem normalen für 20€, nicht dem für 100€. Die lange Standzeit ist ok für mich, ich würde es nur einmal pro Saison machen.
    Der Grund warum ich kein Wachs nehmen will ist, dass Wachs bei meinem Mottorad immer irgendwann "trübe" geworden ist und den Glaz verloren hat. Als hätte der Dreck sich ins Wachs gesetzt. Ich hoffe, dass das bei Liquid Glass nicht so ist.
    Hat jemand Erfahrung mit dem Produkt, vor allem im Vergleich zu Wachs oder anderen Versiegelungen?

    Meine zweite Wahl ist das Hybrid V7 von Chemical Guys. Das scheint aber die Gemüter sehr zu spalten. Irgendjemand Erfahrungen damit?

    Es geht mir vor allem um Glanz/Wetlook. Da war Wachs in der Vergangenheit einfach nur direct nach der Wäsche gut, aber nicht nach einigen Wochen. Ich fahr die Kiste halt auch ;)

  • Ich bin so richtig faul geworden mit Auto waschen. Wenn, dann mache ich es natürlich richtig mit 2 Eimern mit Sieb aber öfters wie vier mal wasche ich mein Auto nicht im Jahr. Ich denke mir auch wozu? Dauernd regnet es und ein paar Stunden auf der Autobahn und das Auto sieht wieder aus wie sau.

  • Ich bin so richtig faul geworden mit Auto waschen. Wenn, dann mache ich es natürlich richtig mit 2 Eimern mit Sieb aber öfters wie vier mal wasche ich mein Auto nicht im Jahr. Ich denke mir auch wozu? Dauernd regnet es und ein paar Stunden auf der Autobahn und das Auto sieht wieder aus wie sau.

    Das war nicht meine Frage. Siehe Post weiter oben. Ich wäre für Input sehr dankbar.

  • Hallo,
    ich bin, was das Thema angeht, auch schon sehr viel fauler geworden. Aber ich will auch ehrlich sein: ich halte von dem ganzen Chemie-Gelumpe nicht viel. Bei mir kriegt er 3-4 mal im Jahr Wachs zur Versiegelung, das war's. Und das geht super, wenn man zwischenzeitlich mal wäscht, halt einfach nur mit Seife und Wasser und der Schmutz geht super ab.
    Mein Evora hatte bei der Auslieferung ( als Gebrauchter ) eine Versiegelung drauf. Und das war nicht gut, im Winter hat es dann Flecken produziert und ich war bedient. Zudem weiß keiner genau, was das Zeig auf Dauer chemisch mit dem Lack anstellt, bei Wachs belegen viele Oldtimer, dass es nicht schädlich ist.
    Grüße,
    Christian.

  • Also. Bei mir ist es so. Stark verschmutzt immer Wäsche mit 2 Kübel. Passendes Schampoooooooo und mit Watermagnet (Tuch von meguiars) trocken.

    Bei leichter Verschmutzung empfehle ich das hier:
    http://www.autopflege24.net/ap24shop/megui…ckenwasche.html

    Immer mit 2 Porliertüchern waschen. Das heisst mit Einem zuerst drüber und mit dem Anderen trocknen. Das hat einen Wachsschutz dabei mit dem göhrigen Glanz: siehe Bild 8) Der Hulk wurde nur mit dem wash-wax-anywhere gewaschen/geputzt. Bekommt selten die volle Wäsche...

    "wenn dich dein Hinterrad überholt dann weisst du dass du in einem Lotus sitzt"

    __Graham Hill__

    http://www.lotus-ig.at/

  • Was für ein Fred...
    Aber um mal einen Beitrag weiter oben zu zitieren: Dass das Wasser von einer Jungfrau gekauft werden sollte ist sicher richtig, aber wo findet man denn die heutzutage?
    Wenns einer weiß bitte posten!☺
    Oje, 5 Euro in die Chauvi-Kasse...

    Matthias

  • Noch ein Tipp:
    system123.nl hat ein Nano Speedwax. Leicht und schnell aufzutragen.
    Meine Lackierwerkstatt hat es mir empfohlen und ich find es klasse.
    Aufsprühen (hinterlässt keine Spuren), abwischen (microfaser 280g) und gut.
    Ergebnis ist ein deutlich spürbar glatter Lack.
    Fliegeneinschüsse gehen damit auch gut weg.

    Die Webseite ist in Holländisch. Macht das Bestellen spannend......
    Versand klappt aber zuverlässig.

  • Hab' mir eben mal meinen orangenen Premium-Lack im Licht starker Scheinwerfer angesehen.
    Sieht in Sachen Glanz und feine Kratzerchen im Grunde wirklich noch genau so aus, wie vor einem Jahr.

    Also kann folgende Vorgehensweise so falsch nicht sein:
    - mit zwei Eimern warmen Wassers, Frosch Neutralreiniger und rotem Nigrin Microfaser-Waschhandschuh ohne starkes Reiben waschen
    - mit weichem Handtuch Schaum und Wasser (nicht reibend) weitgehend abnehmen.
    Etwaige Fusel, getrocknete Wasserflecken bzw. -spuren sind kein Problem - sie werden im zweiten Gang simpel entfernt.

    Das waren bis hier etwa 20 Minuten.

    - etwa einen Tag trocknen lassen.

    - mit dem (passenderweise) genial nach Orange duftenden "smartwax one" (eigentlich für "wasserlose Wäsche" plus Versiegelung gedacht) einnebeln
    - mit dem großen gelben Microfasertuch von smartwax one leicht reibend verteilen und abnehmen
    - mit weichem Tuch auspolieren

    Das waren jetzt nochmal etwa 30 Minuten.
    Es geht also fix (bis auf's trocknen lassen) und macht Spaß :)

    Danach duften Liese und Garage fein, sie spiegelt phänomenal und ist wirklich arschglatt.
    Kosten Verbrauchsmaterial pro Wäsche etwa 5 Euro plus 2 eiskalte San Miguel.

    Danke, smartwax one! :)

    Einmal editiert, zuletzt von GegenDenStrom (22. Oktober 2015 um 22:18)

  • Hab' mir eben mal meinen orangenen Premium-Lack im Licht starker Scheinwerfer angesehen.
    Sieht in Sachen Glanz und feine Kratzerchen im Grunde wirklich noch genau so aus, wie vor einem Jahr.

    ...
    Danach duften Liese und Garage fein, sie spiegelt phänomenal und ist wirklich arschglatt.
    Kosten Verbrauchsmaterial pro Wäsche etwa 5 Euro plus 2 eiskalte San Miguel.

    Danke, smartwax one! :)

    Ich bin mit der Methode nicht einverstanden und habe dafuer auch kein Verstaendnis. San Miguel? Really? Baaahhh... :D

  • Hi,

    ich weiß nicht wie oft ich jetzt hier mitgelesen habe, aber immer mit einem Grinsen im Gesicht. Eines vorweg: Ja, ich wasche meine Ellie auch! Das sieht bei mir allerdings so aus:

    • Nach etlichen Kilometern habe ich ein Kilo Bremsstaub auf den Felgen, 500g Fliegenleichen an diversen Stellen sowie Spraddel von was auch immer auf der Ellie -> waschen!
    • Gartenschlauch raus, Düse nicht auf ganz hart, Elli naß machen.
    • Verdeckreiniger drauf, Felgenreiniger drauf, Insektengel drauf.
    • kleines Reissdorf Kölsch trinken.
    • Eimer mit Wasser und Autoshampoo samt 2€ Baumarktschwamm nehmen und einseifen.
    • Den ganzen Schmoder abspritzen (vgl. 2)
    • Wasserflecken sind doof, also noch schnell abledern.

    Dauert max. 30 Minuten und sieht gut aus. Kommt ca. 3 mal in der Saison vor. Letztes mal vor der Ausfahrt, weil man sich ja schämen musste, nach der Ausfahrt sah Ellie aber wieder Scheiße aus, weil mein Vordermann durch herbstlichen Trekkerschlamm samt Kuhscheiße gefahren ist. (Gell Frank ;) )

    Gruß,
    Mattes

  • Du weisst ja... Aufsammeln tierischer Exkremente kann ins Auge gehen. Meine sah ja auch lecker aus.....

    Das nächste mal mache ich den Warnblinker an damit du weisst das du gleich putzen musst :evil:

    Gruß
    Frank

    Edit. Aber die Sache mit dem Kölsch hat was 8o

    2 Mal editiert, zuletzt von fasthd (22. Oktober 2015 um 19:43)

  • Hi,

    ich weiß nicht wie oft ich jetzt hier mitgelesen habe, aber immer mit einem Grinsen im Gesicht. Eines vorweg: Ja, ich wasche meine Ellie auch! Das sieht bei mir allerdings so aus: ...

    Dauert max. 30 Minuten und sieht gut aus. Kommt ca. 3 mal in der Saison vor...

    Gruß,
    Mattes


    Also ich halte es da ähnlich wie Mattes. Puller nur vorher noch ordentlich in den Wascheimer, denn das wirkt antiseptisch hält zudem noch die bösen (Schmutz-)Keime fern..

    Have fun :thumbup:
    Ralf

    Vertrau keinem Furz wenn du Durchfall hast..

  • Hi auch,

    bei meiner Ausfahrt am WE hat sich meine Kleine auch völlig eingesaut...
    Ist wohl allgemeiner Almabtrieb, daher waren auf den Strassen in Österreich lauter grosse braune Tiere unterwegs,
    die ab und an mal was fallen lassen haben... :whistling: ausserdem habe die sich sehr für das Orange interessiert... Die Treiber hatten teils ganz schön Mühe die BROWNIES von meiner Else fern zu halten... sehr neugierige Tierchen...

    Abends nach dem Essen in Füssen bin ich dann noch in die DoItYourSelf Waschanlage, Schmutzlöser drauf, danach die Schaumwäsche drauf
    (OHNE Bürste), einwirken lassen und dann mit Klarem Wasser abgespült... auch in den Radkästen...

    Alles mit dem Dampfstrahler (nicht zu nah) sauber abbekommen (nur tropfenweise Wasser inside)... Danach auf die Autobahn und die nächsten 50 KM Trockenföhnen bei 150 Km/h...
    Ist zwar kein Handwäsche, aber wieder Zuhause war alles sauber OHNE Wasserflecken.... 8o

    Habe nur noch nicht unter die Kleine geschaut... mache ich diese Woche, da trifft mich wahrscheinlich der Schlag.... 8|

    Geht doch.... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich habe den Eindruck, einige Zeitgenossen hier nehmen das Thema nicht wirklich ernst. :D

    OK, dann will ich auch mal und meine Mitmenschen so richtig schocken: WASCHANLAGE!!! 8)

    Aber nur Mr. Wash oder vergleichbar, keine Bürsten! Eine gute Versiegelung dann und wann vorausgesetzt, glänzt das Auto nach jeder Wäsche wie eine Speckschwarte. Das das Auto ja auch trocken gepustet wird, hat man anschließend auch weniger Arbeit mit "Abledern" oder ähnlichem. Weiterer Vorteil: die Unterbodenwäsche ist inklusive. Man merkt schon einen Unterschied, ob hier regelmäßig eine Wäsche erfolgt oder nicht. Die verbleibenden Wassertropfen (diese perlen ja ohnehin schön ab, wenn der Lack vernünftig konserviert wurde) wische ich mit einem guten Microfasertuch ab und benutze dabei Meguiar's Ultimate Quick Detailer. Mit dem "Quick Wax" vom selben Hersteller kann man - der Name legt es nahe - die Standzeit der Versiegelung verlängern. Benutze ich zwischendurch auch mal. Also, alles gar nicht so wild...

  • Waschanlagen sind mir alleine wegen der Elise-Spieglein absolut suspekt. Brechen die nicht direkt ab?
    Und selbst wenn nicht, bräuchte ich dann immer zwei Wochen, bis deren Einstellung wieder halbwegs annehmbar ist ^^

  • Wie ich das mit der Unterbodenwäsche mache ist mir auch noch nicht klar... :whistling:
    Waschanlage werde ich sicher nicht nutzen.

    Da das mit dem "CleanPark ohne Bürste" nach den Kackwiesel ganz gut funktioniert hat, schaue ich mal, ob es so was dort auch gibt...
    Wenn man den "groben Dreck" immer gleich entfernt, sind die Handwäschen hoffentlich nicht so oft nötig.... :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac