Lotus Excel SE: Jetzt auch im Neandertal!

  • Hallo zusammen!

    Möchte mich hier kurz vorstellen: neuer Lotus Excel - Besitzer am Stadtrand von Düsseldorf. Hatte mich schon länger im Web nach einem Exel SE als Freizeitauto umgesehen und bin vor zwei Wochen bei Paul Matty Sportscars fündig geworden: 89er Excel SE in bordeaux-rot metallic (claret). Preis extrem niedrig; gleich am Telefon gekauft; heute Anlieferung.

    Hat schon einiges gelaufen, ca. 200 tkm. Hatte aber vor zwei Jahren / 15 tkm komplette Motorrevision bei Paul Matty. Und vor ca. 6 Jahren hat der Vorbesitzer (insgesamt 2 oder 3 Vorbesitzer) für viel Geld eine wunderschöne zweifarbige Lederausstattung anfertigen lassen. Und einen kompletten Leitz-Ordner mit der Servicehistorie von 89 bis 2014 (zu Glück immer Lotuswerkstatt, keine Selbstschrauber) gab es noch oben drauf: was will man mehr???

    Jetzt steht erstmal die TüV-Vorbereitung an:
    - Scheinwerfer: Glück gehabt, ist schon ein Umbausatz mitsamt H4 Universalscheinwerfer drin. Sollte also ein sehr preisgünstiger Umbau werden :thumbup: .
    - Reifen hinten: Kinderpopo hat mehr Profil. Dunlop hat noch 215/50-15 im Regal, korrekt?
    - Fahrwerk und Achsen scheinen in eine Salzlake mariniert worden zu sein. Sehr rostig. Ist mir peinlich, so zum TüV zu fahren. Werde ich zumindestens etwas entrosten und versiegeln; das Auge des Prüfers isst schließlich mit...
    - Nach 10 Minuten Warmlauf tropfte es vorn. Vermutlich Kühler (Pumpe und Schläuche sehen gut aus); so wie der ausseht, hat er wirklich schon 25 Jahren auf dem Buckel; konnte auch keine Austausch in der Historie finden. Für den Austausch brauche ich wohl eine Werkstatt; das letzte Mal habe ich vor 25 Jahren an heckgetriebenen Opel´s unter Aufsicht geschraubt. Jetzt fehlt mir die Übung, das Werkzeug und die Zeit. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Möchte mit dem eventuell kaputten Kühler nicht zu weit fahren....

    Sonst habe ich noch nicht viel entdeckt; bin allerdings auch kein Techniker. Mal schauen, was der TüV sonst noch so findet :S .

    Viele Grüße an alle!

    Georg

  • Viel Spass damit.

    Hoffentlich bist Du nicht mit dem Wagen reingefallen, was ich befürchte.
    Extrem günstig= extrem teuer in der Wiederherstellung.
    Schraubererfahrung gegen null= noch teurer. (Kühlerausbau) damit bist du erst am Rand des Groschengrabes.
    Unbesehen in England gekauft= mir fällt nix dazu ein.
    Paul Matty bietet Wagen im Hochpreissegment an, zumindest auf der HP. Was erwartest Du da bei einem extrem günstigen Kauf?
    Wie sieht der Rahmen aus?
    Nicht das Du am Ende ein Schlachtobjekt gekauft hast.
    Mit den Scheinwerfern hast gerade mal ca. 30 euronen gespart.

    Nix für ungut, kann Dir aber so ergehen. Paul Matty hat nix zu verschenken und braucht seine Marge. Und bedenke: England ist weit weg.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Viel Glück und Berichte mal weiter was der Onkel vom TÜV sagt :whistling: . Den Ersatzteil Beschaffer ist ja gleich um die Ecke. Herr Brammer ist sehr hilfreich. Habe bei meinem Excel bis jetzt alle selbst geschraubt und beim Excel deinen Kühler wechsel ist auch kein Hexenwerk.

    Man sieht sich bestimmt mal ich komme aus Kaarst auch am Stadtrand von Düsseldorf :thumbup:

    Gruß Albert, gehe jetzt erst mal Excel fahren :thumbup:

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Willkommen auch hier :)

    Ein wunderschönes Auto hast Du da ( und dies nicht nur wegen Deines erlesenen Fabrgeschmacks! ;)) ein absolutes Schnäppchen.

    Keine Sorge wegen des Zustands hier und da.... Das bekommst Du schon in den Griff.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Bald gibt es in Deutschland mehr Excel als jemals während seiner Produktionszeit hier zugelassen wurden. Prima. Düsseldorf ist ja ein Vorort von Essen , daher ist es nicht weit, und mit Balu sind wir schon drei.

    KFZ Schuchert aus Dorsten kennen meinen Excel (auch den Kühler), vielleicht können sie Dir helfen.

    Schicke doch mal ein Bild ins Forum.

  • excel in erkrath, das geht ja gar nicht...... :D

    bin ja auch aus düsseldorf.

    hättest meinen ggf kaufen können, keine lederausstattung, und etwas angeschrammelt, aber H-kennzeichen und fahrbereit. ich meine ich hätte das ding mit der lederaussattung auch mal irgendwann gesehen. fahrzeug ist rot ? brammer von meiner seite keine empfehlung. wenn du fragen hast , ich kann dir sicher das eine oder andere sagen oder dir möglichkeiten nennen wo man bezahlbarer dies und das repariert bekommen kann. allerdings setzt das selberschrauben voraus.....

    gruss bobolix

    p.s. den alten kühler mit neuem netz aufarbeiten lassen und bei der gelegenheit die lüfter gegen moderne flache austauschen ....... den kühler macht einer
    in düdo...

    Einmal editiert, zuletzt von bobolix (9. März 2014 um 23:04)

  • bobolix,

    hast du treffend ausgedrückt , mit "bezahlbar".

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.

    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback; da fühle ich mich ja schon gut aufgehoben! Werde sicher noch die eine oder andere Frage haben.

    "Blindkauf" in UK natürlich immer riskant. Aber der Preis betrug umgerechnet 3.000 Euro. Für ein Auto mit relativ frisch revidiertem Motor, schönem Leder, Klima, etc. schien mir das ok. Und der dicke Ordner der Vorbesitzer mit allen Werkstattrechnungen der letzten 25 Jahre gibt auch Zuversicht; der ganze Service wird wohl nicht völlig spurlos am Auto vorbei gegangen sein.

    Sollte sich das Ganze als Flop erweisen, dürfte die Summe der Teile schon das mögliche Lehrgeld deutlich reduzieren. Hoffe aber auf Glücksgriff. Geld kosten wird es ohnehin. Hatte vor Familie und Dienstwagen einen 944 S2 jahrelang als Alltagsauto mit 30 tkm p.a. im Einsatz; das härtet ab beim Zahlen der Rechnungen (der einzige Ort, wo der 944 als Porsche anerkannt wird, ist die Ersatzteiltheke im Porsche-Zentrum....)

    Hab mal ein paar Bilder eingestellt (hat hoffentlich technisch geklappt; mußte aber verkleinern). Eure Meinung?

    ItalyTuning, Bobolix: Könnt Ihr mir ein paar Infos wegen dem Kühler schicken? Umbau und Upgrade, Kühlerbauer in Düsseldorf? Wäre super, danke!

    Bis dann!

    Georg

  • Also das ist ein Alukühler von einem Ford Orion.
    Die Halter müssen selbst gebaut werden und die Lüfter sind flache 310mm Sportlüfter die es von vielen Marken gibt(zb.Spal).
    Ist ein bisschen Arbeit aber dann hat man einen wirkungsvollen Kühler der die nächsten 10 Jahre hält.
    (Falls die Steinchen und fremde Autos einen aus dem Weg gehen)

  • Hallo zusammen!

    Kurzer Update zum Stand der Dinge und ein paar Fragen:

    Nach einigem Suchen habe ich eine Werkstatt in Düsseldorf gefunden, die sich nicht vor alten Autos scheut. Vor Beginn irgendwelcher Arbeiten wurde der Wagen zwecks Vollabnahme erst dem TüV vorgestellt, so dass letztendlich nur das gemacht wird, was der Mann im grauen Kittel bemängelt. Offizielle Mängelliste liegt nun vor.

    Positiv: Auf der technischen Seite keine Überraschungen. Verlust Kühlerflüssigkeit (Kühler wird eh revidiert), Rost entfernen (Bremsleitungen), Einstellarbeiten Vergaser, Zündung, Licht. Kein Drama.

    Negativ – und hier nun meine Fragen:

    1. Fahrgestellnummer: Hat der Excel auch eine Fahrgestellnummer am Rahmen? Die Plakette im Motorraum reicht nicht, da nur aufgenietet.


    2. Vergaser: Lt. Technischem Datenblatt vom TÜV hat der Excel Vergaser mit der Typenbezeichnung Dell‘ Orto DHLA 45 E . In meinem Modell aus August 1989 sind aber Dell‘ Orto DHLA 45 P verbaut. Der TüV-Prüfer will nun ein Datenblatt dieses Vergasermodells; dann würde er den Wagen trotz dieser Abweichung abnehmen. Nach einiger Internetrecherche habe ich als Nicht-Techniker den Eindruck, dass das Modell P einfach nur die letzte Variante des 45’er Dell’Orto ist und in den späten SE-Modellen verbaut wurde. Kennt sich da jemand aus? Kann es sein, dass das Datenblatt des TÜV noch von einem frühen Excel SE stammt? Wenn ja: wie könnte ich das dem TÜV-Prüfer beweisen?


    3. Auspuffanlage: Technisch ok, nicht laut und sogar aus Edelstahl. ABER: No-Name Produkt ohne Herstellerbezeichnung; nimmt der Prüfer so nicht ab. Überlegung nun: Originalen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer für geschätzte 400 bis 500 Euro (Korrekt?) besorgen oder noch ein paar Scheine drauflegen und lieber gleich eine maßgeschneiderte Edelstahlanlage mit Wunschsound und Einzelabnahme? Hatte mir ohnehin noch einen kernigeren Sound gewünscht. Hat jemand eine Empfehlung für maßgeschneiderte Edelstahlanlagen? Andere Ideen?


    Würde mich über Antworten freuen!

    Georg

  • wegen auspuff:

    anderen tüv suchen....woran erkennt denn der ingenieur dass die anlage nicht von lotus ist...und was soll das ganze wegen den dell ortos?

    zur not leihst du dir vergaserdeckel wo ein E eingestanzt ist


    http://www.carandclassic.co.uk/car/C475213


    das fahrzeug hat 2500pound gekostet...schaut mal optisch recht gut aus...aber wie ich finde typisch UK fahrzeug:

    hautpsache schöne lederausstattung aber unten rum alles verwanzt (salzlake, fahrwerk)...und bei paul matty gibts NIE schnäppchen.....

    grade in diesem preissegment sollte man zumindest grundkenntnisse des schraubens beherschen...oder es sollte einem dann egal sein wenn man innerhalb von 2jahren ca. 4-5k an ne werkstatt gezahlt hat.

    rechnen wir mal...neuer küphler, neue auspuffanlage (wenn der tüvler drauf besteht), neue reifen...udn noch ein paar andere kleinigkeiten...sind incl. werkstattkosten schnell mal 2k zusammen...plus 3k kaufsumme...ich behaupte für 5k gäbe es auf der insel was deutlich besseres...

    anyway...das nutzt jetzt eh nichts mehr...da das auto gekauft und hier ist.

  • Schöner Excel SE........viel Fahrspass nach der Abnahme!
    Der/dein TÜV ist wirklich blöd......am Besten einen andern TÜV-"ingenieur" besuchen........
    Ich besitze seit 1993 einen 1990er Esprit Turbo SE mit original Werksauspuff.....es steht jedoch nirgendwo "Etwas" oder Lotus auf der Auspuffanlage!

  • Such dir dringend nen anderen TÜV !! :kotz:
    Frag mal den Rik (Jürgen) hier aus dem Forum der wohnt glaube ich in Essen, vielleicht kennt der ja einen kulanteren Prüfer.

    Bei der Vollabnahme meines Eclat S2 Riviera hat sich keiner über die Edelstahl- Auspuffanlage mokiert, die hat weder eine Herstellerkennung, noch eine KBA oder sonstwas Nummer. Bin nicht mal sicher ob die Originaltöpfe sowas haben, da Lotus die als Kleinserienhersteller selbst gebaut hat.
    Und was macht dieser Schnösel bei Fahrzeugen für die vom Hersteller keine Auspuffanlage mehr lieferbar ist und keine "EG Töpfe" als Nachbau zu bekommen sind ? Dann lässt man sich eine bauen oder kauft eine ohne Stempel aus dem englischen Zubehörhandel. Bei den alten englichen MGs, Triumphs, Austins, Jaguars etc. ist das gang und gäbe und keinen Prüfer stört das.
    Zumal die meisten Auspuffanlagen ja von den Abmaßen her den originalen stark ähneln.
    Fehlt nur noch, dass der Prüfer ne Geräuschmessung macht und sich über 1 oder 2 dB Abweichung mokiert.
    Scheint ja ein schöner Erbsenzähler zu sein.
    Bei den Vergasern ist es doch unerheblich ob da ein 45er Dellorto DHLA 45 P oder E verbaur ist. Entscheidend ist, dass beide 45er die gleiche Leistung bringen und das die geforderten CO % Abraswerte erreicht werden.
    Wenn die sich dabei schon so anstellen, was wird denn erst wenn Du in ein paar Jahren dort die H- Abnahme machen lässt.

    Zur Info:
    DHLA 45 P Vergaser sind Trijet-Vergaser, welche noch eine zusätzliche Vollastdüse besitzen. Die Vollastdüse soll einen etwas günstigeren Verbrauch ermöglichen und die Abgaswerte sind minimal besser. Die waren bei den HC- Motoren (High Compression) verbaut worden, welche 180 PS leisten. Deiner hat die HC- Maschine verbau, wie man an den Bildern erkennt.
    Die DHLA E Vergaser waren bei den LC- Modellen (Low Compression) verbaut und haben nur zwei Düsen für den normalen Fahrbetrieb. Wurden bei Elite Eclat und den ersten Excel LC- Modellen verbaut.

    Dein Excel dürfte mit den Vergasern quasi genauso gut laufen wie mit der Trijet Variante, bei geringfügig höherem Spritverbrauch.

  • 1. Fahrgestellnummer: Hat der Excel auch eine Fahrgestellnummer am Rahmen?


    2. Vergaser:Kann es sein, dass das Datenblatt des TÜV noch von einem frühen Excel SE stammt? Wenn ja: wie könnte ich das dem TÜV-Prüfer beweisen?


    3. Auspuffanlage: Technisch ok, nicht laut und sogar aus Edelstahl. ABER: No-Name Produkt ohne Herstellerbezeichnung; nimmt der Prüfer so nicht ab. Überlegung nun: Originalen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer


    Zu 1: Rahmen rechts vorne hinter dem Vorderrad.

    Zu 2 : HC- Motoren DHLA 45 D später DHLA 45 P

    Zu 3 : 3x Plättchen anschweissen(Mittel und 2x Endschalldämpfer) mit der Lotusnummer,ist bei den originalen Lotus Auspuffanlagen genau so.

  • Hallo Georg,

    kann dir den TÜV in Neuss empfehlen. Die haben meinem Excel und Esprit auch abgenommen. Dort lassen auch Händler ihre UK Schätzchen abnehmen.
    Kann Dir bei Bebarf die Kontakdaten senden.

    Gruß von der anderen Rheinseite, Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Empfehle auch einen anderen TÜV. Nicht weil es nur einfacher ist, sondern einen mit mehr Fachkenntnis.

    Die Originaltröten gammeln und faulen im britischem Winter einfach ab. ich habe noch nie von Problemen gehört, mit Zusatzteilen TÜV zu bekommen.

    Zur Not hätte ich noch einen originalen Lotusmitteltopf mit Plakete und passend für deinen HC da. Ich habe allerdings auch noch eine Anlage ( die bei mir durch den TÜV ging) mit etwas mehr Sound und aus Edelstahl auch noch da.

    Klingt dann so: http://m.youtube.com/watch?v=jLoNXog8S78

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Erstmal vielen Dank an alle für Eure Unterstützung!

    Basierend auf Euren Info´s werde ich morgen erstmal das Datenblatt des TÜV genauer kontrollieren; es könnte sein, daß der Tüv die Daten von der früheren 160 PS / LC - Variante mit den E - Version Dell'Ortos gezogen hat. Oder aber die Datenbank des TÜV ist schlichtweg falsch; das sollte dann auch korrigiert werden bevor der Nächste das gleiche Problem hat. Werde also erstmal an dieser TÜV-Stelle dranbleiben; und falls sie einen Fehler gemacht haben, werde ich nochmal das Thema Auspuff einflechten. Schauen wir mal.....

    Bis dann!

  • Hallo Georg,
    ich bin mir sicher das die dtenbank vom TÜV OK ist. Fahr zum TÜV nach Neuss. Habe menen Excel zwar nicht aus UK importier sonder aus den Niederlanden und mir das Datenblatt vom TÜV besorgt. Damit ging es ohne Probleme.
    PS : Der Leitende Ing. ist ein Nachbar von mir und weis was er tut. Er hat einen "Draht" zu den Fahrzeugen und auch Benzin im Blut.

    Sonst melde Dich einfach mal bei mir, Gruß Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Gegen die Theorie der falschen Datenbanken spricht, dass eben nun einmal auch eine Menge SE, auch MY89 in D zugelassen sind und die Straße unsicher machen.

    Es wäre auch keine nette Geschichte für unbedingte Datenordnung zu sorgen, auch wenn es typisch deutsch ist... aber etwas Datenwirrwarr hilft durchaus in manchen Fällen. :rolleyes:

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hallo zusammen!

    Update zum Stand der Dinge: Vollabnahme ist geschafft und Excel wurde heute angemeldet!

    Hat sich etwas länger hingezogen. Wie schon beschrieben, waren außer dem Kühler keine gravierenden technischen Mängel vorhanden. Der Kühler war auch nicht mehr zur retten; anstatt Revision in Deutschland wurde ein neuer (revidierter) Kühler von Lotusbits eingebaut. Seine Feuertaufe bei 31 Grad Außentemperatur im Stadtverkehr hat er heute bereits bestanden.

    Zeitraubend waren die formellen Probleme des TüV: der angebliche falsche Vergaser und die No-Name-Edelstahlanlage. Die Vergaserproblematik hat sich nach Recherchen des Tüv (ohne Berechnung) und Unterlagen vom Werk irgendwann in Luft aufgelöst.

    Bei der Abgasanlage gab es aber keine Gnade; der Mitteltopf durfte bleiben, aber die Endschalldämpfer fanden keine Zustimmung. Nun gut, aufgeben gilt nicht! Nach einigen Telefonaten war das Problem gelöst: den linken Endschalldämpfer gibt es tatsächlich für die späten Excel-Modelle noch im Original zu kaufen (alte Lagerbestände). Marke Grundy, Edelstahl, im trendigen 80er-Jahre-blau lackiert.

    Also zwei linke Endschalldämpfer bestellt; einen hat die Werkstatt dann von links auf rechts umgebaut. Eigentlich alles unnötig, aber das Resultat tröstet: die Auspuffanlage ist nun sauber montiert (No-Name saß etwas schief..) und die Qualität der Grundy-Anlage hat mich doch überrascht. Sehr dickwandiger Edelstahl; Original wiegt etwa doppelt soviel wie der No-Name-Nachbau. Gut, Gewicht ist nicht schön für einen Lotus, aber ich geh mal davon aus, dass es dann auch etwas länger hält….. Interessanter Nebeneffekt: das Original ist lauter und kerniger als der Nachbau; aber wenn der TüV es so will. Vermutlich steht für den Tüv die Sicherheit im Vordergrund: Loud pipes save lives :D .

    Jetzt folgen noch die Anpassungen an fast 2-Meter Fahrergröße und Schuhgrösse 48. Problem „Grosse Füsse“ konnte durch Schuhe aus dem Kartsport gelöst werden; kann jetzt sogar einzelne Pedale gezielt betätigen und der Fahrstil ist viel flüssiger geworden….

    In der Höhe fehlen noch 2 bis 3 cm zum bequemen Sitzen; das sollte der Autosattler durch Abpolstern der Sitzfläche hinbekommen.

    Und dann steht einem schönen Sommer nichts im Wege!

    Viele Grüsse an alle!