Beiträge von Georg67

    Nehme an, dass Du die Bereifung eintragen lässt. In dem Fall bitte beachten:

    - 205 vorne und 225 hinten ist eine Mischbereifung. Hatte den Tüv damals auch auf diese Option angesprochen. Mir wurde gesagt, dass die Eintragung nicht einfach wäre und auf jeden Fall separate Gutachten erfordern würde. Oder eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des Werkes.
    Aber die Meinungen variieren auch durchaus je nach Tüv-Stelle..... Würde aber empfehlen, vorher nachzufragen.

    - Bei der Frage des Durchmessers immer an den Tacho denken. Erhöht sich der Abrollumfang gegenüber der Originalbereifung, ist auf jeden Fall ein Tacho-Gutachten fällig, da sich die angezeigte Geschwindigkeit verringert.

    Schöne Ostern!

    Hallo Lars,

    zum Klimakühler kann ich nicht viel sagen.

    Bezüglich Motorkühler (gehe von Wasser aus, nicht Öl): steht eigentlich alles auf den Webseiten der Anbieter.

    2-lagiger Wasserkühler für Dein Baujahr kostet bei LotusBits 140 GBP + VAT + Fracht; bei SJ 175 GBP + VAT + Fracht.

    Habe selbst vor zwei Jahren 3-lagigen Kühler für meinen Excel SE von Lotusbits bestellt. Kam innerhalb weniger Tage und verrichtet seinen Dienst ohne Probleme. Vor wenigen Wochen erneut andere Teile sowohl bei Lotusbits als auch bei SJ bestellt. Läuft alles problemlos und geliefert wird sehr schnell.

    Der eine oder andere hier im Forum hat aber auch schon andere Kühler verbaut. In Alu, also leichter. Von Ford, wenn ich mich recht erinnere. Einfach mal über die Suche nachschauen.

    Viele Grüsse,

    Georg

    Es sollten beide Lüfter gleichzeitig anspringen. Tun sie es nicht, ist die häufigste und kostengünstigste Ursache ein kaputtes Relais. War bei meinem Excel so. Falls die Autos bezüglich Elektrik baugleich sind, findest Du das Relais in der rechten oberen Ecke des Fahrer-Fußraums. Wichtig: das korrekte Schaltmuster ist wichtig! Schaltplan findest Du auf lotusexcel.net mit den Suchbegriffen "fan relay".

    Hallo zusammen!

    Kleine Sommeranekdote, die mich heute morgen schmunzeln ließ:

    War erstmalig in diesem Jahr wieder in der Mietwerkstatt meiner Wahl in Düsseldorf. Einige kleine Arbeiten am Excel standen an und die Mietwerkstatt liegt ganz in der Nähe. Ankunft am frühen Morgen und die übliche Klientel war schon da: Hobby- Schrauber und fleißige osteuropäische Profis, die Unfallwagen wieder in verkaufsfähige Schmuckstücke verwandeln. Da schon zahlreiche PS-Boliden aus dem Hause Porsche, Mercedes und BMW den Parkplatz vor dem Eingang füllten, parkte ich den Lotus um die Ecke.

    Also hin zum Chef: "Hast Du eine Hebebühne frei?"

    Chef guckt prüfend in die Halle und raunzt gleich eine Anweisung an seinen jungen Mitarbeiter (der einen ganz jungen M3 fährt): "Fahr scheiss Lotus in Lackierung!"

    Verwirrung auf meiner Seite: Wieso scheiss Lotus? Wieso soll der junge Mann meinen Wagen reinfahren? Neuer Concierge-Service in diesem Milieu?

    Dann die Auflösung: Junger, stämmiger Mitarbeiter quält sich einen schwarzen Exige S ohne Kennzeichen, der passiv auf einem der Arbeitsplätze stand. Na ja, halb schwarz. Die rechte Seite war bereits gespachtelt und in hellgrau grundiert.

    Chef wendet sich zu mir: "Wenn Lotus weg, Du rein."

    Gesagt, getan. Dann schön langsam vorbei an der heruntergeklappten Kinnlade des Chefs und den nächsten (meinen) Lotus in die Halle gezirkelt. Eine derartige Ansammlung von "diesen komischen Engländern" hatte er nach eigenem Bekunden wohl noch nie in der Werkstatt.

    Im Laufe der nächsten Stunden fanden dann angeregte Gespräche in russischer und polnischer Sprache statt: So klein! So wenig Platz! Warum keine S-Klasse? Warum kein Panamera? Gibt doch so schöne deutsche Autos; warum diese? Ungläubiges Kopfschütteln.....

    Zum Abschied hat der Chef mir noch freudig "Lotus!" hinterher gerufen; vielleicht war er aber auch nur froh, wieder einen Mercedes in die Halle fahren zu können ;)

    Schönen Sommer noch!

    Hallo zusammen!
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    Doch noch ein Kapitel von mir zu diesem Beitrag: nachdem es nun den Dunlop SP9000 in 215/50/50 nicht mehr zu kaufen gibt und Semi-Slicks von Toyo für mich keine Alternative sind, habe ich mich dann doch in das administrative Abenteuer der Umrüstung auf 225/50/15 gestürzt. Hat zu meiner Überraschung doch gut funktioniert. Nachfolgend die Schritte falls jemand das gleiche Problem haben sollte:

    1. Derzeitigen Tachovorlauf ermittelt

    Da die 225/50/15 die Tachoanzeige um ca. 2 km/h bei Tempo 100 reduzieren (Umfang 1,6% größer), habe ich zuerst den Vorlauf mit der Serienbereifung ermittelt (zwecks Vermeidung späterer Ausgaben falls Tacho nicht mitspielt). Geht mit GPS oder im Prüfzentrum vom ADAC.

    Kosten der Tacho-Prüfung beim ADAC:

    a) Reiner Test ohne offizielle Dokumentation:

    Für Mitglieder kostenlos; für Nicht-Mitglieder 12,-

    b) Mit offiziellen Stempel (also Gutachten)

    Kosten für Mitglieder 27 €, für Nicht-Mitglieder: 34 €

    War beim ADAC; Vorlauf ergab mit Serienbereifung ca.4 km/h bei 80. Also noch 2 km/h Luft nach Umrüstung. ADAC-Prüfer war übrigens ganz froh, nochmal so eine Tacho-Prüfung durchführen zu dürfen; bei vielen modernen Autos könne man diese Prüfung mit seiner Technik aufgrund der Assistenzsysteme wie ESP gar nicht mehr durchführen.

    2. 225/50/15 aufziehen lassen / Erneute, diesmal offizielle Tachoprüfung / Prüfung Freilauf Räder

    Habe mich für den Falken entschieden; Preis und Leistung ok; exzellenter Geradeauslauf im Vergleich zum Dunlop SP9000.

    Die zweite Tachoprüfung beim ADAC (diesmal mit offizieller gestempelter Doku) verlief erwartungsgemäß: noch 2 km/h Vorlauf bei 80 km/h.

    Aber in den vorderen Radhäusern schliff es bei vollem Lenkeinschlag. Also: Schritt 3.

    3. Distanzscheiben montieren

    SCC hat passende Distanzscheiben. Ich habe die Version System 5 5mm gewählt (Artikelnummer 10.221), da die Räder dann noch mit den originalen Radmuttern zu befestigen sind. Kosten für vier Scheiben: 56,- Euro.

    Außerdem: SCC hatte noch Festigkeitsgutachten von 1999 mit Fahrzeugverzeichnis im Anhang als Download, in denen der Toyota Celica Supra verzeichnet war (natürlich gibt es keine Gutachten für den seltenen Excel in Deutschland). Das der Excel viele Gleichteile mit dem Celica Supra hat (u.a. die Radnaben), werden hier sicherlich alle wissen. Für den TÜV habe ich dann noch weitere Seiten aus dem Web ausgedruckt, in dem die Verwandschaft der beiden Modelle dargelegt war. Mit dem Stapel Papier unter dem Arm ging es dann zum TÜV.

    4. TÜV & Einzelabnahme nach § 21

    Nach der Montage gleich ohne Termin auf gut Glück zum TÜV. Zu meiner Überraschung sehr freundlicher Empfang und gleich in die Halle geleitet. Die Festigkeitsgutachten von SCC konnte ich dann gleich in die Papiertonne werfen; mit so etwas kriegt man laut Prüfer heute keine Distanzscheiben mehr eingetragen; nur noch Teilegutachten werden anerkannt. Prüfer schrieb sich dann aber die Artikelnummer von SCC auf und verschwand mit der Aussage "Ich schau, wie ich Ihnen helfen kann" ins Büro; wühlte dann ca. 30 Minuten im Internet. Kam dann wieder und erklärte mir, dass er ein Teilegutachten von einem Lotus für diese Distanzscheiben gefunden hätte; wir könnten jetzt prüfen. Super! "Welcher Lotus denn?" Prüfer: "Elan oder Essex (???); auf jeden Fall Lotus." Ok, man muss wissen, wann man aufhört zu fragen....

    Dann Sichtprüfung und Prüfung Freilauf durch Achsverschränkung. 10 cm Holzrampen unter dem linken Vorderrad und rechten Hinterrad und dann voller Lenkeinschlag nach rechts und links. Tat mir mehr weh als dem Excel; er hat wohl doch ungeahnte Offroad-Fähigkeiten...

    Prüfung bestanden! Gutachten wurde ausgestellt; Kosten 82,- Euro. Danach gleich zum Straßenverkehrsamt und nach nur ca. 2h Schlange stehen hatte ich meinen neuen, jetzt 2-seitigen KFZ-Schein.

    Allen einen schönes Wochenende!

    Nach Tüv-Besuch am letzten Freitag noch kurz die Zusammenfassung:

    - Wie schon von Don Hasi geschrieben: KBA-Nummer nicht relevant und nicht existent, da Felge Serie.

    - Wechsel von 215/50/15 auf 225/50/15 grundsätzlich für die Felge erlaubt. ABER: Aufgrund des dadurch leicht vergrößerten Durchmessers des Reifen ergibt sich rechnerisch eine Absenkung der angezeigten Geschwindigkeit des Tacho. Daher Abrollgutachten bei Tüv-Vorstellung notwendig, welches von speziellen Werkstätten angefertigt wird. Sinn: Es muß der Nachweis erbracht werden, dass sich die Geschwindigkeitsangabe noch im Toleranzbereich bewegt.

    - Mit positivem Gutachten ist dann Eintragung von 225/50/15 durch Einzelabnahme (Freigängigkeitsprüfung, etc) möglich. Allerdings nicht als Mischbereifung (vorne schmal, hinten breit); nur mit 225er vorne und hinten.

    Alles machbar, aber doch etwas aufwendig. Werde wohl noch einmal 2 x 215 nachkaufen und dann in einigen Jahren einheitlich auf 205 oder 225er wechseln.

    Erstmal Danke für das schnelle Feedback!

    Denke, den Unterschied sieht man schon. Als der Wagen aus UK kam, waren auf der Hinterachse 225'er Falken montiert. Allerdings mit zuwenig Profil; daher habe ich sie gegen die 215'er Dunlop SP 9000 getauscht; direkt nach dem Wechsel sah es auf der Hinterachse dann doch deutlich schmaler aus. Das würde ich gerne wieder ändern. Daher sollen die neuen Dunlop jetzt auf die Vorderachse und hinten wird erneut getauscht.

    Werde in den nächsten Tagen mal beim TÜV vorsprechen. Vielleicht habe ich noch Bonuspunkte bei denen für das ungefragte Präsentieren einer Abschleppöse bei der Vollabnahme; der TüV-Prüfer war wohl erleichtert, dass er sich die Diskussion ersparen konnte...

    Falls doch noch jemand eine KBA-Nummer der Lotus OZ Ruote - Felge für mich hat: das wäre klasse; macht die Diskussion wahrscheinlich einfacher!

    Bis dann!

    Hallo zusammen!

    Nach der Winterpause muß ich noch zwei Reifen an meinem 89'er Excel SE wechseln; stammen noch vom englischen Vorbesitzer, der den Wagen oft monatelang nicht bewegt hat. Scheinbar haben sich dort Standschäden eingeschlichen, die mein Reifenhändler auch mit Wuchten am Fahrzeug nicht vollständig "heilen" konnte.

    Felgen sind 15 Zoll OZ Ruote (oder Route??). Aus optischen Gründen und wegen der größeren Reifenauswahl würde ich gerne auf der Hinterachse 225/50/15 anstatt der eingetragenen 215/50/15 montieren lassen. Zwecks Problemvermeidung natürlich mit Segen vom TÜV.

    Da mein Wagen allerdings ein UK-Modell ist, finde ich keine KBA-Nummer auf den Felgen; und ein Teilegutachten für eine 89er Felge wird wohl auch nur schwierig zu bekommen sein.

    Hat hier jemand diesbezüglich schon Erfahrungen? Oder ein Gutachten oder KBA-Nummer für diese Felge?

    Vielen Dank vorab!

    Hallo zusammen!

    Update zum Stand der Dinge: Vollabnahme ist geschafft und Excel wurde heute angemeldet!

    Hat sich etwas länger hingezogen. Wie schon beschrieben, waren außer dem Kühler keine gravierenden technischen Mängel vorhanden. Der Kühler war auch nicht mehr zur retten; anstatt Revision in Deutschland wurde ein neuer (revidierter) Kühler von Lotusbits eingebaut. Seine Feuertaufe bei 31 Grad Außentemperatur im Stadtverkehr hat er heute bereits bestanden.

    Zeitraubend waren die formellen Probleme des TüV: der angebliche falsche Vergaser und die No-Name-Edelstahlanlage. Die Vergaserproblematik hat sich nach Recherchen des Tüv (ohne Berechnung) und Unterlagen vom Werk irgendwann in Luft aufgelöst.

    Bei der Abgasanlage gab es aber keine Gnade; der Mitteltopf durfte bleiben, aber die Endschalldämpfer fanden keine Zustimmung. Nun gut, aufgeben gilt nicht! Nach einigen Telefonaten war das Problem gelöst: den linken Endschalldämpfer gibt es tatsächlich für die späten Excel-Modelle noch im Original zu kaufen (alte Lagerbestände). Marke Grundy, Edelstahl, im trendigen 80er-Jahre-blau lackiert.

    Also zwei linke Endschalldämpfer bestellt; einen hat die Werkstatt dann von links auf rechts umgebaut. Eigentlich alles unnötig, aber das Resultat tröstet: die Auspuffanlage ist nun sauber montiert (No-Name saß etwas schief..) und die Qualität der Grundy-Anlage hat mich doch überrascht. Sehr dickwandiger Edelstahl; Original wiegt etwa doppelt soviel wie der No-Name-Nachbau. Gut, Gewicht ist nicht schön für einen Lotus, aber ich geh mal davon aus, dass es dann auch etwas länger hält….. Interessanter Nebeneffekt: das Original ist lauter und kerniger als der Nachbau; aber wenn der TüV es so will. Vermutlich steht für den Tüv die Sicherheit im Vordergrund: Loud pipes save lives :D .

    Jetzt folgen noch die Anpassungen an fast 2-Meter Fahrergröße und Schuhgrösse 48. Problem „Grosse Füsse“ konnte durch Schuhe aus dem Kartsport gelöst werden; kann jetzt sogar einzelne Pedale gezielt betätigen und der Fahrstil ist viel flüssiger geworden….

    In der Höhe fehlen noch 2 bis 3 cm zum bequemen Sitzen; das sollte der Autosattler durch Abpolstern der Sitzfläche hinbekommen.

    Und dann steht einem schönen Sommer nichts im Wege!

    Viele Grüsse an alle!

    Erstmal vielen Dank an alle für Eure Unterstützung!

    Basierend auf Euren Info´s werde ich morgen erstmal das Datenblatt des TÜV genauer kontrollieren; es könnte sein, daß der Tüv die Daten von der früheren 160 PS / LC - Variante mit den E - Version Dell'Ortos gezogen hat. Oder aber die Datenbank des TÜV ist schlichtweg falsch; das sollte dann auch korrigiert werden bevor der Nächste das gleiche Problem hat. Werde also erstmal an dieser TÜV-Stelle dranbleiben; und falls sie einen Fehler gemacht haben, werde ich nochmal das Thema Auspuff einflechten. Schauen wir mal.....

    Bis dann!

    Hallo zusammen!

    Kurzer Update zum Stand der Dinge und ein paar Fragen:

    Nach einigem Suchen habe ich eine Werkstatt in Düsseldorf gefunden, die sich nicht vor alten Autos scheut. Vor Beginn irgendwelcher Arbeiten wurde der Wagen zwecks Vollabnahme erst dem TüV vorgestellt, so dass letztendlich nur das gemacht wird, was der Mann im grauen Kittel bemängelt. Offizielle Mängelliste liegt nun vor.

    Positiv: Auf der technischen Seite keine Überraschungen. Verlust Kühlerflüssigkeit (Kühler wird eh revidiert), Rost entfernen (Bremsleitungen), Einstellarbeiten Vergaser, Zündung, Licht. Kein Drama.

    Negativ – und hier nun meine Fragen:

    1. Fahrgestellnummer: Hat der Excel auch eine Fahrgestellnummer am Rahmen? Die Plakette im Motorraum reicht nicht, da nur aufgenietet.


    2. Vergaser: Lt. Technischem Datenblatt vom TÜV hat der Excel Vergaser mit der Typenbezeichnung Dell‘ Orto DHLA 45 E . In meinem Modell aus August 1989 sind aber Dell‘ Orto DHLA 45 P verbaut. Der TüV-Prüfer will nun ein Datenblatt dieses Vergasermodells; dann würde er den Wagen trotz dieser Abweichung abnehmen. Nach einiger Internetrecherche habe ich als Nicht-Techniker den Eindruck, dass das Modell P einfach nur die letzte Variante des 45’er Dell’Orto ist und in den späten SE-Modellen verbaut wurde. Kennt sich da jemand aus? Kann es sein, dass das Datenblatt des TÜV noch von einem frühen Excel SE stammt? Wenn ja: wie könnte ich das dem TÜV-Prüfer beweisen?


    3. Auspuffanlage: Technisch ok, nicht laut und sogar aus Edelstahl. ABER: No-Name Produkt ohne Herstellerbezeichnung; nimmt der Prüfer so nicht ab. Überlegung nun: Originalen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer für geschätzte 400 bis 500 Euro (Korrekt?) besorgen oder noch ein paar Scheine drauflegen und lieber gleich eine maßgeschneiderte Edelstahlanlage mit Wunschsound und Einzelabnahme? Hatte mir ohnehin noch einen kernigeren Sound gewünscht. Hat jemand eine Empfehlung für maßgeschneiderte Edelstahlanlagen? Andere Ideen?


    Würde mich über Antworten freuen!

    Georg

    Hallo zusammen!

    Erstmal vielen Dank an alle für das Feedback; da fühle ich mich ja schon gut aufgehoben! Werde sicher noch die eine oder andere Frage haben.

    "Blindkauf" in UK natürlich immer riskant. Aber der Preis betrug umgerechnet 3.000 Euro. Für ein Auto mit relativ frisch revidiertem Motor, schönem Leder, Klima, etc. schien mir das ok. Und der dicke Ordner der Vorbesitzer mit allen Werkstattrechnungen der letzten 25 Jahre gibt auch Zuversicht; der ganze Service wird wohl nicht völlig spurlos am Auto vorbei gegangen sein.

    Sollte sich das Ganze als Flop erweisen, dürfte die Summe der Teile schon das mögliche Lehrgeld deutlich reduzieren. Hoffe aber auf Glücksgriff. Geld kosten wird es ohnehin. Hatte vor Familie und Dienstwagen einen 944 S2 jahrelang als Alltagsauto mit 30 tkm p.a. im Einsatz; das härtet ab beim Zahlen der Rechnungen (der einzige Ort, wo der 944 als Porsche anerkannt wird, ist die Ersatzteiltheke im Porsche-Zentrum....)

    Hab mal ein paar Bilder eingestellt (hat hoffentlich technisch geklappt; mußte aber verkleinern). Eure Meinung?

    ItalyTuning, Bobolix: Könnt Ihr mir ein paar Infos wegen dem Kühler schicken? Umbau und Upgrade, Kühlerbauer in Düsseldorf? Wäre super, danke!

    Bis dann!

    Georg

    Hallo zusammen!

    Möchte mich hier kurz vorstellen: neuer Lotus Excel - Besitzer am Stadtrand von Düsseldorf. Hatte mich schon länger im Web nach einem Exel SE als Freizeitauto umgesehen und bin vor zwei Wochen bei Paul Matty Sportscars fündig geworden: 89er Excel SE in bordeaux-rot metallic (claret). Preis extrem niedrig; gleich am Telefon gekauft; heute Anlieferung.

    Hat schon einiges gelaufen, ca. 200 tkm. Hatte aber vor zwei Jahren / 15 tkm komplette Motorrevision bei Paul Matty. Und vor ca. 6 Jahren hat der Vorbesitzer (insgesamt 2 oder 3 Vorbesitzer) für viel Geld eine wunderschöne zweifarbige Lederausstattung anfertigen lassen. Und einen kompletten Leitz-Ordner mit der Servicehistorie von 89 bis 2014 (zu Glück immer Lotuswerkstatt, keine Selbstschrauber) gab es noch oben drauf: was will man mehr???

    Jetzt steht erstmal die TüV-Vorbereitung an:
    - Scheinwerfer: Glück gehabt, ist schon ein Umbausatz mitsamt H4 Universalscheinwerfer drin. Sollte also ein sehr preisgünstiger Umbau werden :thumbup: .
    - Reifen hinten: Kinderpopo hat mehr Profil. Dunlop hat noch 215/50-15 im Regal, korrekt?
    - Fahrwerk und Achsen scheinen in eine Salzlake mariniert worden zu sein. Sehr rostig. Ist mir peinlich, so zum TüV zu fahren. Werde ich zumindestens etwas entrosten und versiegeln; das Auge des Prüfers isst schließlich mit...
    - Nach 10 Minuten Warmlauf tropfte es vorn. Vermutlich Kühler (Pumpe und Schläuche sehen gut aus); so wie der ausseht, hat er wirklich schon 25 Jahren auf dem Buckel; konnte auch keine Austausch in der Historie finden. Für den Austausch brauche ich wohl eine Werkstatt; das letzte Mal habe ich vor 25 Jahren an heckgetriebenen Opel´s unter Aufsicht geschraubt. Jetzt fehlt mir die Übung, das Werkzeug und die Zeit. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Möchte mit dem eventuell kaputten Kühler nicht zu weit fahren....

    Sonst habe ich noch nicht viel entdeckt; bin allerdings auch kein Techniker. Mal schauen, was der TüV sonst noch so findet :S .

    Viele Grüße an alle!

    Georg