Hallo zusammen!
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Doch noch ein Kapitel von mir zu diesem Beitrag: nachdem es nun den Dunlop SP9000 in 215/50/50 nicht mehr zu kaufen gibt und Semi-Slicks von Toyo für mich keine Alternative sind, habe ich mich dann doch in das administrative Abenteuer der Umrüstung auf 225/50/15 gestürzt. Hat zu meiner Überraschung doch gut funktioniert. Nachfolgend die Schritte falls jemand das gleiche Problem haben sollte:
1. Derzeitigen Tachovorlauf ermittelt
Da die 225/50/15 die Tachoanzeige um ca. 2 km/h bei Tempo 100 reduzieren (Umfang 1,6% größer), habe ich zuerst den Vorlauf mit der Serienbereifung ermittelt (zwecks Vermeidung späterer Ausgaben falls Tacho nicht mitspielt). Geht mit GPS oder im Prüfzentrum vom ADAC.
Kosten der Tacho-Prüfung beim ADAC:
a) Reiner Test ohne offizielle Dokumentation:
Für Mitglieder kostenlos; für Nicht-Mitglieder 12,-
b) Mit offiziellen Stempel (also Gutachten)
Kosten für Mitglieder 27 €, für Nicht-Mitglieder: 34 €
War beim ADAC; Vorlauf ergab mit Serienbereifung ca.4 km/h bei 80. Also noch 2 km/h Luft nach Umrüstung. ADAC-Prüfer war übrigens ganz froh, nochmal so eine Tacho-Prüfung durchführen zu dürfen; bei vielen modernen Autos könne man diese Prüfung mit seiner Technik aufgrund der Assistenzsysteme wie ESP gar nicht mehr durchführen.
2. 225/50/15 aufziehen lassen / Erneute, diesmal offizielle Tachoprüfung / Prüfung Freilauf Räder
Habe mich für den Falken entschieden; Preis und Leistung ok; exzellenter Geradeauslauf im Vergleich zum Dunlop SP9000.
Die zweite Tachoprüfung beim ADAC (diesmal mit offizieller gestempelter Doku) verlief erwartungsgemäß: noch 2 km/h Vorlauf bei 80 km/h.
Aber in den vorderen Radhäusern schliff es bei vollem Lenkeinschlag. Also: Schritt 3.
3. Distanzscheiben montieren
SCC hat passende Distanzscheiben. Ich habe die Version System 5 5mm gewählt (Artikelnummer 10.221), da die Räder dann noch mit den originalen Radmuttern zu befestigen sind. Kosten für vier Scheiben: 56,- Euro.
Außerdem: SCC hatte noch Festigkeitsgutachten von 1999 mit Fahrzeugverzeichnis im Anhang als Download, in denen der Toyota Celica Supra verzeichnet war (natürlich gibt es keine Gutachten für den seltenen Excel in Deutschland). Das der Excel viele Gleichteile mit dem Celica Supra hat (u.a. die Radnaben), werden hier sicherlich alle wissen. Für den TÜV habe ich dann noch weitere Seiten aus dem Web ausgedruckt, in dem die Verwandschaft der beiden Modelle dargelegt war. Mit dem Stapel Papier unter dem Arm ging es dann zum TÜV.
4. TÜV & Einzelabnahme nach § 21
Nach der Montage gleich ohne Termin auf gut Glück zum TÜV. Zu meiner Überraschung sehr freundlicher Empfang und gleich in die Halle geleitet. Die Festigkeitsgutachten von SCC konnte ich dann gleich in die Papiertonne werfen; mit so etwas kriegt man laut Prüfer heute keine Distanzscheiben mehr eingetragen; nur noch Teilegutachten werden anerkannt. Prüfer schrieb sich dann aber die Artikelnummer von SCC auf und verschwand mit der Aussage "Ich schau, wie ich Ihnen helfen kann" ins Büro; wühlte dann ca. 30 Minuten im Internet. Kam dann wieder und erklärte mir, dass er ein Teilegutachten von einem Lotus für diese Distanzscheiben gefunden hätte; wir könnten jetzt prüfen. Super! "Welcher Lotus denn?" Prüfer: "Elan oder Essex (???); auf jeden Fall Lotus." Ok, man muss wissen, wann man aufhört zu fragen....
Dann Sichtprüfung und Prüfung Freilauf durch Achsverschränkung. 10 cm Holzrampen unter dem linken Vorderrad und rechten Hinterrad und dann voller Lenkeinschlag nach rechts und links. Tat mir mehr weh als dem Excel; er hat wohl doch ungeahnte Offroad-Fähigkeiten...
Prüfung bestanden! Gutachten wurde ausgestellt; Kosten 82,- Euro. Danach gleich zum Straßenverkehrsamt und nach nur ca. 2h Schlange stehen hatte ich meinen neuen, jetzt 2-seitigen KFZ-Schein.
Allen einen schönes Wochenende!