Hallo zusammen!
Möchte mich hier kurz vorstellen: neuer Lotus Excel - Besitzer am Stadtrand von Düsseldorf. Hatte mich schon länger im Web nach einem Exel SE als Freizeitauto umgesehen und bin vor zwei Wochen bei Paul Matty Sportscars fündig geworden: 89er Excel SE in bordeaux-rot metallic (claret). Preis extrem niedrig; gleich am Telefon gekauft; heute Anlieferung.
Hat schon einiges gelaufen, ca. 200 tkm. Hatte aber vor zwei Jahren / 15 tkm komplette Motorrevision bei Paul Matty. Und vor ca. 6 Jahren hat der Vorbesitzer (insgesamt 2 oder 3 Vorbesitzer) für viel Geld eine wunderschöne zweifarbige Lederausstattung anfertigen lassen. Und einen kompletten Leitz-Ordner mit der Servicehistorie von 89 bis 2014 (zu Glück immer Lotuswerkstatt, keine Selbstschrauber) gab es noch oben drauf: was will man mehr???
Jetzt steht erstmal die TüV-Vorbereitung an:
- Scheinwerfer: Glück gehabt, ist schon ein Umbausatz mitsamt H4 Universalscheinwerfer drin. Sollte also ein sehr preisgünstiger Umbau werden .
- Reifen hinten: Kinderpopo hat mehr Profil. Dunlop hat noch 215/50-15 im Regal, korrekt?
- Fahrwerk und Achsen scheinen in eine Salzlake mariniert worden zu sein. Sehr rostig. Ist mir peinlich, so zum TüV zu fahren. Werde ich zumindestens etwas entrosten und versiegeln; das Auge des Prüfers isst schließlich mit...
- Nach 10 Minuten Warmlauf tropfte es vorn. Vermutlich Kühler (Pumpe und Schläuche sehen gut aus); so wie der ausseht, hat er wirklich schon 25 Jahren auf dem Buckel; konnte auch keine Austausch in der Historie finden. Für den Austausch brauche ich wohl eine Werkstatt; das letzte Mal habe ich vor 25 Jahren an heckgetriebenen Opel´s unter Aufsicht geschraubt. Jetzt fehlt mir die Übung, das Werkzeug und die Zeit. Kann jemand eine Empfehlung aussprechen? Möchte mit dem eventuell kaputten Kühler nicht zu weit fahren....
Sonst habe ich noch nicht viel entdeckt; bin allerdings auch kein Techniker. Mal schauen, was der TüV sonst noch so findet .
Viele Grüße an alle!
Georg