Der nicht mehr ganz so Neue, inzwischen sogar mit Elise

  • Hallo Zusammen,
    nachdem ich die Kapitel:
    - Einstieg in die Lotus-Szene
    - Überblick der Modelle
    - Präszisierung des Kaufvorhabens
    - Kaufvorbereitung und -durchführung
    nun abschließen konnte, dachte ich es ist auch mal an der Zeit einen neuen Thread aufzumachen.

    Gefunden habe ich nun diese hübsche (selbstverständlich englische) Dame, Elise 111R. Das Licht der Welt hat sie 2005 erblickt, und alle Komponenten waren an dem von Gott vorgesehen Platz (das Lenkrad z.B. links). 2013 von Griechenland nach Deutschland importiert worden. Fahrwerk ohne jeglichen Rost, vermutlich durch das Klima dort. Touring-Pack und Sportauspuff sind bereits drin, ebenso wie leider ein paar Schäden im GFK und unschön nachlackierte Stellen. Alles in allem ist die Mechanik einwandfrei und die optischen Mängel akzeptabel.

    :thumbup: Einen herzlichen Dank an Captain Slow (Lotledaeng) und vor allem an mcsel68, der mich beim Kauf mit physischer Anwesenheit, Rat und Tat unterstützt hat! :thumbup:
    Wer weiß, was ich ohne euch beiden gekauft hätte... ;(

    Hier das Bild bei mir daheim, nach der Überführung gestern. Wie ein Kollege sagen würde, das Grinsen hätte mir gestern operativ entfernt werden müssen. :D

    Für jemanden der nur einen Passat gewohnt ist, schieben die 193PS doch wirklich gut an. Im Augenblick ist sie in der Garage von guten Freunden untergebracht und wartet auf den Frühling. In dem ich dann hoffentlich beim Lotus-Saison-Auftakt mit am Start sein kann. 8)

    Bis dahin muss ich noch das leidige Thema mit der Versicherung klären, aber das kann ich nun ja in aller Ruhe tun. :wacko:

  • Herzlichen Glückwunsch zur Liese! Ich wünsche dir eine Menge Spaß und immer einer Hand breit Straße an den Reifen ;)

    Was hast du denn mit dem Wagen vor? ich meine wegen der Versicherung. Wenn du keine Rennstrecke besuchen willst, ist die OCC eine Anfrage Wert. Ansonsten würde ich zuerst bei deinem Haus und Hof Lieferanten fragen.

    viele Grüße

    Marcel

  • Herzlichen Glückwunsch.

    Da haben wir fast identische Autos, meine habe ich nun seit 2,5Jahren und ist auch eine 111R von 2005. Das Grinsen im Gesicht geht so schnell nicht weg, da mache ich Dir keine Hoffnung. Bei mir passiert es immer noch, wenn ich die Garage öffne.

    Ein paar Veränderungen hat sie auch schon über sich ergehen lassen müssen, u.a. folgende:

    - Pro Alloy Kühler
    - einen Ölkühler in der Front (meine hatte gar keinen, da sie für "kalte" Regionen bestellt wurde)
    - moroso Klappenölwanne (leider dennoch, danach Probleme mit den Nockenwellen gehabt. Das war das einzig richtig blöde bisher.)
    - Hurricane Luftfilter (der Sound ist schon echt toll damit, trotz Serienauspuff)


    Viel Spaß mit dem kleinen Boliden

    Rene

    2 Mal editiert, zuletzt von ReneD (23. Dezember 2013 um 08:40)

  • Wunderschöner Wagen und dazu noch in einer der schönsten Farben die man für Geld bekommen kann!

    Jetzt hast Du ja noch einiges an Zeit die Schäden auszubessern und dann kannst Du das griechische Temperament mit britischem Namen auf deutsche Straßen loslassen :thumbup:

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Das Ding geht wirklich sehr gut! Auch technisch besser als das zuvor angesehene RHD Modell. Der Verkäufer hatte schon Angstperlen auf der Stirn und saß ein wenig verkrampft in der Sardinen Dose :whistling:
    Okay, war auch etwas suboptimal mit dem Wetter, very britisch eben! :thumbup:
    Die festgestellten Dinge wurden offenbar noch gerichtet und der Rest kommt mit der Zeit.

    Durin, jetzt heißt es die Kiste artgerecht bewegen lernen. Also nicht Lotledaeng als Vorbild nehmen:
    1. Seine Kiste ist viel schwerer und kommt nicht so geschmeidig um die Ecke wie ne Lise
    2. Captain Slow kommt nicht von ungefähr
    3. Seine Frau sagt schon 'Oli immer langsam'
    :D :P. :thumbup:


    Das eine oder andere kann dann noch hinzukommen, damit sich der Aufwand lohnt ;)
    Also: expect the unexlpected, denn manchmal will das Heck als erstes ankommen!

    Allzeit gute Fahrt! :thumbup:

  • Danke Danke,

    was würde ich so manchmal ohne Euch machen - nur halb soviel Lebensfreude, nur halb soviel gelacht, nur halb soviel geteilte Freude :P .
    Durin Klasse gemacht mit MCSEL68 freut mich wirklich :) .

    Euch Beiden und Allen meinen Freunden hier und All den anderen Teilnehmern wünsche ich besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.

    Bald ist der Winter vorbei und dann geht es los zur Kraichgau Runde :P .

    LG

    Captain Slow

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Lass es Dir nicht verdrießen, Oli - auch wenn ich befürchte daß es dann bald heißt "Captain Slow im Kriechgau" ;( ^^

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Moritz,

    ich mag Dich trotzdem :):P:D:thumbup::thumbup:8):rolleyes: .

    Freue mich auf das nächste Jahr wenn endlich der Esprit und der "Dreizack" einmal kuscheln können :P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Vielen Dank für all die Glückwünsche! Ich denke ich werde hier auch noch einige Fragen haben, rund um und im Auto.


    Was hast du denn mit dem Wagen vor? ich meine wegen der Versicherung. Wenn du keine Rennstrecke besuchen willst, ist die OCC eine Anfrage Wert. Ansonsten würde ich zuerst bei deinem Haus und Hof Lieferanten fragen.


    Also Track-days hatte ich nicht vor, maximal so ein Fahrsicherheits-Event. Muss mal noch schauen, was da am sinnvollsten für mich wäre. OCC kommt mit auf meine Liste. Ich werde einfach mal ne große Liste machen, und alle mal wegen nem Angebot anschreiben. Dann sollen die mir mal auflisten Vollkasko mit Ganzjahreszulassung / Saisonzulassung (3-10) und verschiedene Stufen Selbstbeteilung. Dann kann ich schön vergleichen.

    Hast noch andere Bilder?
    lg


    Leider gerade keine wo nur das Auto drauf zu sehen ist. Immer noch irgendwelche Personen mit drauf, das ist ja nicht so doll.
    Müsst ihr euch bis Frühling gedulden! 8)


    Euch auch allen frohe Weihnachten!

  • Moritz,

    ich mag Dich trotzdem :) :P :D :thumbup: :thumbup: 8) :rolleyes: .

    Freue mich auf das nächste Jahr wenn endlich der Esprit und der "Dreizack" einmal kuscheln können :P .

    LG


    Logisch Oliver! :)
    Und weißt Du was? Am 20./21.3. werde ich wieder in Stuttgart sein, dann bekommen wir das hoffentlich hin. Kannst ja auch Walter schonmal alarmieren.
    Ich wünsche Euch ein frohes Fest und auf ein tolles 2014 :thumbup:
    Liebe Grüße,
    Moritz

    Viele Grüße,
    Moritz

    Die Vernunft verfolgt mich, aber ich bin schneller ;)


    Ist der Ruf schon im Kompost, fährt der Lotus ohne Rost :D

  • Eine Elise sieht immer gut aus, egal ob mit oder ohne Stoff-Fetzen, bei Regen oder Sonnenschein.
    Das einzige was ihr nicht steht, sind die ruckartige durchgeführte Parkoptimierungen (, welche die Länge des Autos reduzieren). :pinch:

  • Hallo Durin.

    mit solchen Absichtserklärungen wäre ich vorsichtig. ;)

    Als ich Ende Juli 2012 meine ELISE abholte, hatte ich als blutiger Sportwagen-Anfänger keinesfalls vor, Track-Days zu fahren, niemals!

    Dieser vom Grundgedanken her an sich vernünftige Vorsatz wurde dann doch recht zügig "über Bord geworfen". :rolleyes:

    5 Wochen später absolvierte ich ein ADAC- Intensiv-Training, 7 Wochen später fand ich mich dann plötzlich auf dem Nürburgring (GP) wieder.

    Seit dem fiebere ich jedem Track-Day entgegen. :P

    (das war damals übrigens alles der GUIDO schuld, er hatte mich überredet, nun bin ich dauerhaft "versaut" ! :D )

    Grüße Frank und frohe Weihnachten an alle


    Also Track-days hatte ich nicht vor, maximal so ein Fahrsicherheits-Event.

  • moin,


    Zitat


    (das war damals übrigens alles der GUIDO schuld, er hatte mich überredet, nun bin ich dauerhaft "versaut" ! :D )

    der blöde arsch ! :D

    eine elise NICHT auf der Rennstrecke fahren ist so als hättest du dir angelina jolie geangelt um die in die küche zu stellen....... :rolleyes::D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Durin, jedwedes blablub anderer würde ich mir sparen. War mal bei so nem Gelbe Engel Training dabei, war eher auf Hausfrauen gemünzt. Nicht einmal die Schleuderplatte haben sie sich getraut in betrieb zu nehmen... Da ist es schon interessanter Guidos Linie nachzufahren, inkl. Bremspunkten (vor allem diesen!!!)
    Bin immernoch begeistert, wie er in seinem Döner Taxi in Spa aus der Seitenscheibe quer stehend zu gewunken hat. :D
    Der Guido wird sowas bestimmt anders aufziehen, im persönlichen Gespräch bringst Du am besten den Dauerbrenner 'dicke Pellen auf der Vorderachse zwecks Reduktion des Untersteuerns', damit Du bei ihm nen Stein im Brett hast :thumbup:


  • eine elise NICHT auf der Rennstrecke fahren ist so als hättest du dir angelina jolie geangelt um die in die küche zu stellen....... :rolleyes::D

    Jetzt lasst mich erstmal so ein wenig damit herumfahren, werde dann ja schon merken, ob da noch was fehlt oder nicht. Denke da wird´s auch unterschiedliche Philosophien dazu geben. Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung ob Angelina Jolie kochen kann, wenn ja wär das ja noch nicht die schlechteste Wahl, mal abgesehen davon, dass mir die viel zu alt wäre...



    Durin, jedwedes blablub anderer würde ich mir sparen. War mal bei so nem Gelbe Engel Training dabei, war eher auf Hausfrauen gemünzt. Nicht einmal die Schleuderplatte haben sie sich getraut in betrieb zu nehmen... Da ist es schon interessanter Guidos Linie nachzufahren, inkl. Bremspunkten (vor allem diesen!!!)
    Bin immernoch begeistert, wie er in seinem Döner Taxi in Spa aus der Seitenscheibe quer stehend zu gewunken hat. :D
    Der Guido wird sowas bestimmt anders aufziehen, im persönlichen Gespräch bringst Du am besten den Dauerbrenner 'dicke Pellen auf der Vorderachse zwecks Reduktion des Untersteuerns', damit Du bei ihm nen Stein im Brett hast :thumbup:

    Naja, ich hatte auch nicht an ein ADAC-Standard-Training gedacht, schon etwas Spezifischeres, in dem auf die Eigenheiten solcher Vehikel eingegangen wird. Ich dachte auch, ich hätte hier im Forum mal von sowas gelesen, finde aber gerade den Thread dazu nicht mehr. Und den letzten den ich gelesen hatte und in ne ähnliche Richtung ging, war für 2014 leider auch schon voll, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn da einer noch sowas hat, bin ich für einen Link immer dankbar!

    Ansonsten, ein Verwandter meinte er kennt auch so einen Renn-Instruktor, der Fahrtrainings auf dem Hockenheimring durchführt, allerdings üblicherweise für Porsche-Besitzer/Fahrer. Ich hab ihm dann versucht zu erklären, dass da nochmal ne kleine Welt zwischen nem Prosche und ner Elise ist, aber grundsätzlich sind ja beides recht agile Sportwägen. Evtl. wäre das ja auch noch ne Alternative, was meint ihr dazu?

  • Gefunden habe ich nun diese hübsche (selbstverständlich englische) Dame, Elise 111R. Das Licht der Welt hat sie 2005 erblickt, und alle Komponenten waren an dem von Gott vorgesehen Platz (das Lenkrad z.B. links).

    Wenn Gott gewollt hätte, dass Lotus-Fahrzeuge grundsätzlich als LHD gebaut werden, hätte er Hethel nach Deutland verlegt ;)

    Ansonsten mal Glückwunsch zum Wagen! Schöne Farbe. Die nutze ich auf der PS auch gerne ;)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Durin, mach beides und stell uns das Fazit dar :D
    Unterschiedliche Ansichten sind zur eigenen Meinungsbildung nie verkehrt und in Deinem Alter schaden zwei Trainings auch nicht :whistling:
    Und denk dran, der Schaltknüppel hält sich von allein in Position. Den brauchste nicht festhalten ;):D

  • Hallo Durin,

    auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deiner Kaufentscheidung.

    Es freut mich wirklich sehr das es nun bei Dir geklappt hat und Du Dein "Ding" durchgezogen hast!

    Lass es ruhig angehen und höre auf Dein "Bauchgefühl" bzw. Deinen "Popometer"

    Wir sehen uns bestimmt einmal nächsten Sommer mit der Liese wieder.

    Bis dahin, alles Gute....

    Viele Grüsse Frank :)

  • Inzwischen hat der Wahnsinn begonnen: Die Suche nach einer Versicherung.
    Während sich die erste nicht im Stande sieht, ein Auto das auf meinen Vater zugelassen und versichert werden soll zu nehmen (Continentale), hat mir die VHV ein irrwitziges Angebot von ca.1800€ für ein Saisonkennzeichen unterbreitet (Referenz Lotus Exige, 2500€ Selbstbeteiligung, 03-10) unterbreitet.

    Ich harre der Dinge die da kommen... ;(:cursing: :wacko:

  • Für das gleiche Auto: VK/TK OCC ganzjährig knapp 1200 Euro inkl. Fahrerschutz.
    Manko: keine Versicherung auf Rennstrecken, auch nicht auf einspurigen Mautstraßen in der Eifel bei Touristenfahrten.

    Elise 111R/SC (2005), Storm Titanium - seit 2012 | Saab 900S Cabrio (1993), Mellow Yellow - seit 1998

    Wild thing, you make my heart sing
    you make everything ... groovy JH

  • Für das gleiche Auto: VK/TK OCC ganzjährig knapp 1200 Euro inkl. Fahrerschutz.
    Manko: keine Versicherung auf Rennstrecken, auch nicht auf einspurigen Mautstraßen in der Eifel bei Touristenfahrten.


    Da hab ich auch angefragt, aber da stören mich die 10.000km Begrenzung welche die einem als Jahreskilometer vorgeben