Lotus Elise Mk2 für Große Menschen

  • so...@martin:ich habe 97cm schrittlänge ohne Schuhe.... Wie machst du das?

    1,92 @ 0,98 = Sitzzwerg, zusätzlich mit rückgratlosem Rollrücken = kein Problem, bezogen auf S1.

    Ggf. müssen wir indiskretere Fragen stellen :evil:
    z.B. was sagt die Waage? Oder der BMI, höflich gefragt ? :whistling:

    Ansonsten 100% wie Korbi sagt, wobei ich nicht mit ihm und dem langen Öberkörper tauschen möchte.
    Es wundert mich, dass Du Dich nicht als Sitzriesen siehts, Korbi?

    Es braucht freilich ein demütige Körperhaltung mit Kinn auf Brust und Oberkörper in der Horizontalen beim Einschwenken.

    Im Attacke-Modus fuhr ich sogar zwei Rasten nach vorne mit Serien-Lenkrad, ansonsten eine.
    Aber Blinken, Schalten und Lenken wollte sequentiell abfolgen. Ähnlich wie im Video verschwindet der Schaltstock in der Kniekehle.

    Eine Lenkraderhöhung von 70mm ist aber schon seeehr heftig. Das Ding würde mich am Aussteigen hindern. Ok, SnapOff... Und so richtig Platz für den äußeren Ellebogen hat man ja auch nicht.

    Viel Ergonomie holt man ja bereits mit kleinen Änderungen. Das muss gar nicht sooo heftig ausfallen und man hat trotzdem einen deutlich spürbaren Effekt.
    Eine sehr moderate Schaltwegverkürzung um - ich rate - max. 2cm Hebellänge hat den Rührraum deutlich reduziert.
    Zusätzlich kam noch eine ohne Probleme eintragbare Raid-Nabe + Lenkrad bei unverändertem Durchmesser, aber knapp 15mm mehr Bauhöhe hinzu.

    Das alles lässt mich nun sehr relaxt mit Sitz ganz hinten fahren.
    Vom Raumgefühl im Fahrzeug ist es mir aber schon fast zu viel. Ich fühle mich nun wie eine Beobachtungskamera oben in der Zimmerecke und nicht mehr "drinnen sitzend".

    Gruß, Martin

  • ahaaa... ich bin also ein langbeiner.

    wäre ich ne frau würde ich mich freuen ;)

    Martin: mein bmi ist im völlig normalen bereich ;))) - also die breite der sitze ist jetzt nicht das problem.

    bei mir würde das dann so aussehen wir bei korbi, knie überm schaltknüppel, aber funktioniert so gerade noch...

    jetzt muss ich nur noch eine lösung finden wie ich den kindersitz und meine frau ins auto kriege...lol.

  • Kindersitz gehört natürlich auf den Beifahrersitz und sofern deine Frau max 50 kg wiegt und entsprechend gelenkig ist, kannst du sie im Kofferraum mitnehmen :D

    Oder seine Frau fährt und er kommt mit dem Golf nach... dann ist das mit der Größe auch gleich geklärt... :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Habe ähnliche Probleme mit 192cm und langen Beinen. Sitze in der allerletzten Raste und bin getade dabei, den Sitz vorne etwas anzuheben. Dadurch kommt die Rückenlehne etwas nach hinten und ich würde etwas entspannter sitzen. Eigentlich könnte der Sitz vom Platz her noch ein bis zwei Zentimeter nach hinten. Das würde helfen. Wenn ich die Sitze draußen habe, werde ich mal schauen, was man da noch machen kann. Mit dem Lebkrad geht das gerade so, ein kleinerer Lenkraddurchmesser würde helfen. Gibt es das mit Airbag? Eine Nabenverlängerung würde bei mir zu Problemen beim Einsteigen führen und wohl zur Konfrontation der Knie mit den Händen beim Lenken führen. Die Exe ist eh das einzige Fahrzeug, bei dem ich mir beim Einsteigen das Knie am Dach stoße... ;)

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

    • Offizieller Beitrag

    Kindersitz gehört natürlich auf den Beifahrersitz und sofern deine Frau max 50 kg wiegt und entsprechend gelenkig ist, kannst du sie im Kofferraum mitnehmen :D

    Kindersitz ist tatsächlich kein Problem, habe ich meistens drin. Bei einer Frau im Kofferraum geht leider der Deckel nicht mehr ganz zu. Jedenfalls ist das bei Lucy so:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn Du mehrere Kinder hast, musst Du natürlich anders vorgehen: