Kaufentscheidung Elise und einige Fragen

  • @ Polo: Eine Gemeinsamkeit England-Japan: Rechtsverkehr, fast schon genug um diese Kombination zu legalisieren.

    zweite Gemeinsamkeit: Verarbeitungsqualität ? :D

    oder das sind diejenigen die laaaaaaange Vorfreude auf ganz kurzen spaß als vergnügen empfinden.

    Beziehst du das auf die Haltbarkeit der Motoren, die Dauer bis die Nockenwelle umstellt oder gar beides ? :P
    Richtig ist allerdings, dass ich (zumindest in einem Zeitraum der einen Vergleich erlauben würde) keine Rover gefahren bin - aber auch wenn das der Grund ist, warum ich mit meinem englischen Reiskocher Spaß habe, so habe ich ja dennoch Spaß ...

    Gruss Jens

    Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.
    Das nennen Sie Ihren Standpunkt.

    http://sportsracer.weebly.com

    Einmal editiert, zuletzt von jclampe (1. August 2013 um 09:14)

  • moin,


    @ ulf,

    Zitat

    Also ich würde ja ne MK1 mit langem Dach kaufen. (haben die sowieso, weil es besser aussieht. )

    er will ja kein kit car, er will sowas ähnliches wie ein auto kaufen und da ist die mk 2 näher dran. (und sieht auch nicht wie so eine mädchenkarre aus einem disneyfilm aus)

    Zitat


    Hauptgrund ist, dass der Guido die MK1 doof findet . Ich übrigens überhaubt nicht, da es es die einzige wahre Elise ist

    genau, die mk2 ist eine häßliche karre, und das ist das einzig wahre was du da quasselst.
    da du aber schon dem altersstarrsinn verfallen, an graugrünem star leidest und deinen porsche nur mit grundierung angestrichen hast solltest du als unbeteiligter zum thema ästhetischem empfinden nur
    für die murmelnden hintergrundgeräusche zuständig sein.... :D:D:D


    Zitat

    Beziehst du das auf die Haltbarkeit der Motoren, die Dauer bis die Nockenwelle umstellt oder gar beides ?

    beides.
    ohne umbauten hält der motor bei artgerechter haltung nicht.
    und sich minutenlang aus dem drehzahlkeller durch alle möglichen schlappen,lethargischen,drehmoment und kraftlosen drehzahlbereiche zu ärgern bis dann zwischen 6500 und 8500 ein kurzes "röaaar" zu vernehmen ist würde mich jetzt auch nicht wirklich freuen.
    da lobe ich mir den rover, der hat gleichmäßig keine leistung aber davon soviel das du den toyotakrücken nach belieben um die ohren fahren kannst.
    (außer auf der autobahn aber da gehört eine else genauso hin wie mutter beimer auf einen wt t-shirt contest) :D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • da lobe ich mir den rover, der hat gleichmäßig keine leistung aber davon soviel das du den toyotakrücken nach belieben um die ohren fahren kannst.

    Na ob das ausschließlich am Motor - oder ggf. auch am Gewicht des Fahrzeugs (wobei da der Motor natürlich auch mal wieder mitspielt) und am Fahrer und dessen Können liegt - wage ich zu bezweifeln. Grundsätzlich würde ich das aber schon mal so stehen lassen :D

    (außer auf der autobahn aber da gehört eine else genauso hin wie mutter beimer auf einen wt t-shirt contest)


    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Peter,
    Ich glaube, solangsam wirst du hier mehr verwirrt werden als beraten :) :D

    Wie wäre es denn mit nem TVR?? :P :D Der ist auf jeden Fall 100% englisch (wir legen jetzt mal fest, dass der Rover V8 ein englischer Motor ist)

    @ all: Also Leute mal ehrlich. Ich denke, der gute mann möchte richtige Tipps haben und nicht von jedem hier seine persönliche Meinung aufgedrückt bekommen, wer welches Auto schön findet usw.

    Deshaln nochmal: schau dir ein paar Modelle an, erkundige dich nach den Kosten und der Technik und entscheide, welches Modell mit welcher Motorisierung dir am meisten zusagt.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • @ lightweight

    Du sprichst mir aus der Seele.
    Ich will hier keine öffentliche Diskussion oder einen Streit unter euch starten.
    Ich will einfach nur wissen wo die Unterschiede bei einer Elise mk2 sind und auf was ich achten muss und eventuele Schwächen die es gibt.
    Na klar würde ich am liebsten alle mal Probe fahren aber dies ist nicht so leicht da ja nicht an jeder Ecke eine elise zum probe fahren ist.

  • moin,


    Zitat

    wir legen jetzt mal fest, dass der Rover V8 ein englischer Motor ist)


    aäää, nein. das ist ein amerikanischer was ihn auch nicht besser macht....


    Zitat

    Also Leute mal ehrlich. Ich denke, der gute mann möchte richtige Tipps haben und nicht von jedem hier seine persönliche Meinung aufgedrückt bekommen, wer welches Auto schön findet usw.

    tststs, hat er doch schon, gleich in meinem ersten beitrag. die anderen schreiben doch sowieso nur blödsinn..... :thumbup:

    man muß halt frühzeitig die richtige essenz aus allem ziehen.


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    endlich mal wieder die üblich sinnfreien aber spassigen MK1 vs MK2 und Motor Rover VS Toyota Diskusionen :D :thumbup:

    Welche Diskussion? Die Karre des Posters wird immer die beste sein, er wird ja nicht freiwillig zugeben, Müll gekauft zu haben...
    ...mit "diskutieren" hat das ja nichts zu tun, vgl. Unterschied "Diskussion" vs. "Debatte".

    Daher: Ein(en) Hoch auf die asthmatische Toyota-Drehzahlorgel! :thumbup:

    Gruss, Mark

    Peter144: Das bis jetzt ist ja noch nicht mal die Aufwärmrunde für eine richtige MK1/MK2 oder Rover/Toyota Diskussion...

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hallo zusammen

    Also:
    Ich bin gestern eine mk2 mit 122ps Probe gefahren.
    Also vom fahrspass her hat sie mich voll überzeugt, leider hat mich nur die Leistung nicht umgehauen.
    Daher will ich mich jetzt eher auf eine 161 ps Version konzentrieren.
    Von dem Datenblatt her soll diese ja schneller sein als die 192 ps Toyota Motoren?
    Stimmt dies????
    Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen den 116kw(158 ps) und der 118kw(161 ps) Version?

  • Hallo zusammen

    Worin liegt eigentlich der unterschied zwischen den 116kw(158 ps) und der 118kw(161 ps) Version?

    Die Angaben sind ohnehin nur Zahlen auf Papier, darauf kann man sich eh nicht verlassen. Ich gehe jetzt mald avon aus, du sprichst von der 111S.
    Alternativ gibt es auch für die normale 111 (122PS) Leistungssteigerungen auf ca 150PS (zB Komotec oder bei Schidlauskat). Zusammen mit der kürzeren Übersetzung der kleineren Maschine gegenüber der 111S dürften sich damit ähnliche Beschleunigungswerte erzählen.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    • Offizieller Beitrag

    Daher will ich mich jetzt eher auf eine 161 ps Version konzentrieren.
    Von dem Datenblatt her soll diese ja schneller sein als die 192 ps Toyota Motoren? Stimmt dies????
    Worin liegt eigentlich der Unterschied zwischen den 116kw (158 ps) und der 118kw (161 ps) Version?


    Die 111S (S2) ist vor allem nach dem Wechsel auf das kurze Getriebe (nicht teuer) eine sehr gut fahrbare, spritzige und interessante Alternative zur "R". Es gibt zwar zwei verschiedene 111S (nämlich die S1 und die S2), die Leistungen liegen aber wohl bei 145 PS für die S1 und 160 PS für die S2. Die von Dir genannten Varianten sind mir unbekannt (vielleicht irgendwelche Tuning-Stufen des Standard-Rover?).

  • DIe 111S wird manchmal auch mit 156 oder 158PS angegeben, wobei das hier meist einfach "Fehler" sind, da die Helden wohl die BHP-Zahl einfach mit PS gleichgesetzt haben.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • 1) nein ich meine keine Tuningstufen. bei autoscout und co stehen oft Elisen mit 158 oder 160PS.
    Gibt es ab irgendeinem Baujahr zb eine Motorenänderung ??? (siehe Bild 1)

    2) was ist das für eine Led im Tacho links ? ( Schaltblitz?)
    Und was bedeutet rechts der Schriftzug "Shurlok"? (siehe bild 2)

    3) Ihr habt schonmal die ersatzteil beschaffung angesprochen, wo bin ich den mit speziellen elise teile am besten aufgehoben?
    und bekommt man normale verschleißteile im normalen zubehör ? (Bremsbeläge oder Filter)

    4) kann man die aufnahmen von einem langen verdeck umbauen auf ein kurzes verdeck? Was braucht man wenn für teile?

  • zu 1) WIe gesagt: Zahlen auf Papier sagen nix aus! gerne mal die BHP-Zahlen einfach übernommen und nicht in PS umgerechnet! Das dürften beide die 111S sein.

    zu 2) Shurlok ist der Hersteller des Tachos. Die älteren Modelle hatte Stack-instrumente, die LED ist tatsächlich ein Shiftlight

    zu 3) Teile gibts genug beim Spezialisten: Komo-Tec, Elise-Shop oder in England. Außerdem können sich die spezialisierten Werkstätten die Teile auch selbst beschaffen. Solange du nicht selbst schraubst, braucht das also nicht deine Sorge sein. Für englische Autos gibts meist jede einzelne Schraube zu kaufen.

    zu 4) keine Ahnung. Ist das so wichtig? Kurzes oder langes Verdeck wäre zumindest für mich persönlich kein Grund, ein Auto nicht zu kaufen, solange der Rest top ist.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Zu 1.) lightweight hat es ja bereits beantwortet...

    Zu 2a) schau im Manual einer Rover Eli, bei der Toyota ist es die Schaltempfehlung. Man kann dann noch getrost drehen lassen, kurzzeitig bis 8500 RPM beim 2ZZ-GE. Der aktuelle Motor ist drehzahlseitig zugeschnürt worden.

    2b) Instrumenten Hersteller

    3.) so nen Standardkramm bekommst Du an jeder Ecke... Die Situation war mal nicht prickelnd, als keine OEM ECUs für die VVC mehr bereit standen und die Gebrauchtpreise durch die Decke sind...

    4.) ja kannste. Brauchst den oberen Bügel der HeckClam.

    Persönlich würde ich die VVC Rover wohl für Fahrperformance favorisieren und nen aufgepeppter 122PS Motor ist kaum mit der VVC Maschine vergleichbar. Von einem entsprechenden Tuning würde ich persönlich absehen... Für die etwas gemütlicher Art auf jeden Fall Toyota mit 2ZZ-GE Maschine und Klima. Es ist manchmal hilfreich nen kühlen Kopf zu wahren :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzungen:

    - Die unterschiedlichen Leistungsangaben sind Fehler der Inserenten, manchmal aber auch der Zulassungsstellen, die beim Import Nonsens in die Briefe schreiben (leider Fakt).

    - Die LED ist zwar der Schaltblitz, aber nicht nur. Gleichzeitig zeigt sie auch den Betriebszustand von Alarm/Wegfahrsperre.

    - Die typischen Verschleißteile kaufe ich beim Autoteilekrauter an der nächsten Ecke. Filter, Riemen, Öle, Batterie sind durchweg Massenware und lagernd. "Specials" kauft man je nach Wohnsitz gern auch mal bei BSC oder Komotek, sonst bei Elise Shop, Eliseparts, Sector 111 oder zahllosen Tuningbuden. Für Gebrauchtteile gibt es neben Maik Schwager noch Marc Zabel und andere Schlachter - oder man fragt im Forum...

    - Das Langdach kann zwar auf Kurzdach umgerüstet werden, das empfiehlt sich aber nicht, weil das Langdach deutlich eleganter aussieht. Für die Umrüstung braucht man: Das andere Softtop, die Abdeckung des Überrollbügels mitsamt allen Dichtungen und entweder den ganzen stählernen Überrollbügel oder alternativ andere Haltelaschen für die neue Abdeckung - die dann am Überrollbügel angeschweißt werden müssen (die alten werden abgeflext). Für ein weniger schönes Dach ist das ein aufwändiges und teures Vergnügen. Ich kenne auch niemanden, der es jemals versucht hätte, das Kurzdach während der Fahrt zu demontieren. Guido: mach doch mal ein Video, wie Du das anstellst!

    - 2ZZ-GE ist eine Toyota-Motorkennung , VVC ist eine Technologie zur Nockenwellenverstellung (das Toyota-Pendant heißt VVT)

  • moin,

    Zitat

    - Das Langdach kann zwar auf Kurzdach umgerüstet werden, das empfiehlt sich aber nicht, weil das Langdach deutlich eleganter aussieht. Für ein weniger schönes Dach ist das ein aufwändiges und teures Vergnügen.


    normalerweise würde ich sagen das ist ja Geschmacksache aber so einen verkorksten Geschmack gibt es doch gar nicht oder ? :D

    da könnte ich mir ja fast eine mk1 kaufen.....

    Zitat

    Ich kenne auch niemanden, der es jemals versucht hätte, das Kurzdach während der Fahrt zu demontieren. Guido: mach doch mal ein Video, wie Du das anstellst!

    tja, wir kennen uns ja auch nicht. :rolleyes: und nein, ich werde ganz bestimmt nicht mit einer Videokamera rumfummeln nur weil du mir das nicht glaubst.
    wenn du so ein dringendes Bedürfnis hast das zu sehen empfehle ich mal bei einem der zahlreichen trackdays vorbei zu kommen dann kann ich dir das gerne vor ort zeigen.
    (oder du fragst irgendeinen der das filmt.....)


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • skizzy: doch, kennst du ^^
    war mal ne spontanaktion an ner ampel nachdem es wieder aufgehört hat zu regnen. eine seite hab ich noch im stehen geschafft, die andere unterm fahren. einfach die holme mit etwas schwung in die mitte vom dach schubsen. dann in den innenraum fallen lassen und die bügel danach aushebeln. geht schon irgendwie. :thumbup:

  • Skizzy, das geht wirklich super schnell, wenn man das Dach runter haben möchte.
    Der Teileskizzen nach sollte sich das rear window shroud assembly direkt ummontieren lassen, ohne jedwede Laschen umzuschweißen (woher weißt du dies?)... Solch einen Umbau habe ich bisher zugegebenerweise nicht gemacht.
    Die Dichtung, wenn sie noch ganz ist, kann jedoch überleben. Sie wird am Tauschteil oben einfach behutsam entfernt und dann neu verklebt... :)

    • Offizieller Beitrag

    Der Teileskizzen nach sollte sich das rear window shroud assembly direkt ummontieren lassen, ohne jedwede Laschen umzuschweißen (woher weißt du dies?)... Solch einen Umbau habe ich bisher zugegebenerweise nicht gemacht.


    Service Bulletin 2002-17 - Retrofit Kit Short Hardtop+Softtop. Es gab seinerzeit direkt von Lotus ein Kit für Umrüstwillige. Ganz ohne schweißen geht es leider nicht, die Halter unterscheiden sich tatsächlich.

    Auf Wunsch kann ich es gern zumailen - sind etwa 2 MB.