Erste Fragen Lotus Excel

  • laut VIN Decodierer Modelljahr 1987, EZ ist 9/87
    Was macht denn den Unterschied vom "normalen" zum SE aus, nur die unterschiedliche Motorisierung?
    Der Luftschlauch liegt im Kofferraum, ist aber bereits geflickt und sollte ersetzt werden. Endet wo?
    Vergasertyp muss ich wieder nachschaun.

    P.

  • *SE* -war früher bei Lotus Kennung für bessere Ausstattungsliste bzw. bessere Leistung (sie Esprit Vierzylinder SE im Vergleich zum Vorgänger, und V8 Esprit Ausstattungslinien, sowie beim modernen LotusEuropa (Elise Derivat)

    -das klassifiziert eben den Sammlerwert, und da diverse Teile wie oben geschildert wird nachträglich ergänzbar sind, so ist zwar ein 'Ausstattungsnutzen' sicherlich gegeben ..aber eben nicht zwingend Originalität

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wie kann ich nur ..stimmt, hier eröffnen sich bestimmt gleich Grabenkämpfe !

    :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • laut VIN Decodierer Modelljahr 1987, EZ ist 9/87
    Was macht denn den Unterschied vom "normalen" zum SE aus, nur die unterschiedliche Motorisierung?


    Aufgrund der langen Bauzeit hat sich einiges zwischendurch verwischt bzw. wurde dann nach und nach in der Serie übernommen (so lange die Teile verfügbar waren :D ) ;)

    Für Deinen Wagen war dies aber noch nicht so weit von daher wurde er im Standard wie folgt angeboten:

    - keine Holzapplikationen
    - Stoffsitze
    - kleiner Spoilerstummel hinten
    - ohne Gummilippe unterm Frontspoiler
    - kein Ölkühler ? (bin mir hier unsicher... aber ich meine, den dürftest Du auch nicht haben)
    - kleine Maschine
    - 1Kammer-Wasserausgleichsbehälter
    - die alten 14Zoll-Felgen
    - keine Zentralverriegelung
    - kein Eis-Warnsystem
    - keine Klima
    - fehlender SE-Schriftzug

    bei den Spiegeln bin ich mir auch grad unsicher, ob die dann elektr. einstellbar und/oder beheizbar waren...

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Ich glaube Eiswarnung und Zentralverriegelung sind Sonderausstattung. SE Schriftzug wurde auch nicht immer verwendet. :?:

    Aber das fahren macht auch so spass 8o. Bin über Ostern im Weserbergland und will hoffen das kein Schnee fällt 8) Dann brauche ich die Eiswarnung nicht.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • ok, mein Fahrzeug hat:

    - Holz am Armaturenbrett
    - Leder
    - Klima
    - Zentralverriegelung
    - nen richtigen Heckspoiler
    - SE Schriftzug darunter
    - keine Gummilippe vorn
    - 15 Zoll Felgen

    Bin heute wieder nicht ans Fahrzeug gekommen, werd aber morgen mal nachsehen und genaue Vergaserbezeichnung nachliefern und Ausschau nach dem Ölkühler und Eiswarner halten.

    P.

  • Na, ich finds nur interessant. Neben der einerseits historischen Begeisterung fürs Modell bringt er natürlich vor allem durch seine ganz eigene Fahrcharakteristik enorm viel Fahrspass mit sich, egal ob jetzt Modelljahr 87 oder 88 oder 160/180PS. Mich macht hier aber neugierig, wie sich das mit der Modellbeschreibung verhält, denn dass hier viel nachgerüstet wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

    P.

  • Also wenn ich mir Deine hintern Radausschnitte angucke dann sind die zu rund für eine"originale zusätzliche Radabdeckung".
    Also gehe mal davon aus das die nicht original dran waren,daraus schließe ich das die Felgen/Reifen eine kleinere Größe bei Auslieferung hatten.
    Leder/Holz/Heckspoiler könnten schon bei Auslieferung dran gewesen sein.
    Gab es überhaupt die "SE-Variante"mit 160Ps?

    Einmal editiert, zuletzt von ItalyTuning (30. März 2013 um 09:56)

  • Na dann, hab ich keinen S.E., nur einen Excel mit erstaunlich vielen SE Merkmalen :)

    zur Aufklärung noch:
    Dellorto DHLA 45
    Ölkühler vorhanden
    Radausschnitt hinten schon durchaus so, dass die - für mich auch noch original anmutenden - Radabdeckungen vernünftig aufzunehmen.

  • Oder... er hat einen anderen Motor drin als bei der Auslieferung. Hatte ich vorne ja auch schon mal angedeutet gehabt. Ist mehr als nur einmal vorgekommen, dass der originale gehimmelt und durch einen anderen Verfügbaren ersetzt wurde.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • Hi Zaix,

    hab die ganze Unterhaltung nur kurz überflogen. Vielleicht hast du ja schon alles herausgefunden ...

    Wenn nicht, denke ich, dass du mit diesem Link: http://www.pistonheads.com/lotus/esprit/numbers.asp die VIN von deinem Auto und auch die Motornummer entschlüsseln kannst.

    Die Motornummer findest du auf dem Typenschild im Motorraum, was du sicherlich schon gesehen hast. Da steht auch der Farb-Code.

    Die Motornummer vom verbauten Motor findest du hinten, oben auf dem Flansch zur Kupplungsglocke hin.

    Ich habe letztens damit diverse Nummern von einem Excel entschlüsseln können, für den ich mich interessiert hatte. Hab ihn aber nicht gekauft.

    Ich hoffe, ich hab dir jetzt nicht nur Dinge erzählt, die du schon erfahren hast. Wie gesagt, hab alles nur kurz überflogen.

    Also, viel Spaß mit deinem Excel!

    Björn

  • Guten morgen die Herren,

    bin wenig an den Lotus gekommen die letzte Zeit, aber zumindest die Lenkung ist wieder dicht, war der - vom Vorbesitzer kürzlich getauschte - Lenkungsschlauch, der einfach ungeeignet war. Hoffe mit meiner Auswahl etwas erfolgreicher zu sein, bisher ist aber alles dicht.

    Die Auswertung der VIN ergibt für mich, dass ich ein Fahrzeug vom schweizerisch/schwedischen Markt habe und unterstelle jetzt einfach mal dass man hier aufgrund irgendwelcher zulassungstechnischer Zusammenhänge auf die kleinere Maschine zurückgegriffen hat. So kenne ich das auch von diversen anderen Marken. An einen Umbau von Technik - die dann gemäß Papieren auch seit etwa 1992 da drin stecken müsste - oder der gesamten Ausstattungsdetails inkl. Zentralverriegelung usw, glaub ich jedenfalls nicht.

    Letztlich ist´s mir aber auch eigentlich egal 8)

    P.