Beiträge von Zaix

    Mein 1987er Excel mit 2,2L Motor benötigt einen neuen Zahnriemen. Ich lese verschiedene Infos, dass Riemen anderer Modelle identisch sind, z.B. Gates 5206 und damit der vom Citroen BX 16V Gti. Kann das jemand bestätigen oder gibt es hier eine konkrete Auflistung der Gleichteile?

    Ebenso der Spanner, gibt es hier Gleichteile?

    Ausserdem nässt einer meiner hintere Stoßdämpfer, die neu wohl nicht mehr zu bekommen sind. Hat hier jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle? Selbst wenn ich Ihn überholen lassen würde, bräuchte ich zumindest Übergangsweise gebrauchten Ersatz....

    Philipp

    PS: In einem Forum anderer Marke haben wir einen Thread, der nur baugleiche Teile anderer Hersteller auflistet, das macht die Suche nach Ersatz oft einfacher, evtl. auch was für hier?

    Guten morgen die Herren,

    bin wenig an den Lotus gekommen die letzte Zeit, aber zumindest die Lenkung ist wieder dicht, war der - vom Vorbesitzer kürzlich getauschte - Lenkungsschlauch, der einfach ungeeignet war. Hoffe mit meiner Auswahl etwas erfolgreicher zu sein, bisher ist aber alles dicht.

    Die Auswertung der VIN ergibt für mich, dass ich ein Fahrzeug vom schweizerisch/schwedischen Markt habe und unterstelle jetzt einfach mal dass man hier aufgrund irgendwelcher zulassungstechnischer Zusammenhänge auf die kleinere Maschine zurückgegriffen hat. So kenne ich das auch von diversen anderen Marken. An einen Umbau von Technik - die dann gemäß Papieren auch seit etwa 1992 da drin stecken müsste - oder der gesamten Ausstattungsdetails inkl. Zentralverriegelung usw, glaub ich jedenfalls nicht.

    Letztlich ist´s mir aber auch eigentlich egal 8)

    P.

    Na dann, hab ich keinen S.E., nur einen Excel mit erstaunlich vielen SE Merkmalen :)

    zur Aufklärung noch:
    Dellorto DHLA 45
    Ölkühler vorhanden
    Radausschnitt hinten schon durchaus so, dass die - für mich auch noch original anmutenden - Radabdeckungen vernünftig aufzunehmen.

    Na, ich finds nur interessant. Neben der einerseits historischen Begeisterung fürs Modell bringt er natürlich vor allem durch seine ganz eigene Fahrcharakteristik enorm viel Fahrspass mit sich, egal ob jetzt Modelljahr 87 oder 88 oder 160/180PS. Mich macht hier aber neugierig, wie sich das mit der Modellbeschreibung verhält, denn dass hier viel nachgerüstet wurde, kann ich mir nicht vorstellen.

    P.

    ok, mein Fahrzeug hat:

    - Holz am Armaturenbrett
    - Leder
    - Klima
    - Zentralverriegelung
    - nen richtigen Heckspoiler
    - SE Schriftzug darunter
    - keine Gummilippe vorn
    - 15 Zoll Felgen

    Bin heute wieder nicht ans Fahrzeug gekommen, werd aber morgen mal nachsehen und genaue Vergaserbezeichnung nachliefern und Ausschau nach dem Ölkühler und Eiswarner halten.

    P.

    laut VIN Decodierer Modelljahr 1987, EZ ist 9/87
    Was macht denn den Unterschied vom "normalen" zum SE aus, nur die unterschiedliche Motorisierung?
    Der Luftschlauch liegt im Kofferraum, ist aber bereits geflickt und sollte ersetzt werden. Endet wo?
    Vergasertyp muss ich wieder nachschaun.

    P.

    Anbei.

    ItalyTuning: Du hattest in Deiner ersten Ausführung des Beitrags einen VINDecodierer, der weist aber leider nicht aus, obs ein SE ist, nur dass er in Hethel gebaut, ein Modelljahr 1987 mit 2,2Liter Motor und für den schwedischen, australischen oder schweizer Markt ist.

    P.


    Es ist soweit ich das beurteilen kann ein SE, die Radabdeckungen bzw. Radhausspoiler, oder wie man die Dinger nennen mag, sind demontiert worden, hab ich aber, nur hat eine einen Riß, da müsste ich erstmal ans Flicken gehen. Der Heckspoiler war auch ab, dessen Remontage war aber vergleichsweise einfach.

    In den Papieren stehen 118KW = 160PS, allerdings hab ich jetzt mal genauer nachgelesen und laut Papieren war die Erstzulassung in Deutschland erst 1993, notiert mit "...ausgestellt für das gebrauchte aber bisher nicht zugelassene Fahrzeug Lotus...." Wer weiss, was da als Brief-Vorlage gedient hat?!


    Balu, Danke, PN kommt! Die Vorgehensweise war so geplant. Mein Meister vermutet auch ein Problem am Schlauch, aber aufgrund der Verunreinigung, war das auf die Schnelle nicht auszumachen.

    P.

    Der Schlauch wurde beim Vorbesitzer schon getauscht, ich bin mir nur nicht sicher, ob er tatsächlich dicht ist. Ist auch schon ein nachgepresstes, daher zu dickes gartenschlauchgrünes Teil, wenn ich hier was passenderes auftreiben könnte, würd ichs schon aus optischen Gründen irgendwann tauschen. Mangels Hebebühne lässt sich die genaue Herkunft des Öls (@ Günter: rote ATF) nicht hundertprozentig sagen, da alles ölverschmiert ist, das mach ich daher beim nächsten Besuch bei meinem Freund und Meister als erstes...


    P.

    @ italytuning: ja, das ist der Wagen, war nach KA aber noch 2 Jahre im besitz eines englischen Sammlers, der schon einiges, was damals wohl noch im Argen lag gerichtet hat.

    Don.Hasi,

    zu 8 ) es ist ein SE, auch mit allem, was man sich so wünscht, also Klima, Leder, ZV & auch Tempomat, aber KEIN Glasdach. In den Papieren sind 160PS vermerkt.

    zu 4) gibt´s eineen Tipp, wo ich anfange bzw. wie ich an den Heizungskühler komme?

    zu 1) er springt ohne Choke NICHT an, wenn er kalt ist, aber er bleibt auch mit Choke gezogen nicht sauber im Leerlauf. Nach 1-2 Minuten kann ich Choke einschieben, dann bleibt er zumindest an, sobald er warm ist kein Problem mehr. Dann ist auch der durchzug aus allen Drehzahlen wunderbar - von den Aussetzern bei 5000+ (hab nochmal drauf geachtet) abgesehen. Oder wie siehst Du da einen zusammenhang?

    Ja, mit der Servo mach ich mir auch kein´Kopp, irgendwas ist ja immer. Hat jemand Erfahrung mit den reconditioned Parts von Lotusbits oder SJ Sportscars ?

    Danke erneut,

    ZündKabel wurden bereits getauscht, sind quasi neu, Kerzen und Verteiler werde ich inspizieren.

    Jetzt hab ich erstmal ein anderes Problem zu klären: Servopumpe oder der zuführende Schlauch sind undicht. Das muss ich jetzt mal klären und kucken, wo ich Ersatz herbekomme...

    Gruß
    P.

    Danke Euch,

    zu 1) blaue Zündkabel wurden bereits getauscht (vorher auch blau), Zündkerzen werd ich mal prüfen.
    zu 2) Dass die gelbe Warnanzeige auch für den Tank herhält war mir bewusst - wenn auch der Sinn der Doppelbelegung sich mir bisher nicht erschlossen hat. Und: ja, der lässt sich ganz einschieben, aber die Lampe srpingt immer wieder mal an, da er dabei gern leicht heraussteht (ja der Tank ist weit über halb Voll, daher jha auch das Problem Nummer 9 ;-))
    zu 3) Öl: Motul gibt im Ölberater das 2100 15w50 vor, bei mir ist das teurere 300V Competition gleicher Viskosität drin, dass ich als 20W60 nur in den Maserati nutze. Erscheint mir etwas überambitioniert, der Motor ist doch auch nicht gerade überzüchtet, oder?
    zu 6) Austin Maxi, hab mal gesucht, aber nichts gefunden... :(


    Morgen ist erstmal Werkstatttermin, Rundumcheck & Lenkungsmanschette tauschen. Vielleicht ergibt sich ja dann noch was.

    P.

    Anbei ein paar Fotos von gerade eben.

    Ja, der Esprit ist in der Tat weitaus bekannter, wenn auch gar nicht so weit vom Excel entfernt. Für mich sind mehrere Sitzplätze aber einfach praxistauglicher, da ich meine Fahrzeuge wenn dann auch im Alltag bewegen möchte - zumindest zeitweise.

    ErasmusKeks: Ich komme vom Citroen CX; davon hab ich mehrere, dazu eine DS, XM, Maserati Ghibli und 3200GT, und ein Saab Cabrio. Im Alltag Volvo. Hoffnung auf Heilung nicht in Sicht.


    Hallo zusammen,

    Nach den ersten Tagen mit meinem Excel SE aus Erstuzlassung 87 haben sich einige Fragen angesammelt, vielleicht mag der ein oder andere alte Hase etwas dazu kommentieren:

    • Unter Last jenseits der 4500 Umdrehungen kann es zu Aussetzern kommen, die ich im Zündungsbereich sehe. Davon abgesehen einwandfreier Lauf, unproblematisch im Startverhalten und guter Durchzug. Wie gehe ich dem Problem am besten auf die Spur?

    • Chokegestänge: das ist bei mir nicht wirklich leichtgängig, führt also auch im Warmbetrieb und eingeschoben immer wieder zu Meldungen der Warnlampe. Ist das eher als "normal" einzustufen, oder sollte das eigentlich sauberer funktionieren?

    • Motor ist befüllt mit 15W50 Motul. Passt? Da ich in allen meinen weiteren Fahrzeugen auch nahezu ausschließlich Motul Öle einsetze, war mir das durchaus recht.

    • Die Innenraumheizung lässt in Ihrer Wirkung deutlich zu wünschen übrig. Es kommt einfach kaum Warmluft aus den Düsen. Ist das ein bekanntes Phänomen? Wenn ich Kaltluft durch die Düsen befördern lasse, ist der Luftstrom stärker, Klimaanlage funzt auch merklich.

    • Die ZV funktioniert nicht immer beim ersten Schlüsseldreh, zumindest wenn ich zuschließe. 2-3 Anläufe und Schlüssel halten führen dann immer zum Erfolg. Gibt es hier Erfahrungswerte für den Übeltäter? Wo sitzt die Steuereinheit, oder ist es eher der Türkontakt?

    • Sind die Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlußlicht lotuseigene Varianten, oder bei Toyota bzw. anderen Marken auch zu finden? Mein Schalter für´s Nebelschlußlicht zerlegt sich innerlich leicht...

    • Ich habe am Schlüsselbund einen Zweitschlüssel, den ich nicht zuordnen kann. Der Zentrale Hauptschlüssel passt eigentlich überall, von Tür über Zündung auch bei Heckklappe und Tankdeckel. Hab ich da irgendwas übersehen?

    • Serienzuordnung. Ich sehe, dass es den Excel in insgesamt 3 Serienabstufungen gab, richtig? So müsste mein Fahrzeuge als eigentlich ein 86er sein. Eingetragen ist eine Erstzulassung von 9/1987 und 160PS?

    • Mein Tankdeckel ist deutlich undicht, bis zur halben Tankfüllung hab ich ein kontinuierliches Rinnsal, wenn ich nicht nur sanft geradeaus fahre. Reicht der Tausch des zugegebenermaßen verhärteten Gummis, und gibt es das noch irgendwo?

    Philipp

    Wollte mich auch mal hier vorstellen, da anzunehmen ist, dass ich evtl. auch in den nächsten Wochen oder Monaten am Leben in dieser Forum zumindest temporär ein wenig teilhaben werde. Habe nach längerer Bedenkzeit mich letzte Woche zum Kauf eines Excel entschlossen, der als erster Engländer meine kleine Sammlung an Fahrzeugen aus Schweden, Frankreich und Italien bereichert, und vor allem mit seiner Fahrcharakteristik um ein völlig neues Fahrerelebnis ergänzt.

    Freue mich, dass es auch zu dieser Marke ein ganz repräsentatives Forum zu geben scheint und denke, dass ich hier noch einige lernen kann :)



    Philipp

    Günter, ich hab schon Fantasie und würd Dir auch nie abspenstig machen wollen, dass Du den Unterschied zwischen beidem kennst, (und auch wirklich nochmal Danke für die Links), aber alle Deine Hinweise linken - soweit ich das sehe - nur zu Werkstatthandbüchern. Und vielleicht hab ichs ja noch nicht deutlich genug geschrieben: ich such halt n Betriebshandbuch, die Bedienungsanleitung. Ein Original, als Buch, gedruckt...

    Gruß
    P.

    Vielen dank, ebay England bin ich natürlich schon durch, aber da gibt es nichts. Ich suche kein Werkstatthandbuch, sondern eine Bedienungsanleitung - das "Owners Handbook" das - so ich es sehe - bei mir ihm Fahrerfußraum rechts im Fach der Mittelkonsole gut untergebracht wäre.

    ein Beispiel, aber vom Esprit:
    http://www.ebay.ie/itm/Original-G…e-/251241399948


    und hier:

    kann ich leider keinen Nguyen finden, auch wird eher darauf hingewiesen, dass das kopieren von Lotus-Material illegal sei...


    P.

    Mein Neuerwerb, EZ 1987 aber soweit ich sehe ein 86er Modell, kam leider ohne eine Bedienungsanleitung. Der Vollständigkeit wegen und auch weil´s für den Einstieg nett zum schmökern wäre, würde ich die gern nachrüsten. Ein Traum wäre die deutsche Version, nehme natürlich auch eine englische Variante...

    P.