Erste Fragen Lotus Excel

  • Hallo zusammen,

    Nach den ersten Tagen mit meinem Excel SE aus Erstuzlassung 87 haben sich einige Fragen angesammelt, vielleicht mag der ein oder andere alte Hase etwas dazu kommentieren:

    • Unter Last jenseits der 4500 Umdrehungen kann es zu Aussetzern kommen, die ich im Zündungsbereich sehe. Davon abgesehen einwandfreier Lauf, unproblematisch im Startverhalten und guter Durchzug. Wie gehe ich dem Problem am besten auf die Spur?

    • Chokegestänge: das ist bei mir nicht wirklich leichtgängig, führt also auch im Warmbetrieb und eingeschoben immer wieder zu Meldungen der Warnlampe. Ist das eher als "normal" einzustufen, oder sollte das eigentlich sauberer funktionieren?

    • Motor ist befüllt mit 15W50 Motul. Passt? Da ich in allen meinen weiteren Fahrzeugen auch nahezu ausschließlich Motul Öle einsetze, war mir das durchaus recht.

    • Die Innenraumheizung lässt in Ihrer Wirkung deutlich zu wünschen übrig. Es kommt einfach kaum Warmluft aus den Düsen. Ist das ein bekanntes Phänomen? Wenn ich Kaltluft durch die Düsen befördern lasse, ist der Luftstrom stärker, Klimaanlage funzt auch merklich.

    • Die ZV funktioniert nicht immer beim ersten Schlüsseldreh, zumindest wenn ich zuschließe. 2-3 Anläufe und Schlüssel halten führen dann immer zum Erfolg. Gibt es hier Erfahrungswerte für den Übeltäter? Wo sitzt die Steuereinheit, oder ist es eher der Türkontakt?

    • Sind die Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlußlicht lotuseigene Varianten, oder bei Toyota bzw. anderen Marken auch zu finden? Mein Schalter für´s Nebelschlußlicht zerlegt sich innerlich leicht...

    • Ich habe am Schlüsselbund einen Zweitschlüssel, den ich nicht zuordnen kann. Der Zentrale Hauptschlüssel passt eigentlich überall, von Tür über Zündung auch bei Heckklappe und Tankdeckel. Hab ich da irgendwas übersehen?

    • Serienzuordnung. Ich sehe, dass es den Excel in insgesamt 3 Serienabstufungen gab, richtig? So müsste mein Fahrzeuge als eigentlich ein 86er sein. Eingetragen ist eine Erstzulassung von 9/1987 und 160PS?

    • Mein Tankdeckel ist deutlich undicht, bis zur halben Tankfüllung hab ich ein kontinuierliches Rinnsal, wenn ich nicht nur sanft geradeaus fahre. Reicht der Tausch des zugegebenermaßen verhärteten Gummis, und gibt es das noch irgendwo?

    Philipp

  • Glückwunsch zum Excel, die Gemeinde wird immer größer!

    1. Sollte auf keinen Fall so sein -habe aber keine Idee zur Lösung des Problems.

    2. Leichtgängig ist es nicht, dass Du es nicht immer ganz einschieben kannst sollte natürlich ebenso nicht sein.

    3. 10 W60 wäre am besten, ob 10 W 50 ein Problem ist ?

    4. Heizung sollte funktionieren, wenn auch nicht wie bei einem aktuellem Auto.

    6. Austin Maxi

    7. Es gab Schlüsse für den Eigentümer (kann alles), für die Werkstatt (nur Tür und Zündung) etc.

    8. Da mit ZV ist Deiner Modelljahr 1987

    9. Bekanntes Problem, neues Gummi hilft, stellt das Problem aber alleine nicht ab, hierzu gab es schon mal einen Beitrag.

    Zeig doch mal ein paar Fotos. Vielleicht kommst Du ja auch zum Hockenheim Historic Event.

    Ersteinmal viel Freude!! Jürgen

  • Hallo Zaix,

    Zu 1 Schau dir mal die Zündkabel an, sind das Blaue? und welche Zündkerzen sind verbaut?
    Zu 2 Wie Rik schon geschrieben hat leuchtet auch für Tankreserve.
    Zu 3 10W50 fahre ich auch, ist aber auch mein erstes Excel Jahr
    Zu 9 Problem habe ich auch, noch keine Lösung gefunden.

    Alles weitere wird sich noch ergeben, viel Spass mit deinem Excel. Gruß Albert.

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Danke Euch,

    zu 1) blaue Zündkabel wurden bereits getauscht (vorher auch blau), Zündkerzen werd ich mal prüfen.
    zu 2) Dass die gelbe Warnanzeige auch für den Tank herhält war mir bewusst - wenn auch der Sinn der Doppelbelegung sich mir bisher nicht erschlossen hat. Und: ja, der lässt sich ganz einschieben, aber die Lampe srpingt immer wieder mal an, da er dabei gern leicht heraussteht (ja der Tank ist weit über halb Voll, daher jha auch das Problem Nummer 9 ;-))
    zu 3) Öl: Motul gibt im Ölberater das 2100 15w50 vor, bei mir ist das teurere 300V Competition gleicher Viskosität drin, dass ich als 20W60 nur in den Maserati nutze. Erscheint mir etwas überambitioniert, der Motor ist doch auch nicht gerade überzüchtet, oder?
    zu 6) Austin Maxi, hab mal gesucht, aber nichts gefunden... :(


    Morgen ist erstmal Werkstatttermin, Rundumcheck & Lenkungsmanschette tauschen. Vielleicht ergibt sich ja dann noch was.

    P.

  • wegen der zündung...
    ...ich würde mal alles sauber reinigen.
    ...zündkerzen rauschrauben und genau anschauen. wenn eine schwarz ist und die andern grau, dann ist das zündkabel der schwarzen defekt. wenn alle gleich sind ists was anderes. dann würd ich gleich neue reinschrauben.
    ...ggf den zündverteiler (verteilfinger) ersetzen, inklusive kondensator. jenachdem wie der aussieht.
    ...dann alle zündkabel ausmessen ob sie noch ok sind. dazu nimmst du n ohm-meter und misst den widerstand des kabels und dann gibst du ein wenig zug auf das kabel. wenn das kabel defekt ist merkst du das.
    ...wenn das auch nicht hilft würde ich evtl auf die zündspule tippen.

    ich würde einfach mal n satz kabel, zündverteiler, spule und kerzen bestellen. wenn dus brauchst gut. wenn dus nicht brauchst hasts dus als ersatzteil. auch gut.

  • Danke erneut,

    ZündKabel wurden bereits getauscht, sind quasi neu, Kerzen und Verteiler werde ich inspizieren.

    Jetzt hab ich erstmal ein anderes Problem zu klären: Servopumpe oder der zuführende Schlauch sind undicht. Das muss ich jetzt mal klären und kucken, wo ich Ersatz herbekomme...

    Gruß
    P.

  • Zunächst noch Glückwunsch zu Deinem Renner :)

    1) wenn der Wagen bei den Temperaturen ohne Choke sauber warm läuft, dann sollte die Versager mal auf Werkseinstellug hin überholt werden. Dann hat da jmd dran rumgefingert.

    2) ist ein Lotus-Feature :D bei mir ist mit der Lampe genau anders rum. Die Lampe selbst ist da ein wenig egozentrisch.

    3) Lotus empfiehlt ein mineralisches 20W50

    4) also in der äußersten Stellung sollte es schon heiß werden. Da müsste man mal schauen.

    5) nein. Nicht bekannt. Mach mal die Türverkleidungen ab und bewege die Aktuatoren. Kann höchstens sein, dass da Feuchtigkeit und/oder Gammel im Spiel ist.

    7) ein Flachschlüssel? Könnte das alte Tankdeckelschloss sein. Mach mal n Bild

    8 ) nein. Vom Excel gab es nur 2 Abstufungen. 160 und 180. Die Bilder Deines Wagens deuten eher auf 180 hin, damit also einen SE. Kann aber erst nach einem Bild vom Motorraum genauer gesagt werden.

    9) ja, normal. Ersatz gibt es bei SJ. Ich. Habe dazu auch schon hier etwas geschrieben gehabt.

    Viel Spass!

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

  • @ italytuning: ja, das ist der Wagen, war nach KA aber noch 2 Jahre im besitz eines englischen Sammlers, der schon einiges, was damals wohl noch im Argen lag gerichtet hat.

    Don.Hasi,

    zu 8 ) es ist ein SE, auch mit allem, was man sich so wünscht, also Klima, Leder, ZV & auch Tempomat, aber KEIN Glasdach. In den Papieren sind 160PS vermerkt.

    zu 4) gibt´s eineen Tipp, wo ich anfange bzw. wie ich an den Heizungskühler komme?

    zu 1) er springt ohne Choke NICHT an, wenn er kalt ist, aber er bleibt auch mit Choke gezogen nicht sauber im Leerlauf. Nach 1-2 Minuten kann ich Choke einschieben, dann bleibt er zumindest an, sobald er warm ist kein Problem mehr. Dann ist auch der durchzug aus allen Drehzahlen wunderbar - von den Aussetzern bei 5000+ (hab nochmal drauf geachtet) abgesehen. Oder wie siehst Du da einen zusammenhang?

    Ja, mit der Servo mach ich mir auch kein´Kopp, irgendwas ist ja immer. Hat jemand Erfahrung mit den reconditioned Parts von Lotusbits oder SJ Sportscars ?

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaix (26. März 2013 um 16:41)

  • Servo: kommt auch schon mal vor. Ein Hydraulikladen sollte Ersatz anfertigen können


    Meine Erfahrung (und die einiger Bekannter in der weiteren Umgebung) war, das Hyraulikläden nix für Sicherheitsrelevante Teile am Auto machen, und darunter fallen auch Servopumpenschläuche.
    Wenn dann sind sie kulant.
    Die machen dir Baggerschläuche mit 1000 bar, aber nicht einen für die Lenkung von einem Auto :cursing:

    michael

  • sagt man ja auch nicht, sowas ;)

    .. "das ist für ein Hydrauliksystem -ne Müllpresse" sowas sagt man dann

    Immerhin fertigen sie ja auch für Hydraulikanlagen am LKW Ersatzteile: Ladebordwand, Kran etc.
    (hab beruflich lange in der Nutzfahrzeug-Wirtschaft gearbeitet als Mechaniker, und auch Teile für 'Eigenbedarf' machen lassen)

    Ach ja, der zuführende Schlauch zur Pumpe ist die Saugseite, dazu prauchst du doch keine industriell verpressten Schläuche ..?!
    Es reicht einen Schlauch mit Materialverträglichkeit zu finden und paar Schraubschellen -was ist denn drinn als Hydraulikflüssigkeit, dieses rote ATF (Öl) ..oder Bremsflüssigkeit (GlycolEsterverbindung) ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Der Schlauch wurde beim Vorbesitzer schon getauscht, ich bin mir nur nicht sicher, ob er tatsächlich dicht ist. Ist auch schon ein nachgepresstes, daher zu dickes gartenschlauchgrünes Teil, wenn ich hier was passenderes auftreiben könnte, würd ichs schon aus optischen Gründen irgendwann tauschen. Mangels Hebebühne lässt sich die genaue Herkunft des Öls (@ Günter: rote ATF) nicht hundertprozentig sagen, da alles ölverschmiert ist, das mach ich daher beim nächsten Besuch bei meinem Freund und Meister als erstes...


    P.

  • 8 ) langsam... das SE bezeichnet den Wagen eben als einen mit 180 PS. Andersrum gibt es keinen der 160PS hat und die anderen features serienmäßig hat. Tempomat ist superselten. Aber vlt ist dies auch wie die Scheinwerferwaschanlage nachgerüstet? Letztere gab es ab Werk zumindest schon mal nicht.

    Deswegen... nur ein Blick unter die Haube kann dies klären.

    4) oweh... wenn es ganz übel kommt ein dash out-job. Mit das schlimmste was Du Dir antun kannst. Vlt erst mal schauen, ob sich vlt die Seilzüge gelängt haben und gängig machen?

    1) war nur eine Frage um etwas meist gewöhnliches auszuschließen. Es gibt einige, die ihre Vergaser so haben abstimmen lassen und damit anderes -unbewußt- in Kauf genommen haben.

    Würde auch hier, wie die anderen schon empfohlen haben, zündungsseitig alles austauschen und dann weiter sehen.

    10) Servo: ich dachte, du hättest dies schon identifiziert. Wenn nicht, dann kann noch Schlimmeres drohen... das Lenkgetriebe sitzt leider in prominenter Lage und erhält schon mal kleine Löcher durch Steinschläge etc. Dann muss der Zauber raus. Neben dash raus, der 2. PITA-job beim Excel.

    Teile für esprit-eclat-excel-m100-europa S/SE => klick mich

    Einmal editiert, zuletzt von Don.Hasi (26. März 2013 um 17:48)

  • muss man immer 'tauschen' ..hat der Wagen keine Grundeinstelung an der Zündung welche falsch justiert sein könnte ?

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 8 ) nein. Vom Excel gab es nur 2 Abstufungen. 160 und 180. Die Bilder Deines Wagens deuten eher auf 180 hin, damit also einen SE. Kann aber erst nach einem Bild vom Motorraum genauer gesagt werden.


    Steht doch in den Papieren.

    Hat der SE nicht auch die hinteren Radabdeckungen?
    Die kann man nicht einfach weg lassen dann sieht es aus als ob die Hinterachse sich nach vorne geschoben hat.
    Bei ihm sind keine Radabdeckungen vorhanden aber die Achse sieht mittig aus.

    Einmal editiert, zuletzt von ItalyTuning (26. März 2013 um 18:41)

  • Hallo :)
    Ölverlust, an der Servolenkung, kann von der Verbindung der Schläuche zum Lenkgetriebe sein. Die sind nur "gesteckt". Selten ist ein Schauch bei diesem Modell undicht wird. Schreib mir mal deine PM ,Fax oder email dann kann ich Dir mal ein paar Bilder schicken. Dann brauchst Du aber eine Hebebühne oder Grube für die richtige Diagnose und ein bisschen Bremsenreiniger.

    Gruß Albert

    Form und Funktion sollten eins sein, verbunden in einer spirituellen Einheit :/

  • Es ist soweit ich das beurteilen kann ein SE, die Radabdeckungen bzw. Radhausspoiler, oder wie man die Dinger nennen mag, sind demontiert worden, hab ich aber, nur hat eine einen Riß, da müsste ich erstmal ans Flicken gehen. Der Heckspoiler war auch ab, dessen Remontage war aber vergleichsweise einfach.

    In den Papieren stehen 118KW = 160PS, allerdings hab ich jetzt mal genauer nachgelesen und laut Papieren war die Erstzulassung in Deutschland erst 1993, notiert mit "...ausgestellt für das gebrauchte aber bisher nicht zugelassene Fahrzeug Lotus...." Wer weiss, was da als Brief-Vorlage gedient hat?!


    Balu, Danke, PN kommt! Die Vorgehensweise war so geplant. Mein Meister vermutet auch ein Problem am Schlauch, aber aufgrund der Verunreinigung, war das auf die Schnelle nicht auszumachen.

    P.

  • Mehl, Talkum, Kreidepulver ..alles gute Leckindikatoren, selbst bei bestehenden Verkrustungen durch Straßendreck ..da diese Stoffe auf unterschiedliche Durchfeuchtung und nachdrückende Flüssigkeiten im Untergrund der Bestäubung sehr schnell reagieren mit dunklen Flecken

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Anbei.

    ItalyTuning: Du hattest in Deiner ersten Ausführung des Beitrags einen VINDecodierer, der weist aber leider nicht aus, obs ein SE ist, nur dass er in Hethel gebaut, ein Modelljahr 1987 mit 2,2Liter Motor und für den schwedischen, australischen oder schweizer Markt ist.

    P.