Hallo zusammen,
Nach den ersten Tagen mit meinem Excel SE aus Erstuzlassung 87 haben sich einige Fragen angesammelt, vielleicht mag der ein oder andere alte Hase etwas dazu kommentieren:
Unter Last jenseits der 4500 Umdrehungen kann es zu Aussetzern kommen, die ich im Zündungsbereich sehe. Davon abgesehen einwandfreier Lauf, unproblematisch im Startverhalten und guter Durchzug. Wie gehe ich dem Problem am besten auf die Spur?
Chokegestänge: das ist bei mir nicht wirklich leichtgängig, führt also auch im Warmbetrieb und eingeschoben immer wieder zu Meldungen der Warnlampe. Ist das eher als "normal" einzustufen, oder sollte das eigentlich sauberer funktionieren?
Motor ist befüllt mit 15W50 Motul. Passt? Da ich in allen meinen weiteren Fahrzeugen auch nahezu ausschließlich Motul Öle einsetze, war mir das durchaus recht.
Die Innenraumheizung lässt in Ihrer Wirkung deutlich zu wünschen übrig. Es kommt einfach kaum Warmluft aus den Düsen. Ist das ein bekanntes Phänomen? Wenn ich Kaltluft durch die Düsen befördern lasse, ist der Luftstrom stärker, Klimaanlage funzt auch merklich.
Die ZV funktioniert nicht immer beim ersten Schlüsseldreh, zumindest wenn ich zuschließe. 2-3 Anläufe und Schlüssel halten führen dann immer zum Erfolg. Gibt es hier Erfahrungswerte für den Übeltäter? Wo sitzt die Steuereinheit, oder ist es eher der Türkontakt?
Sind die Schalter für Nebelscheinwerfer und -schlußlicht lotuseigene Varianten, oder bei Toyota bzw. anderen Marken auch zu finden? Mein Schalter für´s Nebelschlußlicht zerlegt sich innerlich leicht...
Ich habe am Schlüsselbund einen Zweitschlüssel, den ich nicht zuordnen kann. Der Zentrale Hauptschlüssel passt eigentlich überall, von Tür über Zündung auch bei Heckklappe und Tankdeckel. Hab ich da irgendwas übersehen?
Serienzuordnung. Ich sehe, dass es den Excel in insgesamt 3 Serienabstufungen gab, richtig? So müsste mein Fahrzeuge als eigentlich ein 86er sein. Eingetragen ist eine Erstzulassung von 9/1987 und 160PS?
Mein Tankdeckel ist deutlich undicht, bis zur halben Tankfüllung hab ich ein kontinuierliches Rinnsal, wenn ich nicht nur sanft geradeaus fahre. Reicht der Tausch des zugegebenermaßen verhärteten Gummis, und gibt es das noch irgendwo?
Philipp