caterham probefahrt

  • Hi Wasp.
    ich hatte vor 15 Jahren einen Rush 7 mit 270 PS (Cosworth) und 620 KG Leergewicht.
    Achten solltes Du nur darauf, möglichst viel Spaß zu haben  :D
    Die Dinger lassen sich in der Regel problemlos bewegen und geben einem noch mehr Feedback als Elise & Co.

    Grüße
    Superpeppi


    Don't look back, you are not driving that way ...



  • ich hatte vor 15 Jahren einen Rush 7 mit 270 PS (Cosworth) und 620 KG Leergewicht.
    Achten solltes Du nur darauf, möglichst viel Spaß zu haben :D
    Die Dinger lassen sich in der Regel problemlos bewegen und geben einem noch mehr Feedback als Elise & Co.

    Suppenpussies Märchenstunde???

    1.) ein Rush mit Cossi wiegt wesentlich mehr, als 620KG!!!
    2.) ein Rush gibt ganz sicher NICHT mehr Feedback als eine Elise... es sei denn er brennt


    um die Frage zu beantworten, auf was geachtet werden soll... ich würde es vermeiden, seitlich einzuschlagen

  • Hallo Herr A. Schmidt-Ohren,

    Sie haben also damals mein Rush gewogen ? Wusste ich gar nicht  ?(
    Nicht mehr Feedback als eine Elise ? Da bin ich anderer Meinung.

    Grüße
    Superpeppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hallo Herr A. Schmidt-Ohren,

    Sie haben also damals mein Rush gewogen ? Wusste ich gar nicht ?(
    Nicht mehr Feedback als eine Elise ? Da bin ich anderer Meinung.

    Grüße
    Superpeppi

    Nein, natürlich wiege ich solche Kübel nicht!!! Aber ich weiß ziemlich sicher, dass Du uns hier ein traumhaftes Märchen präsentierst :D
    Wo wir gerade bei Märchenstunde sind, verrate mir doch mal, wie der Cossi auf 270PS kam?

    Ich meine meine vorige Aussage korrigieren... Ja, der Rush bringt doch mehr Feedback... insbesondere mit der vor 15 Jahren üblichen Hinterachsbereifung von 285er Eisdielenwalzen...
    Resultat des "Feedbacks" dürfte wohl die Spannweite von beschissenen bis unfahrbarem Fahrverhalten aufzeigen!

    Aber die realistische Einschätzung des eigenen Fahr*un*vermögens fällt vielen schwer...

    Zum Gewicht noch ein kleines Beispiel... Rush mit C20XE und lediglich T9 liegt schon locker bei 700kg
    Der Cossi kommt spielend auf 750kg, weil da das sackschwere Borg Warner T5 verbaut wurde.

    Als Tipp für deine nächste Wiegeaktion schlage ich vor, dass Du dann alle 4 Räder auf die Waage stellst ;)

  • Lieber Herr A. Schmidt-Ohren,
    Ihre Vermutungen über das Gewicht meines ehemaligen Fahrzeugs entbehren jeder Grundlage.

    Für Ihren sachlichen Tipp hingegen bin ich äußerst dankbar.

    Möchten Sie nicht unter "Polemiken" doch noch einen Märchenstunden-Thread eröffnen ?

    Liebe
    Grüße

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Lieber Herr A. Schmidt-Ohren,
    Ihre Vermutungen über das Gewicht meines ehemaligen Fahrzeugs entbehren jeder Grundlage.

    Für Ihren sachlichen Tipp hingegen bin ich äußerst dankbar.

    Möchten Sie nicht unter "Polemiken" doch noch einen Märchenstunden-Thread eröffnen ?

    Liebe
    Grüße


    Duhu Püppi...


    das alles oberhalb der MK1 schon fast an der Schmerzgrenze der Schönheit liegt, dafür habe ich ja vielleicht noch aufrichtiges Verständnis...

    ...aber dass so ein, vortrefflich als Blumenkübel geeignetes Scheißhaus, wie ein Rush bessere Rückmeldungen als dein aktueller Elisehaufen haben soll, ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern totaler Schwachsinn!!!
    Soll ich Dir nun nicht nur jeglichen automobilen Geschmack, sondern auch noch Fahrfähigkeiten absprechen???


  • Duhu Püppi...


    das alles oberhalb der MK1 schon fast an der Schmerzgrenze der Schönheit liegt, dafür habe ich ja vielleicht noch aufrichtiges Verständnis...

    ...aber dass so ein, vortrefflich als Blumenkübel geeignetes Scheißhaus, wie ein Rush bessere Rückmeldungen als dein aktueller Elisehaufen haben soll, ist nicht nur an den Haaren herbeigezogen, sondern totaler Schwachsinn!!!
    Soll ich Dir nun nicht nur jeglichen automobilen Geschmack, sondern auch noch Fahrfähigkeiten absprechen???

    Mittlerweile schätze ich Dich so ein, dass Du nach Gebrauch einer Gummipuppe noch fragst, wie Du warst!? :D 8o


    Benno, nicht aufregen.

    DAs mit dem Feedback kann schon hinkommen, du musst einfach sehen was er aktuell fährt:

    Elise SC (R + SC-Kit, MY 2011), Sport Pack, Touring Pack


    Da passt das mit dem Rush :D 8o


    Gruß

    Detlef

  • ich gehe morgen einen caterham probefahren...
    ...auf was muss ich achten?


    immer ne handbreit Luft unterm Auto zu haben,
    wie benno schon geschrieben hat, versuchen nirgendwo seitlich einzuschlagen :)
    ne trockene Strasse suchen,

    was für nen Cat fährst du denn Probe ?

    achso: ein surrendes Diff ist eigentlich der Normalzustand :)

    viel Spass :thumbup:

    Micha

  • wasp tja manchmal erwartet man etwas und es trifft nicht ein .... zur zeit fast die Regel hier - leider

    Sehr schmales Schuhwerk, beim offen fahren und diesen Temperaturen empfehle ich Mütze, Schal und Handschuhe und ganz wichtig eine Brille wegen dem Steinschlag.
    Gute Ohren, auf Bremsen und Flüssigkeiten achten also eigentlich alles was du bestimmt schon weißt. Ansonsten dir ganz viel Spaß morgen.

    Gruß

  • Lass dich nicht runterziehen. Ist doch eh nur unwichtiges gelaber in einer virtuellen Welt

    Viel Spass bei der Fahrt und berichte mal wie das war. Ich finde die Catterham änlichen vehikel ja auch interessant aber genau das "mit ohne Dach beim Regen" macht die Dinger irgednwie zu eingeschränkt in ihrem einsatzgebiet

  • Soll ich Dir nun nicht nur jeglichen automobilen Geschmack, sondern auch noch Fahrfähigkeiten absprechen???

    Da hätte ich nichts dagegen, nimmt ja eh' niemand Ernst.

    Herr A.Schmidt-Ohren,
    Ihnen scheinen ja Tatsachen und Meinungen von anderen, die den ihren nicht entsprechen, gar nicht zu passen.
    Regt Sie das etwa auf ?
    Zünden Sie sich jetzt die nächste an, um dann erneut Ihre Tastatur zu quälen ?
    Nicht doch. Atmen Sie durch, lehnen Sie sich zurück und entspannen Sie. Das schont den Blutdruck.
    N'en schönen Abend noch.

    Grüße
    Superpüppi

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • @Benno:
    Fachfrage -warum T5 und nicht MT75 ?

    ..das ist doch garnicht so schwach, es hält das Drehmoment im Diesel aus und hielt auch auf dem Prüfstand bei meinem V6 Cossi Kitcar
    (zugegeben ist dieses Projekt bei mir nicht wirklich bis zur jahrelangen Gebrauchszeit gekommen ..zumindest bis jetzt)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • @Benno:
    Fachfrage -warum T5 und nicht MT75 ?

    ..das ist doch garnicht so schwach, es hält das Drehmoment im Diesel aus und hielt auch auf dem Prüfstand bei meinem V6 Cossi Kitcar
    (zugegeben ist dieses Projekt bei mir nicht wirklich bis zur jahrelangen Gebrauchszeit gekommen ..zumindest bis jetzt)

    weil die Motoren, Getriebe und Diffs (7,5") in der Regel gerne aus dem Heckantrieb-Sierra "Kotzwort" genommen wurden und da war das T5 standardmäßig verbaut.
    Im Vergleich zum MT75 gilt das T5 gemeinhin als haltbarer.
    Wenn MT75, dann das aus dem HA-Transit, die haben verstärkte Lager ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Benno (9. März 2013 um 11:47)

  • weil die Motoren, Getriebe und Diffs (7,5") in der Regel gerne aus dem Heckantrieb-Sierra "Kotzwort" genommen wurden und da war das T5 standardmäßig verbaut.
    Im Vergleich zum MT75 gilt das T5 gemeinhin als haltbarer.
    Wenn MT75, dann das aus dem HA-Transit, die haben verstärkte Lager ;)


    ..also ich erinnere mich da so an meine Jugendzeit, mit den Kitcars und den entsprechenden Magazinen ..da war in den Bauanleitungen zumindest bei VM vom MT75 die Rede, hab mir extra noch paar Reste von einem anderen Scorpio hingelegt ..wer kann schon wissen zu was die noch so mutieren in Zukunft ;)

    ..das mit der Warnung die Ausgangswelle beim MT75 würde auf Dauer einfach abknacken bei V6, die hab ich gehört, aber wie gesagt, wir sind damals bei meinem Bastelobjekt einfach das Risiko eingegangen , ordentlich Laufleistung hat das Ding ja noch nie bekommen ..vermutlich wird das erst 2019 passieren, wenn ich denn jemals n *H-Kennzeichen dafür kriege. :D

    Kupplung haben wir was vom Transit probiert, und vom RS Sierra oder was das war. Ausrücker hab ich aus Volvo-Teilen gebaut -ist auch nicht schlimmer als das was Lotus so zaubert ..hahaaa

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me