Motor kurz gestartet - was nun?

  • Hi!

    Ich habe meine Exe neulich mal kurz aus der Scheune gefahren und dann wieder rein. Wie extrem schädlich ist das nun gewesen? Was man so im Internet ließt, klingt ja eher dramatisch ;( Hat da jemand Erfahrungen? Was sollte man jetzt am besten tun? Ist schon 4-5 Wochen her.

    lgm

  • Wenn ich mal wieder zu tief in's Glas geschaut habe, gehe ich runter in die Garage, mach die Elli an, lasse sie zuerst ein bisschen brabbeln und nach einiger Zeit dann röhren und trompeten.
    Allerdings sollte man das Garagentor dabei auf haben, sonst weiß man am anderen Morgen nicht ob die Kopfschmerzen vom Rotwein kommen oder nicht.

    Das kann sie ab, dafür ist sie gebaut.

    ist allerdings ein Rover-Motor, britische Qualität also.
    Ob so ein japonesischer Filigranmotor das ab kann, ausprobieren...

    Was im Internet steht sollte man grundsätzlich nicht glauben, da wird soviel Unsinn geschrieben.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • Heute ist Sonntag, also ab zur Abendmesse und vor allem zur Beichte :D

    Die Toyota Motoren sind vielfach verbaut, damit sollten sie locker so etwas abhaben. Die Brötchen wollen Sonntags ja auch vom Bäcker geholt werden :thumbup:
    Auspuff ist ja aus Edelstahl, da sollte es dann auch ruhe geben... Ansonsten könnte sich dort ein wenig Kodenswasser sammeln... Mit der nächsten anständigen Ausfahrt ist dies aber auch wieder kondensiert... :)

  • Mausi, lass dich nicht von den vielen verschiedenen Antworten verunsichern. Das Auto ist nach der Aktion ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Toyota-Motoren halten einen Kaltstart einfach nicht aus. Auch die Chassisverklebungen sind nach dem thermischen Stress nur noch Sondermüll. Sei froh, wenn du das Auto einigermaßen kostengünstig entsorgt bekommst. Aber dafür gibt es ja das Forum. Ich würde dir anbieten, das Auto für den symbolischen Euro (an mich) vollständig und umwelt- sowie sozialverträgliche zu entsorgen.

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir anbieten, das Auto für den symbolischen Euro (an mich) vollständig und umwelt- sowie sozialverträgliche zu entsorgen.


    Ich biete sogar zehn Euro, vielleicht kann man den Kraftstoff noch abpumpen und verwenden...

    Spaß beiseite: Kaltstarts sind schädlich, weil die Schmierung im Kaltzustand noch nicht so perfekt ist wie beim warmen Motor. Das Öl ist noch zäh und muss erstmal alle zu schmierenden Punkte erreichen. Wenn der Wagen zuvor eine Weile gestanden hat, ist es umso blöder, weil Ölreste von den Oberflächen längst abgelaufen sind. Dazu kommt, dass Abgase grundsätzlich (immer) einen hohen Feuchteanteil haben. An den Oberflächen des noch kalten Abgassystems (Kat/Endschalldämpfer) kondensiert die Feuchtigkeit und sorgt gerne für Korrosion von innen. Deshalb tropft es im Winter auch so gern aus den Endrohren, denn im Kurzstreckenbetrieb kann sich recht viel Wasser ansammeln. Wenn Du eine Edelstahlanlage hast, ist es natürlich nicht tragisch.

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Mausi, lass dich nicht von den vielen verschiedenen Antworten verunsichern. Das Auto ist nach der Aktion ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Toyota-Motoren halten einen Kaltstart einfach nicht aus. Auch die Chassisverklebungen sind nach dem thermischen Stress nur noch Sondermüll. Sei froh, wenn du das Auto einigermaßen kostengünstig entsorgt bekommst. Aber dafür gibt es ja das Forum. Ich würde dir anbieten, das Auto für den symbolischen Euro (an mich) vollständig und umwelt- sowie sozialverträgliche zu entsorgen.

    Markus


    Das ist kuuuhl und musste echt lachen über deine ausführungen :thumbup:

    Das ist Humor ohne persönlich zu werden, absolut Top!

    So muss das sein in einem Forum, auch wenn mal vielleicht etwas unorthodoxe Fragen wie diese hier aufkommen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (24. Februar 2013 um 14:45)

  • ... ok, dann werde ich morgen mal den Verwerter meines Vertrauens anrufen :whistling:

    Bei dieser Winterschei**e da draußen neigt man halt zu Selbstmitleid, Depressionen und Panikmache ;(

  • Ich habe meine Exe neulich mal kurz aus der Scheune gefahren und dann wieder rein. Wie extrem schädlich ist das nun gewesen? Was man so im Internet ließt, klingt ja eher dramatisch ;( Hat da jemand Erfahrungen? Was sollte man jetzt am besten tun? Ist schon 4-5 Wochen her.

    lgm


    Mach dir 0,0 Gedanken, da passiert nichts, alles nur Panikmache. Überlege mal die vielen Gebrauchtwagen, die 5 Monate beim Händler stehen. Diese werden bei Interesse auch nur einfach angelassen, losfahren und fertig. Und ???? -> es passiert nichts. Auch nicht im Nachhinein beim Käufer. Wenn das ein heikles Thema wäre, würden die Händler durch das Gewährleistungsthema ganz anders vorgehen. Also vergiss das Thema einfach. :thumbup:

    Grüße

  • Ich habe meine Cup 3 mal hintereinander angemacht...der Motor ist jetzt komplett abgesoffen.
    Könnte sein das ich zuviel Whiskey eingefüllt habe.....aus diesem Grund habe ich meinen Wagen ja sofort abgegeben.
    Wer weiß ob der Wagen jetzt noch die grüne Plakette bekommt.
    Sach mal Mausi wieviel trinkst du eigentlich am Sonntag? Du bist echt der Knaller :thumbup:

    Aber jetzt mal im Ernst, erst Gas geben wenn das Öl warm ist, vorher in die Microwelle und dann kannst du das auch in der Garage machen.... :whistling::whistling:

  • ... ja ja, wer die Dummheit beherbergt, muss auf Spot nicht lange warten ;( Hab' doch keine Ahnung ...

  • Mausi, nomen est omen oder neudeutsch: der Name ist ein Zeichen. Du bzw. eine Maus hat bekanntlich einen Pelz. Und die Additive in Deinem - hoffentlich guten Motoröl :D - bauen auf Metalloberflächen vergleichbar dichte, pelzartige, wasserfeindliche Barrieren auf, die vor Korrosion schützen. Daher musst Du Dir auch keine Sorge vor den von meinen Vorschreibern schon angeführten, bei einem solchen Kaltstart entstehenden Kondensaten machen, die zu Korrosion führen würden, wenn nicht die Additive wären.

    Ich gehe hier davon aus, dass Dein Zustand nicht derart besorgniserregend ist, dass Du kein Öl in der exe hattest. Dann solltest Du Dir allerdings ernsthafte Sorgen um Dich machen.
    ;)

  • Öl ist ja nicht gleich Öl !!!

    Wenn er z.B. das böse MOTUL V300 15/50 d´rin hatte (wurde ja länger nicht mehr diskutiert ;) ), dann ist nix mit Kaltstart und kurzer Motorlaufzeit, besser vorher einen Gasbrenner unter die Karre stellen :D .

    (kurz mal ernst: Ich versuche aber auch immer zu vermeiden, den Motor nur kurz laufen zu lassen, unter ca. 50 KM Fahrstrecke möglichst nicht)

    Beste Grüße Frank

    P.S. Haben wir jetzt genug gestänkert ^^ ?

  • fisch

    Stimmt, Du hattest mich letzten Sommer sehr kompetent "öltechnisch" beraten :thumbup: .

    Ich habe das MOTUL immer noch d´rin (trotz Ganzjahreszulassung), allerdings steht die ELISE bei ca. 16 Grad (plus !!!) in meiner kleinen beheizten Garage, da mache ich mir beim Kaltstart keine Sorgen. Im Winter steht sie während einer Tour draußen nie länger herum, max. ca. 1 Stunde, da bleibt das Öl warm genug.

    Grüße Frank

  • Mausi ..du machst Sachen -und komische Fragen kannst du stellen, aber das kenn ick ja nunmal von dir persönlich so ;)

    ..also kurzum:
    jeder Start nach einer längeren Pause welche den Block aus normale Raumtemp. auskühlen lässt (und da zählt nunmal die von euch Saisonfahrern dazu) -der ist ein Kaltstart
    ..und somit schrabbelt halt der Kolben mit seinen Ringen und alle anderen Lagerstellen die ersten paar Sekunden nach dem Anspringen ohne was unterstützendes übers kalte Metall ..ja und ?

    -das hätteste so doch auch noch zwei drei Monate später erlebt, du weest ja "irgendwann ist immer das erste Mal" ...wenn man die Kiste nicht regelmäßig bewegt gibt es immer wieder so ne Situation, da musste halt mit Leben

    ..schöner wäre es nur du hättest ihn wenigstens dann mal ordentlich warm laufen lassen, oder wärst besser noch im Dorf die Straße rauf und runter -dann stünde wenigstens ein frischer sauberer Ölfilm für die nächsten paar Monate bereit beim nächsten Start.
    So haste jetzt einfach nur den Motor halt auf normale Art gestartet, aber nichts dabei großartig gewonnen -weder die Batterie mit der Lima geladen noch die Schmierstellen mit frischem Öl versorgt. Wirklich geschadet hat es im Grunde auch nicht ..war einfach nur Verschwendung von Sprit wenn man so sagen will.

    Solltest du also ernstlich besorgt sein -ich übernehme die Fahrzeugentsorgung ebenfalls kostenlos !
    (und bin doch viel dichter drann, spart dir ja Zeit..)

    ..als erstes werd ich dann aber mal deine Brülltüte ordentlich mit Stahlwolle befüllen ..kann sich ja keiner anhören das Gekreische :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... ok ok, Leute. Genug der Ausführungen - dankt euch :thumbup: Ich sag ja, hier auf dem Dorf ... mit so viel Schnee und Stille ... da kommt einem schon der eine oder andere Gedanke ob es der Kleinen auch wirklich gut geht. Besonders jetze, wo der Russe am kränkeln ist (an dem ich diese Woche meine ersten Schraubererfahrungen sammeln darf ...Endtopf wechseln, Hosenrohr-Krümerdichtung und Elektrikproblem beiseitigen ...).

  • ausgerechnet im Winter ist der Russe krank ...hahaa -na wenn das nicht eher am Eigner liegt, der Wagen will halt das du was lernst ! ;)

    Übrigens ..es taut gerade

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ... er fährt ja, dass muss man ihm sagen. Blinker, Scheibenwischer und Anzeigeinstrumente werden eh überbewertet und an die Lautstärke des Auspuffs kann man sich auch dran gewöhnen (gell?), aber nicht an die Abgase im Innenraum beim kalten Motor. Naja. Ersatzteile sind bestellt. Mal sehen ...

  • zur Not ( "Russisch", aber gut) -Auspuffzement als Dichtungsersatz ..hat mich schon über so manche AU gerettet

    Wenn es bloß ein Riss im Rohr ist -MAG Gerät ranholen und zubraten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me