Umbau Rover MK2 auf LPG

  • Da das Benzin ja immer teurer wird, habe ich mir überlegt, dass es doch bestimmt eine prima Idee ist die Elise auf LPG (Autogas) umzubauen.

    Bei uns in der Gegend kostet der Liter LPG so 0,75€, was bei einem angenommenen Verbrauch von 6 Litern/100km (Mehrverbrauch von ca. 20 % durch geringeren Energiegehalt gegenüber Benzin) Spritkosten von 4,50€ bedeuten würde.

    Rein prinzipiell scheint das mit dem Rover-Motor ja möglich zu sein, wie ein umgebauter Rover 75 mit 1.8er Motor auf mobile.de beweist.

    Allerdings stellt sich mir die Frage, wo man wohl den Tank unterbringen könnte.
    Unter dem Fahrzeug scheint mir keine so gute Idee zu sein, auch dürfte es für einen Beifahrer recht unbequem sein, wenn man den Tank im Fußraum montieren würde.
    Bleibt also eigentlich nur ein Zylindertank im Kofferraum, allerdings wie bekommt man den rein?
    Theoretisch könnte man doch die Clam aufflexen und nach dem Einbau des Tanks wieder sorgfältig zulaminieren, oder?

    Um das evtl. geänderte Fahrverwalten mache ich mir keine Sorgen, ganz im Gegenteil.
    So ein Porsche hat doch auch viel Gewicht hinter der Hinterachse, und der ist doch schneller als eine Elise.

    Der ein oder andere hier dürfte an so einem Umbau doch auch interessiert sein, so dass man evtl. ja eine gemeinsame Community Aktion organisieren könnte.

    Bin auf Eure Erfahrungen und Meinungen sehr gespannt.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von JI111 (21. Februar 2013 um 15:38)

  • Eine Elise mit LPG??? Der erste April ist ja noch nicht, aber bei einem Sportwagen, der "Luxus" ist, noch im Verbrauch sparen zu wollen?

    Dann TDI, 2.0 Liter aus dem BMW, gut 200 PS und Drehmoment von unten heraus, bei dem Gewicht sicher ein Verbruch von 4 Litern.

    Aber zum Sparen habe ich mir das Auto nicht gekauft und wenn ich 12 Liter brauche, dann hat es mir richtig Spaß gemacht :D

    Grüße Michael

    Einmal MK 1 - immer MK 1 !!! :P

  • Ich hatte seinerzeit eine LPG Anlage von Dr. Alfred Pfusch einbauen lassen. Die Ersparnis bei den Betriebskosten macht das Mehrgewicht von rund 50 kg mehr als wett. Um es kurz zu machen, ich war begeistert.

  • das Problem ist hierbei nicht das Gewicht (die LPG-Tanks sind ja Niederdrucktanks aus Plaste..) -sondern ein Problem stellt glaub ich der volumenmäßige Energiegehalt dar.

    Wenn du also einen Motor verbaut hast, welcher über sein ganzes Be-Feld gesehen unter optimalen Bedingungen im Zyklus durchschnittlich deine benannten 6L Benzin konsumiert
    ..dann schau mal wie groß selbst der 'kleinste' Tank schon ist ..dies ist doch meist ein sog. Radmuldentank.

    Dieser Tank ist vergleichbar ausgelegt auf die Volumina eines einfachen Mittelklasse Reifens, mit grob geschätz gerade mal max. 40L Gas kommst ja nicht sehr weit ..?!

    Den Tank auf dem Hecküberhang oberhalb des Schalldämpfers verbauen ist kein Problem, anderswo ginge er ja eh nicht rein
    -einfach die Clam demontieren, und bei den Versionen mit Alu-Kofferraum bräuchteste ja lediglich die Clam wieder oben drüber stülpen damit es gut aussieht. Bei den anderen mit angeklebtem Kofferraum muss halt ein großes Loch von unten in den Kofferraumboden, dann kannste die Clam auch drüberstülpen ohne Ärger mit der kleinen Kofferraumöffnung.

    Nur wo bleibt dann der Nutzwert des ohnehin schon winzigen Kofferraumes ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (21. Februar 2013 um 18:52)

  • kannst ja mal die Höhe der Kofferraum/Heckausleger hinten auf dem Stahlhilfsrahmen abmessen ..wenn du einen sehr sehr kleinen Radmuldentank nimmst -mit sagen wir etwa 30L -dann kommst ja auf etwa die Breite eines 175er oder 185er Autoreifens. wenn du so einen Reifen auf den Hitzeschutz legst über dem Schalldämpfer, dann siehste ja wie hoch du den Kofferraumboden ggf. verlegen musst -viel bleibt da auch nicht übrig ..aber Elise-Fahrer sind ja einfallsreich, gibt doch diese Gepäckbrücke für oben drauf :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Boah, Günter nimmt alles ernst! Das ist S a t i r e :D

    Gruß Martin

    Das würdest Du nicht sagen, hättest Du meine Elli gesehen. Bei dem Umbau von Dr. Alfred Pfusch ist der Gastank übrigens vor dem Beifahrersitz verbaut. Dadurch bleibt der gesamte Kofferaum uneingeschränkt nutzbar.

    Einmal editiert, zuletzt von jwo (21. Februar 2013 um 19:52)

  • der Ing. und 'Daniel Düsentrieb' in mir sieht auch in Satire eine Möglichkeit technologischer Entwicklung

    ..vor etwas über 100Jahren hatte man auch Zweifel ob die Kutsche ohne Pferde vorne drann von alleine aus dem 'Stall' kommt


    ..und mehr als 6km/h wurde für lebensgefährlich gehalten ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wieso Satire, ist vollkommen ernst gemeint.
    Mit einem zylindrischen 40l Tank, der sollte ja wohl in den Kofferraum passen, kommt man so weit wie mit den 34l Benzin auch!

    Ursprünglich wollte ich ja auf Holzvergaser umrüsten, weil ich ja noch gut 4 Raummeter Buche hinter'm Haus liegen habe.
    Der Heizwert von 1 Raummeter Buche ist ja vergleichbar mit dem von 300 l Heizöl.
    D.h., da lagern praktisch 1200 l Heizöl, entsprechend ca. 1500 l Benzin.

    Mit 1500 l Benzin kommt die Elise bei ca. 5 l Verbrauch/100 km 30.000 km weit.

    Gekostet hat mich der Raummeter 65€, d.h. zusammen 260€.

    260€ für 30.000km entsprechen 0,87€/100km, und jetzt Ihr!

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • LPG,Holzgas, viel zu teuer, zu aufwendig. Prinzip Tretboot übernehmen, 2 Pedalpaare im Fußraum Fahrer/Beifahrer,
    Ellis sind ja leicht, Fitness kostenlos dazu, Sparherz was willst Du mehr. Als Nebeneffekt bleibt noch eine nette
    Summe aus dem Verkauf des Motors, dieser ist jetzt ja über.

  • Hallo RGB143,

    jetzt wirste aber ganz schön unrealistisch!! Das ist doch echt völliger Schwachsinn eine Tret-Elli! Selbst mit der besten Shimano Gruppe kommste wohl kaum an die 60 km/h! Und die brauchst Du, um legal auf der tempolimitfreien Bundesautobahn fahren zu dürfen, denn dazu ist die Elli doch gemacht!!! Sport ist ja schön und gut, aber soooo blamiert man sich doch! Und für´s LOTUS Image ist das auch eher kontraproduktiv!!
    Denk nochmal drüber nach! Vieleicht mit Hilfsmotor aus nem RC-Renner! Dann haste wenigstens Sound (Hochdrehzahlkonzept 30.000rpm!)

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • LPG,Holzgas, viel zu teuer, zu aufwendig. Prinzip Tretboot übernehmen, 2 Pedalpaare im Fußraum Fahrer/Beifahrer,
    Ellis sind ja leicht, Fitness kostenlos dazu, Sparherz was willst Du mehr. Als Nebeneffekt bleibt noch eine nette
    Summe aus dem Verkauf des Motors, dieser ist jetzt ja über.


    Geht es auch ernsthaft?

    So was hatte ich schon, ist doch das Vorbild für alle Lotus gewesen, "Performance through Lightweight" oder so, vom Kettcar zum Kitcar.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • da get noch mehr Gewicht ab -Tank, Kühler, Kühlwasser, Getriebe, Heizung, Starterbatterie.. ;)


    denken ja eh viele Außenstehende -'Lotus sind bloß Seifenkisten'

    Was den Zylinder-Tank betrifft ..na da schau mal in die Abmessungen (die handelsüblichen) welche ein 40L Tank hat -ob der zwischen die Holme passt ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Was den Zylinder-Tank betrifft ..na da schau mal in die Abmessungen (die handelsüblichen) welche ein 40L Tank hat -ob der zwischen die Holme passt ..

    Habe gerade mal nachgemessen, ein Tank mit 30*70cm geht locker rein, der hat dann 41 l Inhalt, wiegt allerdings 18,7kg (http://www.zylindertanks.de/).

    Bei max. 50 kg Zuladung im Kofferraum (Aufkleber auf der "Motorhaube") könnte es da eng werden.

    Also entweder ich entferne den Aufklebe (schwierig), oder ich vertraue darauf, das Lotus entsprechende Sicherheitsreserven eingebaut hat.

    Letzteres ist ja vielfach (auch in der Formel 1) bewiesen worden.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)

  • dann ist, so komisch es klingen mag, dann ist ein Zylindertank besser
    ..da du den tatsächlich hinter eine lediglich abgekantete Abdeckung bringen könntest

    -statt wie beim Radmuldentank den ganzen Kofferraumboden anzuheben.

    Wie gesagt, aus den vermeintlich dümmsten Ideen sind schon die tollsten Sachen entstanden Jungs !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    jetzt wirste aber ganz schön unrealistisch!! Das ist doch echt völliger Schwachsinn eine Tret-Elli!


    Bitteschön:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • moin,

    Zitat


    Bin auf Eure Erfahrungen und Meinungen sehr gespannt.

    ehrlich ? 8| ich finde jegliche autogasumbauten super !
    man muß schließlich immer an die werkstattauslastung denken. :D


    Zitat

    Um das evtl. geänderte Fahrverwalten mache ich mir keine Sorgen, ganz im Gegenteil.
    So ein Porsche hat doch auch viel Gewicht hinter der Hinterachse, und der ist doch schneller als eine Elise.


    so ein porsche ist aber auch ein hightechsportwagen und keine englische bastelbude.


    Zitat

    Der ein oder andere hier dürfte an so einem Umbau doch auch interessiert sein, so dass man evtl. ja eine gemeinsame Community Aktion organisieren könnte.


    bei dem was hier so in letzter zeit geschrieben wurde könnte man da sogar wetten drauf abschließen..... :rolleyes:


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Wie hoch wäre denn die Ammortisationszeit für den LPG-Umbau bei einer Spaß-Elise?

    Wenn der Tank for dem Beifahrersitz ist, ist dann der Sitz komplett raus, und dort ein zusätzliches Stauraumfach angebracht worden? So als Singlesitzer mit L/R Gewichtsausgleich?

    michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn der Tank for dem Beifahrersitz ist, ist dann der Sitz komplett raus, und dort ein zusätzliches Stauraumfach angebracht worden? So als Singlesitzer mit L/R Gewichtsausgleich?


    Vor dem Beifahrersitz werden nur kleine Tanks installiert. Auf dem Foto unten siehst Du den roten Gastank ganz deutlich... ;)

  • Wirtschaftlichkeitsrechnung hängt von den Erstellungskosten, der Nutzungsvariante, den Begleitmitteln (Pflegestoffe,Additive) und der gesetzlichen Steuersicherheit ab.

    *Erstellungskosten
    könnte mann duch Eigenleistung minimieren, müsste dann aber bei einem großzügigen möglichst befreundeten Ausrüstungsbetrieb das gegenzeichnen lassen -da gesetzliche Rahmenbedingung wohl 'Fachwerkstatt mit zertifizierten Personal' besagt ..bin mir da nicht 100% sicher
    -zumindest war mein 'Frittenbomber-Zweitanksystem' in Selbsteinbau im Vergleich deutlich günstiger als jede Gasanlage ..und bedurfte neben ca. 600€ Material (was schon viel zu teuer war..) hinterher nur 40 € für Papiere und etwa 80€ glaub ichfür die Prüfung/Abnahme des Zusatztanks 'im Kofferraum'.


    *Nutzungsvariante
    (Vielfahrer ja/nein ?, Langstrecke ja/nein ? ) ..dies beeinflusst ggf. die Zumischung der Additive für die Ventilmechanik und Inspektionsaufwand bzw. die Störanfälligkeit bei zu geringem Gebrauch -womit ja Kosten verbunden sind

    *Steuersicherheit
    ..vor einigen Jahren ging wegen der staatlichen Lobyarbeit in Richtung Erdgas noch ein Raunen durch die Scene der Alterntivtreibstoff-Fans, da LPG nur bis 2015 steuerlich besser gestellt werden sollte als Benzin ..das ist aber wohl inzwischen geändert (was auch fair ist, da CNG genauso ein fossiler und somit "schmutziger" Energieträger ist wie LPG -und hier zählt nicht der Unterschied bei CO2 oder realen Schadstoffen, denn 'böse ist böse' -gutes CO2 gibt es ja nur aus Behördenfahrzeugen, und öffentlichen Verkehrsmitteln .. die duften ja alle nach Primeln --äähm, ich schweife ab :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • 'müssen' real gesehen nicht, jedoch ist es ganz nützlich als Notbehelf ..da bei monovalentem Betrieb ja nur die LPG-Tankstellen dein Anlaufpunkt sind. Und dieser Grundsatz mit 'innerhalb Deutschlands alle 50km eineTankstelle' gilt nur für Benzin/Dieselversorgung.

    Darüber hinaus sind selbst Fahrzeuge welche werksseitig (oder beim Händler/Umrüster) vor Erstauslieferung umgerüstet wurden bivalent, und dabei auch als Benziner von der Abgasnorm homologiert.

    Bedeutet selbst nach LPG Umbau musst du zwar nachweisen das es sauber und ordentlich läuft, dein System ..aber der Motor kommt in keine bessere Abgasklasse als vorher

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • wenn die Anlage derart abmagert muss sie aber äußerst knapp bemessen gewesen sein ..?!

    Klar soll man auf den Verschleiß und Überhitzung von Brennraum und Ventilen achten bei derartigen Ersatztreibstoffen
    (geht mir ja mit dem Alk auch nicht anders..)

    -aber da gibt es ja Mittel und Wege zumindest kurze Lastspitzen über die grundlegenden Volumina der Bedüsung zu puffern
    ..ist zwar im Falle von Alk-Betrieb nicht toll für das Motorsteuerteil und dessen Regulierungsbemühungen -aber auch bei LPG könnt ich mir ne hinreichende Anfettung im Gemisch vorstellen ..also ohne Benzin-Zusatzeinspritzung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • So, war heute beim Umrüster, scheint kein Problem zu sein.

    Benzin braucht der Motor wie bereits erwähnt zum Starten.
    Dies daher, weil die meisten Anlagen nicht das flüssige Gas einspritzen, sondern nach dem Verdampferprinzip arbeiten. Und damit der Verdampfer durch die Verdunstungskälte nicht einfriert, wird er vom Kühlwasser erwärmt.
    Also wird mit Benzin gestartet und es wird erst auf Gas umgeschaltet, wenn das Kühlwasser im kleinen Kreislauf 20° hat.

    Umschalten zwischen Gas und Benzin ist während der Fahrt problemlos möglich, sollte z.B. mal das Gas ausgehen.
    Tankstellen gibt es aber wie Sand am Meer, mehr als 6500 (gas-tankstellen.de).

    Da Gas weniger schmiert als Benzin, gibt es Additive für Motoren die nicht gasfest sind, (analog zu bleifreitauglich).
    Da der Rover aber über gehärtete Ventile und -Sitze verfügt braucht es die prinzipiell wohl nicht.
    Den lechten Mehrverschleiß gleichen die Hydros dann wohl aus.
    Das sagt zumindest der Umrüster der einen kompetenten Eindruck machte und wohl auch schon einige Superspochtwagen (Speedster, Elise, etc.) umgerüstet hat.

    Er hat mir die Umrüstung für 1800€ angeboten.

    bei einer Ersparniss von ca. 0,80€ pro Liter spart man ca. 5€ auf 100km, d.h. die Anlage rechnet sich nach 36.000km.

    Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist! (Walter Röhrl)