Der Neue, ohne Elise...

  • A*..ist die 136PS die Basisversion bei der alten Toyo S2

    Das kann man jetzt so oder so sehen. Ursprünglich gab es nur eine 192 PS Toyota. Die Version mit 136 PS kam später nach. Die ersten Toyota-Elisen haben immer 192 PS.

    B*
    ..wollten wir ihm ja lediglich nahelegen, gerade da er den Focus so auf 192PS setzt, doch auch die 136PS mal zu probieren

    Dann sag das doch einfach. Hätten wir uns viel Zeit sparen können...

  • Das kann man jetzt so oder so sehen. Ursprünglich gab es nur eine 192 PS Toyota. Die Version mit 136 PS kam später nach. Die ersten Toyota-Elisen haben immer 192 PS.

    ..die 136PS S2 bietet mit lediglich eingeschränkter Ventiltriebverstellung nur die einfache Basismöglichkeit -der 192PS ist der ausgefeiltere mit mehr Potenzial, wie man ja auch an der Wahl dieses Motors für die teureren Evolutionsstufen sieht. Eine Praxis, die auch Lotus bei anderen Modellen (Esprit) verfolgte ..noch eine kostengünstige Einstiegsversion zu präsentieren -siehe GT3/V8GT ..ebenso machen es auch Großserienhersteller, wenn z.B. der Markt eine Baureihe nicht gut genug annimmt, oder es bestimmte nationale Zielmärkte erfordern.


    Dann sag das doch einfach. Hätten wir uns viel Zeit sparen können...

    das hab ich dem Neuling ja angeraten bei seiner Suche nach einer S2 1.8L auch die 136PS Toyota zu beachten , genauso wie Zimbo es sieht
    ..dein Einwurf *Der 136PS hat ..verdrängt...* ist lediglich dazwischen gekommen ;)

    ...ist denn ne 136PS-Toyo zum Einstieg in die Lotuswelt nicht genauso *Zitat "..was vernünftiges "*ZitatEnde
    ...was den sog Werterhalt betrifft, da hast du ja nun auch durch deine Suchbemühungen ne Vorstellung bekommen -somit spricht ja nix dagegen sich bei der gegebenen Preisklasse lieber mit etwas weniger PS zu begnügen..

    Später wird dann per Fahrzeugwechsel weiter 'upgegraded' ..ist dann auch mit anderer Versicherungsstufe und praktischer Erfahrung zur Baureihe deutlich leichter gezielt und sicher etwas in der 192PS/220PS+ Klasse zu finden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also, ich melde mich auch mal wieder. Für mich als Neuling ist das Vefolgen eurer Hubraum-Diskussion gar nicht so einfach. Ich glaub ich muss die Abfolge an Beiträgen mindestens 3 mal lesen, bis ich das alles hab.


    136 PS wäre mit Sicherheit noch etwas vernünftiger als die 192, aber ganz ehrlich so viel Vernunft ist doch gar nicht mehr lustig. Man kann doch froh sein, dass ich nicht gleich mit ner SC oder ner Venom GT einsteigen will. :thumbup:
    Spaß beiseite, ich werde mir das wohl noch ne Weile überlegen, aber eigentlich hatte ich wirklich nicht vor die 136PS-Variante in die engere Auswahl zu nehmen. Genauso wenig wie ich vorhabe die Elise dann nach ein paar Jahren gegen eine andere einzutauschen. Und fahren möcht ich sie übrigens bei Wind und Wetter (Sommer und Winter).
    Was mich betrifft, hat Günther also vor allem in einem Recht, ich habe mich "verschossen". :D

    Die Bestätigung der Größenverhältnisse ist gut, also zumindest das ist kein Problem!

    Vielleicht sollte ich mal anders herum fragen (nachdem ich per Suche nix in der Klasse gefunden habe): Was müsste ich denn für eine Elise R, LHD, 192PS und unter 100.000km rechnen? In welcher Größenordnung befinde ich mich denn da?

    Ab welchem Jahr wurden Toyota-Motoren verbaut? Und ab welchem Jahr auschließlich?

    Also 1,6L mit 136 PS ist nicht zu empfehlen, lese ich da raus.

  • Hallo Durin,
    bis letztes Jahr hatte ich eine neue Elise CR mit dem 1.6 er Motor und war damit im typischen Elise-Gelände zufrieden. Damit kann man schon viel Spass haben. Nachdem dann leider meine CR eingeäschert war, bin ich eine Elise R Probe gefahren. Danach willst Du auf die Zusatz-Leistung nicht mehr verzichten.
    Also hatte ich mich dann für die R entschieden.
    Als ich dann mal ne SC zum Test fuhr, habe ich mir dann in meine R noch ein SC Kit eingebaut und bin jetzt richtig happy :D
    Es gab hier schon viele Diskussionen über das für und wider von Leistung und mehr Leistung und noch mehr Leistung. Die MK1 Fans sind der Meinung, dass es eher nur ums Gewicht geht. Die meisten Toyo Fans sehen das wieder ein bisschen anders ( man hat ja schliesslich mehr Leistung).
    Das muss letzten Endes jeder für sich selbst entscheiden. Eine tatsächlich objektive und fur alle gütlige Entscheidung gibts halt nicht.

    Ich meine, Du solltest es gleich mit etwas mehr Leistung versuchen (R oder SC), wenn es die Kasse hergibt.
    Fur 30 - 35 t€ sollte sich da was finden lassen. Lass' Dir eben etwas Zeit beim Suchen.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • ab 2004 dürften bei den Händlern nur noch Toyota als Neufahrzeuge verkauft worden sein, soweit ich das sehe
    ..also hast du mit den 1.8L Toyota in 136PS & 192PS einen recht großen Markt an Fahrzeugen.

    ..und glaub mir, auch mit 136PS und halbwegs Drehmoment aus dem 1.8L kannst du auf dem Trackday bei richtiger Strecke gerne mal mich im größeren Auto versägen, denn meist ist der andere Fahrer der Knackpunkt, nicht die vermeintlich schlechte Leistungsausbeute von der 1.8L 136PS Elise-*S*.

    -der derzeit aktuelle "kleine" 1.6L Motor in Sauger Konfiguration wirkt halt auf manche (ob nun von der Papierform oder vom astmatischen Geräusch beim hinterherfahren..) etwas zu kompromisbehaftet, halt ein *downsizing* im Interese des sozial verträglichen Fortschritts ;)

    du findest diesen 1.6L Motor bei der angegebenen 136PS Leistungsstufe und der S2 Faceliftfront ..ob davon allerdings (wegen dem relativ jungen Fahrzeugalter) nun schon so viele im Angebot gelistet sind das sich die Preise gegenseitig unterbieten ist zu bezweifeln. Darum orientiere dich auf die 1.8L Motoren von Toyota

    * superpeppi: ..dann musst ihm aber auch sagen warum deine in Rauch aufgegangen ist, also so zufriedenstellend war sie zumindest als Sauger ja vorher wohl nicht ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (20. Februar 2013 um 20:57)

  • Darum orientiere dich auf die 1.8L Motoren von Toyota

    Ich denke Günter hat Recht. Die 1.8er von Toyo sind lange und entsprechend oft verbaut worden. Da sollte sich was finden lassen.
    Zudem hast Du mit dem 1.8er einen recht großen Spielraum für Tuningmaßnahmen von verschiedenen Anbietern.

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • * superpeppi: ..dann musst ihm aber auch sagen warum deine in Rauch aufgegangen ist, also so zufriedenstellend war sie zumindest als Sauger ja vorher wohl nicht ;)

    Äh, ja habe ich vergessen zu erwähnen...
    Der Versuch aus dem 1.6er etwas mehr als 200 PS rauszuholen hat zu einer "kleinen" Entflammung geführt. :huh:
    Dann lieber gleich ne 1.8er R mit 192 PS.
    Der Wunsch nach mehr Leistung kommt dann etwas später :D

    Grüße
    Stefan

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Und fahren möcht ich sie übrigens bei Wind und Wetter (Sommer und Winter).

    Winter ist schon etwas kritisch. Die Meisten fahren im Winter nicht damit. Lieber eine alte Kiste für den Winter anschaffen.
    Heckantrieb mit Mittelmotor ist schon speziell. Ausserdem rostet das Fahrwerk schön vor sich hin.

    Ab welchem Jahr wurden Toyota-Motoren verbaut? Und ab welchem Jahr auschließlich?

    Die 111R mit 192 PS gab es ab 2004. Die Rover Elisen auch noch bis 2005. Hat sich also überschnitten.

    Die 136 PS erst ab 2006. Als Ersatz für die 120 PS Rover.

    Die Frage hättest du dir jedoch sparen können, hättest du mal einen Blick auf meine Seite geworfen ;)

    Mal so zum Vergleich: 0 auf 100 km/h:
    Rover 120 PS: 5,9 Sek.
    Rover 160 PS: 5,3 Sek.
    Toyota 136 PS (1,8L): 6,4 Sek. :huh:
    Toyota 192 PS: 5,2 Sek.
    Toyota 136 PS (1,6L): 6,7 Sek. :thumbdown:

    In der Praxis (auf der Landstraße z.B.) merkt man zwischen den Motorisierungen nicht viel Unterschied - da fährt keine Elise der Anderen davon - ausser vielleicht die SC bzw. S mit Kompressor (0-100 in 4,6 Sek.).

    Aber die Elise-Modelle sollten nicht von Jahr zu Jahr langsamer werden - da hat Lotus gepfuscht...

    Am Besten eine frühe 111R (spätere hießen "Elise R") ohne Klima etc., die waren noch etwas leichter als die späteren Modelle.

  • Logan5
    Japp, ich habe mir auch ne alte Kiste für den Winter angeschafft 111R aus 2006 glaub ich... Alt genug :?::thumbup:
    Macht echt Laune, vor allem kommt die Kiste eher, womit man seine Fahrkünste gut trainieren kann. Im Sommer muss man dann nur noch schneller im Reagieren werden, damit es keinen bösen Abflug gibt...


    Hier mal ein paar "flammende" Impressionen:

    - Vorher
    - Während
    - und nach der "heißen Fahrt"

    Tut immer noch etwas weh .... :wacko: 

    Ist ja fast wie in einer Vorher/Nachher-Show...
    Vorallem, wenn man bedenkt, dass ein Händler für den Rußklumpen noch 4500 Euro haben wollte... Wäre echt interessant, wer nun mit dieser VIN herum fährt ?( Die Schlüssel sahen ja noch prima aus :thumbup:

  • Ohje, der schöne Lotus, das tut ja echt weh, wenn man die Bilder sieht.
    Wobei es da auch andere gibt, ich hab irgendwo mal auf youtube einen gesehen, der einen Bugatti Veyron in so einen Knietiefen Sumpf/See gefahren hat. Darüber musste ich dann etwas schmunzeln, aber der blieb auch am Stück und wurde halt wieder rausgezogen. (http://www.youtube.com/watch?v=tLwQjkDscxE)

    So nachdem ich nun einiges gelesen hab und mir hier und da noch n paar Gedanken gemacht hab, kommen nun natürlich neue Fragen:
    - Gibt es eigentlich so ne typische Kilometergrenze bei gebrauchten Elisen, wo üblicherweise "die Probleme anfangen"? So wie man z.b. bei meinen Passat mit 145.000 km sagt: "Das ist ja noch kein Kilometerstand für einen Passat der kann locker 300.000." :)
    - Wenn ich so die Preise verfolge, bekomme ich eine Elise R teilweise schon für 20.000€ bzw. knapp drüber (in Autoscout, stehen gerade zwei bei Marc Zabel in Berlin für knapp unter 20.000€). Und wenn ich mir so einen umbauen (RHD->LHD) liese, dürfte ich doch so mit 25.000€ für eine Elise R auch ganz gut hinkommen. Vorausgesetzt die ca. 5.000€ für einen Umbau welche in diesem einen Checker-Beitrag genannt werden, sind korrekt.(https://www.lotus-forum.de/www.dmax.de/vi…sslos-4/#player). Einwände, Anmerkungen etc.?
    - Habe ich eigentlich bei einer professionell umgebauten Elise Nachteile zu einer standardmäßig so gebauten Eilse? Wenn ja, welche, wie gravierend?
    - Gibt es eigentlich ein "günstige" (Jahres-)Zeit um eine Elise zu kaufen? Wenn ja, welche ist das? Z.B. vielleicht im Winter wenn die Leute ihre Elise sowieso abgemeldet haben und sie dann verkaufen wollen, oder aus mir noch nicht schlüssigen Gründen genau umgekehrt im Sommer?
    - Was hat es eigentlich mit dem schwarzen Forum auf sich, warum gibt es zwei?

  • ......
    - Gibt es eigentlich ein "günstige" (Jahres-)Zeit um eine Elise zu kaufen? Wenn ja, welche ist das? Z.B. vielleicht im Winter wenn die Leute ihre Elise sowieso abgemeldet haben und sie dann verkaufen wollen, oder aus mir noch nicht schlüssigen Gründen genau umgekehrt im Sommer?
    - Was hat es eigentlich mit dem schwarzen Forum auf sich, warum gibt es zwei?


    Cabrios kaufen ist im Winter meist günstiger, da die Leute sich im Frühjahr was anderes kaufen wollen, oder keine Lust mehr drauf haben.
    Wenn es Warm wird, kommen manche auf die Idee, das es doch schick wäre, ein Cabrio zu haben.

    Es gibt wohl sogar mehr als 2 Foren, aber das hat sich halt mit der Zeit so ergeben, das 2 ganz gut nebeneinander exitieren können...
    Das sollte man eigentlich nie hinterfragen, warum? Ist Zeitverschwendung.

    Michael

  • Ich finde das die Preise ziemlich angezogen haben im Vergleich zum letzten Jahr. Kann sein das sich unsere Tupperdosen als Geheimtipp herumgesprochen haben? Interessant ist immer wieder wenn die Interessenten bzgl. des Preises gerne dreimal nachfragen und nach einer "gemütlichen" Probefahrt sofort wissen wollen, wo ich meine Kiste gekauft habe. Umbau rhd zu LHD ist immer eine einstellungssache - Günther wurde sagen: no Way. Ich würde sagen versuche erstmal RHD und entscheide dann. Umbau ist wohl nicht so ohne und es müssen wohl einige Teile selbst angefertigt werden, sonst wird es zu teuer. Der Umbaupreis ist immer Verhandlungssache. Viele wollen eben eine original rhd oder LHD und keine umgebaute. Rechne also nicht damit, das du die Investition bei einem wiederverkauf wieder hereinbekommst.

  • warum sollte ich etwas gegen Rechtslenker haben ?

    ..denn ich sage doch oft genug das die billiger am Herkunftsmarkt zu haben sind, und darum dies auch gut und gern mal bei den Angeboten entsprechend angemerkt sein darf..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (7. April 2013 um 22:35)

  • Ich habe schon etwas geschluckt. Habe ein Angebot für die Exige s bekommen .... Da sind wir ja mit etwas schnick und Schnack bei 70.000 Euro .
    Janine sagt ich soll machen was ich will....
    Mutter sagt ....wenns Spaß macht dann nimm das Auto ....

    Berni sagt ..... Manchmal wäre ich gerne etwas unvernünftiger ....
    Bis jetzt die Vernunft noch gesiegt ,aber ich weis nicht wie lange ich noch dagegen ankämpfen kann....

  • Ich bin Rechtshänder und ich kann es mir nicht vorstellen auf der falschen Seite zu sitzen und mit links zu schalten. Das ist keine Option für mich. Die Engländer können hübsche Autos bauen, aber sie haben weder gelernt das Lenkrad auf die richtige Seite zu montieren, noch auf der richtigen Straßenseite zu fahren, ganz abgesehen davon, dass sie mit nicht-metrischen Maßen arbeiten. Für mich als Techniker, ein absolutes NoGo.
    Vorher würde ich wohl eher nochmals übe eine EliseS nachdenken... ;)

  • Also ich hatte in England/Irland noch keine Probleme mit einem dortigen Auto auf der falschen Seite zu fahren,
    und 4h nach Abgabe in .de ins Auto zu steigen, und auf der richtigen Seite weiter zu fahren. Es schaltet sich einfacher als man denkt...
    Mit LHD auf der falschen Seite hab ich noch nicht gemacht. ist aber auch kein so großes Problem.


    michael

    • Offizieller Beitrag

    ...ganz abgesehen davon, dass sie mit nicht-metrischen Maßen arbeiten.


    Gottlob gilt das nicht für Elisen. Ich finde rechts sitzen inzwischen ziemlich cool, man kann auch viel besser mit den Fußgängerinnen schnacken... :D

  • Da der Thread-Ersteller wie ich auch ein Anfänger bzgl. Elise ist, sind vielleicht ein paar Worte von mir zwischen den ganzen Pros/Enthusiasten eine frische Abwechselung:

    a) Da meine Elise mein einziges Auto ist, bin ich über die Klimaanlage sehr glücklich.

    b) 136 PS habe ich(1,6l) und mehr Leistung hätte ich gerne ab 120 km/h. Für alles andere reicht es ;)

    c) Ich möchte meine nicht mehr missen und würde Sie nicht gegen irgendein anderes Auto bis 40k € tauschen wollen.

    d) Die Community hier ist spitze :)

  • Also, da ich nun die letzte Woche in England war (deshalb auch kein Internet hatte), hab ich mich dort natürlich auch mal als Fahrer angeboten, weil ich wissen wollte, wie das ist. Ich bin einen rechtslenker Volvo V50 mit Automatik gefahren. Automatik macht die Sache im Normalfall einfacher, da das Schalten wegfällt, hätte es in meinem Fall bestimmt auch, wenn es nicht das erste Mal Automatik-Fahren gewesen wäre. :)
    Gott sei Dank ist ein Kollege bei den ersten Fahrten vorneweg gefahren, sodass ich mich weder um Orientierung noch um die Spur wirklich Gedanken machen musste.
    Nach drei Tagen fand ich sogar die englischen Kreisel logisch und das Fahren war kein Problem mehr.
    Jetzt wäre natürlich noch ein Vergleich mit einem Schaltwagen und die Kombination Rechtslenker auf deutschen Straßen interessant.
    Aber alles in allem kann ich mir nach wie vor nicht vorstellen einen Rechtslenker zu fahren.

  • Was ist daran merkwürdig? In Deutschland muss man sich ja nur daran gewöhnen, mit links zu schalten und sich nicht an der Fahrbahnmitte, sondern am rechten Straßenrand zu orientieren. Das ist schnell drin. Bei mir waren es einige Tage, die ich mit der rechten Hand zum Schalten in die Türverkleidung gegriffen habe... Das ist wenigstens ungefährlich ;-).

    Vorteile gibt's auch: Am rechten Straßenrand einparken, für Singles besagte Kommunikation mit Passantinnen, auf Autobahnen dichtes Vorbeifahren an LKWs an Baustellen...

    Einziges Problem ist meiner Meinung nach das Auffahren im schrägen (etwa 45°) Winkel, denn dabei stört die B-Säule die Sicht sehr. Das ist besonders schlimm, wenn man Vierpunktgurte nutzt, daher habe ich wieder zurückgerüstet.

  • So ich möchte diesen Thread mal langsam wieder erwecken, da auch für mich die Zeit nun näher rückt. Also egal wie ich es dreh und wende, in welche Richtungen ich mich mal kundig mache, ich komme doch immer wieder bei diesem Modell heraus:
    Elise 111R / R
    192PS / 1,8L / orginal LHD / Farbe egal (silber find ich nicht so gut und pink geht als Ausnahme gar nicht)

    Aufgrund meiner Kostenvorstellungen von irgendetwas um die 25k kommt wahrscheinlich nix in Frage, was jünger ist als BJ 2004/2005.

    Kennt irgendjemand dieses Auto?
    Lotus Lotus Elise 111 R
    Meinungen dazu? Aufgrund des "kleinen Unfallschadens" (mehr scheint ein Lotus ja nie zu haben :rolleyes: ) müsste man sich die Front natürlich genauer anschauen.

    Zur Zeit sieht das Angebot mit diesen Vorstellungen eher mau aus, soweit ich das überblicken kann

    Einmal editiert, zuletzt von Durin (30. September 2013 um 17:38)

  • geh das auto ansehen mit jemandem der sich auskennt.
    das auto so auf ne kleine rampe fahren und den unterboden studieren. dort würde man sehen wenn der unfall böse war.

    wenn die karrosserie einen schaden hatte und der korrekt geflickt wurde, dann ist das kein problem. ich hatte n loch rechts unten von nem stein. der nachbar hats geflickt und man sieht absolut nix mehr.

    was mir mehr sorgen machen würde ist "risse im lack". denn diese kommen von einer verformung der karrosserie, oder nicht?

    gruess
    martin

  • Hallo Durin,

    schau Dir das Auto an - auch von unten, wenn möglich. Am Besten auf einer Grube oder Bühne - Rampe tut's aber auch. Notlösung wäre Spiegel + Taschenlampe .... Unten im Boden dürfen keine Falten, Dellen oder Beulen sein. Von den Angaben (wenig Kilometer) klingt es ansonsten ok - nur die angeschrammten Felgen würden mich stören, aber da ist dann Dein Vehandlungsgeschick gefragt falls die Kiste für Dich überhaupt in Frage kommt. Nimm jemand mit, der Dich evtl. von einem Euphorie-Kauf abhält und Dir Mängel zeigt, die Du mit rosa Brille großzügig übersehen würdest.

    Mir ging es Anfang des Jahres genauso wie Dir - ich hatte ähnliche Fragen und war mir auch unsicher: ist ja doch 'ne Stange Kohle, die man hinblättert und da will man ja keinen Fehlkauf machen. Ich konnte mir übrigens am Anfang auch nicht wirklich vorstellen mit einem Rechtslenker auf unseren Straßen herumzufahren. Nachdem aber doch recht viele damit anscheinend weitgehend problemlos zurechtkommen, war meine Überlegung, dass ich es nicht daran fest mache ob LHD oder RHD sonder einfach daran ob das Auto (technisch) gut ist und mir gefällt und der Preis in meinen Rahmen passt. Die Auswahl an RHD ist meiner Meinung größer - ich habe mich nicht auf bestimmte Farben festgelegt, aber man hat ja so seine Nogoes.... Falls es bei mir ein RHD werden sollte, der meist etwas günstiger zu haben ist, habe ich einfach mal in meine Kalkulation mit einbezogen, dass ich evtl. noch einen LHD-Umbau machen würde, falls mir das rechts-rum-hocken gar nicht taugt. Der kostet so ca. 4000,-Teuronen mehr oder weniger.

    Letztendlich ist es ein RHD geworden und auch keine Elise wie zunächst angepeilt, sondern eine Exige...... die mir so über den Weg gehüpft ist :love:
    Bei der Probefahrt war es das erste Mal, dass ich überhaupt RHD gefahren bin: schon gewöhnungsbedürftig bis man aus dem anderen Blickwinkel die Einschätzung für die Spurmitte hat - ich glaube ich bin anfangs immer zu sehr am Straßenrand gefahren, weil ich Angst hatte zu sehr in die Mitte zu kommen. Und das Schalten ist man dann doch nicht mit der linken Hand gewöhnt - dazu bin ich noch Rechtshänder. Die Gänge flutschten anfangs noch nicht wirklich und ich musste immer etwas bewusster mitdenken, welchen Gang ich jetzt wo in welcher Position mit links rein schiebe.... Nichtsdestotrotz verlief die Probefahrt erstaunlich gut - wenn ich bedenke was ich mir für Gedanken (ähnlich wie Du) über das Sitzen und Schalten auf der "falschen" Seite gemacht hatte. Danach bin ich damit gleich 550 km nach Hause gefahren - hat super geklappt. Die erste Saison ist fast rum und ich habe Riesen Spaß damit trotz oder gerade mit RHD. Nach ca. 2 Wochen hatte ich mich an RHD gewöhnt und mittlerweile flutschen auch die Gänge ohne darüber nachzudenken mit der linken Hand. Vor allem: mir macht's richtig Spaß und wenn ich dann in ein anderes Auto umsteige ist's mir schon passiert, dass ich den Schalthebel mit der linken Hand am Türgriff gesucht hatte.... :D Umbau ist für mich kein Thema mehr, da ich für mich kaum Einschränkungen durch den RHD bzw. wesentliche Vorteile durch LHD sehe. Einziger leichter Nachteil ist der recht große tote Winkel links (bei der Exige noch verstärkter), wenn ich Autobahn fahre. Allerdings ist ja auch Autobahn nicht gerade die bevorzugte Spielwiese für Elisen oder Exigen, aber kommt halt auch mal vor..... Ein Toter-Winkel-Spiegel an der Beifahrer-Sonnenblende hilft aber - hab allerdings noch nicht die optimale Einstellung gefunden.


    Wenn Du Glück hast kannst Du jetzt im Herbst / Winter evtl. ein günstigeres Angebot finden - meist ziehen die Preise aber im Frühjahr zu Saisonbeginn wieder etwas an.


    Viel Spaß und Glück! :thumbup:


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    vieles wast du schreibst hab ich mir eben genau so gedacht. Also was die Farben angeht, bin ich ja wirklich weitestgehend offen. :)
    Das mit dem RHD / LHD ist so ne Sache, an sich hast du ja Recht, meine Überlegung ist folgende: Ich bin 23 und möchte eine Elise kaufen, damit bin ich vermutlich nicht der jüngste Elise Fahrer aber doch relativ zeitig dran, ich weiß nie, was die nächsten Jahre bringen und 25.000 Euro sind für mich nicht nur viel Geld, sondern richtig viel Geld. Bei einem Umbau von RHD und LHD ist das Geld futsch, nach allem was ich gesehen und gelesen hab bekommt man das Geld für den Kauf + Umbau nie wieder rein, deshalb würde ich einen orginalen LHD als "wertstabiler" betrachten. Auch, wenn ich nicht vorhabe das Auto gleich wieder zu verkaufen. Deshalb möchte ich mir auch einen orginalen LHD kaufen.
    Ich bin, wie der Großteil der Bevölkerung auch Rechtshänder und möchte mir das Gefühl, das ich in der rechten Hand zum Schalten habe, auch nicht nehmen lassen.
    Der Kauf war für jetzt, Herbst, bzw. dann für den Winter geplant, allerdings muss ich noch ein paar Angebote von Versicherungen holen und mir eine Unterstell-Option hier in der Gegend suchen (ist viel schwieriger als gedacht). Im Augenblick warte ich noch auf die Rückmeldung von nem guten Freund der mal in nem Autohaus gearbeitet hat, wegen der Versicherungsfragen und auf die Übersicht meiner Konten von meinem Bänker, damit ich da auch wirklich sicher bin.
    Der nächste Schritt wäre dann jemanden zu suchen, der mit mir da hinfährt und mir beim Anschauen hilft, klar. Das würde ich mir auch alleine noch nicht zutrauen, Gebrauchtwagenkauf im allgemeine joa, aber nicht für Spezialfälle wie eine Elise. Da braucht man schon ein wenig Erfahrung mit den Tupperdosen.

    Doofe Frage am Ende: Kauf im Winter, jeder rät einem von einer Fahrt im Winter mit der Elise ab, die meisten haben ja auch eine Saisonzulassung. Wie dann ein Auto im Winter kaufen? Ohne Probefahrt ist doch bestimmt nicht zu empfehlen, oder?

  • Rote Schilder, Kurzzeitkennzeichen.

    Die meisten Dinge kann mam ohne Probefahrt abklappern,alles andere dann beim ausgiebigen Fahren... Bei der ersten Fahrt mit der Eli ohnehin zu viel des guten. Klappern gehört dazu, bei der einen mehr, bei der anderen weniger...

    Zum anschauen kannst Du mich ja gerne mitnehmen, wenn Du niemanden mit Lise Erfahrung hast...