Der Neue, ohne Elise...

  • Hallo Zusammen und einen guten Morgen!

    Laut dem Forum bin ich nun ja das "neuste Mitglied". Auch wenn ich keinen Lotus besitze, wollte ich mich hier mal kurz vorstellen:

    Zu meiner Person:
    Ich selbst bin (wie man meinem Profil entnehmen kann) 23 Jahre alt. Ich habe technisch gesehen keine zwei linke Hände, aber was Autos angeht, fehlt es mir vor allem an praktischer Erfahrung und die ist nunmal durch kaum etwas zu ersetzen. Technisches Verständnis ist ebenfalls vorhanden, allerdings eher allgemeiner Natur, technisches Interesse ist dafür aber generell gegeben.

    Zu den realen Autos:
    Bisher bin ich glücklicher besitzer eines 2003er VW Passat Combi mit 115PS (der absolute Inbegriff von Sportlichkeit ;)). Das Auto mag aus einer ganz anderen Ecke wie die Elise kommen, aber es ermöglicht mir auch mal mehrere Personen inklusive Gepäck mitzunehmen. Es ist mit einem Wort gesagt: praktisch. Außerdem ist es von kleineren Instandhaltungsmaßnahmen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und ich sehe nicht, dass ich es in naher Zukunft loswerden möchte. Vorher bin ich einen kleinen VW Polo mit 45 PS gefahren, ein ideales Einsteigerauto! Was ich aber damals bereits gemerkt habe, ein Polo ist verhältnismäßig leicht, trotz des kleinen Motors bin ich meistens gut vom Fleck gekommen (man möchte von Beschleunigung beim Bergauf-Fahren absehen).

    Mein Bezug zu Lotus:
    Man möchte die Augen verdrehen, aber dennoch diesen Abschnitt bitte zuende lesen. Da Lotus keine besonders verbreitete Automarke ist und ich noch nicht sonderlich alt bin, habe ich diese Marke wohl über einen, hier etwas unkonventionellen Weg kennen gelernt, der aber meinen damaligen Interessen an Autos entsprach: Das Computerspiel "Need for speed - Most wanted" http://de.wikipedia.org/wiki/Need_for_Speed:_Most_Wanted Beim Ausprobieren von verschiedenen Autos in diesem Spiel bin ich natürlich dann auch über die Elise gestolpert. Die Merkmale des Autos waren eine sehr gute Beschleunigung (Drag-Races), extrem gutes Kurvenverhalten und leider geringes Gewicht (machte das zerstören von Polizei-Straßensperren etwas schwieriger, wurde aber durch das gute Handling wieder ausgeglichen).Der Aston Martin DB9 war auch nicht schlecht (vor allem zum Durchbrechen von Straßensperren), ebenso die Lamborghinis, aber die Elise blieb anders, einzigartig. Ich habe dann natürlich mehr Informationen über dieses Auto gesucht, und gefunden. Plötzlich wurden einem gewisse Dinge auch klarer, Aluminium und GFK, ein kleiner, hochdrehender 4Zylinder-Motor, dadurch sehr leicht, gute Beschleunigung. Und bei der Suche nach Preisen wurde die ganze Sach dann wirklich interessant, eine neue Elise kostet zwischen 50-60€, das ist viel, aber eine gebrauchte liegt durchaus im Bereich des möglichen. Ein Mustang mit V8 mag ein tolles Auto sein, aber technisch gesehen ist es eher Rückständig und die Spritkosten sind erheblich. Eine Elise wird wohl nicht viel mehr schlucken als mein Passat. Und außerdem hat eine Lotus Elise etwas, was nicht viele Autos haben: eine gewissen Hauch Exklusivität. Jeder Trottel kennt Ferrari, Porsche, Lamborhini, aber ein Lotus hat echten Seltenheitswert (und das mag ich!). Die wenigsten werden sich auf Dauer einen Mustang oder ähnliches leisten können, aber die Elise ist verhältnismäßig sparsam, für einen Sportwagen. Die Technik der Elise ist elektronisch betrachtet einfach, aber der Aufbau ist eine ingeneurstechnische Meisterleistung. Das verklebte Aluminium-Chassis, die GFK-Teile, das zweckmäßige Nutzen von Komponenten anderer Marken. :D Je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich das alles fasziniert. Dazu gehören inzwischen diverse Internetseiten und das Buch: "Russel Hayes, Lotus - Chronik einer faszinierenden Marke". Da das aber weniger speziell auf die Elise war, habe ich mir noch "Alastair Clements - Lotus
    Elise (Haynes Enthusiast Guide)" gekauft, wobei das technische Englisch mir das Lesen sehr schwer macht. Ergo bin ich da noch nicht weit gekommen, aber ich habe vor es durch zu ziehen.

    Zu meinem Benutzernamen:

    "Durin", ist der Name einiger Zwergenkönige aus der Fantasy-Welt von Tolkien (Herr der Ringe, Der kleine Hobbit). Ich mag die Charakterdarstellung der Zwerge. Sie sind nicht so perfekt wie die Elben, das macht sie wiederum etwas menschenähnlicher.

    Mein aktueller Traum eines Lotus:
    Aufgrund dessen, was ich bisher so gelesen habe, schwebt mir folgendes vor: Eine gebrauchte Lotus Elise, Baujahr ab 2005 (hab gelesen der Toyota-Motor soll etwas besser sein, wenn auch einen Tick schwerer), am liebsten wäre mir CR (die 192PS-Variante, die Basisversion macht bestimmt auch schon Spaß, aber ein bisschen mehr darf es schon sein, wobei S schon wieder der Overkill ist, das brauche ich dann doch nicht), Preisvorstellung so ca. 25.000€ bis absolute Schmerzgrenze bei 30.000€, Kilometerstand ist mir relativ egal, solange es die 100.000 noch nicht überschritten hat und das Auto gut gepflegt wurde, ein Linkslenker muss es sein (die Engländer können schöne Autos bauen, aber das fahren auf der richtigen Straßenseite und das Benutzen von nichtbekloppten Maßeinheiten haben sie noch nicht gelernt).

    Die derzeitigen Fragen, die mir dazu im Kopf herumgeistern:
    Bevor jetzt gleich einer nach der SuFu schreit, ja ich weiß was das ist, nein ich habe sie noch nicht benutzt, ich habe es aber in nächster Zeit vor, und man muss auch nicht auf diese Fragen die Antwort posten. Aber evtl. weiß jemand besser als ich (Forumsneuling) wo sich die entsprechenden Informationen verstecken und hilft / erleichtert mir so das Suchen.
    - Lohnt sich ein Umbau von RHD auf LHD, was ich gelesen habe, lässt auf eine Wertsteigerung von ca. 5000€ schließen, allerdings weiß ich nicht wie kompliziert das ist und welche Teile ich alles neu kaufen muss usw.
    - Die Versicherungsfrage muss ich mal noch klären, ich weiß, dass das nicht unbedingt günstig ist.
    - Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Elise achten? Ich hoffe da wird mir das entsprechende Kapitel im Buch weiterhelfen.
    - Wieist das mit der Zulassung, wird es da nun mehr Probleme geben? Diese eingeführten Effizenzklassen lassen die Elise ja total schlecht dastehen, aber meines Wissens nach ist das ja nicht relevant für die Zulassung.
    - Ich bin ziemlich exakt 1,8 m groß, ist die Elise überhaupt ein Auto für mich? (Eigentlich eine der grundlegendsten Fragen, aber das wird wahrscheinlich nur ein Praxistest zeigen und dazu fehlt mir irgendwie die Möglichkeit)
    - Was braucht denn eine Elise CR mit Toyota-Motor real auf 100km, nicht nur getreten, aber auch nicht sparsam gefahren, normal eben?
    - Ich wohne auf dem Land, es ist hügelig und kurvenreich, eigentlich ideales Terrain für eine Elise, aber wie kommt die man schlechten Straßen zurecht (Schlaglöcher, Bodenwellen, usw.)?

    Ich habe dankeurem Forum inzwischen herausgefunden, das man ein Hardtop ein- und ausbauen kann. Nur dass es etwas fummelig ist. :)
    Fragt mich nicht, ob ich gleich eine Elise kaufen will, vermutlich werde ich noch so 1-3 Jahre warten.

    Einmal editiert, zuletzt von Durin (16. Februar 2013 um 11:40)

  • goldig dieser thread!

    hallo grosser zwergenkoenig! du hast dich gut eingelesen. deine wahrnehmung von lotus und themen wie leicht und kurven und spass und fuers geld viel fun stimmen exakt 100%

    deine groesse passt fuer das auto! glueck gehabt!

    lhd! du wirst ne diskussion ausloesen! du hast recht, lass dich nicht beirren! selber umbauen? lass das bleiben. lerne erst das auto kennen und gewinne auto-bastel erfahrung. wenn du das nicht sauber machst kann das gefaehrlich werden.

    toyota statt rover? spart probleme! meine meinung! auch das wird ne diskussion ausloesen... :)

    versicherung? schau was n mx5 kostet, das sollte dein preisziel sein. einige vergleiche und gespraeche fuehren zum ziel...

    verbrauch? so 6-9liter bei der sc, je nach fahrstil.

    schlechte strassen? wenn sie nicht voller loecher ist gehts schon, so wie bei jedem normalen auto. kurven? hammer.

    mein tip: sparen! sparen! sparen! weiter informieren und kaufen!

    gruss und toitoitoi!

  • Hi und welcome bei den verrückten :)

    Duz meinst wahrscheinlichmit der CR die 136 Ps variante denn die 192 hat die Elise R. Zudem gibt es die CR (Club racer) erst ab ca Bahjahr 2009

    Die normel Elise 136PS ist die Elise S, welche bis ca 2010 oder 2011 gebaut wurde. Danach haben sie die ehemals Elise SC (220PS) einegstampft und in Elise S umbenannt. Die hat dann auch wieder 220PS. Versteht kein Mensch warum die Namensgebung so gemacht wurde aber egal

    Du suchst wahrscheinlich eine Elsie S mit 136 Ps. Bahjahr ca 2004-2011

    Zumthema LHD Umbau würde ich sagen es lohnt sich nicht und dass geld ist futsch, denn egal wie gut der umbau gemacht wurde es bleibt eine umgebaute RHD

    Hast du schonmel eine Elise gefahren?

    Mach mal, dann wirst du erst richtig angefixed sein :D

    Verbrauch liegt zwischen 8 und bei Volldampf wahsrcheinlich bis zu 15 Liter möglich. Bei der S vielleicht etwas weniger im Höchstmass dann vielleicht 13Liter aber ich meine zu erinnern das auch die kleine ganz gut saugt wenn man sie triezt ;)

    wasp

    sc mit 6-9 Liter 8| dann aber nur wenn du ausschlisslich im Bereich von 2000-5000 Umdrehungen dich aufhälst, aslles wo es richtig anängt spass zu machen geht sofort und locker über 10Liter

    2 Mal editiert, zuletzt von Henryy (16. Februar 2013 um 12:21)

  • *English* lernst schon noch, sind auch blos nuts & bolts ;)

    http://wiki.seloc.org/a/SELOC_TechWiki
    http://www.elise-faq.info/index.php?title=Buying_Guide
    http://www.midlandslotus.co.uk/content/index.…ise-family-r197

    ..Umba in DIY ist kostengünstiger, aber unter deinen Voraussetzungen natürlich nicht rentabel -deine Preisvorstellung geht nach meiner Einschätzung eh in "vollständiges solides Auto" ..und nicht in weitaus günstigere Projektfahrzeuge vom RHD Markt.

    Obige Links, welche auch in Teilen in unserer Linksammlung stehen (Lnksammlung oben im Seitenkopf des Forums) ..die könnten dir trotz allem einen Überblick verschaffen, ggf. gezielter als die von dir benannten Bücher.

    *ps. Seloc-TechWiki ist immer lesenwert, wenn man jedoch auch nicht alles genauso behandeln muss wie angesagt

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Ich dachte da gibt´s noch was zwischen den 136 PS und den 220 PS? Ich war gestern auf der Seite von Lotus, da gab´s eben die normale Elise, dann CR und dann SC, in dieser Reihenfolge, mit den Motorisierungen. Ich glaub bei den ganzen Umbenennungen hab ich mich wahrscheinlich irgendwo verspult.
    Wie genau die Elise dann eigentlich heißt, wäre mir auch nicht so wichtig. Sondern eher dass es eben zwischen 136 und 220 liegt.

    Wie ich geschrieben hab, leider konnte ich noch nicht mal in eine rein sitzen, um das mit der Größe beurteilen zu können.
    Ganz zu schweigen von ner Probefahrt...
    Ich denke aber, dass es mir wirklich gut gefallen würde. Mein Bruder hat einen einfach Skoda Fabia, mit 60 PS (3Zylinder). Selber Effekt, also beim Beschleunigen ist das Teil echt stark.

    Achja, In was ich schonmal saß und was ich schonmal gefahren bin, war ein Tesla Roadster. Wenn ich richtig informiert bin, ist das ja ein verlängertes Elise-Chassis.

    Ok, dann war ich wohl falsch informiert über den Verbrauch einer Elise.

    Nuts and bolts, ja klar, sicher. Letztens hatte ich irgend einen Begriff (2 Wörter) in Leo nachgeschlagen, was auf deutsch soviel hieß wie "eine überlappende Klebestelle, welche auf Zug belastet wird" ja klar, das kennt auch jeder... :D

    Das freut mich, dass ich mit 1,80 noch Glück gehabt hab.

    Ich würde mit dem Auto halt täglich zur Arbeit fahren und wieder zurück. Wenn ihr sagt, meine Preisvorstellung sind zu hoch, ich geb auch gern weniger Geld aus. :)

    Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

  • wenn ich fahr wie grospapa brauch ich mit den yokos 6 liter. wenn ich gas gebe und die kleine drücke und hochschalte sobald ich die geschwindigkeit habe, dann komme ich nicht über 10lt. liegt vlt. dran dass ich in der schweiz wohne und es hier teure bussen, viele polizisten und strenge geschwindigkeitsvorschriften gibt und ich vorausschauend fahre?

  • lass mich raten -da stand im Text was von *bonded extrusions* :D

    ..also die Typkürzel änderten sich, aber es gab eigentlich bloß:
    120/122PS .. 135 PS ..14(5/8 )PS ...160PS ..190PS ..bei den Rovern (S1 *rund und S2 *eckig mal gemixt in der Betrachtung) -jeweils alles 1.8L Blöcke mit 16Ventiler

    und mit den Toyoten: ..136PS Sauger ... 191PS Sauger ..bis 220PS aufgeladen ..und die 'grundsätzlich über 200PS' aus den ganzen 220PS-Kompressor Evolutionsstufen mit und ohne Ladeluftkühlung im 211/Exige -jeweils alles 1.8L Blöcke mit 16Ventiler

    ..inzwischen verwendet(e) Lotus für eine Basis Ausbeute von 136PS auch einen 1.6L *downsizing* Block von Toyota -nebenbei aber auch noch den 1.8L

    ..der Terminus *S* taucht in der S2 je nach Bauform/Modelljahr bei der Basis auf (z.B. alte Baujahre, Toyota 136PS 1.8L) , mal bei den "besseren" zum Beispiel im Fall der S1 Baureihe mit 111 vs. 111*s*
    ..Terminus *CR* war soweit ich mich entsinne diese 'Sparausstattung Extrateuer* in Babyblau, genannt 'Clubracer' -die gab es mit S2 Form und nach dem Facelift der S2 in der derzeitigen Frontgestaltung nochmal als Ausstattungsversion.
    ..Terminus SC ist die Kompressorgeschichte mit/mitohne Kühlng

    ..und das *R* ist die Toyota 191 PS Drehorgel mit der Hub-/Zeitverstellung der Nockenwellensteuerung

    Die im Leder gegerbten Elise Profis mögen mich als lediglich Teilzeitelisianer gern berichtigen

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Für 25-30000,- als LHD kommt eigentlich "nur" die Elise S mit 136 PS in Frage bei wenig KM und gut in Schuss. Wobei hier wenig KM dann in deutlich unter 50000 zu sehen sind.

    Wenn du die MK2 Toyota bevorzugst, also vor dem MK3 "Evora" Facelift, dannn ist das ganze Motor und s ja oder nein Chaos eigetnlich ganz einfach

    3 Varianten hast du dort zur Auswahl. Die 136,192 und 220 PS. Also S,R und SC. Wie Günther ja schon richtig aufgezeigt hatte

    Die R und SC wird als LHD wohl über 30K liegen. Wenn du rechtslenker in Betracht ziehst geht es sogar bis zur SC mit deinem Budget.

    Die CR MK2 ist eigentlich eine S, welche als Neuwagen mit 34k mal ein sehr gutes Angebot von lotus war weil sie eineige Extras die sonst Geld kosten auch schon drinne hatte wie zb eine sonst Aufpreisflichtige Farbe in Carbon Greay, Sky Blue oder Old English White

    Die neue CR MK3 kenne ich nicht so genau aber wird eh dein Budget übersteigen

    Einmal editiert, zuletzt von Henryy (16. Februar 2013 um 17:45)

  • Also dann Elise R mit 192 PS und als LHD. Naja, wie bereits geschrieben, ich habe ja nicht vor das Teil sofort zu Kaufen. Wenn man sich mal so ein tolles Geld über Zeit Diagramm vorstellt, hoffe ich eben, dass sich die steigende Funktion meines Kontostandes und die hoffentlich fallende Funktion der Verkaufspreis einer solchen Elise R sich irgendwann treffen. So theoretisch müssen die Dinger ja über einen längeren Zeitraum betrachtet günstiger werden. Somal wenn jetzt die dritte Generation auf den Markt kommt und es dann vielleicht mehr Verkäufe gibt. Was ich mir eben noch vorstellen könnte und was wirklich negativ wäre, 2015 sollen ja die komplett neuen Modelle auf den Markt kommen, wenn die etwas fernab der bisherigen Lotus-Philosophie sind, dann steigen die alten, gebrauchten eher wieder im Wert.

    • Offizieller Beitrag

    So theoretisch müssen die Dinger ja über einen längeren Zeitraum betrachtet günstiger werden. Somal wenn jetzt die dritte Generation auf den Markt kommt und es dann vielleicht mehr Verkäufe gibt. Was ich mir eben noch vorstellen könnte und was wirklich negativ wäre, 2015 sollen ja die komplett neuen Modelle auf den Markt kommen, wenn die etwas fernab der bisherigen Lotus-Philosophie sind, dann steigen die alten, gebrauchten eher wieder im Wert.


    Da bist Du noch nicht wirklich gut informiert. Das Erscheinen von Nachfolgemodellen bewirkt auf einem Markt von Exoten (ich zähle die Elisen einfach mal dazu, obwohl sie ja nicht soooo selten sind) einfach nur NICHTS. Die Elise S1 ist nach wie vor ihren Preis wert, ebenso sind die S2-Preise nicht durch das Erscheinen des 2010er Facelifts gesackt. Eine gewisse untere "Schallmauer" durchbrechen nur solche Fahrzeuge, die entweder wirklich defekt oder hoffnungslos abgeranzt sind.

    Jede Baureihe hat ihre Fans und ich würde beispielweise bei einer weiteren Anschaffung (die nicht auf dem Plan steht) unbedingt wieder nach einer Rover-S2 suchen, da sie für mich alle wünschenswerten Eigenschaften auf ideale Weise verbindet (Design, niedriges Gewicht, Einfachheit, homogener Drehmomentverlauf, gute Ersatzteilpreise, Haltbarkeit). Ähnliche Argumente finden andere Personen für die anderen Modellreihen.

    Die 2015er Modelle sind eine Lachnummer! Wer die jüngere Lotusgeschichte verfolgt hat, weiß, dass diese Modelle wohl kaum jemals erscheinen werden. Und wenn, dann sind unsere heutigen Fahrzeuge eben tatsächlich irgendwann beliebte Oldtimer, die ebenfalls ihren Preis haben. Ein Lotus ist kein Verbrauchsgegenstand wie ein Golf. Wenn was kaputt ist, wird repariert. Die Verwertung als Teileträger ist nur die allerletzte Lösung für Totalverluste.

  • Danke!
    Und ich mein, ihr müsst es wissen. Ich hätte halt gehofft so um die 30.000€ schon was vernünftiges zu finden. Ich schau in unregelmäßigen Abständen mal bei autoscout.de oder mobile.de vorbei und schau, da hab ich letztens schon mal ne Elise R mit 192 PS für etwas knapp über 26.000€ gesehen. Kilometerstand weiß ich nicht mehr und um abschätzen zu können, ob da nicht was faul ist, müsste man das Auto eben mal echt gesehen haben. Naja, wenn nicht muss ich halt entweder länger warten oder mir doch was anderes überlegen.
    Bis dahin mach ich mich mal noch ne Weile schlau was die Elisen angeht.

    Tja, dier 2015er Modelle, mhm, ich hab davon auch nicht mehr viel neues gelesen seitdem.

  • Auch auf die Gefahr hin wie ein 'Oberlehrer' zu klingen, aber Junge ..ist denn ne 136PS-Toyo zum Einstieg in die Lotuswelt nicht genauso *Zitat "..was vernünftiges "*ZitatEnde

    ;)

    was den sog Werterhalt betrifft, da hast du ja nun auch durch deine Suchbemühungen ne Vorstellung bekommen -somit spricht ja nix dagegen sich bei der gegebenen Preisklasse lieber mit etwas weniger PS zu begnügen, und dafür das fittere/frischere Fahrzeug zu erwerben -oder ?

    Später wird dann per Fahrzeugwechsel weiter 'upgegraded' ..ist dann auch mit anderer Versicherungsstufe und praktischer Erfahrung zur Baureihe deutlich leichter gezielt und sicher etwas in der 192PS/220PS+ Klasse zu finden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • keine ahnung, wo jetz das problem sein soll....

    auto 1


    auto 2


    ansonsten gibt´s genug S2 modellt mit 160 ps (da steht ne schöne bei bernd feistle) oder eben die 136 ps varianten. aber ne CR (1,6 ltr) wird meines erachtens noch nicht für 30 T€ zu haben sein.

    Einmal editiert, zuletzt von zimbo (19. Februar 2013 um 09:34)

  • - Ich bin ziemlich exakt 1,8 m groß, ist die Elise überhaupt ein Auto für mich? (Eigentlich eine der grundlegendsten Fragen, aber das wird wahrscheinlich nur ein Praxistest zeigen und dazu fehlt mir irgendwie die Möglichkeit)


    hi
    und herzlich willkommen......schöne vorstellung.
    zu deiner info. ich bin 192cm und passe wunderbar in die " liese " sogar mit hardtop....also sollten 180cm kein problem sein....

    lg
    mac

    man liebt sie, oder hasst sie.....die elise !

  • @Logan: ..beziehst du dich hier auf 136PS -1.8L ..oder 136PS -1.6L mit dem Vermerk "weil der 192er die Abgasnorm nicht mehr erfüllte" ;)

    Bin mir recht sicher das beide 1.8L zeitgleich in Fahrzeugneuzulassungen erhältlich waren

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Zimbo -so schlau bin ick ooch !

    ..jedoch hat der Interessent sich ja in ne günstige (25-30Riesen) S2 verschossen

    ..wenn er dann noch die Baujahre ab 2004 vorgeschlagen bekommt -da geht die Überlegung sicher nicht in deine Richtung, jene mit 1.6L -S2 'Facelift' ?!

    Darauf bezog sich meinen Einwurf an Logan.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ja das ist es eben, du hast mich auf den Post von Logan verwiesen -welcher die Behauptung enthält:

    Zitat ''Die 136 Ps-Motoren hat Lotus nur aus der Not heraus verwendet, weil der 192er die Abgasnormen nicht mehr erfüllte. ''ZitatEnde

    ..der 1.6L Motor hat den 1.8L am hiesigen Markt verdrängt --nicht 'die 136PS Motoren' !

    Verstehst du jetzt den Unterschied ;)


    ..sprich soll ja der Interessent nicht von falschen Konstellationen ausgehen, sonst übersieht er bei der Suche ggf. einige Fahrzeuge

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • jetz geht das schon wieder los!!! wenn dir langweilig is, geh an deinen autos schrauben oder studiere jura! da kannst mit erbsenzählen und buchstabenverdrehen was reißen!!

    so, ein letzter kommentar zu der off topic geschichte:

    Bin mir recht sicher das beide 1.8L zeitgleich in Fahrzeugneuzulassungen erhältlich waren = dein eigener satz ^^

    waren sie auch (als 136 und 192 ps version), aber nachdem beide motörchen nicht die neue eu 5 norm erfüllen, hat man sie aus dem programm genommen. is ja klar soweit.

    der basis 1.8 mit 136 ps wurde aber etwas früher aus der palette entfernt als die 192 bzw. 220 ps version. daher riet ich dem durin, er solle sich wenn, dann schon nach den 136 ps mit 1.8 ltr. umschauen, da die neueren mit 1.6 ltr wohl noch zu teuer sind!!

    mal ganz davon zu schweigen, dass man wie in meinen links gesehen, ne 192 ps variante für das geld bekommt.

    back to topic!!!

  • na da sind wir uns doch einig -nur Logan halt halt auf die 1.6L verweisen, welche den 1.8L verdrängten -und steht diesen abweisend gegenüber

    ..was aber nicht unseren Gedanken zu den gebrauchten Einsteigerelsen mit 136PS 1.8L ändert, siehste !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ich hab nie ne 1.6 ltr. facelift vorgeschlagen. im gegenteil. siehe meinen vorletzten post!!

    liest hier irgendjemand die freds überhaupt durch oder hat mich jeder auf "ignorieren" ?(

    :D

    Ich hab's gelesen und auch verstanden :D
    Günter wollte uns - auf seine Art - mitteilen, dass es sowohl einen 1,8 Liter Motor mit 136 PS als auch mit 192 PS für kurze Zeit parallel gab.
    Diese wurden dann durch den 1,6 Liter mit 136 PS (und weniger Drehmoment) ersetzt.
    Wenn man das Gewicht der Elise S und Club Racer mit diesem Motor berücksichtigt, versteht man auch, dass das die lahmste Elise aller Zeiten ist.

  • Logan, ich wollte lediglich dem Neueinsteiger bloß raten nicht unbedingt nur die 'teurere' 192PS zu suchen, sondern eben wie Zimbo auch die alten 136PS Wagen als günstige Gebraucht-Elisen in Betracht zu ziehen, welche ja in seiner Preisspanne eher zu finden sein sollten.

    Dann ging es drunter und drüber wegen deinem Einwurf das 'Der 136PS' die anderen verdrängt hat ..und wohl kein guter Ersatz (aka 'scheiße' ?) sei.
    Was ja eben den Neuling nicht unbedingt betrifft, da er ja eher bei den gut gebrauchten unterwegs ist -nicht bei den S2-facelift, welche derzeit noch am Markt recht frisch sind.

    Back ins Sendestudio :whistling:

    :popcorn:

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • A*
    ..ist die 136PS die Basisversion bei der alten Toyo S2

    B*
    ..wollten wir ihm ja lediglich nahelegen, gerade da er den Focus so auf 192PS setzt, doch auch die 136PS mal zu probieren

    -letztlich ist es ja nur die Frage von 'Möglichkeit & Marktlage' ..seine persönlichen Möglichkeiten im Hinblick auf den Preis und die Lage bei den Angeboten

    -zum Glück wurden ihm ja nun schon zwei mit seiner Wunschmotorisierung vorgelegt, wobei bei der Baltikum Elise noch zu klären ist welche Herkunft der Wagen eigentlich hat ..ist ja nicht unbedingt der typische Zielmarkt ..es stand auch längere Zeit hier ne Else unter *Biete-Suche* aus dem Baltikum, die wollte wohl keiner von euch, warum nur :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me