Hallo Zusammen und einen guten Morgen!
Laut dem Forum bin ich nun ja das "neuste Mitglied". Auch wenn ich keinen Lotus besitze, wollte ich mich hier mal kurz vorstellen:
Zu meiner Person:
Ich selbst bin (wie man meinem Profil entnehmen kann) 23 Jahre alt. Ich habe technisch gesehen keine zwei linke Hände, aber was Autos angeht, fehlt es mir vor allem an praktischer Erfahrung und die ist nunmal durch kaum etwas zu ersetzen. Technisches Verständnis ist ebenfalls vorhanden, allerdings eher allgemeiner Natur, technisches Interesse ist dafür aber generell gegeben.
Zu den realen Autos:
Bisher bin ich glücklicher besitzer eines 2003er VW Passat Combi mit 115PS (der absolute Inbegriff von Sportlichkeit ;)). Das Auto mag aus einer ganz anderen Ecke wie die Elise kommen, aber es ermöglicht mir auch mal mehrere Personen inklusive Gepäck mitzunehmen. Es ist mit einem Wort gesagt: praktisch. Außerdem ist es von kleineren Instandhaltungsmaßnahmen ein sehr zuverlässiges Fahrzeug und ich sehe nicht, dass ich es in naher Zukunft loswerden möchte. Vorher bin ich einen kleinen VW Polo mit 45 PS gefahren, ein ideales Einsteigerauto! Was ich aber damals bereits gemerkt habe, ein Polo ist verhältnismäßig leicht, trotz des kleinen Motors bin ich meistens gut vom Fleck gekommen (man möchte von Beschleunigung beim Bergauf-Fahren absehen).
Mein Bezug zu Lotus:
Man möchte die Augen verdrehen, aber dennoch diesen Abschnitt bitte zuende lesen. Da Lotus keine besonders verbreitete Automarke ist und ich noch nicht sonderlich alt bin, habe ich diese Marke wohl über einen, hier etwas unkonventionellen Weg kennen gelernt, der aber meinen damaligen Interessen an Autos entsprach: Das Computerspiel "Need for speed - Most wanted" http://de.wikipedia.org/wiki/Need_for_Speed:_Most_Wanted Beim Ausprobieren von verschiedenen Autos in diesem Spiel bin ich natürlich dann auch über die Elise gestolpert. Die Merkmale des Autos waren eine sehr gute Beschleunigung (Drag-Races), extrem gutes Kurvenverhalten und leider geringes Gewicht (machte das zerstören von Polizei-Straßensperren etwas schwieriger, wurde aber durch das gute Handling wieder ausgeglichen).Der Aston Martin DB9 war auch nicht schlecht (vor allem zum Durchbrechen von Straßensperren), ebenso die Lamborghinis, aber die Elise blieb anders, einzigartig. Ich habe dann natürlich mehr Informationen über dieses Auto gesucht, und gefunden. Plötzlich wurden einem gewisse Dinge auch klarer, Aluminium und GFK, ein kleiner, hochdrehender 4Zylinder-Motor, dadurch sehr leicht, gute Beschleunigung. Und bei der Suche nach Preisen wurde die ganze Sach dann wirklich interessant, eine neue Elise kostet zwischen 50-60€, das ist viel, aber eine gebrauchte liegt durchaus im Bereich des möglichen. Ein Mustang mit V8 mag ein tolles Auto sein, aber technisch gesehen ist es eher Rückständig und die Spritkosten sind erheblich. Eine Elise wird wohl nicht viel mehr schlucken als mein Passat. Und außerdem hat eine Lotus Elise etwas, was nicht viele Autos haben: eine gewissen Hauch Exklusivität. Jeder Trottel kennt Ferrari, Porsche, Lamborhini, aber ein Lotus hat echten Seltenheitswert (und das mag ich!). Die wenigsten werden sich auf Dauer einen Mustang oder ähnliches leisten können, aber die Elise ist verhältnismäßig sparsam, für einen Sportwagen. Die Technik der Elise ist elektronisch betrachtet einfach, aber der Aufbau ist eine ingeneurstechnische Meisterleistung. Das verklebte Aluminium-Chassis, die GFK-Teile, das zweckmäßige Nutzen von Komponenten anderer Marken. Je mehr ich gelesen habe, desto mehr hat mich das alles fasziniert. Dazu gehören inzwischen diverse Internetseiten und das Buch: "Russel Hayes, Lotus - Chronik einer faszinierenden Marke". Da das aber weniger speziell auf die Elise war, habe ich mir noch "Alastair Clements - Lotus
Elise (Haynes Enthusiast Guide)" gekauft, wobei das technische Englisch mir das Lesen sehr schwer macht. Ergo bin ich da noch nicht weit gekommen, aber ich habe vor es durch zu ziehen.
Zu meinem Benutzernamen:
"Durin", ist der Name einiger Zwergenkönige aus der Fantasy-Welt von Tolkien (Herr der Ringe, Der kleine Hobbit). Ich mag die Charakterdarstellung der Zwerge. Sie sind nicht so perfekt wie die Elben, das macht sie wiederum etwas menschenähnlicher.
Mein aktueller Traum eines Lotus:
Aufgrund dessen, was ich bisher so gelesen habe, schwebt mir folgendes vor: Eine gebrauchte Lotus Elise, Baujahr ab 2005 (hab gelesen der Toyota-Motor soll etwas besser sein, wenn auch einen Tick schwerer), am liebsten wäre mir CR (die 192PS-Variante, die Basisversion macht bestimmt auch schon Spaß, aber ein bisschen mehr darf es schon sein, wobei S schon wieder der Overkill ist, das brauche ich dann doch nicht), Preisvorstellung so ca. 25.000€ bis absolute Schmerzgrenze bei 30.000€, Kilometerstand ist mir relativ egal, solange es die 100.000 noch nicht überschritten hat und das Auto gut gepflegt wurde, ein Linkslenker muss es sein (die Engländer können schöne Autos bauen, aber das fahren auf der richtigen Straßenseite und das Benutzen von nichtbekloppten Maßeinheiten haben sie noch nicht gelernt).
Die derzeitigen Fragen, die mir dazu im Kopf herumgeistern:
Bevor jetzt gleich einer nach der SuFu schreit, ja ich weiß was das ist, nein ich habe sie noch nicht benutzt, ich habe es aber in nächster Zeit vor, und man muss auch nicht auf diese Fragen die Antwort posten. Aber evtl. weiß jemand besser als ich (Forumsneuling) wo sich die entsprechenden Informationen verstecken und hilft / erleichtert mir so das Suchen.
- Lohnt sich ein Umbau von RHD auf LHD, was ich gelesen habe, lässt auf eine Wertsteigerung von ca. 5000€ schließen, allerdings weiß ich nicht wie kompliziert das ist und welche Teile ich alles neu kaufen muss usw.
- Die Versicherungsfrage muss ich mal noch klären, ich weiß, dass das nicht unbedingt günstig ist.
- Worauf muss ich beim Kauf einer gebrauchten Elise achten? Ich hoffe da wird mir das entsprechende Kapitel im Buch weiterhelfen.
- Wieist das mit der Zulassung, wird es da nun mehr Probleme geben? Diese eingeführten Effizenzklassen lassen die Elise ja total schlecht dastehen, aber meines Wissens nach ist das ja nicht relevant für die Zulassung.
- Ich bin ziemlich exakt 1,8 m groß, ist die Elise überhaupt ein Auto für mich? (Eigentlich eine der grundlegendsten Fragen, aber das wird wahrscheinlich nur ein Praxistest zeigen und dazu fehlt mir irgendwie die Möglichkeit)
- Was braucht denn eine Elise CR mit Toyota-Motor real auf 100km, nicht nur getreten, aber auch nicht sparsam gefahren, normal eben?
- Ich wohne auf dem Land, es ist hügelig und kurvenreich, eigentlich ideales Terrain für eine Elise, aber wie kommt die man schlechten Straßen zurecht (Schlaglöcher, Bodenwellen, usw.)?
Ich habe dankeurem Forum inzwischen herausgefunden, das man ein Hardtop ein- und ausbauen kann. Nur dass es etwas fummelig ist.
Fragt mich nicht, ob ich gleich eine Elise kaufen will, vermutlich werde ich noch so 1-3 Jahre warten.