Der Neue, ohne Elise...

  • moin durin,

    nur mal so zum nachdenken. in wenigen jahren werden wir festländer die insel leergekauft haben. dann merken die briten, das kein einziger lotus mehr auf der insel seine runden dreht.

    was wird passieren? genau, sie kaufen die ganzen hostalen-schüsseln zurück :thumbup: , und welche :?: , natürlich vorrangig die rechtslenker :D

    unter diesen aspekten sollte man die wertstabilität von rhd und lhd mal neu betrachten. ich lass meine so wie sie ist, günstig eingekauft da rhd, in 3-4 jahren artgerecht auf die insel

    zurückbringen und als original wieder verkaufen.

    achim

  • Vielen Dank für das Angebot mcsel86, ich werde aller Wahrscheinlichkeit darauf zurück kommen!
    Ich gestehe den Insulanern zu, schöne Autos zu bauen, aber weder vernünftige Maßeinheiten zu benutzen, noch das Lenkrad auf die richtige Seite montieren zu können.

  • Vielen Dank für das Angebot mcsel86, ich werde aller Wahrscheinlichkeit darauf zurück kommen!
    Ich gestehe den Insulanern zu, schöne Autos zu bauen, aber weder vernünftige Maßeinheiten zu benutzen, noch das Lenkrad auf die richtige Seite montieren zu können.


    Soweit ich mich erinnere, bedeutet "right" sowohl "rechts" als auch "richtig", während hingegen "jemanden linken" eher negativ ist oder auch "linksrum waschen" soviel wie verkehrtherum bedeutet. :)

    Bevor du irgendnen Blödsinn treibst, fahr mal nen RHD, egal welche Motorisierung. Dann kannst du dich immernoch entscheiden. Gerade in der Elise sitzt man so mittig, dass es nur einen geringen Unterschied macht.

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

    • Offizieller Beitrag

    Doofe Frage am Ende: Kauf im Winter, jeder rät einem von einer Fahrt im Winter mit der Elise ab, die meisten haben ja auch eine Saisonzulassung. Wie dann ein Auto im Winter kaufen? Ohne Probefahrt ist doch bestimmt nicht zu empfehlen, oder?


    Ich habe meine Ende Oktober/Anfang November gekauft. Solange kein Schnee liegt und die Straßen noch nicht gepökelt sind, ist alles halb so schlimm. Man muss den Wagen ja nicht gleich mit höchster Drehzahl nach Hause hetzen. In meinem Falle war eine "Selbst"-Probefahrt leider nicht möglich, dem Vorbesitzer war es nicht recht. Ich bin also nur auf dem Beifahrersitz mitgefahren. Das hat allerdings auch gereicht um zu sehen/hören, was ich wissen wollte. GANZ ohne Probefahrt würde ich allerdings nicht kaufen - ich habe schon Fahrzeuge (keine Elisen) stehen lassen, die sich bei der Testfahrt "merkwürdig" verhalten haben.

  • ...außerdem gibt es auch im Herbst/WInter noch trockene Tage. Ich erinnere mich letztes Jahr hatten wir im Dezember mal 13°C und ich habe geweint, dass ich ne Saisonnr. habe.
    Abholen kann man dann zur Not immernoch mit dem Hänger, wenns absolut nicht passen sollte. Vielleicht findest du notfalls auch in der Nähe des Verkäufers ein Plätzchen zum Überwintern und holst ihn dann im Frühjahr. Habe ich auch damals gemacht (Allerdings gehörte die Halle, wo er stand, einem Freund)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Hi Durin,

    zum Thema RHD in LHD-Umbau: Natürlich werden originale LHD höher bewertet als umgebaute RHD. Ich bin aber der Meinung, dass Umbauten nicht komplett monetär unbewertet bleiben - ich denke sie liegen preismäßig etwa zwischen einem vergleichbaren Original-LHD und RHD. Und den Umbau machst Du ja für Dich und nicht, weil Du das Auto schnellstmöglich und höchstpreisig wieder verkaufen willst. Und dann - wenn Du wirklich mal verkaufen solltest - wäre es meiner Meinung nach wichtig nachweisen zu können, dass der Umbau bei einer namhaften Werkstatt ordentlich durchgeführt wurde (detaillierte Rechnungen mit Teilen, Doku des Umbaus) und der (gepflegte) Gesamtzustand des Autos - der ist bei den Kisten auf den Preis ausschlaggebender als das Alter. Also wenn der Umbau 4000,- kostet, hättest Du vielleicht davon die Hälfte bei einem Verkauf verloren - aber auch nur dann wenn Du wirklich verkaufst. Und wenn Du dann Dein Gesamtbudget von 25000,- betrachtest ist das (nach ein paar Jahren) doch im Verhältnis gar nicht mehr so viel. Und dann bleibt Dir ja immer noch die Option, dass es Dir genauso viel Spass macht und Du Dich an den RHD gewöhnst wie mir und vielen anderen RHD-Fahrern und Du gar nicht mehr umbauen willst..... gesparte Kohle  :D Einfach mal RHD-fahren probieren - es wird allerdings am Anfang sicher noch nicht perfekt laufen.... ;) Und immerhin sparst Du Dir ja auch einiges beim Kauf eines RHD - ich würde sagen - es bewegt sich in etwa dem Rahmen das auch der Umbau kostet - d.h. im Endeffekt kommt's in etwa auf's Gleiche raus. Mein Tipp: RHD vorher probefahren, RHD kaufen und eine Saison fahren und dann entscheiden: Umbau ja oder nein.


    zum Thema Winterkauf: Gab ja schon ein paar Tipps mit roter Nummer usw.... ich hab dieses Jahr im März gekauft: in der Berliner Ecke hatte es nen späten Wintereinbruch: ca. -10°C und verschneite Straßen....... hab den Wetterbericht für das geplante WE genau beobachtet: Sonne + trockene Straßen - kein erneuter Schneefall.... Probefahrt durch verschneite Landschaft - sehr schön - bei ca. -8°C und Sonne, Straßen trocken - nur ab und zu mal ne Schneewehe. Da muss man halt langsam und vorsichtiger ran... und dann nach dem Kauf 550 km auf weitgehend trockener Straße heim - allerdings im letzten Drittel mit Schneegestöber - war nicht toll - geht aber alles. Dann halt etwas vorsichtiger!

  • Vielleicht sehe ich das mit dem Umbau auch etwas zu eng. Ich habe hier eigentlich auch noch zwei im Blick, in der Hinterhand. Beide wurden umgebaut.
    Elise für 21.000€
    Elise für 24.000€
    Wobei Variante zwei mir eindeutig viel besser gefällt, schon allein von der Farbgebung her. Soweit ich das hier im Forum gelesen habe verbirgt sich hinter Baseline der Mensch mit dem Namen Mark Zabel, welcher im allgemeinen einen guten Eindruck hinterlassen hat. Aber RHD möchte ich wirklich nicht.

  • Moin,

    Mit Mark Zabel habe ich die Tage wegen seiner 111s telefoniert. Wirklich ein netter Bursche.

    Gerade, wenn dir Eintragungen etc. wichtig sind solltest du das aber sehr ausführlich mit ihm besprechen war mein Eindruck....

    Bei der für 24k sind die Fotos nur Beispielbilder. Die Kiste wird nach Wunsch lackiert. Das hat halt auch wieder Vor- und Nachteile.... Warum die überhaupt lackierbedürftig ist habe ich nicht gefragt, 24k sind mir zu viel und ich neige auch leicht zum Rover.

    Gruß

    Torsten

    • Offizieller Beitrag

    Eieiei, was ist das denn?


    Auf jeden Fall nichts Empfehlenswertes. Ob Gerd Bittner wirklich ein Privatanbieter ist, sei mal dahingestellt. Tatsächlich war er hier schon mehrfach in der Diskussion, ich weiß aber nicht, ob es jedesmal um dasselbe Fahrzeug ging oder um unterschiedliche. Achte mal auf das Nummernschild: Es handelt sich um ein polnisches Kennzeichen, möglicherweise ist es sogar eine ehemalige US-Elise? Die Laufleistung nehme ich ihm jedenfalls nicht ab und Toyota-Maschinen sind (anders als Rover) richtig teuer. Ich würde definitiv die Finger davon lassen.

  • wasp: Mhhhhhhhhhhh, ich will auch! Naja, wird schon werden, Finanzkalkulation sagt nun Ende November...
    Vali: Was ist am USA-Tankdeckel anders als an den europäischen?
    seychelles_lover: Vielen Dank für den Denkanstoß, aber eigentlich hatte ich mich ja auf die S2 (Toyota-Motor, 1,8L) fixiert. Und die Sport 160 nutzt doch einen von Rover oder? Das ist doch auch eine S1.
    ace77 / Skizzy: Das die Engländer nun auch LHD Elisen anbieten finde ich höchst interessant, ne umgebaute würde ich ja inzwischen auch in Betracht ziehen. Vorausgesetzt es wurde vernünftig gemacht. Stehen aber nicht auch die Engländer im Ruf oftmals nicht all zu sorgsam mit ihren Lotus-Fahrzeugen umzugehen?

    Eigentlich wollte ich ja ne orginal LHD wegen der vermeintlich besseren Wertstabilität und den 1,8L Motor damit ich fahren lernen kann und die Möglichkeit habe Nachzurüsten. Aber eigentlich ist das ja auch konträr, sobald da irgendwas auf/an den Motor kommt, ist das "orginal" ja auch hinfällig. Von daher, wenns ein guter Umbau ist, wieso nicht.

    Evtl. den hier als LHD Umbau, dürfte dann ja immer noch so bei 25k sein:
    Wofür steht das "D"? (Deutschland?!)

  • nochmal: Wenn dir der Wagen gefällt, fahr zum Schidlauskat, guck dir die Karre an, fahr ihn Probe, lass dir ein Angebot für LHD und RHD machen und überlege dir bei der Probefahrt, ob nicht doch ein RHD in Betracht käme.

    Achja: Wenn du schon dabist einen schönen Gruß von mir, dem Tuscan gehts gut ;)

    Mit einem Caterham verliert man irgendwann den Führerschein...oder man stirbt bei dem Versuch!
    If in doubt...flat out!

  • Skizzy, ich glaube nicht, dass die das Auto ohne Scheibenwischer ausliefern wersen. Und wenn du nett fragst, wird wahrscheinlich auch der Innenspiegel an die richtige Stelle wandern.
    Aber nochmal, über die Qualität des Umbaus kann ich nichts sagen. Das müsste man sich dann schonmal angucken!

  • Lightweight: Der Vorschlag ist so einfach wie genial, bei einem Fahrzeug, dass noch nicht umgebaut ist, hätte ich ja noch beide Optionen. So doof wie´s klingt, darauf bin ich selbst nicht gekommen... Klar sag ich ihm nen Gruß, wenn ich mal dazu komme.

    Mal angenommen, ich bin eine solche Kiste mal RHD Probegefahren und es hat mich nicht überzeugt, was gehört dem zu einem vernünftigen RHD->LHD - Umbau dazu? (Vor allem die Dinge, die gern mal übersehen werden) Damit man klare Vorgaben machen könnte, was auch dazu gehört
    - Lenkrad und Pedale auf die andere Seite, klar :D
    - Amaturenbrett austauschen
    - Mitteltunnel versetzen und Sitze tauschen
    - Rück- und Seitenspiegel anpassen
    - Schweinwerfer austauschen (nicht die billig Abkleb-Variante)

    Muss man da vorher genutzte Löcher im Unterboden wieder verschließen?
    Sieht die Gewichtsverteilung dann anders aus, was Auswirkungen auf das Fahrwerk hat?
    Was hab ich alles vergessen?

  • Experience car macht den Umbau auf LHD nicht zum ersten Mal, da brauchst Du keine Vorgaben machen...

    Ansonsten einfach mal bei anderen "Anlaufstellen" nachfragen, die solche Konvertierungen durchführen - dann hast Du auch Vergleichsmöglichkeiten.Z.B. Benno (Rudolf-Engineering) oder semmel aus dem Münchner Raum... sollen das sehr gut machen und haben genug Erfahrung darin :D

    "... this is a pure driver’s car - there are no TLA’s (three letter abbreviations)... no ABS, no HBA, no EBD, no DPM, etc."