Lotus Elise MK2 für vllt den jüngsten Elise Fahrer Deutschlands ?

  • Erstmal ein freundliches Hallöle von mir :)


    Ich les mich schon seit einer ganzen Weile durch das Forum und dachte mir das ich mich auch mal anmelden könnte ^^


    Zuerst mal zu mir :


    Ich bin ein Schüler bzw bald ein Student (20 Jahre) mit nem Nebenjob, also nicht gerade ein Topverdiener :pinch: 'Und ich besuche öfters Lotustreffen in der Umgebung und war auch Praktikant bei Merz und Pabst im Meilenwerk. Ich bin total fasziniert von diesen wunderschönen Wagen und obwohl alle Freunde/ Bekannte sagen ich sei verrückt möchte ich eine Elise besitzen :thumbup:


    Ich suche eig nur eine Elise MK2
    Leistung ist nicht so wichtig, aber je mehr desto besser, wäre aber auch mit der 122 ps version zufrieden :D
    Mein Budget liegt leider nur bei 13000 €
    Die Elli sollte nicht zu viele KM drauf haben ( wie lange sind sie eig haltbar?)
    Ich will sie auch im Winter fahren ( ist das verrückt ? bin ich da der einzige? :?: )


    Wär echt nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte eine Elli für mich zu finden freunde 8o


    Vielen Dank schonmal im Vorraus

  • herzlich willkommen im forum :thumbup:

    hm, bei den kriterien gibt´s nicht viel auswahl. da bleibt meines erachtens nur ne RHD S2 übrig. ob die aber bei 13 T€ wenig km hat, wage ich zu bezweifeln.

    wenn für dich ein eigenimport nicht in frage kommt, würde ich mich an hr. schidlauskat (experience cars) oder hr. hauck (vermittlung von exclusiven fahrzeugen) wenden.

    bei entsprechender pflege halten die dinger ewig. zum thema winter findest du im forum genug. einfach mal die suche bemühen. in kurzfassung: einige fahren die elli das ganze jahr über, die anderen nicht. muss jeder für sich selber wissen.

    auch das thema unterhaltskosten sollte dich mal beschäftigen. aber auch hier findest du vieles im forum. (stichwort unterhaltskosten, lotus kauf, neu hier, etc. )

    viel glück bei der suche

  • Ich habe gelesen das man wenn man bei ig seven Mitglied ist eine Vollkasko nur 600 im Jahr kostet :) außerdem läuft der dann über Mama :D
    Und ich wollte fragen ob jemand schon Erfahrung mit Elisen aus Griechenland hat ? Die verschleudern die bei Car.gr für ca 14000 als LHD :)
    Der Wolfgang möchte für eine Überführung aus GB ca 1000 und eine Elise für 12000 zu finden grenzt an Wahnsinn glaube ich :D wer so etwas schafft wird mein Held :D

    • Offizieller Beitrag

    Der Wolfgang möchte für eine Überführung aus GB ca 1000


    Wenn's Geld zu knapp ist, machst Du es einfach alleine, ohne Vermittler. Nimm notfalls Deinen Paps mit, der kann seine Reisekosten sicher selbst bezahlen... - Abenteuerurlaub garantiert!
    Ansonsten lies dich mal in einen der zahllosen Selbstimport-Threads hier ein. - Ist wirklich nicht kompliziert.

  • Klingt zwar jetzt hart aber...
    In dem Alter würd ich erstmal vernünftig Auto fahren lernen. JA..Ich war auch mal 20. Ich, und sicher viele andere auch waren da noch sehr unvernünftig was "Auto-Fahren" betrifft.
    Wenn du keinerlei Erfahrungen hast mit Heckschleudern..dann würde ich dir das abraten.
    Desweiteren ist nicht nur der Winter kritisch, sondern auch der Regen. Da braucht es dann doch etwas Feingefühl im Fußgelenk.

    Du solltest wissen, dass die Elise fast keine elekt. Helferlein hat.

    Und dann noch im Winter...teu teu teu...

    Wenn du dir das natürlich alles zutraust, dann viel Glück bei deiner Suche...

  • Achtet nur darauf, dass das Fahrzeug nicht beliehen ist. Ein Händler aus Eindhoven hatte mir hierzu ne Story erzählt. Da sollte eine McLaren wieder abgeholt werden. Der Verkäufer hatte den Wagen beliehen/finanziert und dem Käufer nichts gesagt, hab aber keinen Plan, weshalb die damals nicht in HPI nachgeschaut hatten. Vielleicht war das Angebot zu günstig und daher direkt zugeschlagen...

    Wenn Du ein Fahrzeug über die Import-Jungs kaufst, werden diese von den dortigen Händlern bezahlt. Die Kiste abholen und rüber fahren musst Du selbst. Aber langsam, soll schon welche gegeben haben, die das Ding direkt in die Leitplanke auf dem Festland gesetzt haben sollen...

    Auf Unfallfreiheit, auch per Vertrag, würde ich mich nicht verlassen!!!

    Ansonsten warte mal ab bis die Saison wieder los geht. Dann wird es wieder einige kampferprobte Lisen innerhalb Deines Budget und den Vorstellungen geben. Reparatur musste halst selbst einkalkulieren/übernehmen. Aber sofern Du nicht gerade Philosophie studierst, solltest Du ja auch keine zwei linken Hände haben :D

    Viel Erfolg!

  • Klingt zwar jetzt hart aber...
    In dem Alter würd ich erstmal vernünftig Auto fahren lernen. JA..Ich war auch mal 20. Ich, und sicher viele andere auch waren da noch sehr unvernünftig was "Auto-Fahren" betrifft.
    Wenn du keinerlei Erfahrungen hast mit Heckschleudern..dann würde ich dir das abraten.
    Desweiteren ist nicht nur der Winter kritisch, sondern auch der Regen. Da braucht es dann doch etwas Feingefühl im Fußgelenk.

    Du solltest wissen, dass die Elise fast keine elekt. Helferlein hat.

    Und dann noch im Winter...teu teu teu...

    Wenn du dir das natürlich alles zutraust, dann viel Glück bei deiner Suche...

    Irgendwann ist immer ein Anfang...
    Wann soll er es sonst lernen? Mit 60 wo man wieder Träge wird?
    Ich wäre froh gewesen, schon damals die Erfahrungen zu sammeln :thumbup:

  • Ich fuhr zwei Jahre einen vs scirocco mit 200 ps und während meines Praktikums verschiedene Toyota Elisen :) Gerade deswegen möchte ich ja eine, weil alles so ungefiltert ist und man selber fährt ohne irgendwelche Assistenten :3
    Mit Griechenland hat hier keiner Erfahrung ? :/

  • In einer Oldtimer Zeitschrift war letztes Jahr ein längerer Bericht dazu, auf was man achten soll:
    - Es gilt Gerichtsstand = Land Verkäufer.
    - Der Kaufvertrag muss für die Zulassung von beiden (Verkäufer/Käufer) den Namen und Nr. Personalausweis enthalten
    - Ist der Verkäufer nicht der letzte eingetragene Besitzer (z.B. Händler), so muss ein Nachweis dabei sein, das der Verkäufer berechtigt ist, das Fahrzeug auch zu verkaufen (Kopie seines Kaufvertrages mit dem letzten eingetragenen Besitzer), damit man halbwegsnachweisen kann, das das Fahrzeug nicht gestohlen ist.
    Ansonsten kann es mit der Zulassung in Deutschland Probleme geben.

    Gibt noch ein paar Punkte mehr, kann gerne raussuchen in welcher Ausgabe dies genau war.


    michael

  • Mit Griechenland hat hier keiner Erfahrung ? :/


    Doch ich.
    Astreines essen,schöne Strände.
    Bin jedes Jahr dort.
    Ist doch EU(noch) wenn die Papiere stimmen kannste doch ohne Probleme da ein Auto kaufen.
    Schwierig ist nur deren Schrift (für den Vertrag usw.) da musste einen mitnehmen der griechisch sprechen/lesen/schreiben kann.

  • Hi Leute

    ich ab mich jetzt mal umgeschaut. Auch auf den Seiten die mir vorgeschlagen wurden und dann habe ich sie gesehn :) Die Elise die ich will !! :D
    HAb dann auch direkt Kontakt zum Verkäufer aufgenommen. Ziemlicher netter Typ.

    Seine Beschreibung füge ich hier mal ein :)

    Lotus Elise S Special Edition + Hardtop (2005)
    A rare opportunity to buy one of Lotuses own Elise,
    this particular Elise was one of Lotuses own show examples…
    it’s the Elise S model with very expensive but sensible special features,
    these were done by a Lotus staff member when he took ownership in 2005,
    this Elise was unused until 2005 & that was when it was registered with DVLA,
    it was issued a 52 registration by DVLA only just to reflect its production year,
    I will detail its special features below along with its full service history record:


  • Silver hardtop roof
    Black softtop roof as new unused in its original Lotus carry case
    Full black leather interior
    Black leather centre console
    Lotus special edition gear knob, gear gate, & handbrake sleeve
    Lotus short shift gear stick
    Gear linkage upgrade
    Lotus cobra alarm/immobiliser system
    Clarion CD stereo
    Lotus 135R oz racing alloy wheels with new yokohama advan neova sports tyres
    Nitron suspension, with adjustable ride height & dampening
    Eibach springs
    Geometry setup
    Pagid RS42 brakepads
    Braided hoses
    EBC ultimax slotted rotors
    Upgraded aluminium radiator
    PVT thermostat
    Upgraded toelink
    Hurricane induction system
    Janspeed 4-2-1 sports exhaust system
    Upgraded HID dip beam
    5 months mot
    5 months tax
    Number of previous owners 3
    All old mot certificates
    No advisories on last mot
    HPI clear report
    Everything is paid all upto date,
    A very rare example Elise, very rare special edition

    Nun zu meinen Fragen ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen :


    Wenn es MOT clear ist bekomt es dann auch problemlos TÜV?


    Soweit ich das verstanden habe ist da ein JANSPEED Sportauspuff und ein Hurricane Sportluftlifter drinnen ? ist die Kombination beider in Deutschland erlaubt ?


    Was ist das :D
    EBC ultimax slotted rotors

    Upgraded toelink


    und letzte frage :


    der MAnn möchte 11000 Pfund ! ich bin kein GEschäftsmann aber irgendwas sagt mir das der Preis etwas zu günstig ist :pinch: 
    Was hält ihr davon ?

  • Ist einiges komisch drann:
    für eine 2005er Elise *S* -das sollte doch dann ne 136er Toyota sein (Logan mag mich da berichtigen.) ..immerhin mit allerlei Teilen vom Nachrüstmarkt aufgefrischt
    passt aber irgendwie nicht zum (Rovermotor) Kennzeichenjahrgang -auf den ja auch das Thermostatupgrade verweist??
    ..hmmm

    -na ja, sagen wir so, die Preise hier am LHD Markt sind ohnehin recht hoch im Vergleich zu UK :D

    Drei Besitzer, und keiner ist mit dem Ding gefahren -oder wie ..wo sind die *miles* ?

    Allerdings frag ich mich ob die Beleuchtung nicht schon ein Kriterium für Verweigerung der Straßenzulassung ist !
    -denn ob Gasentladungslampen für die Elise hierzulande derart homologiert sind, das bezweifel ich sehr stark. Nach meiner Kenntnis ohne Reinigungsanlage/Verstellung nicht zulässg !
    -noch dazu im nicht dafür geprüften Scheinwerfer [wegen Interferenz mit Gehäuse/Abdeckung ..siehe Streulichtprüfung in den KBA Vorgaben].

    Kurzum wo die Bauart/Ausführung einer dieser zukünftig verwendbaren Versionen mit 'tatsächlich abgegebene Leistung mit geringerer Intensität' für dich aus der Ferne nicht bestimmbar ist an dem Wagen. (das nur als Hinweis zu dieser angeblich ja mal für uns alle dank EU/Brüssel Regelung kommenden zulassungsfreien Ausführung im Aftermarket)
    ..also das halte ich schonmal für ein fragwürdes Verkaufsargument.

    Die Bremsscheiben*
    sind wie vieles andere Nachrüstteile, da allerdings hier kaum ein Prüfer die Originalität wird nachweisen können an dem Bauteil, da mach dir darum weniger Gedanken
    ..gleiches kannst du für die Bremsbeläge heranziehen, die kannst notfalls vorm TÜV ausbauen und mit schwarzer Farbe auf 'Universal Stino 0815' trimmen, falls die merkwürdig leuchtend bunte Belagträger haben sollten - welche den Prüfer ggf. zu einem genaueren Blick verleiten könnte (Eigenerfahrung..)

    ToeLink*
    Die Führungen/Befestigung der Spurgebenden Arme an der Hinterachse wurden offenbar verstärkt bzw. wurde sicher gleich eine ganz andere Ausführung eingesetzt, ist ein Schwachpunkt des Elise Konzeptes und insbesondere bei starken Lastverschiebungen zu einer Fahrzeugseite (Querdynamik beim Trackday) von Bedeutung -ist ein Verkaufs-Pluspunkt in dem Fall

    MOT*
    ..ist UK-'TÜV' -und wenn die das hier anerkennen weil noch nicht abgelaufen, wie du ja hoffst ..dann hast du oben genanntes Scheinwerferproblem trotzdem an der Backe ..und zwar eben nicht nur die bloße Umänderung auf Rechtsverkehr, sondern das schlimmsten Falles die originalen Innereien garnicht mehr vorhanden sind -welche du möglichst kostengünstig umstellen möchtest. Kurzum Scheiß auf irgenwelche MOT Versprechungen -das ist kein Argument für dich hier in Deutschland

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    7 Mal editiert, zuletzt von Günter (25. Februar 2013 um 03:07)

  • Danke für dir Super Antwort :D

    Hab mal nachgefragt bei ihm.
    Er sagte die Elise ist Baujahr 2002 wurde von lotus aber nur als ausstellugsfshrzeug genutzt. 2005 war dann Erstzulassung auf die Straße von einem lotusmitsrjeiter

    Hat jemand ne Ahnung wegen dem ja Speed sportsudpuff und dem Hurricane Induktion mit ob das kombiniert erlaubt ist bei
    uns ?

  • bin mir da auch unsicher was die Regelungen betrifft für deine Situation:
    "in Deutschland -Erstzulassung nur mit bestimmter Abgasklasse möglich [ab 2005 ja eigentlich Euro4] ..im Ausland -erstaunliche Erstzulassung auch mit älterer Abgasklasse [ab 2000 Euro 3]" -sprich wie weit der Wechsel in der EU-Abgasklasse maßgeblich ist, ob das nur für Fahrzeuge mit Erstzulassung innerhalb Deutschlands von Interesse ist. Also bei Import eines unter anderer Gesetzgebung erstmals zugelassenen Fahrzeugs sich kein Schwein dafür interessiert.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Um die Abgas klasse habe ich mir bis jetzt ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht. Es ist nur das mir von meinem Kumpel erzählt wurde das ein Fahrzeug nicht gleichzeitig einen sportauspuff und sportluftfilter besitzen darf

  • hier werden dir die Jungs genug dazu erzählen im Forum -da eben nicht jeder Prüfer die Sport-Töpfe genau erkennt.

    Jedoch bei auffälligen Abgasklassen in den Papieren, da stösst der Prüfer dann schon eher drauf -wie gesagt, ich bin hier etwas erstaunt ..

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me