• Zitat

    Dann spielt für mich meine persönliche Vorliebe zu aggressiv ansprechenden Saugmotoren gegen den Kompressor eine Rolle.

    ja, aber genau das ist das schöne, man merkt nix davon, der motor spricht extrem aggressiv an. ohne verzögerung. :love: so, wie dat sein muss.

    wobei ich dir wohl teilweise recht gebe, da ich schon gelesen hab, dass der motor im normalen evora etwas bissiger als im evora s mit kompressor anspringt. hab da leider keinen direkten vergleich und finde wie gesagt, den motor bei der exige s wirklich gut.

  • @ chouca: Der Preis in GBP interessiert doch nicht, hier in D wird glaub ich € bezahlt, gerechnet. Und nicht jeder möchte auf der
    falschen Seite das Steuer benutzen. Und überhaupt, wenn es auch Zukunft noch Vertragshändler geben soll müssen die
    eben auch Autos hier verkaufen können....


    für die CUP und die CUP R gibt es nur Preise in GBP auch beim deutschen Händler. Der rechnet es für Dich um. Der Preis für LHD und RHD ist der gleiche.

    viele Grüße

    Sebastian

  • man kann eigene 'Erfolge' durch Hochrechnung eigener Zahlen erzielen -oder durch künstliche Schwächung der gegnerischen Ergebnisse ...was da wirklich bei dem gemessenen Fahrzeug vorliegt kann letztlich nur ein Test mit mehreren Serien-Fahrzeugen der Produktionsreihe zeigen.

    Denn das Exemplar dort geht ja sonst schon hart in Richtung Reklamation bei Lotus ..oder hat diese Regelung mit der Begrenzung von 'Serienstreuung' keine Gültigkeit mehr im deutschen Handelsrecht des Automobilgewerbes ??

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man kann auch einfach fahren lernen, dann braucht man nicht aufs Leistungsgewicht des Fahrzeugs zu schielen.

  • @Logan ..wenn man nach Umbauten (und ich sage nur 'wenn'.. nicht schon wieder anders auslegen!) -also wenn man von 350 einen Sprung auf "nur" 360-370 erzielen konnte, dann ergibt sich für einen findigen Marketingmenschen auch die Möglichkeit den "Erfolg" in Relation zum Preis durch künstliche Erweiterung des Abstandes zur Serie zu verbessern, verstehst. ;)

    Das ist natürlich nicht fein, und darum "hoffe" ich halt hier bloß auf einen zufälligen qualitativen Ausrutscher des Serienwagens seitens Lotus

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Man kann auch einfach fahren lernen, dann braucht man nicht aufs Leistungsgewicht des Fahrzeugs zu schielen.

    Immer diese hohlen immer wiederkehrenden sch..haus...parolen.

    Wer oder was entscheidet denn überhaupt wer fahren kann und wer nicht?

    Die Bandbreite ist doch riesig gross und wer die zeit und das geld für regelmässige Rennstrecken besuche hat, der kann natürlich(wäre ja auch ein Armutszeugniss wenn nicht) "besser" oder geübter fahren als jemand der vielleicht das ganze jahr voll im Job und Familie steht und sich diese Luxus nicht so oft geben kann

    Lust auf ein bischen leistung bei einem Sportwagen, was für ein frevel. Das dürfen natürlich nur Schumi und co haben;)

  • Hohl finde ich es, bei einem 350PS Boliden eine Leistungssteigerung zu vermissen und dabei völlig zu verkennen, das die Zeiten als Lotus deutlich leichtere und damit verbunden vom Handling her einmalige Präzisionswerkzeuge geschaffen hat wohl eindeutig vorbei sind.

    Geringes Gewicht und hohe Leistung schließen sich leider aus, wenn der Preis nicht explodieren soll. Eben weil die Masse der Konsumenten hohl ist, um bei Deinem Ausdruck zu bleiben, und sich mangels eigenem Fahrkönnen auf Testberichte in Schmuddelmagazinen und das protzen mit PS Werten am Stammtisch beschränkt, muss ein Hersteller reagieren und sich dem Leistungswettrüsten anschließen um weiter Autos in nennbarer Stückzahl verkaufen zu können.

    Deine These dass Leute mit Job und Familie generell ungeübte Autofahrer sind, halte ich für gewagt :D .

  • Das ist doch so eine MK1 Stamtisch Parole mit diesem "Stammtisch Ps geprotze".

    Du unterstellst einfach Leuten die du nicht kennst und die etwas fahern oder fahren wollen was mehr als 120Ps hat, PS Protzerei.

    Unter allen Sportwagen fahrern sind wahrscheinlich die Lotus fahrer, mit dem am wenigstens ausgeprägten Hang zur PS Protzerei. Mit 4 Zylinder und bis vielleicht 260 PS wirst du an keinem Dieselstammmtisch jemanden beeindrucken können

    In dem anderen Punkt bin ich ja sogar bei dir. Mir gefält ja gerade das konzept des leichten bezahlbaren und auf pur und handling getrimmten Sortwagen, aber ein bsichen Leistung schliesst das nicht aus

  • @ jwo: Das auch LOTUS Autos schwerer werden ist u.a. den immer härteren Zulassungsbestimmungen geschuldet.
    Es gibt heute Ausstattungsdetails die ein Hersteller nicht mehr weglassen kann, selbst wenn die Kundschaft
    es möchte um Gewicht zu sparen. Und daraus resultiert dann eine Gewichtszunahme, kann ja der eine oder
    andere Fahrer mit Gewichtabnahme drauf reagieren oer viel Geld für Carbon ausgeben :D
    Und ja, wer eine leichte MK1 mit ca. 120 PS toll findet, ist doch ok. Dann muß man eben lächeln wenn man von
    fast jedem Alltagsauto an der Ampel versägt wird. Aber da ja ohnehin mehrheitlich Schnarchnasen in Alltagsautos
    sitzen, die wie Wanderdünen beschleunigt werden, wird das auch nicht so oft passieren.
    Ich fahre öfter mal einen Daihatsu Cuore mit unglaublichen 69PS und bin meistens an der Ampel gut voraus wenn ich in
    der Poleposition der ersten Reihe stehe.

  • Hohl finde ich es, bei einem 350PS Boliden eine Leistungssteigerung zu vermissen und dabei völlig zu verkennen, das die Zeiten als Lotus deutlich leichtere und damit verbunden vom Handling her einmalige Präzisionswerkzeuge geschaffen hat wohl eindeutig vorbei sind..

    1. "350Ps" ist kein Bolide
    2. muss ich dir aber Recht geben, das die Zeiten der "ganz Leichten"wohl vorbei sind.
    deswegen sollte man sich auch schwer überlegen was man will.
    Sucht man das starke größere Auto oder den kleinen Kurvenräuber ;)
    3. gebe ich doch nicht 30k mehr zum Spaß aus, wo ich dann merke das ich im Vergleich zur Cup260 keine Mehrleistung habe.
    4. Interessiert mich das wie es mit der Exe in Zukunft weiter geht.
    Wäre einfach ein Knaller mit 450Ps und 1100kg auf die Strecke zu gehen.
    Das wäre dann ein Bolide :thumbup:

  • moin,


    also bis jetzt hat mich noch keine alltagskarre an der ampel "versägt".
    und dabei fahre ich da ganz normal an.
    im übrigen bin ich für so kindergartenspiele auch mittlerweile einfach zu alt......

    witzig finde ich jedoch wenn ich in spa in einer session 3x eine exige überrunde mit angeblich 280 ps.

    und das wo ich doch gar nicht fahren kann als ehemann,vater und mit job gesegnet..... :D:D:D

    aber da könnte man genauso klischeehaft aber weit zutreffender einwerfen das von sämtlichen in foren schreibenden lotus fahrern bestenfalls 2 hand voll auto fahren können und 8 davon lotus fahren können.... :rolleyes::D

    aber wie war jetzt nochmal die fragestellung im mittelteil ? ?(8|:D


    guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Hallo an Alle,

    was haltet Ihr von diesem Gedankenspiel?

    Der gute alte Esprit V8 in seiner letzten Bauform Bj.2003 bzw. 2004 würde doch heute wenn es möglich wäre ihn neu zu kaufen, mehr Käufer anlocken

    die einen Lotus mit hoher Leistung wollen!? Erfüllt er doch in dieser Hinsicht alle Vorgaben :) . Zudem sieht er besser aus wie seine angeblichen Nachfolger.

    Nur ein Gedankenspiel nicht mehr und nicht weniger.


    Nicht gleich auf mich einhacken :( .


    Viele Grüße

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Den Esprit in alter Form und neuer technik nochmal neu auflegen. Das wärs :thumbup:

    Schöner als die meisten erhältlichen Sportwagen und absolut zeitlos

    Guido

    na, wenn du nicht fahren könntest dann wärste aber auch echt talentfrei bei deinen abertausenden Nordschleifen Runden :D

    und du würdest mich und meine 260PS Exige garantiert mit so einem 120PS Kübel versägen, aber is ja auch logisch und kein problem.

    dafür gibt es wieder welche die dich versägen würden, denn es gibt immer bessere und vor allem mit mehr Rennstrecken Kenntniss und Erfahrung. Wo wir wieder bei der bandbreite sind und was überhaupt "fahren können" bedeutet

  • Hallo an Alle,

    was haltet Ihr von diesem Gedankenspiel?

    Der gute alte Esprit V8 in seiner letzten Bauform Bj.2003 bzw. 2004 würde doch heute wenn es möglich wäre ihn neu zu kaufen, mehr Käufer anlocken

    die einen Lotus mit hoher Leistung wollen!? Erfüllt er doch in dieser Hinsicht alle Vorgaben :) . Zudem sieht er besser aus wie seine angeblichen Nachfolger.

    Nur ein Gedankenspiel nicht mehr und nicht weniger


    Finde ich super :thumbup:
    Der hat Stil!

  • Esprit in sehr ähnlicher Optik wie letztes Modell mit alltagstauglicher Technik hätte was.
    Bei der Ausmerzung der Schwachstellen könnte ja unser Erleuchteter, der Günter, behilflich sein, er hat ja wohl schon alle
    Schwachstellen mal erlebt an dem Gerät.
    Den neuen Esprit, wenn er jemals erscheinen sollte, könnte mich schon von der Form nicht überzeugen, jedenfalls nicht so
    wie unter D. Bahar vorgestellt. Bin halt Nostalgiker.

  • Langsam ..langsam -ich bin kein Nostalgiker, und finde das 'modernere' Design mit flächigen Glaselementen und bündigen Scheiben weitaus passender, schon um dem Konkurenzumfeld und modernen Strömungsanforderungen zu genügen..

    immerhin, die alten Formen für die Grundkarosserie der SE/S4ff Reihe existieren ja noch -die wurden dank der gut vernetzten Lotus-Welt mittels *TLF* in Europa (Benelux) "eingelagert" ..soweit ich das mitbekommen hab

    Was natürlich ginge wäre:
    -das schon vorhandene Chassis des Evora hinten mit einem Motorhilfsrahmen für Antriebsstrang ' in Längsrichtung ' konfigurieren
    -das Grundchassis besitzt allemal mehr Eigensteifigkeit als das alte Esprit-Chasis, ist also ein Fortschrit im Hinblick auf Fahrwerksverhalten und Präzision
    ... dann die untere Karosseriehälfte entsprechend bearbeiten und das ganze als Hülle so wie bei den Elisen/Exigen/Evoras als eine Art *Clam* drüberbappen ..mit entsprechenden Verfeinerungen hinsichtlich der Fugen am Originalbody, aber das mit dem drüberlaminieren dieser Anschlüsse an Dach/Heck etc. haben ja eh schon einige Besitzer gemacht ..und dr Esprit gewinnt dadurch merklich an Eleganz (sieht dann stimmiger aus, weniger wie ein im Schuppen zusammengeklebtes Kitcar..)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • das sagen viele, hab mich aber trotz zweimaligem Privataufenthalt in Norwich/Hethel/im Werk .. also hab mich trotzdem dort nicht beworben für Praktikum und Entwicklungsarbeit.

    Der Praktikums-Aushang für den V8 vom "neuen" Esprit (datiert irgendwas mit 2009/10) hängt glaub ich sogar noch bei uns in der Etage für die Fahrzeugtechniker am schwarzen Brett :D

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Hallo,

    schade nur das die Firma Lotus ihre eigene Suppe kocht, würde Sie nur auf die Hälfte der Vorschläge allein aus diesem Forum hören und sich daran halten, würde sich der Absatz an Fahrzeugen wahrscheinlich vervielfachen!

    Nur macht Sie das nicht und kocht ihre isolierte Inselsuppe weiter; und das ist gut so!

    Genau deshalb lieben wir ja die Marke so!

    Und ich bin froh noch einen der letzten Esprit mein Eigentum nennen zu dürfen - was für ein tolles Auto! :)

    Viele Grüße und im besonderen an Günter "unserem fleißigen Bienchen hier im Forum"

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • du bist da nicht ganz auf dem Laufenden glaub ich, der Dannyboy war zwar ein 'Fantast' mit Hang zur Selbstdarstellung

    ..jedoch hatte Bibs damals (ein paar Jahre vor der kolportierten großen "5-Modelle Offensive") im TLF so ne Art Umfrage angestoßen, bzw. in der passenden Rubrik gab es da viele Meinungen dazu. Die alte Mannschaft der 'Pre DB -Zeit' in Hethel war ja zum Glück noch sehr der Forengemeinde verbunden, und man konnte da auch Mitarbeiter per PN zu Problemen befragen -eigentlich schade wie es inzwischen alles verkommen ist

    -nun denn, so komisch es ist, einiges von den mehrfach genannten Sachen damals ..wie das mit dem Kamerasystem und adaptive Fahrwerksniveau, das ist ja soweit ich mich entsinne dann für diese Prototypen (zumindest als Punkt des Lastenheftes) in Paris an den Skulpturen/Datenblättern angegeben worden.

    Lotleodaeng -wenn du so interessiert bist, tritt in Kontakt mit Brian Angus ..der ist zwar nun auch in Rente, Unterhaltungen mit ihm über Urlaub in Europa (Berlin) ..oder über Details aus den Blaupausen des 918 waren immer sehr schön ;)

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    2 Mal editiert, zuletzt von Günter (24. Januar 2013 um 22:34)