bearbeitete originale Fächerkrümmer 2ZZ-GE und 1ZZ-FE

  • Hallo allerseits,

    ich kenne mich mit dem 2ZZ-GE Motor ganz gut aus, konnte selber schon 2 zusammenbauen und natürlich optimieren.

    Boosted, ein Member aus der NC.org hat damals die originalen Fächerkrümmer erfolgreich bearbeitet. Diese brachten zwischen 6-10 whp (Rad-PS) bei dem 2ZZ-GE , bei dem 1ZZ-FE (S) gering weniger.

    Einige originale Fächerkrümmer habe ich schon bearbeitet und ich war erschrocken, welches Potenzial in diesen Krümmern steckt.

    Wer einen Originalen schon einmal in der Hand hatte, weiß was ich meine:D

    Bisher gab es nur positives Feedback sowohl von der Leistung als auch vom Sound!

    aber seht selbst...

    Einbau-/ Ausbauanleitung 2ZZ-Ge Krümmer : http://www.billswebspace.com/lotuseliseheaderinstall.htm

    Natürlich kommen die K-Series Motoren/Krümmer nicht zu kurz:
    bearbeitete originale Fäckerkrümmer "K-Series"

    2ZZ-GE:

    Die Abgasstränge:

    unbearbeitet

    gesäubert und von Ablagerungen befreit


    bearbeitet - mehr als 1cm je Abgasstrangauslass geweitet und entgratet !


    Der Sammler:

    unbearbeitet

    bearbeitet


    Komplett bearbeitet und beschichtet:


    Die 3 Varianten des 2ZZ-GE Abgaskrümmer:

    Variante 1 - mit AGR und externen Öffnungen, oberhalb der Abgasstränge

    Variante 2 - mit AGR und internen Öffnungen in den Abgassträngen

    Variante 3 - komplett ohne AGR

    Dynosheet's:

    2ZZ-GE (Celica TS)

    Im Anhang findet ihr die Dynosheet's.

    das ist die Radleistung ;)

    Hier ein weiterer Vergleichs-Dyno zwischen Original unbearbeiteten, Original bearbeitet und einem DC-Sport Krümmer bei einem 2ZZ-GE SC in einer Elise. Der Sheet ist aus den Staaten. Der Kompressor ist auf 10PSI, also ca. 0,69bar gelaufen.


    1ZZ-FE:

    unbearbeitet


    bearbeitet

    Diese Sache ist die beste Preis-Leistungsalternative zu dem DC-Sports und anderen angebotenen Fächerkrümmer. Keine Probleme mit Tüv oder Ähnlichem.

    Wer Interesse an einem bearbeiteten originalen Krümmer hat, kann sich gerne bei mir via PN melden.

  • Hallo Dejavu,

    zunächst erst einmal: Willkommen hier im Forum!

    Interessantes Thema, erstaunliche Leistungssteigerung nur durch Feintuning des Serien-Krümmers.

    Bearbeitest Du auch 2ZR-FE Krümmer (aktuelle ELISE S ab 2012), den Motor gibt es im Prinzip ja auch schon seit 2006.

    Beste Grüße Frank

  • Hallo und danke für die Begrüßung.

    Ja, die Mehrleistung durch die Optimierung eines Originalteils ist echt enorm.

    Bei dem 2ZZ-GE Krümmern ist es wirklich extrem, was da an "Fleisch" vorhanden ist!

    Der 2ZR-FE ist doch der auch im Yaris TS verbaut ist, 1.8l mit Dual VVT-I, oder? Ist ja so ähnlich wie der 1ZZ-FE.

    Ich habe diesen Krümmer noch nicht bearbeitet, würde aber gerne ausprobieren welches Potenzial darin steckt.

    Wenn mehrere diesen Krümmer verbaut haben, macht es vllt. Sinn jemanden zu finden der einen Vorher-/ Nachher Dyno macht, natürlich würde ich da auch mit den Bearbeitungskosten entgegenkommen.

    Könntest du mir Bilder von dem Krümmer zukommen lassen?

  • Hallo!

    Nein, es ist schon korrekt, es handelt sich um den 2ZR-FE 1.8 l Dual VVT-I mit Magnusson R900 Kompressor (ELISE S MY 2012).

    Ist allerdings (zumindest vom Aufbau her) ein Ableger des 1ZR-FAE (z.B. auch gleiche Bohrung, nur mehr Hub) (ELISE und ELISE CR).

    Ich meine, der 2ZR wäre ein ehemaliger COROLLA, jetzt z.B. AURIS etc. Motor.

    Grüsse Frank

  • Ah, vielen Dank für die Erklärung Malus!

    Der 2ZR-FE Krümmer ist ähnlich wie der vom 1ZZ-FE, also dürfte das kein Problem sein und
    da der Motor zusätzlich einen Kompressor hat, schätze ich, dass die Mehrleitung höher sein wird als bei einem Sauger.
    Ich würde es gerne testen und ich hoffe es findet sich jemand für einen Vorher-/Nachherdyno.

    Gruß

  • Dejavu

    Ebenfalls danke für die Info´s!

    Ich bin allerdings sicher, dass 1ZZ/2ZZ und 1ZR/2ZR Krümmer etc. keinesfalls kompatibel sind.

    Soweit mir bekannt ist, wurden erstgenannte Motoren von YAMAHA entwickelt, Letztgenannte sind wohl TOYOTA Eigenkonstruktionen (bin aber nicht 100 %ig sicher).

    Soll heißen: Man kann die Krümmer nicht so einfach untereinander einbauen (Quelle: Jim Valentine, 2bular).

    Dürfte aber wohl für Dein Fein-Tuning kaum eine Rolle spielen.

    Beste Grüße Frank

  • @Malus

    Das ist richtig, untereinander austauschbar sind diese nicht. Schon alleine unter dem 1ZZ zum 2ZZ ist es nicht möglich diese umzutauschen.
    Der 2ZZ-GE ist ein ganz anderer Motor und wurde in Zusammenarbeit mit Yamaha entwickelt, der 1ZZ-FE von Toyota alleine.

    1ZZ/2ZZ und 1ZR/2ZR Krümmer sind aber vom Aufbau her ähnlich und ich denke auch vom Werk aus nicht Leistungsfördernd ge-/verschweißt bzw. verarbeitet.

    Gruß Markus

  • Hallo Martin,

    Hauptarbeitsmittel ist mein guter Proxxon Dremel und weiter Schleifwerkzeuge.

    Eine genaue Anleitung zur Bearbeitung hatte ich vor ca. 2 Jahren vom "Urheber" aus den USA erworben.

    Einfach ist diese Bearbeitung nicht, da man auf viele Sachen und bestimmte Stellen bei den ZZ und anderen Krümmern achten muss.

    Bisher ist der 2ZZ-GE Krümmer der, der am schlechtesten und mit dem meisten "Fleisch" ab Werk verbaut wurde. Wenn du einen bearbeiteten mit einem originalen im direkten Vergleich hast, dann versteht man das auch. Die einzelnen Abgasstränge sowie Sammler werden soweit bearbeitet, das alles sauber miteinander abschließt und mehr Abgase sauber durchfließen können.

    Es wurden beim 2ZZ-GE in der Celica Vergleichsdyno's mit teuren TRD, Trial und Dc-Sports Krümmern gemacht, welche geringen, keinen oder auch Leistungsverlust verursachten. Die Rohrführung des Originalen ist schon sehr optimal ausgeführt. Es gibt den Krümmer von PPE der alle, auch den originalen bearbeiteten, in den Schatten stellt. Allerdings ist das Preis-Leistungsverhältnis beim Originalen am besten und hat zudem keine Probleme mit dem Tüv. :)

    Gruß

    Markus

  • Hi Logan

    das Bild vom Rover Krümmer kann ich bestätigen. Bin gerade dabei die Klima rauszureißen und hatte dabei auch den Krümmer in der Hand.

    Ein erschütterndes Bild von englischer SchmiedeKunst. Sieht aus wie die Lunge eines Asthmakranken. :thumbdown:

    Dejavu

    du kannst dich gerne an meinem Krümmer versuchen, vorausgesetzt ich habe ihn in 2-3 Wochen wieder und du fräßr mir keine Löcher rein :thumbup:

    Gruss Achim

  • Bisher ist der 2ZZ-GE Krümmer der, der am schlechtesten und mit dem meisten "Fleisch" ab Werk verbaut wurde. Wenn du einen bearbeiteten mit einem originalen im direkten Vergleich hast, dann versteht man das auch. Die einzelnen Abgasstränge sowie Sammler werden soweit bearbeitet, das alles sauber miteinander abschließt und mehr Abgase sauber durchfließen können.

    Markus


    Hi markus !

    alles schön und gut, jedoch schwächst du ja auch durch abschleifen das Material bzw. die Wandstärke. Vibrationsrisse sind dadurch nicht zu befürchten ?

    kette

  • Jo: Gerne, den Rest machen wir über PN . :)

    Kette:

    die Bearbeitung wird haupts.an den überschüssigen Gussstellen vorgenommen und da arbeite ich auch sträng nach der Bearbeitungsanleitung.

    Bisher gab es beim 2ZZ sowie 1ZZ Krümmer keine Vorfälle oder Beschwerden. Die 2ZZ-GE Krümmer sind ganzschöne "Schweine" und die müssen diese Belastung auch nach dieser Bearbeitung aushalten. Die 1ZZ Krümmer sind da von Haus aus schon wesentlich dünner und leichter, da ist in der Regel aber auch nicht soviel Bearbeitungsbedarf wie am 2ZZ.

    Gruß :)

    4 Mal editiert, zuletzt von Dejavu (10. Dezember 2012 um 15:42)

  • So, nächste Woche wird ein 2ZZ-GE Krümmer, verwendbar mit oder ohne AGR, mit schwarz Keramikbeschichtung fertig.

    Bilder folgen!

    Ich würde mich freuen, wenn jemand Interesse hätte, da es ein guter Mod. für wenig Geld ist!

    Gruß

  • Hallo liebe Com,

    jetzt endlich die Bilder vom fertigen Produkt.
    Hatte ein wenig länger gedauert, da ic noch im Urlaub war.

    Abgasrückführung kann verwendet werden, muss aber nicht.
    Er ist schwarz keramikbeschichtet.

    Wer Interesse hat, kann sich gerne melden.

    Gruß

  • Hallo,

    ich fange mit den ganzen Bezeichnungen, die für die Krümmer verwendet werden nichts an. Ich habe eine Elise mit Rovermotor, 1,8 l mit 122 PS. Geht das mit dem optimieren da auch? Braucht man neue Dichtungen und geht der Krümmer ohne Ausbau des Motors raus?

    Danke
    Gunther

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

  • HugePanic: Wie groß der Aufwand bei einer Elise oder Exige ist, kann ich leider nicht sagen, da ich bis jetzt nur bei Celica T23 Krümmer gewechselt habe. Da die Abgasseite aber nach hinten rausgeht, denke ich, das es nicht sehr schwierig ist. Klar, Aufwand ist es und vlt. meldet sich jemand der es schoneinmal gemacht hat? Hebebühne ist immer besser, aber es sollte auch ohne gehen! Drehmomentschlüssel ist ein muss um die Schrauben bei der Montage wieder korrekt anzuziehen. Neue Dichtung benötigst du, Die zwischen Zylinderkopf und Krümmer und die zwischen Krümmer und Hosenrohr. Neue Stehbolzen und Muttern benötigst du nicht wenn sie noch gut sind.

    DaMky: Ohne den Motor zu zerreißen bekommt man es alle male hin :D Wie groß der Aufwand bei einer Elise/Exige ist und was dafür gemacht werden muss, finden wir bestimmt noch von einen netten User hier raus :)

    an.di: Für dich wäre dieser Thread hier interessanter :bearbeitete originale Fäckerkrümmer "K-Series"

    hier geht es um den K-Series Krümmer, den du auch verbaut hast...lese dir den Thread mal durch 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Dejavu (9. September 2013 um 07:40)