Hallo allerseits,
ich kenne mich mit dem 2ZZ-GE Motor ganz gut aus, konnte selber schon 2 zusammenbauen und natürlich optimieren.
Boosted, ein Member aus der NC.org hat damals die originalen Fächerkrümmer erfolgreich bearbeitet. Diese brachten zwischen 6-10 whp (Rad-PS) bei dem 2ZZ-GE , bei dem 1ZZ-FE (S) gering weniger.
Einige originale Fächerkrümmer habe ich schon bearbeitet und ich war erschrocken, welches Potenzial in diesen Krümmern steckt.
Wer einen Originalen schon einmal in der Hand hatte, weiß was ich meine:D
Bisher gab es nur positives Feedback sowohl von der Leistung als auch vom Sound!
aber seht selbst...
Einbau-/ Ausbauanleitung 2ZZ-Ge Krümmer : http://www.billswebspace.com/lotuseliseheaderinstall.htm
Natürlich kommen die K-Series Motoren/Krümmer nicht zu kurz:
bearbeitete originale Fäckerkrümmer "K-Series"
2ZZ-GE:
Die Abgasstränge:
unbearbeitet
gesäubert und von Ablagerungen befreit
bearbeitet - mehr als 1cm je Abgasstrangauslass geweitet und entgratet !
Der Sammler:
unbearbeitet
bearbeitet
Komplett bearbeitet und beschichtet:
Die 3 Varianten des 2ZZ-GE Abgaskrümmer:
Variante 1 - mit AGR und externen Öffnungen, oberhalb der Abgasstränge
Variante 2 - mit AGR und internen Öffnungen in den Abgassträngen
Variante 3 - komplett ohne AGR
Dynosheet's:
2ZZ-GE (Celica TS)
Im Anhang findet ihr die Dynosheet's.
das ist die Radleistung
Hier ein weiterer Vergleichs-Dyno zwischen Original unbearbeiteten, Original bearbeitet und einem DC-Sport Krümmer bei einem 2ZZ-GE SC in einer Elise. Der Sheet ist aus den Staaten. Der Kompressor ist auf 10PSI, also ca. 0,69bar gelaufen.
1ZZ-FE:
unbearbeitet
bearbeitet
Diese Sache ist die beste Preis-Leistungsalternative zu dem DC-Sports und anderen angebotenen Fächerkrümmer. Keine Probleme mit Tüv oder Ähnlichem.
Wer Interesse an einem bearbeiteten originalen Krümmer hat, kann sich gerne bei mir via PN melden.