STÜBER Auspuff-Anlagen: hier Klappen-ESD für ELISE mit Kompressor

  • c/c: Schwarzes Forum

    Hallo Allerseits!

    Ich habe es zwar schon in 2 anderen threads angesprochen, aber ich finde, die Angelegenheit ist einen eigenen thread wert.

    Habe soeben die Klapper-K.. äh Klappen-Kiste (ELISE S MY 2012) bei STÜBER abgeholt.

    Ich habe zwar keine Vergleichsmöglichkeiten aber "Heiliges Blechle" (im wahrsten Sinne des Wortes):

    LEIDER GEIL! :thumbup:

    Genauso, wie ich es mir vorgestellt hatte, wobei natürlich genau, als ich losfuhr, der Graupel-Regen einsetzte, daher bisher nur ca. 30 Km Autobahn im Dunkeln mit gezügelter Drehzahl.

    Klappe zu: etwas lauter als original, aber sehr angenehm, nicht aufdringlich, reicht eigentlich schon. Ich hatte Bedenken, dass es sich mit geschlossener Klappe zugeschnürt bzw. überhaupt gruselig anhört, absolut nicht!

    Klappe auf: Jaaahh, geht doch, heftiger Sound, Brabbeln, teilweise Knallen im Schiebebetrieb. Lässt sich untertourig aber sogar recht leise fahren.

    Und das bei bisher max. 4.000 U/Min., ich ahne Böses, wenn man da mal richtig Gas gibt.

    Mein Kumpel, der mich zu STÜBER gefahren hat, teilte nach der Rückfahrt mit, dass die ELISE selbst auf der Autobahn bei offener Klappe äußerst agressiv zu hören ist.

    Die LIESE schiebt nun in hohen Gängen im unteren Drehzalbereich besser an, alles Weitere ist noch zu testen.

    Die komplette Edelstahl-Klappen-Anlage mit elektronischer Steuerung (ab Krümmer: incl. Hosenrohr und HJS 200 Zellen-KAT wiegt sogar trotz Klappe ca. 1/3 weniger als das Original.

    Daneben wurde auf meinen Wunsch zwar die ovale Orignal-Optik des Endrohres beibehalten, es ist jedoch nun länger und etwas flacher angesetzt worden, sieht genial aus.

    Als ich den Preis erfuhr, musste ich mich erst einmal setzen - allerdings vor Glück - , unglaublich günstig.

    Jetzt bin ich froh über meine Ganzjahres-Zulassung, kann es gar nicht erwarten, richtig zu testen.

    Ich stelle zeitnah einmal Fotos und später ein Sound-Video ein.

    Begeisterte Grüße Frank

    Einmal editiert, zuletzt von haedillus malus (29. November 2012 um 23:40)

  • `Meinen Glückwunsch!!!

    Ich habe zwar nur einen Stage 1 unter meiner 1.6er, allerdings ist ein richtig "gutes Geräusch" in so einem Fahrzeug für mich absolute Pflicht.

    Kanns also auch gut nachvollziehen, wenn bei Dir nun auch die Ohren grinsen :thumbup: .

    Mit dem Preis hast Du es aber sehr spannend gemacht. Wenns kein Geheimnis sein muss, poste es doch mal wie "preiswert" so eine Anfertigung ist.

    Hannes

  • Hallo Achim,

    ich hab´s ihr erzählt, bisher freut sie sich für die ELISE (noch ist sie ja auch nicht mitgefahren! :D ).

    Obwohl: Ich durfte mir in den letzten Monaten auch schon einige Male anhören: " Du liebst ja nur noch das LIESCHEN!" (wo sie Recht hat, hat sie Recht!!).

    Ok, bevor ich wieder PM´s schicke, ist ja schließlich freie Marktwirtschaft (wie mir Korbinian aus dem Schwarzen bereits vorgehalten hat):

    Komplette Edelstahl-Klappen-Anlage ab Krümmer incl. Hosenrohr etc., HJS 200 Zellen Kat, db-Begrenzung nach Wunsch, Styling individuell nach Wunsch, elektronische Steuerung mit Fernbedienung, natürlich mit Montage (Demontage alte Anlage, funktionstüchtig mir wieder ausgehändigt):

    netto EUR 1.250,00 = brutto EUR 1.487,50 (natürlich mit Rechnung)

    Bei Wilfried Stüber und mir stimmte allerdings sozusagen die "Chemie", ich kannte ihn vorher aber nicht, war zum ersten Mal dort.

    Ich habe ihm schon angedroht, dass er bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis wohl noch einige ELISEN/EXIGEN zu Gast haben wird! ;)

    Beste Grüße Frank


    Frank,

    wann beichtest du denn alles ? Nicht, das dein Klappenauspuff von der Holden übertönt wird :thumbup:

    Glückwunsch, aber nun sach an was datt gekostet hat :whistling:

    Achim

  • STÜBER bietet zwar auch zertifizierte Anlagen an, meine Einzelanfertigung ist allerdings lediglich mit Einzelabnahme eintragungsfähig.

    STÜBER hat früher einmal in Euskirchen (ich glaube, SAT heißt der Laden) Einzelanfertigungen eintragen lassen, wenn ich richtig informiert bin.

    Ich werde einmal bei KT nachfragen, wenn das zu teuer wird, habe ich immer noch meine Original-Anlage, zumindest für den TÜV.

    Die Eintragung hilft im Straßenverkehr im Zweifel auch nicht viel weiter, zu laut ist zu laut, mit oder ohne Eintragung.

    Grüsse Frank


    Eingetragen? Bzw. mit welchem Aufwand eintragungsfähig?

  • Jochen:

    Na klar:

    http://www.stueber-overath.de/index.php/de/

    Entweder gehen Frau Schneevogt (Sekretärin) oder Wilfried Stüber selbst ans Telefon, beide sehr hilfsbereit.

    Man erreicht da in der Regel ab 17.00 Uhr den Chef persönlich, da wird lange gearbeitet.

    Grüsse Frank


    Frank hast du ne Adresse (Website) von Stüber. Ein Kollege sucht noch einen ESD für seinen Z4.

    Gruß
    Jochen

  • Erste Fotos, natürlich schlechtes Licht und schlechter Standort.

    Wenn ich demnächst die Bodenbleche wieder abschraube und sie auf der Bühne steht, gibts aussagekräftigere.

    Optisch ist das Endrohr, wie gesagt, bewusst am Original gehalten, allerdings etwas andere Dimensionen und es steht deutlich weiter heraus, jetzt sieht man wenigstens mal etwas. Daneben sind Rohrdurchmesser (größerer) und -verlegung der gesamten Anlage teilweise deutlich anders, z.B. kommt das Endrohr direkt von oben aus dem Schalldämpfer, beim Original läuft da noch ein längeres von der Seite kommendes Verbindungsrohr.

    Wenn ich mir das jetzt so ansehe, komme ich fast auf die Idee, noch ein Endrohr genau der Form des Diffusors folgend (eckig) fertigen zu lassen, sähe bestimmt auch gut aus, aber sehr auffällig, da sieht jeder einigermaßen sachverständige Dritte (z.B. TÜV/Polizei) direkt, dass da eine Custom-Anlage eingebaut ist und genau das wollte ich nicht.

    (Wie man sieht, ist meine Garage recht schmal, aber dafür beheizt!) :)

    Grüsse Frank

    Einmal editiert, zuletzt von haedillus malus (30. November 2012 um 19:30)

  • Ja sieht doch super aus.
    Gut gemacht. Eintragung ist relativ, die Leute die hier mit Stage2 etc. rumfahren sind auch illegal unterwegs und die Leute die Stage1 etc fahren brauchen auch keinen Klappenauspuff! Also ist die Eintragung nicht relevant, zu mal ich auch nicht daran glaube das der legal einzutragen ist.
    Der Preis macht das ganze sehr beeindruckend weil auch noch der 200Zeller inclusive ist.
    Da würde ich bei Capristo mal eben das doppelte rechnen.
    Also :thumbup: Daumen hoch und danke für den Tip!


    Viel Spaß beim runter schalten.


    Mattes

  • Hallo zusammen,

    ich hab den Stüber Endtopf unter meinem Z4 E89 und muss sagen, hört sich genial an..... :thumbup:

    Unter meinem alten Z4 E85 war die Komplettanlage von Bastuck verbaut, und die hörte sich auch schon nicht schlecht an.

    Nun überleg ich, ob ich für meinen Esprit S3 auch den Endtopf anfertigen lasse....., aber ich kann Stüber nur empfehlen.

    PS: für meinen Z4 hat Herr Stüber davon abgeraten, eine Komplettanlage zu verbauen, würde wohl nicht mehr bringen wie der ESD...., hätte er ja auch nicht kund tun müssen, find ich aber sehr korrekt :thumbup:

    Viele Grüße, Frank

  • PS: für meinen Z4 hat Herr Stüber davon abgeraten, eine Komplettanlage zu verbauen, würde wohl nicht mehr bringen wie der ESD...., hätte er ja auch nicht kund tun müssen, find ich aber sehr korrekt

    haha ja und bei der Exige S nutzt der Endschalldämpfer auch rein gar nichts, der 200Zeller ermöglicht evtl ein leicht besseres Ansprechverhalten, aber bei einer Komplettanlage gemessen sind allerhöchstens "bemerkenswerte" 2PS zu holen. Also schmücken kann man sich damit nicht.
    Ich bin aber immer wieder interessiert an sauberer Arbeit und wenn man seine original Auspuffanlage dort gegen eine hochwertigverarbeitete Auspuffanlage eintauschen kann, dazu sogar noch mit Klappe und Kat für so einen Sonderpreis, bin ich da absolut begeistert!
    Aber die Leistungssteigerung findet im Kopf statt. :thumbup:


  • Hallo Frank

    kannst du mal die elektronische Klappensteuerung etwas mehr erklären? Ist diese Drehzahl-, oder Geschwindigkeitsabhängig? Hast du auch ein Bild wie der Topf eingebaut aussieht? Wie ist es eigentlich mit der ASU und 200 Zellen Kat? Kommt man problemlos durch oder wird das eine Zitterpartie?

    MfG

  • rksrks

    Im Vergleich zur Unterdruck-gesteuerten Klappenanlage regelt hier ein Elektromotor die Klappe, unabhängig von Drehzahl und Geschwindigkeit.

    Dieser Stellmotor ist direkt an der Klappe außen angebracht. Vom Stellmotor führt eine Leitung zum Steuergerät im Kofferraum, welches wiederum direkt an die Batterie angeklemmt ist (keine Probleme mit Alarmanlage). Das Steuergerät lässt sich via Funk-Fernbedienung frei regeln. Drückt man nur ganz kurz, öffnet sich die Klappe nur ca. zur Hälfte, bei längerem Drücken komplett offen oder geschlossen.

    Der Vorteil an der bei mir verbauten Klappe ist, dass man sie sowohl elektrisch, als auch mit Unterdruck betreiben kann. Soll heißen, ich könnte auf Unterdruck umbauen, wenn es Probleme gibt, auch wieder fernbedient.

    Der HJS 200 Zellen Sport-Kat soll laut STÜBER angeblich sogar etwas bessere Abgaswerte liefern, als ein "normaler" KAT, es sollte demnach keine Probleme geben.

    Bilder liefere ich nach, leider konnte ich beim Einbau nicht dabei sein.

    Da ich noch auf den 2bular 4-1 Fächerkrümmer warte (ist allerdings noch in der Entwicklungs-Phase), wird sowieso wieder geschraubt, spätestens dann mache ich Bilder

    Beste Grüße Frank

  • Hallo Mattes,

    wie ich Deinen weiteren Foren-Beträgen entnehme, bist Du offensichlich nicht ganz "unbeleckt", was unsere Autos angeht.

    Um so mehr freue ich mich über Deine positive Reaktion!

    Wenn Du erlaubst, hätte ich evtl. ein "Attentat!" auf Dich vor.

    Wie Deinem Avatar unschwer zu entnehmen ist, nennst Du eine EXIGE CUP 260 (ich liebe die Karre, mein Neid und meine Ehrfurcht sind mit Dir!!) Dein Eigen.

    Da ich mir gerade TEAM DYNAMICS PRO RACE 1.4 G Felgen in England bestellt habe:

    Falls (wovon ich ausgehe) kein Festigkeits-Gutachten etc. bei der Lieferung dabei ist, könntest Du mir da möglicherweise weiterhelfen?

    (Falls Du zufällig eine EXIGE CUP 260 MY 2009 fährst, ich glaube, diese Felgen waren lediglich in diesem Baujahr serienmäßig)

    Ansonsten sollte man ja da eigenltich auch von LOTUS eine Freigabe erhalten können.

    Beste Grüße Frank

  • Logan5:

    Das relativiert den Preisunterschied dann natürlich schon deutlich, die TÜV-Zertifizierung kostet den Hersteller, soweit ich weiß, ja richtig Geld, somit rechtfertigt sie auch einen deutlichen Mehr-Preis. Für eine Einzelanfertigung lohnt sich das kaum.

    STÜBER fertigt, wenn ich das richtig verstanden habe, für jedes Fahrzeug (ok, ich denke bei einem BUGATTI VEYRON wird er wahrscheinlich passen, aber wer weiß? ;) ), demnach sollte eine ROVER-ELLI kein Problem sein.

    Grüsse Frank

    Super Preis für eine Klappenanlage! Macht der auch Rover?

    Der von mir vertriebene Klappen-Endtopf hat übrigens TÜV, falls er mit Unterdruck betrieben wird.
    Man kann ihn aber auch mit Schalter im Cockpit haben, dann jedoch ohne TÜV (was ja logisch ist).

  • @ DarkDust: Hallo Jochen,

    für den Z4 E89 30i....., eine M-Variante gibt es davon nicht, ....den gabs nur beim E85 und Z3........

    Für den 35i fertigt Stüber natürlich auch, Preis kann ich Dir aber nicht sagen, da zweiflutige Anlage....

    Gruß, Frank

  • War immer Sommer auch mal beim Stüber.
    Brauchte für meinen 911 ne neue Banane und hatte eine Empfehlung vom Oldtimertreffen.
    Nachdem ich mein Anliegen vorgetragen hatte kam so'n Schnösel aus der Werkstatt und meinte - alles kein Problem, kostet 2000,- Euronen.
    Meine Einlassung das käme mir aber etwas teuer vor wurde mit den Worten - "Wer Porsche fährt muss auch genug Geld für nen Auspuff haben!" - quittiert. :kotz:

    Hab dem Jungen noch kurz ein paar Worte :cursing: mit auf den Weg gegeben und den Laden auf Nimmerwiedersehen verlassen. Nebenan bei DP bin ich dann fündig geworden.

    Achim

    Besser man hats und brauchts nich', als man brauchts und hats nich' .

  • Da im thread "Winterschmankerln" das Thema STÜBER aufgekommen ist, noch folgende Anmerkungen:

    STÜBER baut grundsätzlich unterschiedliche Anlagen (Rohrdurchmesser etc.) für Sauger und aufgeladene Fahrzeuge (eben auch ELISEN mit ansonsten ähnlichen Motoren).

    Man hat die Wahl zwischen konventionellen Anlagen und Klappen, diese wahlweise elektronisch oder Unterdruck gesteuert.

    Und, wie ich kürzlich erst erfahren habe: Bei STÜBER kann man, wenn ich das korrekt verstanden habe, wohl auch seinen TÜV absolvieren unter wohlwollender Berücksichtigung von STÜBER Sonderanfertigungen. :D

    Beste Grüße Frank

    P.S. 4elise: Oh, da hast Du aber Pech gehabt, mich hatte man für eine Beratung ausschließlich an den Chef verwiesen.