Hallo ich bins mal wieder
Habe eine Frage wo sitzt bei der Elise S1 der Bremslichtschalter?
Kenne es nur das dieser am Pedal ist doch da ist keiner hat jemand ne Idee.
Gruß
der Flitzer
Hallo ich bins mal wieder
Habe eine Frage wo sitzt bei der Elise S1 der Bremslichtschalter?
Kenne es nur das dieser am Pedal ist doch da ist keiner hat jemand ne Idee.
Gruß
der Flitzer
Kann Dir nur sagen wo er bei der Rover MK2 sitzt. Und da sitzt er unter dem linken Servicepanel und da etwa unterhalb der Frontscheibe.
Jochen
schonmal ins Werkstattbuch geschaut !?
Hab Ihn gefunden ist auch bei der S1 unterhalb der Windschutzscheibe bin einfach dem Kabelbaum des Bremsflüssigkeitsbehälters gefolgt
Danke für die Hilfe
Glück Auf
Hallo,
bin bei meiner S1 auch auf der Suche nach dem Bremslichtschalter, da meine Bremslichter nicht mehr funktionieren ... Muss leider zugeben, dass ich trotz intensiver Suche diesen noch nicht gefunden habe. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich drankomme? Von innen oder vom Motorraum? Muss ich irgendetwas abbauen? Hat jemand vielleicht ein Photo?
Vielen Dank schonmalvorab...
Schau mal auf die Grafik oben.
'Stoplamp Switch'
Klappe vorne auf und dann mit der Hand am Bremsflüssigkeitsbehäter vorbei greifen. Da findet sich dann die obere Seite der Pedalbox. Jetzt sollte man schon am Kabel für den Schalter angekommen sein. Der Schalter sitzt schräg dann nach vorn gerichtet in der Box. Man kann ihn um ca. 90 drehen und dann in Richtung Armaturenbrett herausziehen.
Hatte gleiches Problem,
hab den Schalter so wie SDR beschrieben hat gefunden und entfernt.
bei dem Bremslichtschalter handelt es sich um einen Nachlasschalter dieser hat im entlasteten Zustand immer Kontakt. Das bedeutet das bei eingeschalteter Zündung und ausgebauten Schalter die Bremsleuchten leuchten müssen. (bei mir war es nicht so, auch ein von Hand betätigen brachte nichts)
Ich hab den Schalter ausgebaut und die Anschlusskabel zusammengehalten, die Bremslichter leuchteten, somit war bestätigt es liegt am Schalter. Ich haben den Schalter zerlegt, man muss dabei mit einem kleinen spitzen Schraubendreher die Grundplatte abhebeln.
Vorsicht ! damit euch die Feder nicht wegfliegt, welche den Schalter unter druck hält. Dann kann man mit einem spitzen Stift ( Roladennadel ) die Kontaktbrücke heraus fummeln. Jetzt den Schaltstift heraus nehmen. Dann kann man die beiden Anschlusskontakte aus dem Gehäuse drücken.
bei mir hatte es im Schalter wohl etwas " geschmorgelt ", man kann deutlich die Spuren an den Kontakten sehen.
dadurch konnten die Kontakte nicht mehr schließen, einer der Kontakte an der Kontaktbrücke war durch die Abschmelzung auch noch etwas kürzer geworden und reichte nicht mehr an den Schaltkontakt gegenüber, der Stromkreislauf konnte nicht mehr geschlossen werden.
Ich habe in beide Kontakte eine Aufbauchung gebogen.
Alles wieder zusammengebaut und an einer Batterie und Lampe auf Stromfluss überprüft.
Beim Wiedereinsetzen des Schalters habe ich die Zündung eingeschaltet und den Bremslichterschalter so tief eingedrückt bist die Bremsleuchten erloschen. Dann hab ich ihn um seine eigene Achse gedreht bis er eingerastet ist
Zum einstellen und halten der Position ist die Riffelung am Schalter.
Der Schalter liegt jetzt am Bremspedal an und wird gedrückt gehalten und beide Kontakte getrennt. Beim Betätigen des Bremspedal wird durch umgekehrte Hebelwirkung der Schalter entlastet, beide Kontakte schließen und die Bremslichter leuchten.
DUMMERSPRUCH:
es bewahrheitet sich immer wieder, "wer bremst, verliert"
Der Bremslichtschalter ist von Ford und kostete da so vor 10 Jahren um die 5€.
Ford KA: 82GB13480AA
BTW, das Bremslicht geht auch ohne Zündung
KA?
Damit assoziiere ich immer Kleines Arschloch.
🤷🏻♂️
Kannst den auch vom Scorpio bestellen, wenn dir das mehr behagt
Hat aber dieselbe Bestellnummer
Eine Tabelle für Teile zu den Lotusmodellen und deren wahrer Herkunft, z. Bsp. Opel, Ford, etc. (evtl. sogar mit Bestellnummer), die laufend ergänzt wird, wäre echt hilfreich. So könnte sich auch manche Wartezeit (Lieferzeit) verkürzen.
Das haben schon 20 Leute angefangen und keiner hat es durchgehalten oder gepflegt.
Ist der Bremslichtschalter der S3 auch in irgendeiner Großserienkarre verbaut?
Die Arbeit vom Ralf war bisher die umfangreichste:
Und hier hatte der Rote Baron mal einen Thread dazu begonnen
Auto | Spenderauto | Bezeichnung | ||
Keilrippenriemen | Exige S 240 (Toyota mit Kompressor u. Klima) | Standardteil | 6 PK 1928 oder 6 PK 1930 | |
Exige (Toyota ohne Kompressor) | 6 PK ???? | |||
Elise 2 | 6 PK ???? | |||
Elise 2 (Turbodrive) | ||||
Zündkerzen | NGK | Standardteil | IFR6T11 4589 | |
Mir hat auch mal jemand eine Fremdteileliste geschickt, da war mir aber zu viel "sieht aus wie, könnte vielleicht passen" dabei, um die öffentlich zu verbreiten.
Oder man macht in der Tabelle ne Spalte "Bemerkungen" mit dem Vermerk "Ähnlich - ohne Gewähr" dran. Aber besser Qualität vor Quantität bevor jemand nicht passende Teile kauft.
Ist der Bremslichtschalter der S3 auch in irgendeiner Großserienkarre verbaut?
Vielen Dank rumo !
Gerne. Möglicherweise musst du den Spalt, mit dem der Schalter in die Halterung geklemmt wird ein wenig auffeilen. Bei meiner 17.5 war der zu eng, bei einer Kollegin hat es auf Anhieb gepasst.
War zu ungeduldig und hatte kurz vor Deiner Antwort beim Holländer bestellt .
Aber der Tipp hilft sicher dem/der ein oder anderen .