Looking for Elise...aber ich kann sie nicht finden

  • Hi Board,

    ich suche schon eine Weile nach einer schönen Elise. Allerdings sieht es so aus, als ob einige bei mobile.de die Autos entweder zum Spass reinstellen oder gar nicht da haben. Von vier telefonischen Anfragen kam es bisher zu zwei Terminen von denen einer eingehalten wurde. Ich bin langsam echt genervt. Ich wollte so zwischen 15 und 20 K ausgeben, da das Auto reines Hobby wird. Eigentlich wollte ich ne 111S, aber mittlerweile kann's auch ne normale 122 PS MKII werden. Ich wollte euch mal fragen, was ihr so für ne 2001er MKII ausgeben würdet?

    - MKII 2001, 30000 KM, sehr gepflegter Zustand??

    Dann würde mich noch interessieren, ob sich schonmal jemand den 135R aus Eindhoven angesehen hat bzw. was ihr davon haltet:
    Klick

    Vom Bild und der Beschreibung her find' ich den schon OK, allerdings steht der schon fast 9 Monate auf mobile.de...wenn ich das richtig gesehen hab'!

    Danke schonmal,
    oneof6

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • Hallo oneof6,

    über diesen Händler in NL gibt es schon zahlreiche threads, wobei
    die negativen überwiegen. Wenn Du jedoch Zeit hast fahr einfach
    mal bei Target vorbei und mache Dir selbst ein Bild von den Autos,
    die dort angeboten werden.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Es wird schon einen trifftigen Grund haben warum der Wagen schon seit 9 Monaten bei Target rumsteht.

    Ein bekannter von mir war schon mal dort (nicht extra sondern weil er in der Ecke unterwegs war) um sich die dortigen TVRs anzusehen, er war z.T. geschockt vom Zustand der dortigen Wagen und das nicht nur von den TVRs sondern von allen Wagen die er dort gesehen hat.

    Man kann sicherlicher bei Target ab und an auch mal nen Schnäppchen machen, aber das auch nur wenn man sich zu 100% mit dem zu kaufendem Fahrzeugtyp auskennt!

  • Hallihallo,

    ich war vor ein paar Monaten mal bei TARGET um mir mit Björn eine rote 111R anzuschauen. Dass TARGET nicht die tollsten Autos hat, war mir schon klar, aber ich ging völlig deprimiert aus den Hallen heraus. Sehr traurig, was man da so sieht....

    Übrigens: die silberne 135sport hat ganz heftige Blasenpest im GFK und vermutlich einen Unfallschaden, wie fast alle Autos dort!

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Ahh...

    OK, danke für den Einblick. Ich dachte mir schon, dass was mit dem Auto nicht stimmt. Das war im Moment die Einzige die mich in NL interessiert hätte, spart mir einen Tag Urlaub :)

    Gruß,
    oneof6

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du eh schon bereit bist nach NL zu Fahren, warum dann nicht gleich nach UK?
    Tipp: Schick Will Blackham eine Mail, er hat in der Regel gute, ehrliche Autos mit geringer Laufleistung. - Wenn nicht, sucht er eine für Dich. Trotz üblem Pfundkurs solltest Du mit Deinem Budget eigentlich hinkommen.

  • skizzy
    Wie gesagt, Ausland wär' ne Notlösung. Aber der Tipp is gut. Mir wäre ne Elli aus D einfach lieber.

    Dieter
    'N Sarkasmus Liebhaber he? :)
    Naja das kann ich ja nicht wissen, aus dem Grund hab' ich ja gefragt. Ob die Schrott sind oder nicht, sieht man auf den Fotos nicht...zumindest ich sehe es nicht!

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • Ich bin mal böse... ;)

    Kein Wunder, daß du nichts findest... die 111S wurde 2001 noch nicht gebaut... böse Ende...
    ;)

    Dein Budget (bzw. dessen oberes Ende) sollte eigentlich für eine RHD 111S in akzeptablen Zustand mit moderater Laufleistung ausreichen.
    Denk immer dran, daß mit der Tupperdose auch Folgekosten entstehen -> im Besten Fall zahlst du nur für Fahrertrainings/Trackdays und deren erhöhten Verschleiß (= weil man guten Gewissens auf offener Straße nicht im Ansatz an die Grenzen des Fahrzeugs kommt), idR (=zu 99,9%) fallen da aber auch weitere Kosten an, wegen der berühmten/berüchtigten englischen Fertigungsqualität (= Zweitfahrzeug und ADAC(+)-Mitgliedschaft sind von Vorteil).
    ;)

    Wenn du nicht selber schrauben kannst/willst oder dir die passende Örtlichkeit und Werkzeug fehlen (auf mich trifft alles zu; schraube lieber an PCs), wird es auch noch mal ein bissl teurer.

    Ich hab mir mitte 2010 eine RHD Elise 111S in .de für ca. 18,5K€ gekauft (Budget waren 25K€; wollte aber nicht alles verbraten, weil Auto = AU! + t O!)
    -> hab inzwischen ca. 3000€ in Wartung/Instandhaltung/Verschleißteile investiert, dazu kommen noch ca. 1000€ für Sicherheitstraining/"Fahrertraining" und Trackdays; da sind weder Steuern/TÜV/AU/Versicherung noch Benzinkosten drin -> ist ein relativ teures Spielzeug, bereue aber keinen ausgegebenen Cent -> das war mir vorab relativ bewusst.

    Unterm Strich wirst du bei einer "guten Elli" (=ohne irreparablen Rahmenschaden/oder mit reparablen Rahmenschaden/oder mit Mängeln, oder ohne akute Mängel) irgendwo bei der der gleiche Summe X auskommen (wenn du nicht selber schrauben kannst/willst/es an Örtlichkeit und Werkzeug fehlt; falls ja -> würdest du imho nicht fragen).
    ;)

    Wenn du keinerlei Ambitionen hast mit der Elli auf eine Rennstrecke zu gehen, würd' ich meine Fühler eher in Richtung MX-5 NA/MR2-W2 ausstrecken -> damit hat man auf öffentlichen (innerhalb der STVO bzw. deren oberen Grenzen) Straßen deutlich mehr Spaß -> der Elli ist es so was von egal, ob an der Kurve 50/70/100km/h steht -> die fährt da einfach - ohne irgendwelche mucken - durch; aktiv bremsen muß man die Kiste nur, wenn man Vorfahrt geben muss, oder an Ampeln/Stopstraßen fährt).

    Ich hab auf meiner Haustrecke z.B. einen Kreisverkehr (innerorts; muß die erste rechts raus) -> fährt die Elli mit 65 wie auf schienen durch -> mit dem MX-5 ist da (primär wegen des übersteuernd ausgelegten Geo-Setups) bei gleicher Geschwindigkeit ein wilder Drift (macht subjektiv mehr Spaß) angesagt; mit der Elli trau ich mich das immer noch nicht bzw. wäre ich mit Geschwindigkeiten unterwegs, die selbst Sonntags morgens um 6:00 (= die Zeit in der ich so was mit ansatzweise guten Gewissen noch mache) imho nicht vertretbar wären.

    Nur für die Straße (=im "groben" Rahmen der STVO) ist die Elli eigentlich totaler Overkill -> Wenn man sich so eine Kiste kauft, gehört die auch auf die Rennstrecke; unter dem Aspekt (=retrospektive Erkenntnis) bin ich sehr froh, dass ich mir diesen Traum auch erst zum 35. Geburtstag erfüllen konnte (so lang ich aus dem Plastik-Kackfass noch rein und raus komme) -> vor 10 Jahren hätte ich noch versucht zu eruieren, was mit der Kiste auf der Straße "so geht" und mich dabei (mit hoher Wahrscheinlichkeit ) zu meinen Motorrad-/Yoghurtbecher-fahrenden-Freunden (Markus, Tom, Stefan -> hin und wieder denke ich an euch... :( ) auf dem lokalen Friedhof gesellt.
    :(

    Der Post ist nicht dazu gedacht dir deinen Traum zu vermiesen -> nur ein kleiner "reality-check"
    ;)

    mfG Sascha

    Einmal editiert, zuletzt von drdope (26. Juli 2012 um 22:20)

  • Das mit dem Baujahr war mir klar :)

    Du hast schon vollkommen recht mit Deinem Post. Ich bin mir dessen auch bewusst! Weder schlachte ich hierfür mein Sparschwein noch wird das mein Alltagswagen. Ich bin auch schon Yoghurtbecher gefahren und Vollcross im Wettbewerb. Sowas brauch ich nicht mehr :)

    Mit dem Schrauben hast Du auch recht, ich schraub' auch lieber an PCs, aber eher an den Nullen und Einsen!

    So, bis denne!
    oneof6

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • oneof6: Nur mal so zur Info. Ich hab etwa 18 Monate nach einem bereits zugelassenen LHD aus D gesucht. Mein Tipp beim Kauf ist: Gelassenheit mitbringen, rausfinden was Du möchtest und die entsprechenden Angebote vergleichen/probefahren. Mit etwas Zeit entwickelt man eine ganz gute Nase und eines Tages sitzt Du in Deinem zukünftigen Wagen - der es Dir dann auch wert ist.

  • 18 Monate? Ich habe genau 8 Tage nach dem ersten "Eine Exige muss her!" bis "YES - da steht sie!" gebraucht (Suche Exige) ... bereue den Kauf keinen Tag. Nutze sie als Alltagsauto, wobei ich allerdings sagen muss, dass ich von Zuhause aus arbeite und teilweise 4-6 Tage nicht rauskomme (Programmierer). Von daher sehe ich das mit dem Verschleiß relativ entspannt. Das man mit ihr aber auch am Stück in 22 Std. 1900km fahren kann und in 2 Monaten 7500km habe ich Anfang des Jahres bewiesen. Gerade vermisse ich sie total, meine Exe, ... bekommt einen Kompressor, den ich mir Dank des vermeidbaren Umbaus von RHD nach LHD gegönnt habe ;)

  • drdope: plastik-kackfass? Motorrad/Yoghurtbecher Fahrer? Ich hab mir beinahe in die Hosen gemacht vor Lachen! Ich mag deinen humor. :D
    oneof6: du bist auf dem richtigen kurs. bleib bei Lotus und lass dir nicht n mx-5 aufschwatzen.

    ich habe 5 jahre gespart bis ich mir mein kackfass kaufen konnte und ich bin damit nur 2-3x zur arbeit gefahren und ich habe mir geschworen dass ich mit dem goldstück NIEMALS auf ne rennstrecke oder dergleichen gehen würde. und natürlich nur für schön usw...

    im ersten jahr habe ich sage und schreibe 20'000km gemacht damit. habe ne beziehung, job, freunde und n haus zum unterhalten nebenbei. und noch n anderes auto mit dem ich auch nochmals 15000km gemacht habe.

    das auto ist wie drdope sagt nicht ungefährlich. wenn sie kommt, dann kommt sie. gnadenlos. da hat wohl jeder seine "ich hab mir beinahe in die hosen gekakkt" geschichte zu erzählen. daher kommt wohl der name kackfass weil man sich ab und zu beinahe in die hosen kackt?

    also habe ich bei nem seriösen anbieter mal n fahrtraining mit schleuderplatte, aquaplaning usw gebucht. und gleich noch den fortsetzungskurs. und es hat viel spass gemacht.

    dann habe ich mich mal in süddeutschland auf nem abgesperrten flughafengelände an n fahrertraining begeben, denn das ist ja nicht rennpiste! das ziel war es mal einen ganzen tag einfach nur zu driften, schleudern, ausbrechen lassen und auffangen.

    als neuer lotus besitzer denkt man, dass solche events prima auskommt. aber das ist wohl bloss ne zeitfrage...

    ...dieses weekend werde ich nach anneau gehen. das ist ja eigentlich auch nicht rennstreckeneinsatz, sondern einfach ne schnellere ausfahrt ;)

  • Ne Elli muss es werden! :)

    Ich denke ich werde das dann auch mal angehen mit nem Fahrertraining. Allerdings muss ich natürlich erstmal eine haben.
    Auf Rennstrecken will ich auch nicht, ich möchte die eigentlich am Wochenende durchs Mittelgebirge zirkeln und einfach
    mal ohne Ziel rum fahren. So hab' ich's früher auch mit dem Mopped gemacht. Die Rennstrecke halt ich persönlich für eher
    problematisch. Da packt einen dann der Ehrgeiz...man kann ja auch die gleiche Höhe springen wie die Suzuki vor einem...
    die Landung klappt dann halt vielleicht nicht so gut :). Auf normalen Straßen ist mir das ziemlich egal, wenn mich so 'n
    Möchtegern mit seinem Passt-Kombi-Diesel-Aussendienst-Rennwagen überholen will, soll er das machen. Die Style-Wertung
    geht dann an mich!

    Verlorenes Geld sehe ich in der Anschaffung eigentlich auch nicht. Spass kostet immer und wenn ich vor der Wahl stehe ob
    die Kohle jetzt auf der Bank liegt und von der Inflation weggeknabbert wird oder ob ich mir nen schönen "Exoten" kaufe...
    dann is die Entscheidung für mich klar! :D

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • :thumbup::thumbup::thumbup:

    das waren meine worte vor nem jahr!

    geniess die landstrassen und passfahrten und wenn es dir zu langweilig wird, lass dich mal überreden ausnahmsweise mal auf ne rennpiste mitzugehen. nur ein mal! ;)

    es soll ja so geisteskranke geben, die sich in lotusforen und lotusclubs zusammenrotten und sogar ganze rennstrecken mieten!!!
    ...und dann hast du nur lotus fahrer. die wollen alle nur fun. und die haben keine minderwertigkeitskomplexe andern lotus fahrern gegenüber was das unfallrisiko drastisch verringert ;)

    8o8o8o

    dieses weekend ists für mich das erste mal soweit! und ich kanns kaum erwarten!

  • drdope: plastik-kackfass? Motorrad/Yoghurtbecher Fahrer? Ich hab mir beinahe in die Hosen gemacht vor Lachen! Ich mag deinen humor. :D

    Alles nur geklaut bzw. auch irgendwo gelesen...
    ;)

    irgendwie Fand das ganz passend, weil - mal ganz ehrlich - so ne Elli ist schon ziemlich wenig Auto für ziemlich viel Geld (aber auch ziemlich viel Fahrspaß für rel. wenig Geld -> was fast alles kompensiert -> es fällt leichter, sich die Kiste schön zu reden).
    Würde ich ein Alltagsfahrzeug kaufen, das nur die Hälfte einer (neuen) Elli kostet und so eine Qualität (made by Lotus -> wurde von - gerüchteweise - betrunkenen Affen montiert) geboten bekommen, fänd' ich das weniger lustig.
    :)

    mfG Sascha

  • du musst mal nach Norwich in die Clubs/Pubs gehen ..und diese "betrunkenen Affen" beobachten -ist ne Erfahrung für's Leben !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    Einmal editiert, zuletzt von Günter (28. Juli 2012 um 01:22)

  • wasp
    Viel Spass und lass mal hören wie's war!

    drdope
    Von besoffenen Affen zusammengebaut...find' ich echt geil!! :)

    Günter
    Ich hab' lange in und für Englang (naja eigentlich Wales) gearbeitet, auch noch zu Zeiten der Sperrstunde. Die verstanden es halt einfach sich das Gröbste vor 23:00 zu verpassen! Und ich hab' da auch mal ganz gern mitgemacht! :D

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • Also, mir ging es ähnlich. Wenn man so ein Teil im Kopf hat, dann muss es ganz schnell her. Zuerst habe ich jedoch Probefahrten gemacht um zu sehen was mir am meisten Spass macht. Vom Alltagsauto in die Elise mit ca. 140 PS, dann glaubst du, es gibt nicht viel schnelleres in den Kurven. Dann probierst du die "R" und merkst den Unterschied und denkst, es muss so ein Teil sein. Bis zu dem Tag wo du "SC" fährst. Dann war es bei mir vorbei, dass Teil geht auf der Geraden und in der Kurve wie Hölle. Vielleicht wäre ich mit einer "normalen Elise" auch glücklich, dann hätte ich aber nie SC Probe fahren dürfen. Es geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Einige aus dem Forum wünschen sich die Performance der SC und rüsten nach, es ist halt die Königsklasse. Ich habe dann alles flüssig gemacht (incl. meines Oldtimers) und mir so ein Teil gegönnt (1Jahr gesucht). Wenn du warten kannst und die Möglichkeit noch etwas mehr zu sparen, dann mach es. Ist halt meine Empfehlung. Und wenn der Einwand kommt, die "kleine Version" reicht und viele können nicht richtig damit umgehen, bzw. wissen nicht wo das Limit ist und blablabla. Mag alles stimmen, ich lass mich auch in der Kurve gern überholen, denn auf der Geraden kriege ich ihn wieder :P

  • Also ich hab' bisher nur die 111S mit 160 PS Probe gefahren und finde die top. Die R und SC bin ich noch nicht gefahren aber ich glaube, dass das für den Anfang einfach zuviel Leistung ist (Selbsteinschätzung) :).

    ...every second is a new spark, sets the universe aflame

    (Bruce Dickinson)

  • Also ich hab' bisher nur die 111S mit 160 PS Probe gefahren und finde die top. Die R und SC bin ich noch nicht gefahren aber ich glaube, dass das für den Anfang einfach zuviel Leistung ist (Selbsteinschätzung) :).


    Zu viel Leistung gibt es meiner Meinung nicht. Das Problem ist doch meistens eher die Beherrschung derselben. Mit einer SC kannst Du genau so schnell oder langsam fahren wir mit einer geringeren Leistung. Schön ist halt, dass man kann, wenn man will und nicht unbedingt muss. :thumbup:

    Don't look back, you are not driving that way ...



  • Hallo, interessanter Thread.

    Wenn ich das hier so lese, habe ich das Gefühl ein absolutes Überauto zu fahren 8o Fahrtraining, Sicherheitskurse und Rennstrecke (sorry bin auch einer der Geisteskranken zitat:wasp). Also ein Auto, dass nicht in die STVZO sondern auf die Strecke gehört....hmmm? Am Ende ist es ein überteuerter Exot, der unter fragwürdigen Qualitätsansprüchen zsammengeschustert wurde. Aber, es macht ungemein Spass und die Elise hat ein Fahrverhalten an das so gut wie kein anderes Fahrzeug rankommt.

    Auch kein MX-5. Also der eigendlich schon gar nicht. X(

    Unterhaltsmässig hab ich noch nichts vergleichbares, billigeres, gefunden als die Elise. Versicherung, Steuer, Bremsen, Reifen, Sprit...bei der Performance absolut nicht erwähnenswert.

    Zum Thema Fahrverhalten und selbstüberschätzung in Relation zu PS:

    In der Regel überschätzt man sich in der Kurve oder beim Anbremsen eben dieser und statistisch gesehen, passieren die meisten Unfälle in Ortschaften. Da spielt es absolut keine Rolle, ob 122 oder 220 Ps. Wer nicht gerade aus fahren kann, sollte generell darüber nachdenken wie er sich motorisiert fortbewegt. Rein objektiv sind die Unterschiede in der Beschleunigung und Topspeed gering - Aber subjektiv welten 8) .

    oneof6

    Es ist absoluter Quatsch, wenn man sagt 122 rs reichen, 135 ps reichen, 160 Ps reichen.....das tun sie nach einer gewissen Zeit nicht. :whistling: auch wenn Dir das viele sagen (meist die, die diese Fahrzeuge gekauft haben ;) ) So sparst Du dir doch etwas Geld für die ausbleibende - anschliesende - PS-Findung und auch der Wiederverkauf ist deutlich einfacher. Davon abgesehen sind die stärkeren Motore auch die moderneren (was Abgaswerte und die Technik betrifft). Obwohl ich meinen alten VVC echt mag.

    Such Dir eine Elise, die soviel Leistung hat wie möglich (und in Dein Budget passt) mit sowenig Km wie möglich. Schau, dass alle Schwachstellen wie z.B Toe link und Kunststoffkühler bereits gemacht sind. Lass Dich nicht durch RHD/LHD Vorlieben und Diskussionen verunsichern - Probiers selbst und entscheide dann. Finger weg von Unfallwägen und nimm jemanden mit, der die Elise gut kennt. Das spart später eventuell eine Menge Ärger.

    Mfg,

    Tobias

  • Meine Erfahrung ist, dass man an einer Serien-Elise viel verbessern kann ;) wenn auch nicht unbedingt muss. Das kommt immer auf den Einsatzzweck an.
    Ich hab z.B. sehr deutlich den Wechsel auf das Nitron Fahrwerk gemerkt. Und die Liste kann man beliebig erweitern... :D

  • So Ladies and Gentlemen,

    wie versprochen ein paar Bilder von meinem Schätzchen! :)

    ...dann auch gleich noch eine Laien-Frage an die Pros. Wenn ich das Auto nach einer kleinen Ausfahrt abstelle und mir die Endschalldämpfer anschaue, dann ist der linke Auspuff extrem heiß und der rechte eher warm bis heiß. Aus dem linken kommt also wesentlich mehr raus...ist das normal?

    Gruß,
    OneOf6